Zum Inhalt springen

Partner

Solide Anfängermaschine


AzureDragonMasamune

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

für mein Hobby Cosplay muss so langsam ein Maschinchen her. jetzt stellt sich mir nur die Frage, welches? Meine Anforderungen sind eben die eines Anfänger. Die Maschine soll gute Ergebnisse liefern, unanfällig sein, einfach zu bedienen, preiswert und soll hauptsächlich Baumwollstoffe, Leinen und ähnliches bearbeiten, eben die Materialien die man so für Kostüme und der Gleichen verwendet.Eventuell mal ein bisschen (Kunst-)Leder und vill. ein bisschen Jeans. Der Preis sollte so bei 100€ liegen, da es meine erste Maschine wäre und ich nicht gleich Unmengen Stichen und der gleichen brauche. Bei dem Preis habe ich jetzt drei ins AUge gefasst, welche alle ihre Vor- und Nachteile haben, so dass ich mich nur eher schwer entscheiden kann. Da wäre einmal die Singer 8280, die den Markenbonus hat, gleichzeitig aber Probleme beim Unterfaden machen soll (Amazonrezenssionen). Dann gibts da noch die Naumann 83A0, welche recht solide scheint und auch gut mit Leder und jeans zurecht kommen soll. Zum Schluß wäre da noch die W6 1615, ihr Vorteil ist klar die Garantie von 10 Jahren, allerdings soll sie etwas unsauber sein und ab und zu mal Stiche auslassen.

 

Wie gesagt, ich bin mir bei der Auswahl etwas unsicher. Schließlich will ich eine Maschine haben, die sauber näht und auch ein paar Jahre lang hält. Vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrungen mit einer, oder mehreren der Maschinen und könnte mir bei der Auswahl ein wenig helfen.^^

 

MfG

Masamune

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • glöckchen1

    3

  • AzureDragonMasamune

    2

  • sewfrank

    1

  • Mijame

    1

Hallo Masamune,

 

Willkommen im Forum. Ganz ehrlich bin ich der Meinung, dass Du selbst bei gebrauchten Maschinen in der 100,00 € Preisklasse

nur mit ganz viel Glück ein brauchbares Teil findest. Den Markenbonus bei Singer vergiß mal schnell, Singer ist längst nicht mehr das,

was Oma noch zu stehen hatte. Vielleicht schaust Du Dich mal bei Händlern nach einer gebrauchten Maschine um, nur damit Du mal

ein Preisgefühl bekommst. Ist nicht böse gemeint, aber Du möchtest doch eine Maschine, die eine Weile hält ?

 

Die Freude über einen günstigen Preis hält übrigens nicht so lang, wie die Freude über gute Qualität ;)

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Masamune,

 

100Euro sind für eine halbwegs brauchbare neue Maschine sehr knapp bemessen.

Du kannst bei Singer/AEG und co. Glück haben, ich würde als Anfängerin nicht darauf vertrauen.

Eine Freundin kaufte sich trotz aller Warnungen eine AEG, es traf ein, was eintreffen mußte. Die Maschine in meinen Augen Vollschrott...Sie zweifelte aber an sich, wollte ihr neues Hobby aufgeben, sah sich als zu blöd an, zu alt noch etwas zu lernen, ect.

Letztendlich könnte ich sie überzeugen eine solide gebrauchte Maschine zu kaufen.

Ich würde dir auf alle Fälle dazu raten, auch wenn sich neu immer soooo gut anhört.

Und das mit dem sparen und warten, schlage ich mal nicht vor, wenn Frau was will, dann bitteschön gleich....;)

 

Viele grüße Mijame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich will ich eine Maschine haben, die sauber näht und auch ein paar Jahre lang hält.

 

Ist aber für 100 Euro nunmal ebenso nicht drin, wie Rinderhüfte für 5/kg. Entschuldige den drastischen Vergleich, aber das macht die Sache vielleicht verständlicher.

 

Mein Überlegung wäre auch die W6 gewesen, aber wenn sie unsaubere Stiche macht, was ja in der Preisklasse nicht wirklich überraschend ist, dann ist die es ja auch nicht.

 

Die nächste kostet 129 Euro, Privileg Jeans von Otto. Hier gibt es zufriedene Nutzer, betätige mal die Suche, da findest du sicher ein paar Informationen.

 

Saubere Nähte und ein paar Jahre Haltbarkeit findest du aber ganz sicher bei den Einsteigermodellen von Janome - Elna - Bernina. Da musst du dein Budget allerdings auf 199 Euro aufstocken, bist aber auf der ganz ganz sicheren Seite. ;)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich denke auch das 100Euro für eine neue Nähmaschine zu gering kalkuliert ist.

 

Noch ein Problem: eine Maschine für Anfänger muss eigentlich besser sein als für Fortgeschrittene. Wenn man den Stoff von Hand mitführen kann, braucht der Transporteur nicht der beste zu sein und es klappt trotzdem. Umgekehrt ist der Transporteur schlecht und die richtige Technik fehlt, dann wir das Ergebnis mies.

 

Meine gebrauchten Maschinen vom Fachhändler/Nähmaschinenmechaniker haben jeweils etwa 120 Euro gekostet und sind schon relativ alt (aus den 70er). Sie erfüllen aber weiterhin ihren Zweck und unterstützen mich mit meinen nicht so gut ausgeprägten Nähfähigkeiten.

 

Hätte ich das Geld würde ich mir gerne eine Gritzner Tipmatic 1035 mit DFT kaufen. Das ist eigentlich auch nur eine einfache Nähmaschine, aber sehr robust. Ok, sie hat einen doppelten Stofftransport, aber nicht wirklich viel Schnick-Schnack. So eine Maschine liegt schon bei über 400Euro.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine solche Maschine in dieser Preisklasse suchst, wird dir nur eine gebrauchte übrig bleiben. Das beste Preis-Leistungsverhältnis gibt es m.E. bei Schranknähmaschinen (die will oft keiner mehr haben, weil sie so sperrig sind). Guck mal nach einer Pfaff 130, die kann gerade und zz und das in sehr ordentlicher Qualität, ist auch einfach zu bedienen. Ich selber habe hier eine Adler stehen, die das auch kann (war ein Geschenk). Wichtig ist, dass die Maschine in der Wohnung gestanden ist (kein Keller, Scheunen- Bodenfund). Dann musst du nur noch testen, ob sich die Teile einigermaßen leicht bewegen ...... viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, MEINE W6 näht so perfekt, wie ich es nie erwartet hatte - hab sie mehr aus Neugier und Jux als Zweit- und Reisemaschine gekauft....

 

(hab bisher mehrere Jeans damit gekürzt und feinen Gardinenstoff genäht und etliches repariert...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Zweitmaschine W6 läßt keine Stiche aus. Sie nähte bisher alles ganz einwandfrei und gut.

 

Bei dieser Maschine fehlt mir aber der Einfädler.

Wenn ich nur die W6 besitzen würde, vermißte ich auch die Zierstiche.

 

Eine teure Nähmaschine hat allerdings ein noch schöneres Nähgefühl.

 

Eine alte Nähmaschine würde ich mir als Anfängerin aber nicht kaufen, denn dabei verhäddert sich ab und zu im Greifer der Faden. Es ist zeitaufwendig und fummilig, unten alles abzuschrauben und wiedereinzubauen.

 

 

Viele Grüße

glöckchen1

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine solche Maschine in dieser Preisklasse suchst, wird dir nur eine gebrauchte übrig bleiben. Das beste Preis-Leistungsverhältnis gibt es m.E. bei Schranknähmaschinen (die will oft keiner mehr haben, weil sie so sperrig sind). Guck mal nach einer Pfaff 130, die kann gerade und zz und das in sehr ordentlicher Qualität, ist auch einfach zu bedienen. Ich selber habe hier eine Adler stehen, die das auch kann (war ein Geschenk). Wichtig ist, dass die Maschine in der Wohnung gestanden ist (kein Keller, Scheunen- Bodenfund). Dann musst du nur noch testen, ob sich die Teile einigermaßen leicht bewegen ...... viel Erfolg!

 

/////////////////////////////////

 

Hallo

Von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen.

Ich kann mich den Worten meines Vorschreibers nur anschließen. Ich habe mehrere alte Pfaffmaschinen, von einer 30er über 230er,230 Atm,332 und 362er. Alle nähen toll und sind durch den verstellbaren Füßchendruck viel-

seitig einzusetzen. Wenn du mit etwas Geduld die Zeitung beobachtest, Haushaltsauflösungen und ähnliches, findest du bestimmt ein preiswertes Maschinchen, zum Teil schon für einen Euro (Ebay).

Wichtig find ich, hinfahren und vor dem Kauf die Masch. ausprobieren. Nicht nur, ob sie sich bewegt, sondern alle Stiche durchprobieren, so richtig mit Nadel, Faden und Stoff. Die Alten wurden mit so engen Toleranzen gefertigt, daß langes stehen schon ausreichen kann, daß z.B. die ZZ Mechanik verharzt und schon geht die Bastellei los. Ausprobieren find ich aber für alle Gebrauchten wichtig.

Privileg bietet eine große Palette gebrauchter Näma's, die sehr gut nähen. Privileg hat nie eigene Näma's gebaut, sondern nur gekauft und ihren Namen draufgebappt. Abby hat in der Rubrik " Privileg " eine Liste der Hersteller zusammengestellt, da kannst du die Privilegs den orig. Herstellern zuordnen. Du wirst sehen, daß sich viele Markenhersteller hinter den Masch. verbergen.

Ich habe mir zu Beginn meiner Näherei gesagt, lieber ne gute Gebrauchte für schmales Geld, als viel zu Investieren und nach einiger Zeit festzustellen, daß es doch nicht mein Ding ist und dann ist die Kohle wech. Außerdem kann man/Frau für das gesparte Geld viel Zubehör kaufen.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey also erstmal danle für die vielen Rückmeldungen.

 

Dass 100€ etws knapp bemessen sind, war mir eigentlich von Anfang an klar. Allerdings geht im Moment wirklich nicht mehr, weil ich alles andere ins Studium stecken muss (u.a. auch noch sparen für ein evtl. Auslandsjahr in Japan). Von daher geht im Moment wirklich nicht mehr, einzige Alternative: alles von Hand nähen... XD. Zum anderen Kosten die genannten Maschinen normalerweise auch so um die 170€-200€ (UVP) Amazon hat die z.Zt nur aus irgendeinem Grund auf mehr als die Hälfte redzuiert (vielleicht kommen ja bald die neuen Modelle raus?) und da ich wirklich nur nen Geradstich und nen ZickZak (wurde mir so zumindest gesagt) brauche, und nichts an Stickstichen oder Zierstichen, dachte ich, eine Anfängermaschine ohne große Vielfalt, sollte doch wenigstens zwei Stiche sauber nähen und ein paar Jahre halten (was zb. die W6 wie ich jetzt gehört habe ja tun soll).

 

Ja neu hört sich immer gut an (besonders bei Motorrädern, aber das stimmts auch, weil die richtig eingefahrenm werden müssen... aber das ist ein anderes Thema XD)

 

"Und das mit dem sparen und warten, schlage ich mal nicht vor, wenn Frau was will, dann bitteschön gleich...." ----- Ja, und bi mir als Kerl ist das nicht anders.^^

 

"Ist aber für 100 Euro nunmal ebenso nicht drin, wie Rinderhüfte für 5/kg."

Aber ne Menge anderes Fleisch das genauso gut schmeckt^^

 

 

Mhm ok, dann war das mit der W6 vielleicht auch nur ein Einzelfall. 8war auch nur eine Rezension auf Amazon, anonsten waren die durchweg gut.. aber wenn man erstmal was schlechtes gelesen hat ist man doch misstrauisch^^)

Aber die W6 werde ich jetzt wieder stärker ins Auge fassen. Eigentlich muss ich mich nur noch zwischen ihr und der Naumann 83A0 entscheiden. Wie verhält sich die W6 denn bei dickeren Stoffen, also zb Leder, Kunstleder oder Jeans? Schon Erfahrugnen gemacht?

 

Mhm, dass mit den Schrank Nähmaschinen hört sich gut an. Auch der Tipp mit Ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider habe ich keine Erfahrungen mit Leder oder Kunstleder bei der W6. Habe bisher auch nur eine Jeans gekürzt, das ging wunderbar. Auch Fleece läßt sich gut verarbeiten. Eine Puckdecke nähte ich außen aus Nicki und innen aus Biber, das ich anschließend mit Schrägband einfaßte. Auch das klappte sehr gut.

 

Bei sehr dicken Stoffen muß man allerdings das Füßchen anfangs etwas anheben, damit besser transportiert wird. Das geht aber einfach.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privileg Vollzickzack?

Lies mal durch, was zu diesen Maschinen schon alles geschrieben wurde. Es gibt sie häufig und häufig günstig. Viele Jahre hatte ich eine, im Fachhandel gebraucht gekauft, bis sie endgültig kaputt ging. Meine jetzige habe ich vom Flohmarkt, gekauft aus Gründen der Nostalgie, und weil sie neuwertig aussah, z. B. keine Kratzer auf der Stichplatte. Es ist eine einfache Maschine, nun wirklich nicht hochwertig verarbeitet, und das Stichbild ist nicht immer optimal, aber

Die Maschine soll gute Ergebnisse liefern, unanfällig sein, einfach zu bedienen, preiswert und soll hauptsächlich Baumwollstoffe, Leinen und ähnliches bearbeiten
diese Kriterien erfüllt sie.

Als Anhaltspunkt: 20 € waren IMO ein angemessener Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschinen erfordern etwas Kompetenz und Sorgfalt in der Bedienung. Wenn dann jemand zu blöd ist, damit umzugehen, steht plötzlich bei Amazon, dass das Modell den Unterfaden verknotet. So eine Beurteilung kann mit gleicher Wahrscheinlichkeit der besten Maschine der Welt passieren. Diese Leute würden auch schreiben, dass ein Mercedes zum Motorschaden neigt, wenn man 20 Jahre kein Öl wechselt.

 

Für Deinen Etat wird's Glückssache bleiben. Vielleicht möchtest Du Dich mal mit gebrauchten Quelle Privileg Maschinen befassen. Da gibt's hier im Forum eine schöne Übersicht, die einen Begriff von den Original-Herstellern gibt. Wichtig - wenn Du eine (egal jetzt, ob Quelle oder sonstwas) Maschine angeboten siehst, benutze unbedingt die Forumssuche hier für weitere Informationen und Erfahrungsberichte.

ÜBERSICHT- Hersteller - Privileg Nähmaschinen - LISTE

 

Ich selber bin auch überzeugter Anfänger (seit 20 Jahren, männlich) und benutze für Haushalt und kleine Reparaturen eine Victoria 753f, ein chinesisches Importmodell. Will Öl, näht alles, kann alles und ist für 30-40 Euro zu haben.

"Will Öl" heisst, dass Du Dich unbedingt (hier im Forum) schlau machen musst, wie Du eine lange nicht benutzte Gebrauchtmaschine gängig machst, säuberst und ölst, egal, ob Victoria oder sonstwas. Mehr, als seit 100 Jahren jede Hausfrau können muss, brauchst Du dazu nicht zu lernen.

 

Ich bin skeptisch gegenüber den Parolen, dass man nur Geradestich und Zickzack braucht. Vielleicht reicht das, um einen Kittel oder eine Werkzeugtasche zu nähen. Schon für einen Gummi an einer ausgeleierten Unterhose anzunähen, brauchst Du einen einfachen Elasticstich (einen Zickzackstich mit Einstichen zwischendrin, nicht nur am Ende jeder Zacke). Dagegen halte ich einen Freiarm für evtl. verzichtbar. Dann wird eben der Ärmel von oben innen genäht, statt auf den Freiarm gesteckt zu werden.

 

An einen Etat von 100 Euro oder mehr habe ich nie gedacht. Ich selber bin im Moment begeistert von den alten DDR-Maschinen von Veritas. Dle letzten von ungefähr 1989 hiessen "Rubina" und haben auch die Elastikstiche. Sie sind technisch hochwertig (Horizontal-Umlaufgreifer wie bei den Pfaff oder den alten deutschen Singer), vollmechanisch, es gibt wie beim Trabbi Riesenbestände an Ersatzteilen (wird aber teuer, wenn man eine kaputte erwischt) und werden - oft aus Unkenntnis ihres Wertes - in der Regel für 15-30 Euro rausgehauen. Aber ob Du Dir eine historische Spezialität für Dein Hobby hinlegen willst, musst Du selber wissen.

 

Noch ein Tipp, eine Gebrauchtmaschine, auf deren Typenschild "220 Volt" steht, ist von 1989 oder auch viel früher. Ab dann müssen es "230 Volt" sein. Das ist genauso verräterisch wie eine 4-stellige Postleitzahl in der Gebrauchsanleitung. Das muss kein Nachteil sein, aber so kann man vermeiden, ein Uraltmodell als gängig angedreht zu bekommen.

 

Edit: Noch was. Meine persönliche Meinung ist, Du solltest lieber klauen, erpressen, die Eltern um ein Darlehen anbetteln oder sowas, um eine wirklich gute Maschine zu kaufen, als immernoch dreistellige Euro auszugeben, um irgend ein Plastikding neu zu erwerben, das nach 5 oder 10 Jahre Ärger eh den Geist aufgibt. Da steckt doch nur Ramsch innen drin. Da sind die guten alten Firmen pleite gegangen, aufgekauft worden und wieder pleite gegangen, ihr Markenzeichen wurde engros von tüchtigen Chinesen erworben (nicht, dass ich deren Nähmaschinen für schlecht halte) und dann klebt auf einer Billigmaschine mit CB-Greifer und nur kurzfristiger Ersatzteilversorgung ein altes deutsches Label wie Victoria, Singer oder Naumann - oder auch noch AEG, die mir eher ein Begriff für Großkraftwerke oder Kühlschränke waren. Ich hatte Glück, dass ich 2001 bei "Plus" noch eine gute China-Victoria für 79 Euro erwischte. Was später in die Supermärkte kam, hat nicht nur Spielzeugfarben, sondern oft auch Spielzeugtechnik. Ich lach' mich doch tot, derzeit eine "Singer" von Norma und die Leute sollen glauben, das sei "made in Germany".

 

Die Leute, denen ich hier im Forum am meisten Urteilsvermögen zutraue, haben z.B. die Gritzner 1035 als gut und leistungsfähig erwähnt (baugleich Pfaff). Aber es gibt auch etwas billigere Maschinen, die hier oft empfohlen wurden und die man gebraucht kriegt, z.B. gewisse Elna.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schluß wäre da noch die W6 1615, ihr Vorteil ist klar die Garantie von 10 Jahren

Prima. Dazu muss man sich "registrieren", dh. nicht Amazon repariert die Maschine, sondern der Hersteller/Vertreiber/Importeur. Nach Ablauf der gesetzlichen Garantiefrist von 2 Jahren (wird es den Händler in 2 Jahren wohl noch geben...?) trägt man selber die Versandkosten. Wird das dann lohnen, hin + zurück? Wenn sich ein Fehler an der Maschine zeigt, der nicht wirklich dauerhaft behoben werden kann?

Von wem ist die Maschine? Wo sitzt der Hersteller? Wo war er vor 10 Jahren? Wo wird er in 10 Jahren sein? Welche Anbieter von unbekannten Billigmaschinen vor 10 Jahren kann man vergleichsweise heute noch auftreiben, wenn man mal was braucht?

 

Ach, die Garantie wird übernommen von "W6 WERTARBEIT Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH", "Gesellschaftsvertrag vom 04.02.2010". Das ist ja ein altbekannter deutscher Nähmaschinenhersteller, oder? Versucht mal, was über diese GmbH im Elektronischen Bundesanzeiger zu finden ...

 

Nur mal so gefragt ... ich bin halt Skeptiker. Oder erfahren.

 

Ob die Maschine konkret was taugt oder nicht, weiss ich natürlich nicht. Bei Stiftung Warentest hat sie laut Amazon Beschreibung gut abgeschnitten.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

durch Zufall habe ich heute bei ebay eine Anzeige über eine 15 Monate alte Nähmaschine W6 N 1233-61 (Neupreis lag bei 199 EUR) gelesen. Das ist das bessere Modell der W6.

Dort stand auch:

"Bei der Maschine handelt es sich um eine umgelabelte Privileg - Maschine, die vom insolventen Versandhaus Quelle vertrieben wurden.

Hersteller ist die Traditionsmarke Janome, die unter ihrem Namen sehr zuverlässige Nähmaschinen bauen.".

 

Bei dieser Maschine hätte man auch eine Stichlängen und -breiteneinstellung sowie viel mehr Stiche. Die könnte man sich doch einmal ansehen. Vielleicht kann man sie günstig ersteigern.

 

Da ich seit fast einem Jahr überwiegend auf der Janome 5200 nähe, und diese mir jeden Tag besser gefällt, bin ich von der Fa. Janome überzeugt.

 

Vorher hatte ich auf einer Privileg Topstar 796 (Brother) 30 Jahre lang genäht und habe ihr immer sehr nachgetrauert, als sie defekt wurde.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Bearbeitet von glöckchen1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

durch Zufall habe ich heute bei ebay eine Anzeige über eine 15 Monate alte Nähmaschine W6 N 1233-61 (Neupreis lag bei 199 EUR) gelesen. Das ist das bessere Modell der W6.

Dort stand auch:

"Bei der Maschine handelt es sich um eine umgelabelte Privileg - Maschine, die vom insolventen Versandhaus Quelle vertrieben wurden.

Hersteller ist die Traditionsmarke Janome, die unter ihrem Namen sehr zuverlässige Nähmaschinen bauen.".

 

Einerseits wäre das ein super Tipp, wenn man weiss, dass die W6 Maschinen von Janome kommen.

Andererseits frage ich mich, warum dieser hier die tolle Garantiezeit gar nicht ausnützt, sondern das Gerät nach fünf Monaten schon wieder (mit nicht nachprüfbaren Angaben) weitervertickt.

Dass er die Maschine "ohne Gewährleistung" anbietet, ist ein sicheres Zeichen dafür, dass sie defekt ist (der bei Ebay üblicherweise angewandte, unsinnige HInweis auf die EG-Regelung bedeutet nur, dass man als Privatverkäufer nicht 12 Monate lang für Defekte, die erst nach dem Kauf auftreten, geradesteht und die Verpflichtung übernimmt, nicht einfach das Geld zurückzugeben, sondern erst das Teil tatsächlich zu reparieren oder ein neues zu liefern, und hat mit Gewährleistung für bestehende Fehler nichts zu tun).

 

Wenn in der "kleineren" W6 ebenfalls eine Janone steckt, wäre das vielleicht ein guter Kauf. Mal im Forum darauf achten, ob sie einer kauft und unter "Vorstellungen" was über ihr Innenleben sagen kann.

 

Bemerkung: Fast alle Stiche (ohne Feder) und Features, die bei der "besseren" W6 beschrieben werden, hat meine 10 Jahre alte 79-Euro-Maschine aus China (wie alle) vom Plus-Markt auch. Die von W6 für die 1233/61 groß herausgestellten Features wie Ansteck-Nähfußhalter, Rückwärtstaste, Gerad- und Zickzackstich, Spuler zum Aufspulen des Unterfadens, Nählicht scheinen mir doch heutzutage fast schon Standard zu sein?

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...