Zum Inhalt springen

Partner

Die Redaktion stellt sich vor - eine Serie - Broody


Broody

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Sabine, im Forum unter Broody zu finden und auch ich arbeite jetzt in der Redaktion mit.

Die 3 Bücher, die ich Euch heute vorstellen möchte, haben für mich eine besondere Bedeutung. Sie stehen für die Dinge, die mir beim Nähen wichtig sind.

 

Buchvorstellung

1.Solide Grundlagen:

 

Nähen von A bis Z- Ein Nähbuch der Zeitschrift neue mode

Erschienen im Heinrich Bauer Spezialzeitschriftenverlag

Ausgabe 1984

Dieses Buch ist mein treuer Begleiter. Gekauft als erste Anschaffung nach dem Abschluss eines Nähkurses, voller Ideen und Tatendrang, ist es mir über viele Jahre hinweg ein zuverlässiger Ratgeber in grundsätzlichen Fragen der Nähtechnik gewesen, und ist es noch immer. Trotz Erweiterung des Buchbestandes greife ich immer wieder zu diesem Buch, weil die wirklich deutlichen und aussagekräftigen Zeichnungen meiner Meinung nach von keinem der „Konkurrenten“ im Buchregal übertroffen werden. Knifflige Details werden klar und präzise beschrieben und dargestellt. Selbst nach mehrjähriger Nähpause bin ich dank meines Begleiters ganz schnell wieder motiviert worden, auch anspruchsvollere Stücke anzugehen. Ich glaube, man merkt sehr deutlich, wie viel mir dieses schlicht aufgemachte Buch bedeutet!

 

 

 

 

 

2. was kann man alles mit einer Nähmaschine anstellen:

 

Decorative Machine Stitching – SINGER Sewing Reference Library

Erschienen bei Cy DeCosse Incorporated, Minnetonka, Minnesota

ISBN 0-86573-255-8

Das Buch entdeckte ich, als ich auf der Suche nach Anregungen für kreatives Gestalten ohne Stickmaschine war. Schon beim ersten Durchblättern war ich beeindruckt. Dieses Buch ist eine Offenbarung für alle jene, die mit Hilfe ihrer Nähmaschine ihre genähten Stücke verzieren möchten.

Ob nun durch raffinierten Einsatz von Zierstichen, die Verwendung verschiedener Nähfüßchen, den Einsatz der Zwillingsnadel oder eines handelsüblichen Handstickrahmens, die erzielten Effekte sind faszinierend.

Mit dem Satinstich werden Elemente in Richelieustickerei gezeigt, Schritt für Schritt mit anschaulichen Fotos. Aufgesteppte Bänder und Garne werden in fantasievollen Motiven festgehalten. Verschiedene Applikationstechniken mit speziellen Effekten haben mich ebenso in ihren Bann gezogen, wie die Saumgestaltung in der Hohlsaumtechnik oder der Einsatz von Biesen in absoluter Perfektion. Auch das Freihandsticken vorgezeichneter Motive wird sehr anschaulich beschrieben und macht dieses Buch damit zu einer wahren Fundgrube für kreative Selbermacher.

Auch wenn ich der Verlockung einer Stickmaschine zwischenzeitlich doch nachgegeben habe, greife ich dennoch sehr oft nach diesem Buch, um Lösungen für kleine dekorative Effekte zu suchen.

Dank der sehr großen Anzahl von Fotos kann man auch mit weniger guten Englischkenntnissen gut mit diesem Buch arbeiten.

 

 

3. Effekte, die von Hand gearbeitet werden

 

Sally Holman: Patchwork Embellishment - Handbuch der dekorativen Techniken

Deutsche Ausgabe erschienen im Verlag Th. Schäfer im Vincentz Network

ISBN 978-3-86630-928-9

Sally Holman zeigt in diesem Buch, wie aus Patchwork Kunst wird. Nach einer Einführung in die wichtigsten Werkzeuge und Grundtechniken widmet sie sich ausführlich den Embellishment-Techniken. Durch den Einsatz von Handstickerei, Perlen, Spiegelchen, Folien, Spitzenmotiven, Quasten und auch ausgefallenen Objekten verwandeln sie einfache Patchworkblöcke in kleine Kunstwerke. Mit Stoffmalstiften, Pluster- und Textilfarbe entstehen verblüffende Effekte. Alle Techniken werden so präsentiert, dass auch Ungeübte sie nacharbeiten können.

Nur allein das Betrachten dieses Buches macht Freude und weckt die Lust am Ausprobieren.

Obwohl dieses Buch dem Themenbereich Patchwork entstammt, sind viele der darin gezeigten Methoden durchaus geeignet, auch praktische Textilien und Kleidung zu verschönern.

Es bleibt allerdings offen, wie man es schaffen kann, all die Inspirationen in nur einem Leben umzusetzen.

 

Dies war nun mein kleiner Einblick in die Bücherecke, der Euch hoffentlich gefallen hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    3

  • nowak

    1

  • Quälgeist

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey, das Singer-Buch hört sich klasse an.

Ich finde es bemerkenswert, was hier viele OHNE Stickmaschine zaubern.

Das würde ich auch gerne können und die Kreativität dazu haben.

 

Das Buch werde ich mir auf jede Fall mal näher ansehen.

 

Danke, Sabine für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Singer-Buch habe ich auch, in einer anderen Ausgabe. :)

 

Wobei ich die Bücher der Serie eigentlich all gut finde. Sie wurden zum Glück über die Jahre relativ häufig immer wieder aufgelegt, so daß man gewisse Chancen hat, sie entweder antiquarisch einzufangen oder auch mal irgendwo eine Neuauflage zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nähen von A bis Z" ist auch mein meistgenutztes Grundlagenbuch. Alle anderen kommen da tatsächlich nicht mit. Schade, dass es nicht mehr herausgegeben wird.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Singer-Buch werde ich mir wohl zulegen. Ich habe mir gerade ein uraltes(1986) "Nähen leicht gemacht" von Burda gekauft. Da war zumindest auch ein wenig Stickerei mit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "SINGER" - Buch ruft sehr laut nach mir...

 

Ich habe eine gute mechanische Maschine mit netten Zierstichen, die ich gerne nutze, deshalb interessieren mich solche Spezialdisziplinen immer sehr.

 

Oh Mann, wieviele Vorstellungen kommen noch? :ohnmacht:

 

lg von AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich freue mich immer, wenn außer mir noch jemand auf das neue mode-Buch schwört. Das ist wirklich meine Nähbibel. Ich habe mir im Lauf der Jahre noch mehrere andere Grundlagenbücher dazugekauft. Trotzdem liegt eigentlich immer mein Lieblingsbuch an der Nähmaschine:).

 

Das Singer-Buch ist wirklich richtig klasse. Ich habe mir dutzende Bücher zu dem Thema bestellt und war meist enttäuscht. Dann las ich in einem Blog von diesem tollen Buch und bin froh, dass sich meine Geduld beim Suchen ausgezahlt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die Vorstellung. Mir gefällt deine Büchermischung auch sehr gut, aber bei den anderen war auch Reizvolles dabei... :rolleyes:

Wünsch dir (und den andern) viel Spaß bei der Redaktionsarbeit :D :super::rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...