Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was trägt man über ein Samtkleid? Und aus welchem Stoff?


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Meine älteste Tochter (12) möchte zur Kommunion der Schwester ein weinrotes Samtkleid tragen. Da dieses ärmellos geschnitten ist und nur breite Träger hat, es in der Kirche aber zu kühl sein kann, soll etwas wärmeres drüber getragen werden. Bloß was??

 

Ein Umschlagtuch über die Schultern? Ein Cape? Ein schmales Jäckchen?

 

Und aus welchem Stoff? Ebenfalls aus Samt? Farblich passend werde ich wohl kaum einen Stoff bekommen, nimmt man dazu Uni Schwarz?

 

Was habt ihr für Vorschläge???

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ladydevimon

    1

  • Bruddeltante

    1

  • BerlinBerlin

    1

  • Semiramis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Als ich den Titel gelesen habe, wollte ich antworten: Kurzhaarigen Pelz, aber für´s Kind?

 

Eigentlich würde weisse oder Cremfarbene Bluse-Jäckchen aus Spitze passen. Oder? So eine zum Binden. Aber wärmen wird ja diese nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hätst Du von einer Stola-gestrickt oder gehäkelt?

Sieht auf Samt sehr schön aus, und man kann es weiter verwenden.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

neuerdings sind diese "Ärmeljäckchen" wieder schwer in, auf neudeutsch "shrug". So ein Teil aus passendem Samt sieht bestimmt edel aus :)

 

Bei Burda könnte ich mir dieses kurze Jäckchen auch ganz gut aus Samt vorstellen (muss vielleicht ein wenig verstärkt werden): Burda 8402

 

Bei McCall´s 4920 siehst du so ein Jäckchen; ist im Prinzip das gleiche wie bei Burda, nur die Front ist stark gekürzt und es gibt keinen oder nur einen einzigen, auffälligen Verschluss; das ist dann ein shrug; je nachdem mit oder ohne Ärmel. So könntest du bestimmt einen beliebigen weiten Jackenschnitt ganz leicht abändern - einfach alles überflüssige abschneiden ;)

 

Ein kurzes Cape würde auch schön aussehen; McCall´s 5006 bietet z.B. eine grosse Auswahl an Formen von Capes und Shrugs. :)

 

Aus schwarzem Samt würde all das gut aussehen, und auch für spätere Outfits wiederverwendbar werden :)

Auch dunkelblau, weiß, grau oder ganz mutig in pink kann ich mir gut vorstellen :)

 

Sehr up-to-date wäre das ganze auch in gestrickt oder gehäkelt...

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei samt sollte man vielleicht darauf achten, dass das darüber, was immer es auch wird, innen mit einem glatten stoff gefüttert wird, sonst habe zumindest ich immer wieder probleme, dass die teile am samt hochklettern anstatt schön zu fallen.

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch ein kurzes schwarzes Jäckchen/Bolero gut zu dunkelrot vorstellen. Den Stoff würde ich dann nicht zu festlich wählen und auf jeden Fall glatt. Schwarz ist bei meiner Tochter (11) ziemlich angesagt und wahrscheinlich findest du auch eher passende Schuhe. Schön, dass sich deine Tochter so schick machen will. Wir haben dieses Jahr auch Kommunion und ich würde ihr eigentlich gerne was Hübsches nähen, aber ihre Begeisterung dafür hält sich in Grenzen. Sie kann sich gerade so zu einem vorhandenem schwarzen Cordrock mit Bluse durchringen. Dazu hatte ich mir einen Blazer vorgestellt. Wurde abgelehnt.

Gruß Semiramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.