Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Paspelband oder doch Schrägband bin etwas verwirrt...


Morgaine81

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

 

Da ich Pyjamas nähen möchte, habe ich mir bei E*** Baumwollpaspelband bestellt...heute kam es an...meiner Meinung nach ist es aber "ganz normales" Schrägband...

Ich habe ehrlich gesagt noch nie Paspelband in der Hand gehabt, bin aber immer davon ausgegangen das dort schon ein Faden/Kordel eingenäht/eingelegt ist.

Nun bin ich etwas verwirrt:confused:

Ist Schräg und Paspelband womöglich das Gleiche und muss dann nur von der Verarbeiterin mit einer Kordel versehen werden...wenn ja auf was muss ich da achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    2

  • Morgaine81

    2

  • KiddiesMama

    1

  • Desira

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Genau, Paspelband ist mit einer Kordel. Irgendwie haben die wohl was falsches geschickt.:rolleyes:

Aber wenn du Kordelband da hast (ich habe auch schon mal Paketband genommen) kann man aus dem Schrägband leicht Paspelband machen.

 

Kordel in die Mitte des Schrägbandes legen, zuklappen und ganz eng mit einem Reißverschlussfuß absteppen und schon hat man ein Paspelband.

 

 

Lg

Dago2812

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gekaufte Paspel ist meistens "Schnurpaspel" mit eingearbeiteter Kordel.

Du kannst Schrägband MIT Schnureinlage oder OHNE Schnureinlage verarbeiten. Du kannst Schrägband falzen und den Bruch mit Dekobauschgarn auf der Overlock oder schmalem Zier-/Dekostich der Nähmaschine selber übernähen und dekorativ zwischenfassen. Ist Geschmackssache und/oder abhängig vom Verwendungszweck. Und vom Stoff, der die Paspel zwischenfasst. Eine zwischengefasste Schnurpaspel mit dünner Kordel passt z.B. an den Pyjama aus Webstoff als Kantenabschluss. Bei Längsteilungsnähten und Wirkware würde ich ohne Schnureinlage arbeiten.

Kleidung aus Flickwerk (patchwork *g) kannst Du paspelieren mit der Overlock- und/oder Zierstichvariante - alles je nach Gusto

Nimm was und verarbeite wie es Dir gefällt

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich bin immer etwas unsicher, da ich noch nicht so lange nähe, bin ich mir bei manchen Dingen nicht immer sicher, ob nicht ich etwas "Falsches" bestellt habe.

Aber ich habe mir gerade noch mal die Beschreibung durchgelesen und das Bild angesehen und da ist eindeutig von einer Paspel die Rede und auch eine zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin ich mir bei manchen Dingen nicht immer sicher, ob nicht ich etwas "Falsches" bestellt habe.

...

 

Och, keine Sorge. Das gibt sich im Lauf der Zeit. Zwangsläufig. :D

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in der Beschreibung steht, daß es sich um paspelöband handelt und Du auch in diesem Glauben bestellt/´geboten hast, schreib' den Verkäufer an! Vielleicht ist ja nur ein Missgeschick passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.