Zum Inhalt springen

Partner

Das tapfere Schneiderlein


sigridk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht habt Ihr ja eine Idee:

in unserem Kindergarten ist bald Sommerfest, Thema "Märchen", wo es auch verschiedene Stationen geben soll, bei denen die Kinder was mchen, basteln etc. können. Ich bin jetzt gefragt worde, ob ich nicht was machen mag zum Märchen "Das tapfere Schneiderlein" - wo das Schneiderlein da sitzt und näht... habt Ihr irgendeine Idee für eine Nähsache von Hand, die 4-6 jährige in relativ kurzer Zeit machen können, die nicht viel kostet und und und....

Ich steh auf dem Schlauch, und mir fällt nichts ein...

Im forum hab ich grad eine Besprechung gesehen für "mein erstes Nähbuch". Weiß eine von Euch, ob da vielleicht was drin wäre für diesen Zweck?

 

Liebe Grüße

 

Sigrid:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sigridk

    5

  • Minismama

    5

  • bani

    1

  • LiLeLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sigrid,

 

ui, wenn ich meinen 3 1/2 jährigen anschaue... in nem halben Jahr... würde ich was recht einfaches machen.

 

Wie wäre es mit so Lochkarten mit Märchenmotiven zum aussticken? Könnte man sicher schön vorbereiten.

 

Oder einfache Täschchen aus Filz, die nur unten und an den Seiten zugenäht werden?

 

Mal rasch hingepfuscht, so ne Form ausschneiden, doppelt nehmen, mit Überwendlingsstichen zusammennähen?

 

Unbenannt-1.jpg.d2cf5b54ee672cd52858ae7af09f7c99.jpg

 

Wenn mir nochwas einfällt, schreibe ich nochmal!

 

Lieben Gruß, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anouk,

 

am einfachsten zu nähen sind für Kinder der Matrazenstich(hoch-runter-hoch-runter)

 

echt? hast Du schon mit Kindern genäht? Ich noch nicht, möchte es aber unbedingt tun, wenn mein Großer etwas geschickter und meine Kleine etwas größer ist, damit sie auch Freude am Kreativen finden.

 

Ich habe mir nämlich immer einen dabei abgebrochen, wenn ich ERWACHSENEN den Matratzenstich erklärt habe, ich hätte es bei meinen mit einem Überwendlingsstich angefangen, aber wie gesagt, habe keine eigenen Erfahrungen mit nähenden Kindern.

 

Schreib doch mal, würde mich freuen!

 

LG, Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, also ich weiss ja nicht genau wie alt die kinder in dem kiga da sind, aber ich befuerchte, dass man in dem alter nicht allzuviel naehverstaendnis erwarten kann. zumindest nicht, wenn das an einem fest udn stationsbedingt ist. fuer so eine aufgabe brauchen kinder meiner meinung nach die volle konzentration und die is meist auf so einem fest nur halb gegeben.

was haelst du denn davon, wenn ihr mit textilkleber arbeitet?

ich mein, ein wenig was ausschneiden und mit klebstoff zusammen fuegen muesste ja schon drin sein (evtl koenntest du ja auchschon vorschneiden... mit einer kinderschere laesst sich stoff imho schwer schneiden). im grunde braeuchtest du etwas, was man nicht versaeubern muss und was sich sehr einfach machen laesst. evtl eine art hut aus filz oder so? vielleicht so eine zwergenmuetze?

hier finden sich sicher noch einige ideen. aber ich befuerchte wirklich, kindergartenkinder und nadeln an einem festtag, das ist etwas, was pflaster nach sich zieht ;)

gruss, bani

 

*edit* hab eben gelesen, 4 bis 6 jahre... okay, dann sieht das ganze schon bissl anders auf. aber auch mit 4 sind kinder noch relativ konzentrationsunfaehig. evtl koenntest du je nach alter was bestimmtes machen. und den grossen evtl sogar eine nadel in die hand druecken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es ganz einfach halten - ich bin der Meinung dass wir als Erwachsene immer meinen, man muß wunder was bieten - und die Kinder werden damit dann schnell überfordert. Die finden es schon toll und sind stolz auf sich wenn sie eine Nadel halten dürfen und damit ein paar mal hoch / runter gehen dürfen.

Ich würde daher eine "Puppendecke" machen - Jungs können es dann ja als Teddydecke oder Autodecke nehmen - alle Kinder haben denke ich was zum zudecken ;) Da könnt ihr einfach Stoffreste nehmen mit der Zackenschere zuschneiden dann franst es nicht aus - oder man müßte die Stücke halt schon vorab versäubern ( das zuschneiden würde ich zumindest für die kleinen auch schon vorab machen) und dann die Kinder im prinzip einfach frei darauf hoch und runter stechen lassen und evtl. hier und da vielleicht noch eine Holzperle mit einnähen lassen - damit sind die kleinen denke ich voll auf beschäftigt - glücklich und die größeren können ja versuchen ein bestimmtes Muster (Schnecke oder Blume) aufzunähen oder ich macht dann noch ein paar "Flicken" die man zur Deko mit aufnähen bzw. die kleinen aufkleben kann.

Das wären so spontan meine Ideen dazu.

Gruss,

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Ideen!!!

Mein Herz hüpfte sofort bei den Puppendecken usw., mit flicken und wsa draufnähen mit den vorgenanntn Stichen. Ich werde es mit meiner Tochter (5) ausprobieren, ich kan mir sehr gut vorstellen, dass so was schon geht. Ich habe so Karten zum Aussticken (gab es früher auch schon), die macht sie gern und gut.

 

Viiieln Dank einstweilen

 

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einfache Filztäschechen machst, kannst du Löcher vorstanzen, die Kinder können mit stumpfer Sticknadel dann zusammennähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich find die vorausgelochstanzten Herzchen auch Klasse! Die Puppendecke ist auch eine super Idee, bereite doch von jedem etwas vor, und wenn die Zwerge dann selber entscheiden können was sie machen möchten ist doch schon alles Bestens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Ich habe mit meinen Kindern Lesezeichen aus Stramien od. Stickstoff (Aida) genäht. Dazu haben wir buntes Mouilnè- Garn verwendet, nur Vorstiche, zum Schluss wurden die Garne nur zusammengeknüpft und nach ca. 10cm abgeschnitten.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde es mit so einer Zange ausstanzen, mit dem man auch Löcher in Gürtel machen kann - oder notfalls auch mit einem Locher???

 

Lieben gruß,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe eben noch einen Thread hier aus dem Forum entdeckt, es geht ums Nähen mit Kindern - vielleicht ist auch da noch eine Anregung dabei?

 

Liebe Grüße,

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'n Abend,

 

wenn ich bei der Suche "nähen mit Kindern" eingebe, kommt eigentlich nur das aktuelle Thema.

Wo hast du es gefunden?

 

Lieben Gruß und gute Nacht

 

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIr haben im Kiga immer so Sockenmonster gemacht. Alte oder billige Socken, mit Wolle Haare gewickelt, dann drangestickt, Knoepfe oder Perlen als Augen oder auch einfach nur Wolle aufgestickt und vorne (also der Zehenteil) als Maul (evtl. aufgeschnitten) geknickte Pappe reingeklebt (evtl. mit rotem Filz beklebt). V.a. macht danach das spielen damit Kindern aller Altersgruppen Spass, geduldige begabte Kinder naehen noch allerhand dran, die anderen lassen es so.

Puppendecken alternativ anbieten, so gibt es was zum auswaehlen und auch fuer Jungs, die nicht das Beduerfnis nach einer Auodecke haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...