Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jean Hardy Hosenrock/Riding Skirt - hat den schon jemand genäht?


eigenhaendig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich finde den Schnitt von Jean Hardy: "Misses Riding Skirt" aufgrund der Umschlagszeichnung ganz schön, verstehe aber nicht, was es mit dem Umknöpfen zum Rock auf sich hat.

 

Wie soll das funktionieren? Oder besser gefragt: Was ist damit gemeint? :confused:

 

Leider konnte ich bisher nirgends eine (technische) Zeichnung finden, die das irgendwie näher erläutert.

 

Vielleicht kann mir da jemand von Euch auf die Sprünge helfen?

 

Dankeschön schon mal im Voraus,

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    4

  • Capricorna

    3

  • farinelli

    2

  • vab

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

ich vermute mal, dass die eine Hälfte des Teils mit der Knopfleiste oben zur anderen Seite um- bzw. aufgeschlagen werden kann, dadurch wird die Front dann optisch geschlossen - dahinter hat man immer noch die Hose. Oder man knöpft ein extra Teil vorne oben dran (obwohl, das wäre unpraktischer). Nette Idee eigentlich, nicht nur für einen Reitrock... Könnte mich glatt zum Kauf verleiten, obwohl ich nicht reite... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

tja, genauso vermute ich das auch, aber so richtig sicher bin ich mir immer noch nicht.

Aber dann dürfte dann doch eigentlich nur auf einer Seite so ein Umschlag sein, oder habe ich da einen Denkfehler? :confused:

 

Ich finde das Teil nämlich auch ganz reizvoll, auch wenn ich schon seit Jahren mit Reiten nix mehr am Hut habe.

 

Daß die aber auch nirgends mal `ne deutliche Zeichnung haben, immer nur das Titelbild... :cool:

Na, ich werde nochmal weiter drüber nachdenken.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Meinst Du Modell Nr. 115? Das ist meiner Meinung nach ein ganz normaler Hosenrock. Dadurch, daß er ziemlich glockig ist, sieht er halt nicht so sehr danach aus. Aber nix mit Umknöpfen von Hose auf Rock. Nur das Vorderteil hat halt die Knopfleisten.

 

Erinnert mich an die Western aus den 40-ern, da hatten die Frauen immer so tolle Hosenröcke an!

 

Liebe Grüße,

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

da ist vermutlich auch nur auf einer Seite der Stoff doppelt, aber die Knopfleiste braucht man eh an beiden Seiten, und damit die Vorderseite optisch insgesamt gleich aussieht, hat man das vielleicht schnitt-technisch angepasst. Denke ich mir mal so... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine!

 

Meinst Du Modell Nr. 115? Das ist meiner Meinung nach ein ganz normaler Hosenrock. Dadurch, daß er ziemlich glockig ist, sieht er halt nicht so sehr danach aus. Aber nix mit Umknöpfen von Hose auf Rock. Nur das Vorderteil hat halt die Knopfleisten.

 

Erinnert mich an die Western aus den 40-ern, da hatten die Frauen immer so tolle Hosenröcke an!

 

Liebe Grüße,

 

MargitK

 

 

Hallo,

 

ja, an die Filme erinnert er mich auch.

Seit kurzem ist mein Auto ein PT-Cruiser, ich bin wohl grad leicht auf dem Retro-Trip.::silly: :p

 

Und das mit dem Umknöpfen hatte ich aus der Schnittbeschreibung bei Schnitmuster.net, - ist ja auch die einzige weit und breit. Sonst hätte ich mir gar keinen Kopf gemacht.

 

Jedenfalls finde ich den Rock auch aktuell ganz pfiffig und hoffentlich auch für größere Größen noch halbwegs tragbar.

Trotzdem, seltsam ist es schon, daß es so gar nix Näheres darüber gibt. :rolleyes:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

diesen Reitrock finde ich auch so klasse und werde ihn sicher irgendwann mal nähen, obwohl ich lieber eine Reithose bräuchte *g*.

Diesen Reitrockstil kenne ich. Da wird tatsächlich bei Bedarf was "zusammengeknüpft", so dass man optisch einen Rock erhält.

Liebe Grüße,

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann werde ich wohl doch mal tiefer in die Tasche greifen müssen und das Ganze aus der Nähe betrachten. ;)

 

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre toll, wenn du hier mal informieren würdest, wenn du es herausgefunden hast.

 

Mir scheint es im Moment am ehesten so zu sein, dass es quasi zwei "Fronten" gibt: Eine Rockfront und eine Hosenrockfront. Das wäre aber nicht so besonders witzig...

 

Du hast mich aber grad sehr neugierig gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem, seltsam ist es schon, daß es so gar nix Näheres darüber gibt. :rolleyes:

 

Kleine Firma, kleine Zielgruppe, dann noch was ausländisches... :nix:

 

Ich finde noch nicht mal bei PatternReview eine Rezension, die Marke taucht noch nicht mal in der Liste auf.

 

Wenn du hier oder dort oder an beiden Orten eine Rezension schreiben könntest, wäre das ganz prima :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne einen fast identischen schnitt.

da löst man auf der einen seite die angeknöpfte stoffbahn vorne rechts und schlägt sie nach nach links, wo man sie wieder fest knöpft. dann ist die futterseite (die aus oberstoff besteht) außen und verschließt optisch den blick auf die "hosen"beine.

 

der schnitt ist toll!

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Farinelli

 

Welchen denn? Ich kenne solche Schnitte nur original aus den 40er Jahren, hätte aber sooo gern einen zum Knöpfen. Hab mir auch den Jean Hardy gekauft, aber noch nicht ausprobiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Farinelli

 

Welchen denn? Ich kenne solche Schnitte nur original aus den 40er Jahren, hätte aber sooo gern einen zum Knöpfen. Hab mir auch den Jean Hardy gekauft, aber noch nicht ausprobiert...

 

den hab' ich vor jahrhunderten mal irgendwo ausgeradelt, war ein minirock, aber mit den knöpfen das gleiche prinzip.

das war zur "wickelrockmodezeit", falls sich jemand noch daran erinnert, eine mischung aus etwas längeren hotpants und rock, toll zum radfahren.

 

irgendwie hat man als jugendliche noch nicht archiviert, was woher stammt. das habe ich schon öfters bedauert:(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit diesem Modell hier?

 

Es ist ein Hosenrock, wo vorn bei Bedarf ein Rockteil angeknöpft wird (da Hosen für Frauen ja noch lange als unschicklich galten, wurde so mal fix aus einer praktischeren Hose ein Rock gezaubert). ;) :D

 

Edit: Es läßt sich bestimmt auch auf die "Wickelmethode" umbasteln, denke ich - oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,... es "bitzt" mich schon sehr, diesen Reitrock auszuprobieren, obwohl ich mir als Nähanfängerin Sorgen wegen des englischen "Pattern" mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl ich mir als Nähanfängerin Sorgen wegen des englischen "Pattern" mache.

 

Diese Sorge ist nach meiner Erfahrung meist unbegründet. Die engl. Schnittmuster sind meist mit bebilderter Schritt-für-Schritt-Anleitung versehen, und es gibt Listen mit den einschlägigen Begriffen. Ansonsten hilft LEO auch gut weiter. :) Insofern finde ich persönlich diese Patterns meistens leichter verständlich als die von Burda & Co.

 

Trau dich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Trottel, DEN aus dem grünen Forum hab ich doch, nicht den von Jean Hardy. Mein Kopf ist irgendwie - schwammig, grad... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.