Zum Inhalt springen

Partner

Popeline für Onion Jacke 1023?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Eignet sich Popeline für diese Jacke? Oder ist das zu labbrig? Es sollen nach Anleitung ja wohl "feste Stoffe" eingesetzt werden... Wenn man sie füttert?

 

Hat jemand schon mal diese Jacke gearbeitet?

 

Und: Was wäre denn so eine typische Jackenschnitt für Popeline, der bitte KEIN Blouson ist...

 

Gruß,

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    3

  • tini

    2

  • KarLa

    1

  • seidenraupe1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ida,

ich denke, dass Popeline gehen wird für diesen Schnitt.

Die Stoffempfehlungen sehe ich immer als unverbindliche Angabe des Schnittherstellers ;) .

Außer, wenn dehnbare Stoffe empfohlen sind.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida,

Stoffempfehlung (Materialvorschlag) von deinem ONION-Schnitt 1023:

Feste Stoffe wie Leinen-, Jeans-, Woll- oder einer Mischqualität.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass die Jacke in Popeline zu leicht wird, wobei es sicher auch auf die Konfektionsgröße ankommt in der du das Teil nähen möchtest. In z.B.Größe 36-40 geht Popeline bestimmt, aber 44/46?

 

Soll die Jacke lt. ONION eigentlich gefüttert werden?

Liebe Grüße - Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Jacke schon anprobiert ( durfte die Designerin besuchen, freu freu ) und dort war sie aus einem recht festen Stoff ( Jeansartig, aber dünn ) gemacht, so dass der Kragen einen schönen Stand hatte.

Mir wäre leichte popeline zu dünn. Aber du könnstest ja ein Zwischenfutter z.B. feste Baumwolle einbauen....

 

Ich würde zudem noch ein Futter einbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Einschätzungen... Hilft mir schon mal weiter. Wird wohl auf ein Futter hinauslaufen. Evtl. auch auf anderen Schnitt.

 

@Tini: Mit Zwischenfutter meinst Du noch eine dritte Schicht zwischen Oberstoff und Futterstoff, oder?

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand interessiert ist Tini im Original Onion Jacket 1023 zu sehen, ich habe es in the Galerie gestellt (Ich war naemlich auch da). Leider kann ich hier im Text nicht direkt das Bild eingeben, da mein Computer das irgendwie nicht zuläßt.

 

@Tini - Ich hoffe, dass das fuer dich okay ist, ansonsten kann Anne das ja wieder loeschen, auch im Falle, dass es in der Galerie am falschen Platz ist.

Aber wie ich schon erwaehnt habe, ich kann hier im Text keine Bilder posten.

 

Karina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank für das Bild! Da hab ich eine viel bessere Vorstellung von der Jacke als die etwas verhutzelten Onion Musterobjekt-Bilder!

Sie ist echt klasse! Muss Zuhause gleich noch mal "Fühlprobe" mit dem Stoff machen. Es wäre doch zu schade, wenn das Projekt daneben geht...

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich meinte eine dritte Lage. Du kannst aber auch versuchen dem Stoff durch das Aufbügeln von Vlieseline mehr "Stand" zu geben. Ich würde hier dann gewebebügeleinlage nehmen, ggfs. die Fadenverstärkte von Freudenberg. Aber da kannst du ja ggfs. ein kleines Stück probeverstärken.

 

Wenn Du komplett Einlage unterbügelst, dann würde ich erst "block-fusing" machen sprich, die komplette Einlage auf den Stoff bügeln & dann erst zuschneiden. Oder halt Baumwolle oder Seidenbatist wie den Stoff zuschneiden, beide Lagen zusammenheften & als eine Lage weiterverarbeiten...

 

@Carina: noooo problem at all :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...