Zum Inhalt springen

Partner

Abnäher bei Mustern


dirndltravels

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben!

Ich beschäftige mich im Moment intensiv mit dem Thema Abnäher. Und jetzt ist mir eine Frage gekommen, wo ich glaub ich einfach einen Knoten im Kopf habe. Wenn mein Stoff ein Muster hat, dass ich gern rundherum laufen lassen möchte (also Streifen oder Chevron oder so) wie schaff ich das am Besten wenn ich einen Brustabnäher an der Seite habe. Da "versteck ich ja quasi einen Teil vom Muster und zieh das darunter dann hoch. Das Rückenteil hat ja aber keinen Abnäher und also versteck ich den Musterteil da ja nicht.

Ist es dann geschickter erst unterhalb des Abnähers das Muster durchgehen zu lassen, oder sollte ich den Abnäher irgendwie anders positionieren?

 

Bis jetzt war mir das ja immer relativ wurscht, aber gerade mit dem vorherschenden Streifentrend interessiert mich hier die Vorgehensweise sehr.

 

Dankeschön für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dirndltravels

    3

  • moka

    1

  • stofftante

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich fürchte, da wirst du nicht viel machen können. Abnäher wirken sich immer auf das Stoffmuster aus. "Irgendwie anders positionieren" - müsstest du dann mit deiner Brust auch machen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mußt Du ein bißchen rumspielen. Am besten eignen sich Brustabnäher n.m. Einschätzung, die unten aus dem Armloch kommen (da ist der Arm drüber). Da hast Du dann an der Seitennaht das gleiche Muster. Bei Streifen geht auch gut ein Seitnabnäher, der von seiner Mitte her nach oben und unten gleichviel Muster rausnimmt - je nach Streifenbreite.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bißchen kann man je nach Muster über den Abnäherinhalt "ausgleichen"

Also den Abnäher an der Seitennaht so breit halten, das glatter/kompletter Musterrapport in der Höhe wegfällt. (Ggf. den Restabnäherinhalt dann in's Armloch oder an die Saumkante unten schieben.)

Allerdings... gleicht man den Karolauf doch eh erst auf Taillenhöhe an, und nicht schon oben.

Oberhalb der Taille ist doch meist der Arm vor der Seitennaht, ein möglicher Musterversatz fällt weniger in's Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Streifen verlege ich den Brustabnäher so, dass er waagrecht zum Brustpunkt führt. (Die Mitte des Abnähers soll waagrecht zum Brustpunkt führen.) Das sieht dann symmetrisch aus. Eine Übereinstimmung VT zu RT kann erst unterhalb des Brustabnähers passieren.

Bei Längsstreifen ist es auch oft schön, den Brustabnäher mit dem Taillenabnäher zusammenzulegen. (Von unten zum Brustpunkt einschneiden und den Brustabnäher zulegen. Dann sperrt der Taillenabnäher auf und das Vorderteil geht seitlich schräg weg.) Dadurch laufen die Streifen seitlich des Abnähers betont schräg.

Bei Ärmeln kann das Muster nie richtig passen. Wenn man es ganz genau machen will, setzt man erst einen Probeärmel in uni ein, markiert da den markanten Streifen und schneidet anschließend zu.

Wenn ich großgemusterten Jersey ohne Abnäher zuschneide, dann schneide ich oft 2x das RT zu und halte mir beide Teile an und entscheide, welches nachträglich zum VT abgeändert wird.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise macht man das tatsächlich so, daß der Musterrapport erst unter dem Brustabnäher passt. Andererseits muß man natürlich auch an der Schulter gucken, ob das dann aussieht.

 

Den Abnäher ins Armloch zu verlegen ist aber eine Option, ich habe es auch schon gesehen, daß Brustabnäher in die Schulter gelegt wurden, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

 

Je nach Abnähertiefe kann man auch ausprobieren, den Abnäher durch Kräusel in der Seitennaht einzuhalten. Hängt vom Stoffmuster und der eigenen Figur ab, ob das optisch was bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau dafür hab ich euch ;-) Also tatsächlich erst unterhalb des Abnähers Musterraport anpassen. Das hab ich mir fast schon gedacht. Mit "Irgendwie verlegen" hab ich tatsächlich gemeint in den Armausschnitt verlegen. Wunderbar, wieder was gelernt.

 

Draufgekommen bin ich, weil in einem Blog sich eine furchtbar drüber ausgelassen hat, dass Sie sich so ärgert, dass sie da nicht dran gedacht hat als sie ausgeschnitten hat. Und da ich nicht mal wusste, an was ich da denken müsste, hab ich angefangen zu grübeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als "Orientierungshilfe" würde ich mir das Schniitmuster von VT in verkleinerter Version (1:10) mal aus Paier ausschneiden und ein Muster aufzeichen und dann mal verschiedenen Versionen von Abnähern durchspielen. Damit müsstes Du einen ersten guten Eindruck bekommen.

 

Falls Du schon ein spezielles Muster hast: Einfach eine entspr. verkleinerte Kopie davon machen und das als "Schnittmusterpapier" verwenden.

 

Es kann auch interessant sein, den Brustabnäher auf mehrere Abnäher aufzuteilen, in den Ausschnitt oder sogar waagerecht zwischen die beiden Brustpunkte zu verlegen. Es gibt ja da eine Menge Varaianten.

 

Damit das mit dem RT passt kannst Du z.B. auch das Rückenteil teilen und das halbe RT an der Seitennaht des halben VT "ankleben" und damit den Musterverlauf "rundrum" testen.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Minga zu; wenn der Brustabnäher jetzt schief läuft, würde ich den auch so verlagen, dass die Spitze des Abnähers immer noch zum gleichen Punkt zeigt wie vorher, nur die Schenkel so positionieren, dass die Mitte des Abnähers parallel zu den Streifen läuft. Dann laufen die Streifen nach dem Nähen gleichmäßig aufeinander zu; das sieht harmonischer aus. Dito bei Längsabnähern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder was dazugelernt. Ich flaub fast, da muss ich *editiert* mit einen schönen Streifenstoff bestellen.

Hurra

Bearbeitet von nowak
Keine Werbung. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...