Zum Inhalt springen

Partner

Kimonoärmel


katha

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe grade in der first row collektion gesehen, dass dort einige sachen mit Kimonoärmeln dabei sind, das fand ich ganz interessant... deswegen hätte ich da mal ein paar fragen zu eben diesen:

wie ist denn der sitz so von Kimonoärmeln im vergleich zum eingesetzten ärmeln? ich habe mal gehört, dass man beim raglan immer mehr stoff unter dem Arm hätte als beim Kugelärmel. wie ist das beim Kimono? und wie sieht das sonst so aus mit bewegungsfreiheit im vergleich zum normalen?

dann würd mich interessieren, was man so an stoff rechnet? also bei anderen oberteilen wird ja meist gesagt einmal die länge plus ärmellänge.. da braucht man beim Kimonoärmel vermutlich mehr?!?

 

ansonsten würd mich noch interessieren, ob der kimonoärmel wieder im trend liegt? hab ihn jetzt schon ein paar mal gesehen...

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    4

  • Schneider-Marlis

    2

  • sdokstyle

    2

  • nowak

    1

Hallo Katha,

 

Kimonoärmel können sehr gut aussehen.

 

http://www.patterncompany.eu/shirts.html?&tx_schnittmuster_pi1[showUid]=140&cHash=275992f492

 

 

Sie werden nicht angesetzt, sondern an das Vorder,-bzw.Rückenteil angeschnitten. Das bedeutet, dass du beim Zuschneiden soviel Stoff in der Breite benötigst, wie sich für das Teil+Ärmel ergibt.

 

Schau dir die Schnittbeschreibung zum o.g. Modell an, dann wird es bestimmt deutlich.

 

Ich habe versucht dieses Modell nachzuarbeiten, ohne mir den Schnitt zu bestellen.Das ist eigentlich nicht schwer, an der Breite muss ich allerdings noch feilen.

Auf den Strich bei Kuschel und Samtstoffen muss geachtet werden.

 

Natürlich hat man unter der Achsel die Falte, die sich ergibt, wenn man den Arm am Körper trägt :) Diese klemmt aber nicht dort und behindert auch nicht, weil die Ärmel etwas weiter gearbeitet werden.

Eine enge Jacke würde ich nicht daraufziehen :eek:.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Trend scheinen sie zu sein, ich sehe sie auch vermehrt.

 

Da der Kimonoärmel ein angeschnittener Ärmel ist, hast du unter dem Arm mehr Stoff, dafür viel Bewegungsfreiheit. Deswegen werden Mantelschnitte auch oft auf Basis des Kimonoärmels konstruiert. (Wenn dann auch meist eine Naht reinkommt, um den Ärmel anzusetzen. Die Schnittbasis ist aber die gleiche.)

 

Je nach dem, wie tief man ihn schneidet bzw. wie dick der Stoff ist, kann man viel variieren.

 

Ich würde einen weich fallenden Stoff nehmen, keinen steifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich arbeite fasst ausschlieslich mit dem kimonoärmel für mich...ist super...ich bin recht groß, daher auch super passend und es ist schnell verarbeitet

 

ich finde das man jeden stoff dazu nehmen kann, ein schwer fallender macht das ganze eleganter...wobei ich da rate das ganze ein wenig zu machen und bei schweren stoff ist es zwar steifer, aber da einfach den winkel unter dem arm kleiner wählen und dann ist super...neheme ich oft für pullis, oder jacken!

 

mehr du braucht eigentlich nur zweimal die länge deines oberteil, oder wenn du es gegen den fadenlauf legst ein wenig weniger...ich liebe wirklich diesen schnitt, weil er geht auch so schnell!!! ich tu mich schwerer mit eingesetzten ärmeln weil ich da oft auch die passform sooooo doof finde!!!

 

und so viel stoff ist da auch nicht unter dem ärmel!!

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 mal die länge? das wäre doch weniger als für ein Oberteil mit eingesetzen ärmeln ?!? also ich rechne so 50 cm als Oberteillänge (ich bin 1,67m) und 70 cm ärmellänge.... für eine Bluse brauche ich so 1,30... mit Kimonoärmeln dann nur 1m? kann das sein ?!?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katha,

 

der Burdaschnitt 7866 hat auch Kimonoärmel habe dazu ein WIP gemacht https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=66236

 

Es trägt sich sehr angenehm, habe auch eine Jacke drüber getragen, zwar keine enge, aber es geht und fühlt sich nicht komisch an.

Bei dem Schnitt habe Gr. 48 genommen und brauchte 1,90 m. Am besten lässt du deine "Spannweite" einmal messen, dann weißt du auf jeden Fall wieviel Stoff du mindestens brauchst.

 

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 mal die länge? das wäre doch weniger als für ein Oberteil mit eingesetzen ärmeln ?!? also ich rechne so 50 cm als Oberteillänge (ich bin 1,67m) und 70 cm ärmellänge.... für eine Bluse brauche ich so 1,30... mit Kimonoärmeln dann nur 1m? kann das sein ?!?

 

warum denn nicht???? ich muss meist nochwas ansetze was an die ärmel ...habe aber auch lange arme....also das ist wirklich nicht das problem!!!

 

lege dir doch einfach mal selber ein schnittbild(schnitt ausschneiden,stoff nehemen und drauflegen), dann wirst du es doch sehen....du kannst ja auch gegen den fadenlauflauf legen, dann gibt es einen anderen fall!...ist doch deiner kreativität überlassen!!!

 

 

@Shayariel....wie lang war dieses teil bei dir???

weil 1,90m ...so viel...mhhhh

 

 

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...