Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Viskosejersey- sehr elast.- welche Schnitte?


nenny1988

Empfohlene Beiträge

hallo an alle - habe einfach zugegriffen:( und nun liegt hier ein Viskosejersey

-schönes Muster- extrem elastisch,ich glaube wenn ich Montags einen minirock nöhe: am Freitag wär er Maxi! Habe schon Viskosejersey vernäht- aber der Elast-Anteil war sicher nicht so hoch. Da es aus der Grabbelkiste war,es steht keine Zusammensetzung drauf,aber es ist reichlich da,ich denke ca.3m.

Was würdet ihr empfehlen?

Danke und liebe Grüße,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • nenny1988

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • haniah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nenny,

 

da die Schnittquelle-Schnitte gern mal recht körperbetont ausfallen, wäre der elastische Jersey doch schön für ein Shirt von Schnittquelle. Ich mag Albi sehr gern.

 

Der Twister Dress (oder das?) von Burda sieht auch sehr interessant aus. Allerdings habe ich das noch nicht genäht und weiß daher nicht, ob mehr Elastizität da von Vor- oder Nachteil ist.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gerade der Elasthan-Anteil sorgt für einen guten Rücksprung. Ich kenne von meinen T-Shirts absolut kein Ausleiern. Wenn der Rock nicht zu lang und zu weit ist, so dass die reine Materialmenge für das Auslängen sorgt, würde ich mir um diesen Punkt daher weniger Sorgen machen... :)

 

Aus Viskose kannst du jeden üblichen Shirt-Schnitt nähen, und engere, körperbetonte Teile funktionieren natürlich sehr gut. Aber ich selbst trage z.B. gerade ein kastiges Shirt mit gerade angesetzten Ärmeln, und auch das geht gut. Der Stoff fällt halt sehr weich; für Schnitte, die einen festeren Stoff/einen mit Stand erfordern, würde ich ihn daher nicht verwenden. Aber das ist bei Schnitten für elastische Stoffe ja eher selten der Fall. (Außer für Schnitte, die z.B. Romanit-Jersey empfehlen; der ist deutlich fester.)

 

Ich persönlich liebe alle Schnitte von Jalie, die machen tolle Sachen für Jersey. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle - werde mich mal an ein T-Shirt damit wagen.Er ist echt sehr elastisch- wenn ich ihn hochhalte scheint er schön länger zu werden. Bin mal gespannt. Liebe Grüße,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

es gibt da noch den Sonderfall des Slinky-Jersey, der ist sehr schwer und leiert schon, wenn man ihn hochhebt. Den kenne ich aber bislang nur aus Polyester, nicht aus Viskose. Er glänzt sehr viel stärker und ist, wenn ich mich recht erinnere, "gröber" gewirkt als der übliche Jersey. So einen hast du nicht zufällig erwischt? Weil den müsste man wirklich ganz anders verarbeiten... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle - werde mich mal an ein T-Shirt damit wagen.Er ist echt sehr elastisch- wenn ich ihn hochhalte scheint er schön länger zu werden. Bin mal gespannt. Liebe Grüße,nenny

 

Wenn du 3 (!) Meter hochhebst, klar. Für ein Langarmshirt brauchst du ja nicht soviel.

 

Ich kenne deine Figur nicht. Schöne Taille in Kombination mit B/C Körbchen sehen sehr gut mit Wickeleffekten aus. Dafür eignet sich Viscosejersey ganz hervorragend.

 

Nicht zu eng zuschneiden, falls Speckfältchen da sind, denn die werden unbarmherzig betont.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.