Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 24


RariNĂ€ht

Empfohlene BeitrÀge

Hallo meine Lieben,

 

Ich bin ganz neu hier.

Hab von jemand ganz Lieben euer Forum empfohlen bekommen.

 

Leider habe ich mit suchen nichts passendes gefunden.

Falls es doch schon sowas gibt bitte schreibt mir den Link 😊

 

Ich habe die Möglichkeit keine Pfaff 24 zu bekommen.

Der Herr hĂ€ttet gerne 120€ dafĂŒr ist das ok?

 

Ich suche eine Maschine .ist der ich Leder nÀhen kann.

Am meisten werde ich wohl HalsbÀnder und Baby Puschel nÀhen.

Aber auch hin und wieder eine Tasche.

 

Könnt ihr mir sagen auf was ich aufpassen muss wenn ich sie besichtige?

 

Ich kenne mich mit alten Maschinen leider gar nicht gut aus.

 

Ich hÀtte auch noch die Möglichkeit eine Pfaff 31 zu bekommen.

 

Könnt ihr mir da auch helfen zu welcher ich tendieren soll?

 

Als Alltagstauglichkeit habe ich eine neue Pfaff mit der ich super zufrieden bin brauche sie also "nur"fĂŒr Dinge die die neue nicht schafft.

 

Ich lass Mal den Link fĂŒr beide Maschinen da (hoffe das ist ok)

 

 

Danke schonmal

Eine ganz wundervollen Tag

Rebecca

Bearbeitet von RariNĂ€ht
Links entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RariNĂ€ht

    15

  • det

    8

  • peterle

    7

  • lanora

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das mit den Links ist bestimmt nicht OK, aber nicht meine Baustelle ;)

 

Bei dem geringen Preisunterschied wĂŒrde ich zur 24 tendieren, die dĂŒrfte etwa das drei- bis fĂŒnffache der 31 wiegen und dementsprechend mehr Wumms fĂŒr dicke Materialien haben.

 

Der Vorteil der 31 ist die große Verbreitung und leichte Ersatzteilversorgung, wenn bei der 24 etwas kaputt geht, wird es wahrscheinlich schwerer, Ersatzteile zu finden. Andererseits - was soll da kaputtgehen. Trotzdem wĂŒrde ich sie vor dem Kauf grĂŒndlich prĂŒfen.

 

Nachtrag: Die 24 ist die linksstÀndige Version und erfordert evtl. ein Umdenken, da die NÀhmaschinen normalerweise rechtsstÀndig sind. Das entsprechende Pendant wÀre dann die Pfaff 23.

 

Der Preis fĂŒr die 31 ist fĂŒr westdeutsche VerhĂ€ltnisse aber sehr hoch, meine 31 habe ich geschenkt bekommen und die war in Ă€hnlich gutem Zustand.

Lediglich der Transport der Maschine aus dem 5. Stock ohne Aufzug war etwas schweißtreibend damals.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe vor 1 Jahr fĂŒr eine Pfaff 24 ( wie erwĂ€hnt ist die linksstĂ€ndig , also alles "verkehrt" herum) 50€ bezahlt. Allerdings saß der Greifer fest und ich mußte einiges an Arbeit reinstecken .

Meine hatte einen umlaufenden Transporteur. Da gibt es aber wohl unterschiedliche AusfĂŒhrungen . Ich habe sie wieder abgegeben da sie nicht fĂŒr die Arbeiten zu gebrauchen war die ich mit ihr machen wollte. Meine hatte einen Rollfuß dran . Laut Anleitung der Singer 18 ( baugleich , Anleitung hab ich da ) ist die Maschine fĂŒr leichte bis mittlere Lederarbeiten geeignet, z.B. ZiernĂ€hte auf Oberleder.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=184512

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke fĂŒr die Antwort.

 

Hmm jetzt bin ich auch nicht schlauer was ich machen soll 🙈

 

Ich hab keine Ahnung von den alten Maschinchen wĂŒrde man denn die Reinigung dennoch hinbekommen?

Gibt es da eine Anleitung?

Das wĂŒrde ja wahrscheinlich beide Maschinen betreffen.

 

@lanora was wolltest du damit nÀhen?

Bearbeitet von RariNĂ€ht
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke fĂŒr die Antwort.

 

Hmm jetzt bin ich auch nicht schlauer was ich machen soll 🙈

 

Ich hab keine Ahnung von den alten Maschinchen wĂŒrde man denn die Reinigung dennoch hinbekommen?

Gibt es da eine Anleitung?

Das wĂŒrde ja wahrscheinlich beide Maschinen betreffen.

 

@lanora was wolltest du damit nÀhen?

 

Ich nehm zur Reinigung der alten Maschinen immer Petroelum, WD40 (zum einweichen festsitzender Teile),NĂ€hmaschinenöl, WattestĂ€bchen, weiche TĂŒcher ( ausrangierte HandtĂŒcher,T-Shirts) , Pinsel, ZahnbĂŒrste......

 

Ich wollte eigentlich Taschen oder Ă€hnliches damit nĂ€hen . Aber sie war nix fĂŒr mich ........Leder hab ich versucht zu nĂ€hen , aber es verschob sich alles, gerade NĂ€hte hab ich mit dem Rollfuß auch nicht hinbekommen ........

FĂŒr 120€ auf jeden Fall deine Materialien mitnehmen und probenĂ€hen !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich machen danke.

 

Aber dann wird es die 31er wohl noch weniger schaffen oder?

 

Baust du sie komplett auseinander oder machst du das im zusammengebautem Zustand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann wird es die 31er wohl noch weniger schaffen oder?
Die Pfaff 31 ist eine sehr robuste Maschine, aber keine LedernÀhmaschine.

Wenn man sie in optisch schlechtem, aber technisch gutem Zustand fĂŒr 5 oder 10 Euro erwerben kann, kann man sie ja mit Leder quĂ€len und herunternudeln, bis sie ausgelutscht ist, aber 85,- Euro wĂŒrde ich dafĂŒr nicht ausgeben.

 

Baust du sie komplett auseinander oder machst du das im zusammengebautem Zustand?
Ich baue nur auseinander, was unbedingt nötig oder ausdrĂŒcklich vorgesehen ist. Also Stichplatte runter, Greifer zerlegen und hinter der Kopfplatte alles durchpusten/-pinseln. Auch das Handrad kann man abnehmen.

ZunÀchst trocken den ganzen Staub und Fadenreste beseitigen.

Dann grĂŒndlich mit Petroleum oder WD40 fluten, laufen lassen bis sie leicht und ohne Schwergang lĂ€uft und dann alle Ölstellen mit NĂ€hmaschinenöl nachölen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich werden die Maschinen noch fĂŒr um einiges mehr gehandelt.

 

Egal ob Pfaff oder Singer.

 

Leider ist es ja nicht so einfach die schweren Teile zu transportieren bzw. Verschicken geht da ja gar nicht.

 

Da hat mans in Deutschland vor allem außerhalb Bayerns deutlich einfacher an eine gĂŒnstige Alte zu kommen.

 

Danke fĂŒr deine ErklĂ€rung.

Wie weiß ich denn wo ich dann mit NĂ€hmaschine Öl nachölen soll?

Sorry falls die Frage gar dumm sind 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

Wie weiß ich denn wo ich dann mit NĂ€hmaschine Öl nachölen soll?
entweder steht es in der Anleitung oder man schaut, wo sich Metall an Metall bewegt und ölt alle entsprechenden Stellen. Das können je nach Maschine auch schon mal mehr als 30 Ölstellen sein.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RariNĂ€ht,

 

Nein, dumm sind die Fragen nicht :-). Ich kann sie gut nachvollziehen. Aber da arbeitet man sich durch, das kommt alls, wenn man es braucht!

 

Allerdings sieht die Pfaff 24 fĂŒr mich als Wenig-Ahnung-Haberin ziemlich kompliziert aus. Wie derbe ist denn das Leder, was du verarbeiten möchtest? HundehalsbĂ€nder fĂŒr welche Art von Hund? Es ist ja u.U. ein Unterschied, ob man HalsbĂ€nder fĂŒr Windhunde oder fĂŒr Pitbulls nĂ€ht ;)

Ich weiss nicht, was Babypuschel sind, aber es hört sich nicht undedingt nach derbem Leder an. Und Handtaschen gibt es auch solche und solche. Man kann dir also schlecht sagen, nimm die eine oder die andere.

 

GefĂŒhlsmĂ€ssig wĂŒrde ich fĂŒr die Verarbeitung von derbem Leder fĂŒr die Pfaff 24 entscheiden, dann aber mit der Bereitschaft, sich geduldig einzuarbeiten und auf die Maschine einzulassen.

 

Die Pfaff 31 wĂ€re wahrscheinlich der etwas leichtere Weg fĂŒr etwas leichteres Leder. Denke ich mir so :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Detlef

 

 

Donna: da hat das Handy wohl einen Blödsinn geschrieben (wie so oft :D )

Baby Puschen sind Baby Patschen aus Leder ;)

 

Das ist eher weiches Leder hat aber trotzdem eine Dicke von 0,8 - 1,2 mm

 

Das Leder fĂŒr Taschen hat schon gerne auch mal 3mm und das sind dann doch 2 oder mehr Lagen

 

Ich denke auch, dass die 31er die "leichtere" Variante wÀre. Aber welche die richtige Entscheidung ist hmm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donna: da hat das Handy wohl einen Blödsinn geschrieben (wie so oft :D )

Baby Puschen sind Baby Patschen aus Leder ;)

 

Das ist eher weiches Leder hat aber trotzdem eine Dicke von 0,8 - 1,2 mm

 

Das Leder fĂŒr Taschen hat schon gerne auch mal 3mm und das sind dann doch 2 oder mehr Lagen

 

Ich denke auch, dass die 31er die "leichtere" Variante wÀre. Aber welche die richtige Entscheidung ist hmm

Babypuschen sollte jede normale HaushaltsnĂ€hmaschine schaffen jenseits der GemĂŒseklasse, dafĂŒr braucht man keine Pfaff 31 zusĂ€tzlich.

 

6 bis 9 mm starkes (Taschen-)Leder ist nix fĂŒr die 31, da braucht es dann einen echten Profi, da gibt es einige Threads hier im Forum.

 

Vielleicht wÀre da ein Pfaff 335 Klon interessant. Die werden als 1:1 Nachbauten meist mit 335 im Namen angeboten, bieten Dreifachtransport und kosten neu mit Servomotor zwischen 700 und 1000 Euro.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

So ich hab nun doch die 24er geholt.

 

Hab die Probe genÀht und es hat super geklappt.

 

Nun habe ich aber beim ausserlichen reinigen etwas verstellt 🙈

Könnt gerade heulen weil jetzt geht der Transporteur nicht mehr 😭

 

Und zwar liegt das an dem RĂŒgen der unten am Arm dran ist der lĂ€sst sich jetzt bewegen und ist nicht mehr fest.

 

Davor war der "Schieber" auf der hinteren Seite des Armes. Und wenn ich den dort hinten festhalten funktioniert auch der Transport nur bleibt der jetzt nicht mehr dort.

 

Kann mir da wer helfen?

 

Auch habe ich noch Fotos vom Innenleben

 

Kann mir da wer nochmal sagen wie ich das jetzt reinige oder ob ich das nur Ölen muss?

 

Kann mir auch wer sagen ob die Unterfadenspule so richtig drinnen ist?

IMG_20170902_162221.jpg.e9e910dc92456fe62dd9dd82c5ca15bc.jpg

IMG_20170902_163929.jpg.529184627cc3f743bdb8ab06dd20ad86.jpg

IMG_20170902_163934.jpg.323ef064ef90f35bdebb47c484255a8c.jpg

IMG_20170902_164952.jpg.1edd8080312f4114a17788cc3b657cea.jpg

IMG_20170902_165023.jpg.b78e753ec54964a102e193058a0f055c.jpg

IMG_20170902_165101.jpg.2f636834ee7ac207d4375d5482365a1b.jpg

IMG_20170902_165108.jpg.b64a811e32ec568eea196204eefa4da3.jpg

IMG_20170902_165118.jpg.aa96cf4cfc451e0a946fcf833a2695da.jpg

IMG_20170902_165150.jpg.8a1585feab556b91526fbd8f3947a8f6.jpg

IMG_20170902_165338.jpg.6f7b1aa48fbb9ba2e32f5ad213da516b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ahne zwar, was Du fragen möchtest, aber wirklich deutlich ist es mir nicht.

 

Schmutz raus -> Öl und Fett rein.

Die EinfÀdelung des Schiffchens ist auf deinen Bildern nicht erkennbar.

Wenn der Schieber vorher hinten festgehalten hat, warum tut er das jetzt nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das mit dem Transport haben wir wieder hinbekommeb sieht aus als wie wenn die Feder die das Fest hÀlt ausgehakt ist.

 

Wie bekomme ich den Schmutz denn da raus?

 

Ich habe keine Ahnung in welche Richtung (Uhrzeigersinn?die Spule ins Schiffchen muss 🙈

Noch wie das Ganze dann wieder unten rein gehört.

Muss der Faden irgendwo eingefÀdelt werden?

 

Hat jemand eine Anleitung davon? Oder von einer Dinger 18.

Leider kann ich nur etwas auf Englisch und in eingescannt finden wo man den grĂ¶ĂŸten Teil nicht lesen kann

IMG_20170902_192914.jpg.e844d4f8e7cd7770ea40d9d4b39bf332.jpg

IMG_20170902_192850.jpg.6a0ffae7a0b813dd3eba5a52f0196895.jpg

IMG_20170902_192842.jpg.429a231aca6786b8183788de0b17a2dc.jpg

IMG_20170902_192802.jpg.6fdd91f22b4da182da57d0620d54d458.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Muss ich das Schiffchen dann nur einsetzten und den Faden nach oben holen oder muss der noch irgendwo unten durchgefÀdelt werden?

 

Das "da" bei wie ich den Schmutz da raus bekomme.

 

Nicht nur bei den ZĂ€hnchen sondern auch da wo das Schiffchen sitzt und auch hinten bei den Öffnungen wo das ganze GestĂ€nge / Technik sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt nur den Faden hochholen, wie bei einer normalen NĂ€hmaschine.

 

Den Schmutz kannst Du mit allem entfernen, womit man Schmutz halt entfernt. Das Werkzeug muß nur weicher sein, als das zu reinigende WerkstĂŒck.

 

Die Kiste ist dafĂŒr gebaut einen V2-Angriff zu ĂŒberstehen. Du brauchst also nicht unnötig zimperlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

So sie lÀuft jetzt Recht gut nach einer wd40 Behandlung.

 

Nur bei 2 lagen rutscht der Riemen durch.

Wie fest soll/muss der denn sitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bei 2 lagen rutscht der Riemen durch.

Wie fest soll/muss der denn sitzen?

Ich nehme an, dass es ein Kernlederrundriemen ist. Wenn er durchdreht, einen Zentimeter abschneiden, Loch durchbohren (ca. 1,5 mm Metallbohrer oder Ahle) und neu verbinden. Dreht er immer noch durch, noch einen Zentimeter abschneiden.

Nicht zu kurz machen, dann lÀuft die Mechanik zu schwer.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht fĂŒr mich eher nach neuem Riemen aus. QualitĂ€tsmerkmal wie genannt: Kernleder-Rundriemen!

 

Einen wie im Bild, allerdings noch unverdrallert, hab ich auch mal ahnungslos als Ersatz beschafft, er funktioniert sogar. Aber die paar gesparten Euros bringen es m. E. echt nicht, allein von der Ästhetik her. Der noch funktionierende auf besagter Maschine befindliche sieht viel besser aus und "haftet" aufgrund seiner Weichheit auch besser, obwohl er nicht gerade stramm sitzt.

Bearbeitet von Technikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...