Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Organza und Abschluss-Zickzack?


Vic

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

also, ich habe mir ein Hochzeitskleid gekauft (Alfred Angelo 1422, für die die interessiert sind ;-)), und das hat mehrere Schichten, die ich kürzen möchte. Eine dieser Schichten ist Organza, oder auf jeden Fall sehr ähnlich. Der original-Abschluss ist Zickzack rundum (wenn ich Abschluss sage, meine ich wie der Stoff am Ender "vernäht" ist ... bin nicht so gut mit dem Fachvokabular ...).

 

Ich habe schon mal so was versucht, per Zickzack zu vernähen, und das war ein Alptraum ... der Stoff ist immer wieder in die Nähmaschine gezogen worden. Am Ende habe ich Zeitungspapier unterlegt, und es so gemacht ... es war nicht so wichtig, es war nur ein Überschal.

 

Nun würde ich es aber gerne schön machen, und nicht das ganze Kleid ver*****. Könntet Ihr mich bitte beraten, wie so was denn richtig vernäht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vic

    3

  • sticktante

    1

  • KARINMAUS

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Vic,

herzlich willkommen im Forum.

Auf Deine Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben.

Die Experten melden sich sicher noch.

Ich finde nur - wenn Du Dir schon ein tolles Kleid kaufst und wenig Ahnung vom nähen hast - warum hast Du es nicht in der Firma kürzen lassen?

Es wäre doch wirklich schade, wenn Dir da ein Mißgeschick passiert.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für's Willkommenheissen. In der Tat würde ich nicht gerade sagen dass ich wenig Erfahrung mit dem Nähen habe. Ich habe nur wenig Erfahrung mit Organza und ähnlichen Stoffen.

 

Der Hauptgrund warum ich das Kleid selber verarbeiten möchte, ist, dass ich der Meinung bin ich schaffe das, und es wird dann genauso sein wie ich es will - und ich werde meine Erfahrungswerte erweitern. Natürlich plane ich nicht, dass das Kleid mein erstes Probeteil sein wird - ich habe mir bereits Organza kekauft, um darauf ausprobieren zu können.

 

Liebe Grüsse,

Vicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

teste mal den organza umzuschlagen und dann sozusagen doppelt an der kannte den zz - stich zu nähen, den überstand musst du dann halt sauber abschneiden,

evtl könntest du aich soluflies unterlegen beim nähen, ist ja wasserlöslich.

viel erfolg wünscht walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich habe mir ein Hochzeitskleid gekauft (Alfred Angelo 1422, für die die interessiert sind ;-)),

Hallo Vic,

willkommen im Forum.

Das ist ja ein traumhaftes Kleid!

und das hat mehrere Schichten, die ich kürzen möchte. Eine dieser Schichten ist Organza, oder auf jeden Fall sehr ähnlich. Der original-Abschluss ist Zickzack rundum (wenn ich Abschluss sage, meine ich wie der Stoff am Ender "vernäht" ist ... bin nicht so gut mit dem Fachvokabular ...).

Ich denke mal, das es mit einer Overlockmaschine einen schmalen Rollsaum bekommen hat, der sieht dem Zickzack sehr ähnlich.

Ich habe schon mal so was versucht, per Zickzack zu vernähen, und das war ein Alptraum ... der Stoff ist immer wieder in die Nähmaschine gezogen worden. Am Ende habe ich Zeitungspapier unterlegt, und es so gemacht ... es war nicht so wichtig, es war nur ein Überschal.

 

Nun würde ich es aber gerne schön machen, und nicht das ganze Kleid ver*****. Könntet Ihr mich bitte beraten, wie so was denn richtig vernäht wird?

Ich würde auch nach Wallis Tipp vorgehen, erst nach innen umschlagen und dann an der Kante dicht mit schmalem Zickzack drübernähen. Dabei kannst Du so etwas wie wasserlösliches Vlies (Avalon)unterlegen und ausreissen und den Rest mit dem Schwamm austupfen. Gibt dann auch etwas Stand, je nachdem, wie viel noch drinbleibt.Den Überstand vom Organza kannst Du dann schmal abschneiden.

Oder doch den abgesteckten Organza einer Änderungsschneiderei mit Overlock geben, die haben ja vielleicht mehr Möglichkeiten. Es ist so schade, wenn ausgerechnet das Brautkleid an einer kleinen Naht scheitert...

 

Trotzdem alles Gute für Dich und Deine Hochzeit! :)

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für die ganzen Antworten. Und vielen Dank für die Beglückwunschungen zu einem schönen Kleid ;-) (ich denke dass es aber in echt soger noch hübscher ist als im Foto ;-) )

 

Ich habe heute dann auch gleich meine Garters (... wie nennt man die auf Deutsch... Hochzeits-Strumpfband? ) zusammengenäht und, da die Maschine eh schon draussen stand, dann auch gleich den Tip des Überschlagens an nem Organza-Stoff ausprobiert. Das geht wirklich ganz gut. Ich habe auch den Rollsaum ausprobiert, aber den habe ich nicht hinbekommen :-( . Ich werde auf jeden Fall auch noch Avalon ausprobieren, um alle meine Optionen gut zu kennen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ganz edel werden soll: Rollsaum von Hand. Schöner geht es nicht.

 

Mit einem Rollsaumfuß kann man auch mit der normalen Nähmaschine einen Rollsaum machen, aber gerade bei etwas gerundeten Nähten dauert es etliche Meter, bis man das im Griff hat.

 

Eine andere Möglichkeit wäre hochbügeln. Habe ich einmal gemacht. Es gibt so beidseitig klebendes Bügelvlies, kein Vliesofix, sondern dünner und als Band. Vermutlich von verschiedenen Firmen, ich kann nicht mehr sagen, von welcher meines damals war.

Das habe ich in 4mm breite Streifen geschnitten (ohne Rollschneider, damals, aber ich glaube mit wäre es nicht wirklich spannender) Und damit habe ich dann einen Saum hochgebügelt. Er wird aber etwas steifer als nur genäht (wobei wenn noch Avalon drin bleibt, dann ist es ja auch etwas steif), aber alle fransenden Fadenenden waren gut zugeklebt.

 

Vom aufwand her... sollte ich noch mal in die Verlegenheit kommen, dann wohl lieber Rollsaum von Hand... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.