Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 261 Automatik geht nicht


Calogero

Empfohlene Beiträge

Seit gestern bin ich Besitzerin einer 261 Automatik.

 

Die Maschine ist wie neu , wurde immer geölt , alles beweglich .

Ich habe die Maschine mit der Einstellung wie im Handbuch beschrieben mehrere Minuten laufen lassen , trotzdem näht sie keinen einzigen Zierstich .

Gradstich und Zickzack näht sie .

 

Woran kann es liegen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

20170211_103027.jpg.8e74867714f4010e34393352a99091c9.jpg

20170211_103116.jpg.091aa825e5c81d9595379b528ca9ef8b.jpg

20170211_104026.jpg.1aa1ca27b8b1ecc9ca09f38618d42c9e.jpg

20170211_104100.jpg.288a67a8d63c265a56f5e87776e541b1.jpg

20170211_104122.jpg.d9ccab8a13a67e1d33863bbdbe8408a6.jpg

Bearbeitet von Calogero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calogero

    13

  • der holländer

    6

  • josef

    3

  • Schnuckiputz

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe die Maschine mit der Einstellung wie im Handbuch beschrieben mehrere Minuten laufen lassen , trotzdem näht sie keinen einzigen Zierstich .

Gleich vorweg: ich kenne mich da nicht aus. Nur zur Klärung: andere Stiche näht sie schon?

Ansonsten ist eine Pfaff 261 "wie neu" ein richtig guter Fang!!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ... ja Gradstich und Zickzack funktionieren einwandfrei. . versuche gerade ein Bild hoch zu laden aber bekomme immer eine Mitteilung dass ich mich mit einem Admin in Verbindung setzen soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein experte auf Nähgebiet, eher anfanger/ schrauber, aber so eine automatik mit zierstiche, benutzt mann das oft?

 

Wegen der Maschine, kann es sein das der hebel am deckel nicht richtig am automatig teil greift?

Bearbeitet von der holländer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob da irgendwas nicht richtig greift ?

Ich weiß nicht wo der Fehler liegt .

 

Ich persönlich würde die Zierstiche schon gerne oft nutzen , daher hab ich mir extra die Automatik noch dazu gekauft, hab schon die 230er ohne Automatik .

Bearbeitet von Calogero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du der deckel abnimmst, lauft dan das rad der automatik?

Wenn nein, nann vermute ich das sie einfach in den nullstand steht und der hebel sie nicht mehr richtig aktiviert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich dieses Programm laut Handbuch laufen ließ, hat oben immer etwas geklackt

als wenn ein Schalter umspringt

 

Ich schau mir das jetzt mal mit geöffnetem Deckel an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ding bei der rote pfeil dreht und die hebe arme bei der gelbe pfeil rauf und runter gehen, dan ist der automatik aktiviert. Wenn ich dich richtig verstehe funktioniert das, oder?

20170211_104026_Ink_LI.jpg.60568e92682e6cd3a761f84bcee95372.jpg

Bearbeitet von der holländer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

bitte den deckel oben wieder aufsetzen

 

Maschine laufen lassen

 

dreht sich das kurvenpaket ?

 

(kommt ab und zu vor, daß es ein bissel klebt, dann mit der hand mal an der Riffelung nachhelfen)

 

stichlänge im Bereich von 0,4 mm einstellen (eventuell auch kürzer)

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dreht sich alles ,wenige Stiche gehn auch halbwechs, allerdings die dicken Stellen wenden dünn genäht , bei anderen näht sie nur gerade aus .

Wegen irgrnd einem Security Dingens kann ich kein Bild mehr hoch laden 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dreht sich alles ,wenige Stiche gehn auch halbwechs, allerdings die dicken Stellen wenden dünn genäht , bei anderen näht sie nur gerade aus .

Wegen irgrnd einem Security Dingens kann ich kein Bild mehr hoch laden

 

bitte frontfoto der maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich weiß jetzt woran es liegt , der weiße Hebel am Rädchen A der für den schnell Zickzack zuständig ist und der während der Zierstiche mit läuft und die Muster erstellt, geht nicht immer ... habe ihn geölt und gebürstet und probiere morgen früh noch einmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, die Maschine muss zum Techniker , Fehler gefunden , anscheinend ne ausgeschlagene Feder o so ?

 

Am Bild die obere Markierung dieser Stift bleibt nicht eingerastet , so das der Zickzack Hebel siehe Pfeil nicht betätigt ist/bleibt .

Wenn ich ihn in seiner Einrastung fest halte , näht die Maschine alle Zierstiche .

Screenshot_2017-02-12-10-26-22.jpg.838f6a0c4f6e13b73143b1382c54154b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nein, da ist nix ausgeschlagen ... (die Maschine ist zwar grau, aber kein Esel :D )

 

entweder hast du die Einstellung nicht korrekt, oder die feder ist aus dem Halter gerutscht

468822840_front260.jpg.a328948b10148bcd4d3e6f292f13ab16.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feder ist komplett lose und verbogen , da hat schon einmal jemand rum gebastelt 😡 zumal auch die Muttern fehlen , zumindest sind im Handbuch dort Muttern abgebildet .

 

Einstellungen sind alle richtig, ( mit der Einstellung auf dem Bild wurde nicht genäht , entstand nach dem ölen )

Während des Einstellens ,rastet das daszugehörige Gestänge nicht ein, weil die Feder zu locker sitz .

Wenn ich mit ganz wenig Druck das Gestänge einrasten lasse und fest halte während des nähens ,gehen alle Zierstiche , zwar nicht perfekt , aber der weiße Zickzack Hebel an Rad A läuft mit und tut seine Arbeit .

20170212_101439-1.jpg.58da384bb9424ee35fce0fe9a5c09738.jpg

Bearbeitet von Calogero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nein, da ist nix ausgeschlagen ... (die Maschine ist zwar grau, aber kein Esel :D )

 

entweder hast du die Einstellung nicht korrekt, oder die feder ist aus dem Halter gerutscht

 

Als ich meine alte Pfaff 262-261 fand bin ich auf der Autobahn über Brücken in die Berge gefahren und habe die 262 ausprobiert. Nachdem ich eine Freundin in Deutschland erst gefragt habe. Sie schrieb zurück,renne ganz schnell zum Auto,fahre hin und kaufe die 262. :D

 

attachment.php?attachmentid=228800&stc=1&d=1486913703

 

Dieser ZZ Hebel im Bild auf der rechten Seite hat nicht gearbeitet.Ich brachte die 262 zu einem Fachmann,er hat etwas aus einer anderen Pfaff geschlachtet,neues Teil gab es hier nicht,(der Verkäufer hat den Arbeitslohn bezahlt,ich nur Teil :D). Das war vor Jahren,meine Pfaff 262-261 arbeitet immer noch sehr gut,kann 1500 Stiche die Minute nähen - wenn ich will. Sie kann sehr saubere und schöne 4-Step Knopflöcher nähen. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuckiputz, näht deine Maschine auf der rückseite auch recht sauber? Ich bin da ein bisschen enttauscht von meine Maschinen. Wenn deiner richtig schön nähen, dan weiss ich zu mindest das verbesserung möglich ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuckiputz, näht deine Maschine auf der rückseite auch recht sauber? Ich bin da ein bisschen enttauscht von meine Maschinen. Wenn deiner richtig schön nähen, dan weiss ich zu mindest das verbesserung möglich ist :)

 

Hallo Holländer,meine 262 Stiche sehen auf beiden Seiten gut aus. Als die 262 noch "neu" für mich war habe ich alle 80 Stiche nur für mich selber ausprobiert. Ich wollte alle Stiche mal mit besserem Stoff ausprobieren. :D Die alten Stichproben habe ich dann doch aufgehoben. :D Hier sind 2 Bilder mit verschiedener Einstellung,linke Nadel ohne ZZ - rechts linke Nadel mit 1.5 ZZ.

 

picture.php?albumid=5479&pictureid=76123 picture.php?albumid=5479&pictureid=76122

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder. Ich glaube ich muss noch mal mit den Schraubenzieher heran, diesmal mit Lupe und Taschenlampe für extra genaue einstellungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder. Ich glaube ich muss noch mal mit den Schraubenzieher heran, diesmal mit Lupe und Taschenlampe für extra genaue einstellungen :)

 

Spannung einstellen mache ich ohne Schraubenzieher. Bei der "neuen" 262 habe ich die Oberfadenspannung auf # 4 gestellt und da gelassen.(Andere Firma Nähmaschinen manchmal auf # 5,meine Pfaffs etwas unter oder auf # 4). Neue 10/70 Schmetz Nadel rein.

 

Im Allgemeinen,Nähfuss wird immer ganz hoch gestellt. Oben wird normales,nicht Allesnäher,Gütermann Polyester Nähgarn eingefädelt. Unter den Fuss kommt doppelt gelegter neuer,(oder schon gewaschen und gebügelt),Reststoff. Dann stelle ich breiten ZZ ein und nähe einige Stiche.

 

Nur wenn die ZZ Stiche nicht auf beiden Seiten gut aussehen verstelle ich die Schraube am Spulenhalter millimeterweise bis die Stiche auf beiden Seiten gut aussehen. Easy as pie. :D

 

Beichte,das Nähgarn im Bild war nicht von Gütermann. Billige Nadeln und Garn finde ich wenn mir alte Nähmaschinen hinterherlaufen. Meisten wird es sofort entsorgt,ab und zu probiere ich erst Stiche mit dem Garn aus,dann wird es entsorgt. :D Deshalb wollte ich alle 80 Stiche mal mit besserem Stoff und Nähgarn nähen. Bei wollte blieb es. Stiche mit gutem Nähgarn sehen mir besser aus.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...