Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stecken oder Reihen?


mystd

Empfohlene Beiträge

Ich überlege mir stecknadeln zu kaufen, meine mutter meinte aber die kann ich als anfänger weglassen. Ich sollte die stoffe besser mit einem faden reihen. Stecken ist für fortgeschrittene mit jahrelanger erfahrung und viel zu schwer für mich. Ihre mutter hätte nie gesteck immer schon gereiht und die hätte wirklich viel genäht. usw. usw.

 

Da meine mutter aber den hang hat zu übertreiben und sich auch nicht perfekt mit der materie auskennt frag ich lieber nochmal die profis ^-^ Sollte ich sofort mit stecken anfangen? Oder erst reihen und nach mehreren kleidungsstücken mit stecken anfangen bzw. stecken komplett weglassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mystd

    5

  • lea

    4

  • Dominika

    3

  • nisito

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde, Stecknadeln gehören zur Grundausstattung. Man braucht sie ja nicht nur für die Zwecke, die du angeführt hast, sondern beispielsweise auch um Schnittmuster aufzustecken oder um einen Stoff genau Webkante auf Webkante zu stecken. Und seien wir mal ehrlich - bei unserem Hobby gibt sicherlich andere Sachen, die weitaus mehr ins Geld gehen.

 

Ganz knifflige Sachen reihe ich auch lieber, aber bei einfachen Stoffen und Schnitten habe ich mir die Mühe von Anfang an gespart und habe mit Stecknadeln gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecknadeln sind doch wichtig beim nähen und bevor Du etwas zusammenreihst

musst Du es doch auch zusammenstecken. Also zumindest habe ich das so gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, ich denke, daß kommt ein bißchen drauf an, was Du so nähst. Bei Kinder- oder Babykleidung stecke ich z.B. alles und würde da nicht im Traum drauf kommen, irgendwas zu reihen. Ist halt eine ziemliche Fleißarbeit.

Nähst Du Kleidung für Dich, macht sich das Reihen z.B. bei den Ärmeln ganz gut. Auch um die Passform vor dem Nähen zu prüfen, ist es hilfreich, das Teil vorher zu heften.

Bei Taschen und Pachtwork stecke ich die Nähte auch vorher nur zusammen und hefte nichts.

Stecknadeln gehören also auf jeden Fall zur Standardausrüstung beim Nähen-ich nehme meine jedenfalls sehr oft.

 

Viele Grüße

Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecknadeln sind doch wichtig beim nähen und bevor Du etwas zusammenreihst

musst Du es doch auch zusammenstecken. Also zumindest habe ich das so gelernt.

 

Das sehe ich auch so. Ohne Stecknadeln geht gar nichts!

Meine Vorschreiberinnen haben schon alles dazu gesagt ;)

Aber kauf Dir lieber ein kleines Döschen gute als irgendein Billigzeug!

An schlechten Stecknadeln hast Du keine Freude - die haben oft keine richtige Spitze, sind nicht glatt genug, Köpfchen zerbröseln und, und...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor YKK Glaskopfnadeln 20 gramm für 6€ zu kaufen sind das gute oder billige? Ausserdem brauch ich noch garn, bin mir aber nicht sicher ob ich mir ne 18er packung oder einfach paar standard farben einzeln kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar die Nadeln von Prym, aber das finde ich relativ egal. Ob Stecknadeln oder Nähnadeln, alles was mit der Zeit stumpf wird, wandert in die Tonne. ;)

 

Was möchtest Du nähen? Ich kaufe Garn passend zum Stoff, den ich vernähen möchte. Ansonsten paar Grundfarben. Es reicht für den Anfang allemal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaskopf? wirklich Glas, nicht Kunststoff?

Das ist wichtig wegen bügeln, Kunststoff schmilzt, deshalb nehme ich am liebsten die nur Metalll-Nadeln. Mein Döschen kostet um 2€ - aber ich habe keine Ahnung wie viele da drin sind. Nur eins weiß ich, die Dinger verschwinden - spurlos.

 

Ob Du vor dem Zusammennähen stecken oder reihen möchtest, kannst Du dir überlegen. Ich finde, es erfordert schon eine gewisse Übung, die Nadeln rehctzeitig zu ziehen, damit man nicht drüber näht und sich evt die Maschine beschädigt. gerihenes zu nähe ist viel einfach.

 

Überhaupt kann man nä#hen nur lernen, wenn man näht. Es zu studieren macht wneig Sin, die Übung macht den Meister.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum üben möchte ich mit preiswertem stoff anfangen. Ich bin noch am suchen welcher dafür am besten geeignet ist, irgend ein stoff der billig ist und zu jeder jahreszeit anziebar. Nur kein polyester darin schwitz ich mich zu tode. Ev. mikrofaser. Dann wenn ich etwas besser bin baumwolle, wenn ich richtig gut bin leinen und brennesselstoff.

 

Ja es sind glaskopfnadeln.

Bearbeitet von mystd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor YKK Glaskopfnadeln 20 gramm für 6€ zu kaufen sind das gute oder billige? Ausserdem brauch ich noch garn, bin mir aber nicht sicher ob ich mir ne 18er packung oder einfach paar standard farben einzeln kaufe.

Ich kenne die YKK-Stecknadeln zwar nicht (siehe unten ;)), die sollten aber OK sein.

Auch beim Garn lohnt sich Markenware. (Manche Nähmaschinen nehmen zwar ohne zu murren auch mieses Garn). Bei Sortimenten sind meistens Farben dabei,

die Du dann nie brauchst oder die dann doch haarscharf daneben sind.

Am Anfang würde ich zu jedem Projekt das Garn passend kaufen.

Der Vorrat kommt dann von selbst :rolleyes:

Ich habe zwar die Nadeln von Prym, aber das finde ich relativ egal. Ob Stecknadeln oder Nähnadeln, alles was mit der Zeit stumpf wird, wandert in die Tonne.

Wenn man die Nadeln gut behandelt, werden die nicht so schnell stumpf. Ich

habe (neben einigen anderen Sorten) auch noch meine allerersten Stecknadeln in Benutzung und die sind über 30 Jahre alt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kein polyester darin schwitz ich mich zu tode. Ev. mikrofaser.

 

"Mikrofaser" sagt eigentlich nur etwas über die Feinheit der Faser und nichts über das Grundmaterial. Im allgemeinen ist es aber Polyester oder eine andere Kunstfaser ;).

Zum Anfangen würde ich Dir Webstoffe aus Baumwolle empfehlen. Die lassen sich gut zuschneiden und nähen und sind durchaus preiswert zu bekommen.

Natürlich kommt es auch darauf an, was Du überhaupt vorhast.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum üben möchte ich mit preiswertem stoff anfangen. Ich bin noch am suchen welcher dafür am besten geeignet ist, irgend ein stoff der billig ist und zu jeder jahreszeit anziebar. Nur kein polyester darin schwitz ich mich zu tode. Ev. mikrofaser. Dann wenn ich etwas besser bin baumwolle, wenn ich richtig gut bin leinen und brennesselstoff.

 

Hallo mystd,

 

dass mit der Mikrofaser zum Start halte ich für keine gute Idee. Wenn wir von demgleichen Stoff reden, dann dehnt sich Mikrofaser wunderbar in alle Richtungen, leider auch beim Nähen. Es ist dünn und wird gerne mal von der Maschine gefressen, da muss man ein bisschen tricksen...

 

Warum nicht mit Baumwolle starten? Es gibt wirklich billige Baumwollwebstoffe, zum einen im Stoffladen (Restekiste!) und z.B. bei Ikea. Bei 2-3 Euro pro Meter kannst Du Dich hier eindecken und Kissen u.ä. einfache Dinge nähen, vielleicht eine Tasche...

(Ober-)Bekleidung nähen ist eine Sache für sich - wenn es nicht gerade für kleine Kinder ist, das ist nämlich nicht so passformsensibel. Hier solltest Du schon eine gewisse Frustrationstoeranz entwickelt haben ;). Denn wenn das Teil nicht richtig passt, liegt es vielleicht am Schnitt und gar nicht an Deinen Nähkünsten. Viele Näherinnen müssen die Schnitte anpassen, damit sie tragbar werden... Ein Rock wäre hier vielleicht ein geeignetes Einsteigerprojekt...?

 

LG Silvia

Bearbeitet von nisito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die YKK-Stecknadeln zwar nicht (siehe unten ;)), die sollten aber OK sein.

Auch beim Garn lohnt sich Markenware. (Manche Nähmaschinen nehmen zwar ohne zu murren auch mieses Garn). Bei Sortimenten sind meistens Farben dabei,

die Du dann nie brauchst oder die dann doch haarscharf daneben sind.

Am Anfang würde ich zu jedem Projekt das Garn passend kaufen.

Der Vorrat kommt dann von selbst :rolleyes:

 

Wenn man die Nadeln gut behandelt, werden die nicht so schnell stumpf. Ich

habe (neben einigen anderen Sorten) auch noch meine allerersten Stecknadeln in Benutzung und die sind über 30 Jahre alt.

Grüsse, Lea

 

Neben Prym Nadeln (ganz aus Metall, ohne Glas- oder Kunsststoffköpfe), die wirklich gute Dienste leisten, habe ich etliche alte Vorräte, die ich quasi aus dem Nachlass habe. Da passiert schon mal, dass etwas stumpfes entdeckt wird. Dann ab in die Tonne damit, bevor ich in manchen Stoffen Schaden einrichte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ikea ist ein guter tipp, allerdings hatten die nur so buntes zeug beim letzten mal als ich da war. Am besten ich frag mal tel. nach. Dann wird der anfangstoff baumwolle ^-^ Ich fang mit kofpkissen an und dann mach ich mich an t-shirts/hemden/hosen röcke eher nicht XD. Ich brauch sowieso noch kleidung für larp (live action role play) Die kleidung/kostüme mit nem mittelalter touch kann man recht simpel halten.

Bearbeitet von mystd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ikea ist ein guter tipp, allerdings hatten die nur so buntes zeug beim letzten mal als ich da war. Am besten ich frag mal tel. nach. Dann wird der anfangstoff baumwolle ^-^ Ich fang mit kofpkissen an und dann mach ich mich an t-shirts/hemden/hosen röcke eher nicht XD. Ich brauch sowieso noch kleidung für larp (live action role play) Die kleidung/kostüme mit nem mittelalter touch kann man recht simpel halten.

 

Weiss jemand ob das ikea garn was taugt? Wenn ich sowieso hinfahre für den stoff dann kan ich mir das garn wenn es gut ist direkt mitkaufen.

 

Bei Ikea hast du bunte Stoffe und einfarbige auch, allerdings nicht so viele. Es gibt paar Leinenstoffe (in weiß und beige oder eher hell braun), es gibt Baumwollstoffe, aber etwas fester, in rot, dunkelblau. Ab und zu liegen noch Reste in anderen Farben.

Die Garne sind zwar nicht die allerbesten, aber fürs Kissen oder so ausreichend. Ich nehme sie zum Üben, bevor ich etwas richtig zuschneide und nähe. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass ich nach dem Nähen mit diesen Garnen die NähMa durchpusten muss, wegen den kleinen Fusseln ;)

 

Und selbst für Role Playing Games sind die Schnitte etwas aufwendiger als du vielleicht denkst. Laaangsam :) Die sehen so schön einfach aus, jaaa :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Ikea-Garn selbst nicht ausprobiert, ich habe nur häufiger davon gelesen, dass Leute Probleme damit hatten (d.h. das Nähergebnis war nicht so toll) oder auch, dass es - wie Dominika schreibt - stark gefusselt hat.

 

Meine persönliche Empfehlung für gutes und günstiges Nähgarn wäre Gütermann Toldi. Das gibt es auf 500m und 1000m Spulen in vielen Grundfarben. Ich nähe schon längere Zeit fast alles damit und bin zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht vor mit soetwas anzufangen:

 

E1007890_1.jpg

 

eher etwas in der art:

 

10929.jpg

 

Das schwerste daran sollten der kragen und die löcher für die bänder sein. Ausserdem hab ich genug alte gardinen geerbt. XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du ein Nähbuch? In meinem von Burda steht glaub ich drin, wie man das mit den Stecknadeln macht. Quer zur Naht und dann vor dem Füßchen rausziehen. Darum sind Glaskopfnadeln die besten, finde ich, weil man die auch greifen kann (ich komm so gar nicht mit den kleinen ganz feinen nur aus Stahl klar). Dann kannst du mal ein Projekt mit Stecken probieren; ich selber hefte fast gar nichts. Da näh ich lieber langsam, oder steck alle 0,75cm eine Nadel :rolleyes::cool:

Aber lieber nicht drüber nähen mit der Näma, manche Nämas können das ab, aber andere gaaar nicht :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und man näht garantiert nicht über die Nadeln, wenn man längs steckt und nicht quer. :)

 

Das mache ich bei der Ovi; empfiehlt sich aber eigentlich auch für die normale NähMa.

 

Die klassische Verarbeitung ist halt Heften, und gerade für den Anfang kann das möglicherweise helfen, die beiden Stofflagen im gleichen Abstand und in gleicher Länge zu vernähen.

 

Und: Es gibt diese Videoreihe von Mia Führer, wo sie einen Blazer näht, da wird meiner Erinnerung nach nicht oder kaum gereiht, und nur ganz selten mal mit ganz wenigen Nadeln gesteckt. Die Aussage deiner Mutter, dass Stecken eher was für Profis ist, ist also wohl gar nicht so falsch? Meist legt man die beiden Stofflagen einfach aufeinander und näht im richtigen Abstand, fertig ist die Laube. Wenn man eine gute Maschine hat, die die beiden Stofflagen nicht unterschiedlich einzieht, und beim Nähen darauf achtet, dass die beiden Stoffkanten sich auch nicht seitlich verschoben haben, ist das eigentlich auch kein Problem. Aber Übung macht eben auch hier den Meister, und gerade zu Beginn, wenn man den ganzen Bewegungsablauf noch nicht so im Körpergedächtnis drin hat und noch damit überfordert ist, auf drei Dinge gleichzeitig zu achten, ist ein bisschen Unterstützung bestimmt nicht verkehrt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, bis auch ein paar knifflige Dinge, noch nie etwas gereiht und Stecknadel stecke ich auch längs, nicht quer. Das habe ich von meiner Oma gelernt und komme damit gut klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich stecke auch quer...im Nähkurs (vor 30? Jahren) bei einer Schneidermeisterin so gelernt...da gibt es wohl auch alte und neue Meinungen dazu.

Also Stecknadeln gehören für mich auch zur absoluten Grundausstattung, die braucht man immer irgendwann, und ich mag auch die bunten Glaskopfstecknadeln :-) und so teuer sind sie ja auch nicht.

Was ich Dir noch empfehlen kann ist ein Fingernadelkissen, Link siehe unten, kann man gut selbermachen und kann dann die quergesteckten ;-) Stecknadeln beim nähen vor dem Füßchen schön rausziehen und gleich ins Nadelkissen stecken. Das habe ich am linken Mittelfinger und finde das so genial :-)

Google-Ergebnis für http://4.bp.blogspot.com/_PYykw_wkeVg/S6-E3GXef8I/AAAAAAAAAFI/P9vZNb2EhCM/s1600/Fingernadelkissen%2Bund%2BTasche%2B007.jpg

 

 

Viele Grüße und Viel Spaß am neuen Hobby von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Stecken als auch Reihen hat seine Daseinsberechtigung in der Nähwelt! Hol' auf jeden Fall beides, Stecknadeln und Reihgarn bzw. Heftfaden. Das kostet ja nicht die Welt. Du wirst dann schon merken, wo Stecken langt und wo du vielleicht bei kniffligen Stellen das doch etwas besser fixieren möchtest, bevor es unter die Nähmaschine kommt.

 

Bei den Stecknadeln gibt es in der Tat ziemliche Unterschiede. Ich mag auch lieber die ohne Kopf und solche, die länger und feiner sind.

 

Viel Spaß mit deinem neuen Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.