Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilten mit Goldfaden?


quiltbeginner

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Quilterinnen,:winke:

brauche mal wieder einen fachfraulichen Rat bzw. Tipp.

Da die Weihnachtszeit in der Ferne auftaucht, habe ich am Wochenende meine weihnachtliche Tischdecke hervorgehöt, die ich vergangenes Jahr nur noch patchen aber nicht mehr quilten konnte. Goldfarbenes Garn hatte ich mir beretis letztes Jahr besorgt und konnte so direkt loslegen. Allerdings bin von dem Ergebnis etwas enttäuscht, denn den Goldfaden sieht man nur ganz minimal blinken und so habe ich nach dem vierten Stern meine Arbeit eingestellt und frage euch um Rat.

 

LG Quiltbeginner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quiltbeginner

    2

  • PATCHWORLD4YOU

    1

  • Omale

    1

  • KirstenMaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo, quiltbeginner.

Ich hab ehrllich gesagt mit Gold- und Silberfäden bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht. Erstens " splissen" die bei mir immer, obwohl ich schon auf Qualität achte, und zweitens, wie du sagst, glänzen sie nicht so wirklich toll, dass es sichtbar ist. Aber viellei´cht hat hier im forum jemand besseres zu berichten;)

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quiltbeginner,

 

tust Du mit der Hand oder mit der Maschine quilten?

Mit der Maschine hatte ich eigentlich schon schöne Ergebnisse mit Metallic-Garn.

 

Grüße

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ja - das ist so....da der Faden recht dünn ist, trägt er natürlich nicht gut auf - ist somit nur wenig zu sehen. :(

 

Wenn du richtig gülden blinken lassen möchtest :), nähe dünne Goldwollfäden oder Gold(Silber)-Stickgarn.....auf...ich weiß nicht wie es genau heißt, aber es gehört zur Kategorie Ziergarn, gedacht zum handsticken....

...ich habe einen Fuß für die Maschine, da kann ich das Ziergarn vorne durch ein Loch hochnehmen,damit es nicht seitlich wegläuft und mit einem schmalen ZickZack(evtl auch Gerad-Stich) festnähen.

 

lb Grüße

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ich habe für kleinere Sachen schon öftes Goldfäden genommen, aber bin auch nicht so begeistert, sie splissen.

 

Dann habe ich mir einen hellen gelben Quiltfaden genommen und das sieht auch sehr schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Maschine gibt es ein Polyesterband mit Glitzer-Effekt, das sich an den Stoff anlegt und dadurch breiter wirkt als normales Metallgarn. Das Garn heißt "Glitter", der Hersteller ist Superior Threads aus den USA.

 

Läßt sich mit einer 90/14-Topstitch-Nadel problemlos vernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

jetzt habe ich den Link gefunden den ich gesucht hatte.

 

In dem Video geht es um die Nutzung und Kombination von verschiedenen Garnen und auch Zierstichen.

 

Vielleicht hilft Dir das ja Video

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

 

bedanke mich einfach mal für den Link! Ist echt interessant.

Bei mir spleißen die Metallicfäden auch immer, bin auch schon auf einfarbiges, bzw. glänzendes Multicolorgarn umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatschen:Vielen Dank für eure Antworten!! :klatschen:

 

Bin doch etwas beruhigt, dass es anderen (Elli1960 u. Omale) genau so ergangen ist wie mir :D:D!

 

Ruth Lang: ich habe von Hand gequiltet; ich würde auch mit der Maschine quilten, wenn das Ergebnis bessere wäre. Werde es am Wochenende ausprobieren.

 

NaehfrauUte: Nachdem ich noch einen Rest "goldiges" Stickgarn in der Stickbox unserer Tochter gefunden habe, werde ich deinen Vorschlag auch mal umsetzen.

 

Kirtsen-Maus: Danke für den Link. Muss allerdings bis zum Wochende warten, bis ich jemanden mit guten Englischkenntnissen zum Übersetzen hier habe. Könnte mir denken, dass es sich bei diesen breiteren Garnen um solche handelt wie von PATCHWORLD4YOU genannt?

 

PATCHWORLD4YOU: Wird das von dir genannte Garn bzw. ähnliches in dem Video gezeigt? Könntest du mir erklären was eine 90/14-Topstitch-Nadel ist. :confused:

Leider sind bei mir Nähmaschine und Computer zwei Etagen von einander getrennt, so dass ich im Moment nicht auf der Nadelschachtel nachsehen kann.

 

Meine Feierabend-/Wochenend-Beschäftigung ist gesichert :D!

Ich werde euch berichten!

 

LG Quiltbeginner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir spleißen die Metallicfäden auch immer,

 

Hast du's mal mit einer speziellen Metallic-Nadel probiert? Damit klappt's bei mir super.

 

Gruß

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.