Zum Inhalt springen

Partner

Baumwollschrägband: geht es beim Waschen ein?


andrea59

Empfohlene Beiträge

Derzeit nähe ich Jerseyschrägband an Fleecestoff. Leider geht das nicht so gut(ich kann es nicht so gut). Jetzt habe ich mir überlegt, mit Baumwollschrägband.

Geht Baumwollschrägband beim Waschen( 40°C) ein?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    7

  • jadyn

    5

  • Gypsy-Sun

    4

  • 3kids

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, natürlich, es sei denn, es ist vorgewaschen <- unwahrscheinlich. Entweder Du wäscht es richtig heiß, oder Du bügelst es mit Dampf ab, dann schrumpft es vor der Verarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs grade probiert, 10cm vorgefalztes Schrägband mit kochendem Wasser übergossen.

1mm geschrumpft.

10cm vorgefalztes Schrägband heiß abgedämpft

nicht geschrumpft.

Vielleicht solltes du es mit deinem Schrägband auch einfach mal probieren.

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Schrägband eigentlich noch nie vorgewaschen. :rolleyes:

 

Ich dachte bisher immer, dass das Eingehen sozusagen durch die Elastizität, die durch den schrägen Fadenlauf entsteht, ausgeglichen wird und habe auch noch keine gegenteiligen Effekte bemerkt. Vielleicht habe ich noch nicht genug danach gesucht?

 

Ob man das vergleichsweise "starre" Schrägband an dehnbarem Jersey mag, ist dann wieder eine andere Frage....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man Fleece nicht heiß waschen kann, wird das Schrägband im späteren Leben maximal mit 30 Grad gewaschen, heißer vorwaschen ist also auch von der Theorie her nicht nötig. In der Praxis habe ich gekaufte BW-Schrägbänder noch nie vorgewaschen und hatte noch nie ein Problem mit eingegangenen Schrägbändern.

 

@Gypsy-Sun: bügelst und faltest du die Schrägbänder nach dem Waschen auch neu? Und wie verhindest du, dass sie beim Vorwaschen ausfransen?

 

@andrea59: Es gibt auch Polyester-Schrägbänder (werden als "Satin-Schrägbänder" angeboten). Die wären für Fleece vielleicht passender, wenn dich der Glanz nicht stört. (Außer, du meinst einen ganz anderen Fleece als ich ihn kenne.)

 

//PS: Wenn man BW-Schrägbänder an Baumwollwerkstücken verarbeitet, werden die nach dem Waschen gebügelt. Dabei wird auch das Schrägband wieder glatt und ein wenig gestreckt. Fleece wird normalerweise nicht gebügelt. Insoferne kann das Schrumpfen des Schrägbandes vielleicht deutlicher sichtbar werden. Du müsstest also ein Stück Fleece mit Schrägband einfassen und dann wie üblich waschen, wenn du einen realistischen Test durchführen willst.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Tipp zum Annähen des Schrägbandes: Wenn es kompliziert ist, mache ich das in zwei Schritten. Also erst die eine Kante vom Schrägband auf der linken Stoffseite annähen, und dann erst umklappen und von rechts noch mal drüber.

 

Das erzeugt natürlich auf der linken Seite zwei Nähte, aber wenn man farblich passendes Garn verwendet, fällt das nicht so auf, und das mache ich dann aber auch eher, wenn die linke Seite nicht im Fokus steht.

 

Dann kann man noch entscheiden, ob man eine oder beide Nähte mit Zickzack oder Geradstich macht.

 

Die Stiche jedenfalls nicht so dicht/kurz einstellen; das kann zum Ausleiern beitragen. So dicht wie nötig, so weit wie möglich.

 

Wenn der Stoff selbst zum Ausleiern neigt - was bei Fleece aufgrund der leichten Dehnbarkeit ja auch gut sein kann - kann es auch hilfreich sein, das Schrägband beim Annähen minimal zu dehnen bzw. einfach ein wenig straff halten beim Annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@Gypsy-Sun: bügelst und faltest du die Schrägbänder nach dem Waschen auch neu? Und wie verhindest du, dass sie beim Vorwaschen ausfransen? ...

 

Ich wasche sie nicht in der Maschine, sondern in einer Schüssel mit ganz heißem Wasser & Waschpulver (eigentlich lege ich sie nur ein). Dann bleiben die Falze, anschließend tropfnass über Badewanne aufhängen, abschließend bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe oft und gern Lätzchen, die ich mit Schrägband einfasse. Teilweise sind die bei beiden Enkelkindern genutzt worden. Häufig auf 60 Grad gewaschen. Da ist noch nie das Schrägband eingelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche sie nicht in der Maschine, sondern in einer Schüssel mit ganz heißem Wasser & Waschpulver (eigentlich lege ich sie nur ein). Dann bleiben die Falze, anschließend tropfnass über Badewanne aufhängen, abschließend bügeln.

 

Oh! Also mir ist mal ein aufgerolltes Schrägband nass geworden, das habe ich ganz vorsichtig "entrollt" und auf der Heizung getrocknet, aber es war trotzdem unbrauchbar, weil total lappig, unregelmäßig und ausgefranst. Niemals werde ich ein Schrägband vorwaschen oder auch nur mit viel Dampf abbügeln.

 

Ich habe mal eine Fleece-Weste eingefasst, da ist mir nicht mehr aufgefallen, dass etwas nicht stimmt nach dem Waschen, aber Kleidung kommt bei mir nicht in den Trockner und ich ziehe und zuppele sie nass in Form und streiche sie glatt, quasi bügeln mit den Händen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche das auch nicht vor...muß aber sagen ich mag es nicht...es ist dünn an der Mittelkante, es verzieht sich und sieht nach der Wäsche unschön aus, daher werden meine Topflappen gebügelt....ich bevorzuge selbst gemachte Schrägbänder...die einzigen schönen, die ich gerne nehme sind die von Westfahlenstoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn, wenn du Schrägband aus gewaschenem Baumwollstoff selbst herstellst? Dann bist du einlauftechnisch auf der sicheren Seite und hast du auch ein viel größere Farbauswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab schon viel Baumwollschrägband vernäht, aber eingelaufen ist da noch nie etwas - und nein, Schrägband wasche ich nicht vor.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea59: Es gibt auch Polyester-Schrägbänder (werden als "Satin-Schrägbänder" angeboten). Die wären für Fleece vielleicht passender, wenn dich der Glanz nicht stört.

Es gibt sogar eher matte Schrägbänder aus Polyester.

Baumwollschrägbänder finde ich für Fleece auch nicht sonderlich gut geeignet; die bleiben noch feucht, wenn ein nass gewordener Fleece schon längst getrocknet ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hummelbrummel: so dachte ich es mir auch.

Ich möchte kein Jersey einfassen, sondern Fleece. Und das hatte ich mit Jerseyschrägband gemacht, aber ich bekomme es nicht ordentlich hin.

@ju wien: Satinband( Polyester) ist für meine Zwecke eher nicht so toll. Ich habe gerade bestellt und probiere es. Ich habe auch die Angst, dass es nach dem Waschen nicht mehr schön aussieht.

@Capricorna:ich habe es in 2 Schritten gemacht, wie in den Videos gezeigt. Aber ich erwische es dann teilweise unten nicht. Auch nicht, wenn ich 1-2mm neben dem Falz nähe. Ich habe aber bisher nur Videos gefunden, wo alles aus Baumwolle ist. Und ganz schwer sind Ecken mit Fleecestoff und Jerseyschrägband.

@Crowley: selbst herstellen ist zu aufwendig und ich brauche auch nicht so viele Farben.

@lea: da hast du natürlich recht( mit dem Trocknen)

 

@alle: danke für eure Antworten

 

Ich habe jetzt mal gefalztes Baumwollschrägband bestellt und werde es an Fleece nähen und dann waschen. Denn vorher waschen geht doch bestimmt auch die Falzung weg.

Und bügeln will ich es auch nicht jedesmal nach dem Waschen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, Dein Fleece ist mit großer Wahrscheinlichkeit Jersey. Guck Dir den Stoff mal im Gegenlicht an, dann siehst Du, ob er gewebt oder gewirkt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe mein Schrägband immer auf eine Art und Weise an, die manche den Kopfschütteln lässt. Für mich funzt die am besten und so habe ich auch das Babywestchen 1997 gemacht.

 

Ich steppe das Schrängband im Falz, vor allem aber paralell zur Außenkante, Kanten aufeinander, rechts auf rechts, fest, schlage es um die Kante und nähe dann im Nahtschatten von rechts.

 

Das geht aber nur mit dem, wo die Seiten so eingebügelt sind, dass dazwischen wenige mm Platz sind. Um die geht der untere Falz dann über den oberen hinaus und wird erfasst beim Steppen im Nahtschatten der ersten Naht.

 

Und für Ecken gibt es tolle Anleitungen. Ich mag die:

Mug Rug Tutorial Part Two - Binding - Contented

 

Nur lasse ich die Ende so weit lose, dass ich sie aneinandersteppen und die NZG auseinander streichen kann.

 

Hier ist das mit dem Schrägband so, wie ich es mache:

Mäde! by Kasia: Tutorial: Inverted corners and bias tape / invertierte Ecken mit Schrägband einfassen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gypsy-Sun: und was soll mir das dann sagen, ich verstehe jetzt nicht was du meinst.

@3 kids: ich schaue mir das nachher in Ruhe an. Ich mache es aber so in etwa.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna:ich habe es in 2 Schritten gemacht, wie in den Videos gezeigt. Aber ich erwische es dann teilweise unten nicht. Auch nicht, wenn ich 1-2mm neben dem Falz nähe. Ich habe aber bisher nur Videos gefunden, wo alles aus Baumwolle ist. Und ganz schwer sind Ecken mit Fleecestoff und Jerseyschrägband.

 

Wenn man das in zwei Schritten annäht, braucht man es doch auf der jeweiligen Unterseite gar nicht zu erwischen, weil die Seiten getrennt angenäht werden. Das ist doch gerade der Gag dabei... :)

 

Gut, die Optik; dann ist es halt nicht völlig super-gleichmäßig. Kommt halt auf den Einsatzzweck an. Was für Sachen fasst du denn da ein?

 

Wobei, wenn eine der beiden Nähte, ich bevorzuge die zweite, ein mittelbreiter Zickzack ist, kommt das aber eigentlich auch meist gut hin. Bügeln und stecken hilft auch dabei.

 

Hast du vielleicht Photos? Vielleicht kommen ja noch Ideen, wenn man das sieht.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe mein Schrägband immer auf eine Art und Weise an, die manche den Kopfschütteln lässt. Für mich funzt die am besten und so habe ich auch das Babywestchen 1997 gemacht.

 

Ich steppe das Schrängband im Falz, vor allem aber paralell zur Außenkante, Kanten aufeinander, rechts auf rechts, fest, schlage es um die Kante und nähe dann im Nahtschatten von rechts.

 

Wieso Kopf schütteln? So hab ich das gelernt, in der Schule :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Kopf schütteln? So hab ich das gelernt, in der Schule :o

 

Weil man auf der rechten Seite keine Naht sieht. Meine Handarbeitslehrerein hätte mich gekillt, weil genau dieses perfekte Absteppen ist ja die Kunst. Ich denke nich mit Scgrecken an die Schürze aus dem Schulunterricht!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag bei sowas immer, dass viele Wege nach Rom führen. :D

 

Für die meisten Arbeitsschritte gibt es mehrere Ausführungsmöglichkeiten und ich würde immer die nehmen, mit der man sich am wohlsten fühlt und die einem selber am Besten gefällt.

 

Ob man auf der Vorderseite eine Steppnaht haben möchte oder ob nicht, das ist doch eigene Ermessenssache. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil man auf der rechten Seite keine Naht sieht.

 

Dafür näht man doch im Nahtschatten, dass man die Naht nicht sieht?! :confused: Alternative für feine(s) ist, händisch anzustaffieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe überwiegend Fleece und mache da Jerseyschrägband dran.

Ich lege das Band rechts auf rechts und nähe mit Geradstich. Dann schlage ich es auf die linke Seite vom Stoff und nähe aber auf der rechten Seite. Somit treffe ich auf der linken Seite oft das Band nicht und das sieht unschön aus.

 

Habe mal ein Foto gemacht.

IMG_20180126_161459-klein.jpg.8f54a822d3623f2486981fa0c4a3fa7c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich möchte kein Jersey einfassen, sondern Fleece. ...

 

Andrea, Dein Fleece ist mit großer Wahrscheinlichkeit Jersey. Guck Dir den Stoff mal im Gegenlicht an, dann siehst Du, ob er gewebt oder gewirkt ist.

 

@Gypsy-Sun: und was soll mir das dann sagen, ich verstehe jetzt nicht was du meinst. ...

 

 

Wirkt sich auf die Wahl der Nadel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...