Zum Inhalt springen

Partner

Style Up - Erst der Kleiderberg, dann der Stoffberg


Mona-ko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt möchte ich mich hier auch mal wieder einbringen und etwas Motivation mitbekommen.

 

Mein Problem ist: Mein Kleiderschrank ist brechend voll, trotzdem hab ich nichts zum anziehen, weil:

1. Die Hälfte aller Sachen nicht gefällt

2. Die andere Hälfte nicht passt

3. und zueinander passt schon gar nichts...

 

Auch mein Stoffschrank ist brechend voll, aber im Moment nähe ich ncihts, weil mein Kleiderschrank brechend voll ist...--> Wie ihr seht: Ein Teufelskreis. :rolleyes:

 

 

Der Plan ist jetzt: Ich bin gerade von einem Praktilkum wiedergekommen und die Koffer sind noch nicht ausgepackt (Trotzdem ist der Kleiderschrank natürlich voll). Jetzt werde ich die Gunst der Stunde nutzen und alle Sachen einmal anprobieren und nur das zurück in den Schrank hängen, was 1. gefällt und 2. passt. Alles andere werde ich erstmal af einem Berg zusammentragen und später noch detailliert betrachten, ob noch zu retten/zu optimieren oder ob Fall für die Tonne. Im ersten Fall kann ich dann hoffentlich durch nähen einiges zu Dingen umarbeiten, die meinen Kleiderschrank deutlich aufwerten. ;-)

 

Anschließend hab ich hoffentlich einen leereren Schrank und kann dann mit euch zusammen überlegen, welche Kombinationen sinnvoll wären und was ich noch alles zur Optimierung meines Schranks benötige. All diese Dinge werde ich mir dann nähen.

 

Ich hoffe ich find hier ein paar Leute, die mich motivieren, diese zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und viele schöne neue Dinge zu nähen!!

 

Viele Grüße

Mona

 

PS: Fotos von den akuten Zuständen hier folgen sicherlich spätestens morgen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mona-ko

    4

  • Capricorna

    2

  • Bineffm

    2

  • Quälgeist

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey, cooles Vorhaben! Und passt genau zu meinem Problem: viele Sachen, die nicht zueinander passen.

 

Vielleicht kann ich mir dann bei Dir und Deinen hilfreichen Kommentaren der Mitleser etwas abschauen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Gelingen wünsche ich :hug:

Ich hatte das selbe Problem vor kurzem...

Ergebnis: 70% in die rote Altkleidertonne, 10% behalten und in eine Schrankecke gelegt, wenn es monatelang nicht angeschaut wird kommt das weg, 20% normal behalten und von den weggeworfenen Sachen teils zuvor Knöpfe entfernt und dann kam es natürlich normal in den Müll.

Nun kaufe ich neu, nähe neu und fühle mich viel besser weil der Rest eh nicht mehr gepasst hat :rolleyes:

Ich bin auf deine Werke sehr gespannt und wie du es angehst!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich ja sehr interessant an. meine herbst/wintergaderobe ist auch mehr wie ausbaufähig und ausmisten könnte ich auch wieder mal.

also ich bin dabei und schaue gerne zu.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ich habe letztes Jahr ein Buch zum Thema gelesen (Neues aus der Ankleidekabine), und mich danach von vielen Stücken getrennt.

Das Regal ist sehr licht geworden, aber vermisst habe ich nichts, getragen wurde es sowieso nicht.

 

Leider ist nicht soviel dazu gekommen , wie ich mir gewünscht habe, aber ich bleibe dran.

 

Dir wünsche ich gutes Gelingen und viele schöne Ergebnisse, der Plan klingt erfolgversprechend.

 

lg AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach dem üblichen Problem: Einen ganzen Schrank voll mit nix Anzuhiehen... :rolleyes:

 

Welche Frau kennt das bitte nicht???

 

Ich mache das so, dass ich für jedes gelungene Teil, das in meinen Kleiderschrank

wandern darf, ein vorhandenes, ungeliebtes, unpassendes Kleidungsstück entferne.

Dadurch wird der Schrank zwar nie leerer, aber füllt sich unmerklich immer mehr

mit Teilen, die ich sehr gerne trage...

 

Ich schaue Dir auch zu und bin schon sehr gespannt. In welcher Größe nähst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich drücke die Daumen! Ausmisten macht Spaß! :)

 

Und sage nur: Farb- und Stilberatung. Damit habe ich es geschafft, von der 20 %-Nutzerin zur mindestens 85 %-Nutzerin (derzeit, wird sich noch weiter verbessern) des Kleiderschranks zu werden. Und alles passt zusammen - es ist himm-lisch! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sage nur: Farb- und Stilberatung.

 

Kerstin,

ich finde es schwierig, eine geeignete Farb- und Stilberatung zu finden.

Manchmal können auch Mode-interessierte Freundinnen hilfreich sein :)

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tip - alle Sachen, die auf Bügeln hängen, "falsch rum" in den Schrank hängen - also mit der offenen Bügelseite nach vorne. Was getragen wurde, wird richtigrum zurückgehängt - so sieht man sehr schnell, was man alles nicht anzieht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tip - alle Sachen, die auf Bügeln hängen, "falsch rum" in den Schrank hängen - also mit der offenen Bügelseite nach vorne. Was getragen wurde, wird richtigrum zurückgehängt - so sieht man sehr schnell, was man alles nicht anzieht....

 

Das ist ein sehr nützlicher Kniff, den ich jetzt auch schon seit zwei Jahren sehr erfolgreich bei mir - und den Hemden meines Mannes ;) - anwende. :)

 

Kerstin,

ich finde es schwierig, eine geeignete Farb- und Stilberatung zu finden.

Manchmal können auch Mode-interessierte Freundinnen hilfreich sein :)

 

Ja, wenn sie ehrlich zu einem sind, einen guten Geschmack haben (was nicht identisch ist mit mode-interessiert), und einen nicht als Konkurrenz sehen und die Tipps entsprechend anpassen oder sonstwie voreingenommen sind... ;)

 

(Viele Leute waren der Meinung, dass mir Herbstfarben gut stehen, aus dem einzigen Grund, weil die mich nie anders gesehen haben und sich anderes nicht vorstellen konnten. Ich mir selbst ja auch nicht.)

 

Jemand, der sich mit der Materie auskennt und mit mir nicht durch persönliche Erfahrungen verbunden (voreingenommen) ist, kann mir uU auch sehr gute Tipps geben.

 

Ich habe mir die Websites der Beraterinnen angesehen und mir die rausgesucht, die mir vertrauenerweckend schien, und von der ich dachte, dass sie gut aussieht, also ihre eigenen Tipps auch gut und gekonnt umsetzt. Wie ich auch Ärzte und andere Dienstleister aussuche. Das Vertrauen muss da sein, das Bauchgefühl muss stimmen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, na hier ist ja richtig was los. ;-) Freut mich!!

 

Über eine Stilberatung hab ich auch schon nachgedacht, aber erstens finde ich hier in der Nähe nichts adäquates und zweitens hat das ja auch immer seinen Preis (und mit meinem Studentenbudget...). Wenn ich das Studium abgeschlossen hab, werd ich sowas aber auf jeden Fall mal machen.

 

In welcher Größe nähst Du?

 

Ich werde in 38/40 nähen. Zumindest noch bis Weihnachten. :D

 

 

Aktueller Stand

Ich bin immer noch dabei mich durch den Kleidungshaufen zu wühlen und alles einmal anzuziehen. Die Hälfte hab ich ungefähr durch und schon so viel aussortiert, dass mein Schrank von innen ziemlich erbärmlich leer aussieht. ;-)

Ich hoffe heute schaffe ich noch den Rest und dann werd ich euch ein Foto meines dann leeren Schranksund des Berges zeigen, der dann nochmal genauer unter die Lupe genommen werden muss. ;-)

Im Anhang mal zwei Bilder, wie es hier aktuell aussieht (schlimm, oder?): Mit grüner Wand: Der Haufen, der noch durchgearbeitet werden muss, mit Schrank und Heizung im Hintergrund: Der Haufen, der schon aussortiert ist...:ups:

 

Viele Grüße

Mona

IMG_6547.JPG.8d16b3cf56f67d0444b9fa3284573caf.JPG

IMG_6549.JPG.fa04ebc45813df705e229d247ddc1c0d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das sieht ja gut aus. :D

 

Da hast du ja noch einiges vor dir. Ich bin auch langsam dabei, die Sachen so zusammenzustellen, dass sie besser zusammen passen.

Mit Wegwerfen habe ich keine Schwierigkeiten, aber nix anzuziehen habe ich dann trotzdem. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, da ich nebenher noch ein bisschen studieren musste, schaffe ich es jetzt erst ein Bild meines aufgeräumten und geleerten Kleiderschranks hochzuladen. siehe Anhang. ;-)

 

Jetzt geht es los mitdem Auffüllen. Ich habe einen Riesenberg an Kleidung aussortiert (bestimmt 1,5 Kubikmeter ;-) ) und werde aus einem Großteil davon hoffentlich neue Stücke nähen.

 

Während der Aufrumaktion habe ich festgestellt, dass es mir vor allen an Röcken und Oberteilen fehlt. Hosen habe ich schockierend viele...:D

 

Also werde ich die Konzentration erstmal darauf lenken, dass ich meine Rock- udn Oberteilabteilung aufbessere. Heute starte ich mit dem ersten Teil. Fotos folgen dann.

 

Viele Grüße

Mona

IMG_6550.JPG.29094b99661589ce99ee8664b8f0c8f9.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir so spontan beim Blick in den Schrank auffällt - das scheint ein ziemliches Sammelsurium an Farben zu sein. Hast Du mal geschaut, was Du da so alles miteinander kombinieren kannst - und wo Du komplette Einzelstücke hast, die entweder mit gar nichts oder nur mit einem einzigen anderen Teil zusammenpassen? Da würde ich zuerst ansetzen - guck, dass Du ein paar Basisteile bekommst, die mit möglichst vielen anderen Teilen zusammenpassen...

 

Und bei den aussortierten Stücken - ist das "paßt nicht" oder "gefällt nicht". Bevor Du da umarbeitest, würde ich auch genau überlegen, ob die neuen Teile dann zu den Dingen passen, die im Schrank hängen - oder ob das wieder Einzelstücke werden....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

spannende Idee:)!

Ich hänge alle Blusen zusammen, farblich sortiert von hell bis dunkel, dann alle Röcke von hell bis dunkel....usw. Vielleicht auch eine Idee.

Eine Freundin von mir fotografiert alle Kleidungsstücke und stellt dann passende Kombinationen in einem Ordner zusammen, so sieht sie auch was sie noch braucht und was garnicht. Finde ich auch eine tolle Idee, aber ich bin dazu zu unsystematisch:D.

Liebe Grüße und gutes Gelingen.

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir so spontan beim Blick in den Schrank auffällt - das scheint ein ziemliches Sammelsurium an Farben zu sein. Hast Du mal geschaut, was Du da so alles miteinander kombinieren kannst - und wo Du komplette Einzelstücke hast, die entweder mit gar nichts oder nur mit einem einzigen anderen Teil zusammenpassen? Da würde ich zuerst ansetzen - guck, dass Du ein paar Basisteile bekommst, die mit möglichst vielen anderen Teilen zusammenpassen...

 

Sabine

 

Hey Sabine,

 

du hast absolut Recht. Ich hatte eine Zeit, in der ich sehr sehr viel schwarz angezogen habe, weil es einfach zu allem passte. Dann hatte ich eine knallbunte Phase und so ist dann mein Schrank entstanden. Aktuell versuche ich mich auf Farben wie Beige/Brauntöne, Koralle/Pfirsich/Orange, dunkelblau und warmes grau zu konzentrieren, weil ich diese Farben eigentlich am liebsten trage und auch gerne untereinander kombinieren. In meinem Schrank hängen jetzt aber dennoch noch viele schwarze Stücke und andersfarbige Dinge, weil ich die einfach mit den anderen Dingen kombinieren kann und auch einige Lieblingsstücke dabei sind. Zum Beispiel die ganz bunte Norwegerjacke von Escada Sport. Hab ich mal ewig drauf gespart, deshalb kann ich sie einfach nicht wegsortieren. ;-)

 

Jetzt starte ich jedenfalls mit dem Aufarbeiten meines Kleidungsbergs. Ich hoffe ich kann aus einigen Stücken wieder neue tolle Sachen machen. Ich halt euch auf dem Laufenden und zeige euch hoffentlich spätestens am Dienstag ein erstes Ergebnis...

 

Viele Grüße

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiderberge auf-/umarbeiten? Eins meiner Lieblingsthemen, da schau' ich doch öfter mal vorbei! :-)

 

Ich kann Kerstins Tip bzgl. Farb- und auch Stilberatung nur unterstreichen: wenn Du es irgendwie in Dein Studentenbudget pressen kannst, dann tu's! Du wirst es doppelt und dreifach, ach was, Vielstfach wieder reinwirtschaften, weil Du weniger Klamotten brauchst, um eine genial kombinierbare Garderobe zu haben: keine Fehlkäufe in Farbe oder Stil mehr ... weder bei Kaufklamotten noch bei Stoffen. Und Du hast immer den Durchblick im Kleiderschrank und mußt den Stauraum nicht ausbauen. :D

 

Bin gespannt, was wir von Dir an Recycling-Projekten zu sehen bekommen!

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

 

der volle - leere Kleiderschrank; mein Mann grinst immer nur, wenn ich sage, dass ich nichts anzuziehen habe (ich selbst muss allerdings auch grinsen :o).

 

Mir haben die beiden Bücher "Kleiderdiät" von Linda Deslauriers und "Colour me beautiful" von Veronique Henderson und Pat Henshaw Hinweise gegeben, die im Grunde banal sind - aber trotzdem hilfreich.

Nach der Lektüre des ersten Buches habe ich mich sehr schnell von einem Teil meiner Kleidung getrennt (der Hinweis, sich in Jacken, Blusen etc. fotografieren zu lassen, ist sehr wertvoll :eek:).

 

Dann kam "Colour me beautiful". Die Farbtypen werden nicht mehr nach den Jahreszeiten unterschieden, sondern nach "light, deep, warm, cool, clear, soft"). Ich war mir relativ schnell sicher, welcher Typ ich bin, hätte aber gerne noch eine Beratung gemacht. Dafür aber hätte ich nach HH fahren müssen, aber mir feheln Zeit und Muße (ich wollte eine bestimmte Beraterin). Nach einem Telefonat mit einer sehr netten Beraterin von Colour me Beautiful habe ich mir die entsprechende Farbkarte gekauft und achte beim Einkaufen auf zu mir passende Farben. Dass ich mich auf diese Farbkarte verlassen kann, weiß ich, da meine Freundinnen vor Jahren Farbberatungen gemacht haben und ehrlich sind. Allerdings: Eine Farbberatung ist sicherlich sinnvoll, vielleicht in den nächsten Sommerferien????

 

Und weil ich jetzt diesen Vorschlag mit Interesse verfolge, hoffe ich auf eine weitere sinnvolle Reduzierung meines Kleiderbestandes: - Hobbyschneiderin 24 - Forum. Auch ich möchte nach Möglichkeit nichts mehr kaufen :rolleyes:

 

Viel Spaß noch beim Aufräumen, denn das kann sehr viel Spaß machen, da es befreit ...

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...