Zum Inhalt springen

Partner

FiF, Unterfaden näht Schlaufen


Wuseline

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich habe kürzlich angefangen zu nähen. Habe mir auch ein Buch dazu gekauft.

 

Ich habe aber Probleme mit der NäMa meiner Mutter.

Es ist eine FiF. Wurde vor ca 5 Jahren mal im Aldi gekauft für ca 69 Euro.

Nun, so wie ich jetzt im Netz gelesen habe, werden solche NäMa gar nicht empfohlen.

 

Jetzt ist die Frage, mach ich was falsch oder liegts an der Maschine?

 

Ich hatte erst ständig Probleme mit fehlenden Zacken beim Zickzackstich, das Problem besteht jetzt nicht mehr. Dann reisste als der Oberfaden ab, Problem nicht mehr da, viell. hab ich jetzt die geeignete Fadenspannung rausgefunden.

 

So zum Problem.

Ich ziehe beide Fäden nach hinten, senke den Nähfuß und fange an zu nähen. Oft schon bei den ersten Stichen oder beim ersten Stich klemmts.

Maschine stoppt. Rad lässt sich schwer drehen. Unterfaden hat Schlaufen genäht. So ist schon 2x die Nadel abgebrochen.

Unten aus der Stichplatte kommen 5-6 Fäden hoch.

Stoff teils total zerhackt von der Nadel.

Richtige Knäule wurden genäht, lassen sich schlecht auftrennen.

 

Oft beim losnähen, manchmal auch zwishendrin. Also ich habe schon eine lange Seite genäht und plötzlich klemmts.

 

Habe schon probiert:

Andere Oberfadenspannung, anderer Faden, andere- neue- Nadel

 

LG Wuseline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wuseline

    3

  • FreakyAngel

    2

  • 206er

    1

  • Teufelspuppe

    1

Schlaufen beim Unterfaden liegen oft am falsch eingefädelten Oberfaden. Guck dass der wirklich durch alle Führungen geht und ziehe ihn wenn Du von oben nach unten kommst (oder umgehrt) bewußt zwischen Scheiben nach hinten. Der springt da auch wenn man während einer Naht Pause macht gerne mal raus.

So schlecht ist die Maschine nicht, ich hatte sie bei meinem Mann als Ersatzmaschine bevor wir zusammengezogen sind, Schwiegermutter kürzt damit immernoch ihre Hosen. Aber es frustriert schon auf Dauer mit der Maschine.

 

btw. herzlich Willkommen im Forum. Magst Du was über Dich erzählen? Was möchtest Du denn so nähen? Deko? Für Kids?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem es den Faden da ja schon ein paar mal reingezogen hat können auch Fadenreste im unteren Greifer drin sein. Also alles schön saubermachen und ölen.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fädel nochmal neu ein und mach sie sauber, dann sollte es gehen

 

ich hab mit der maschine fast 14 jahre genäht

 

sie ist zwar laut, aber eigentlich recht zuverlässig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Wuseline,

 

achte mal darauf ob Du den Oberfaden unter dem Fuß klemmend nach hinten weg ziehst oder seitlich dass er nicht durch den Fuß eingeklemmt ist und nach unten weg gezogen werden kann.

 

Möglicherweise verknuddelt sich der Oberfaden im Unterfaden.

 

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Start des Nähens den "Fadenschwanz" (Ober- und Unterfaden) festhalten, ein paar Stiche nähen, dann die Fäden wieder loslassen. Verhindert, dass der Oberfaden sich wieder zurückzieht und Schlaufen verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten!!

Faden habe ich schon mehrfach neu eingefädelt. Es ist auch so, dass ich ein gutes Stück nähen kann, dann das Problem plötzlich auftritt. Oder eben beim Näh-anfang.

Oberfaden geht mitsamt dem Unterfaden unter dem Nähfuß nach hinten weg. Ich ziehe die Fäden auch immernochmal stramm, das hilft ein wenig, aber es tritt immer wieder auf.

 

Ich versuch aber mal, die Fäden beim losnähen festzuhalten. (und dann hoffen, dass während dem Nähen alles glatt läuft)

 

Unten hab ich schon genau geguckt, sieht alles sauber aus.

 

Ich möchte Kleidung für mich nähen, Deko, vor allem aber Kinderkleidung.

 

Ich überlege eine andere Maschine zu kaufen. Erst habe ich mit der Bernina Bernette 66 geliebäugelt. Aber die wird ja nicht mehr hergestellt und die anderen Bernette sind mir zuviel Plastik und so.

Viell. eine Pfaff select 3.0.

Ich geh mal in einen Laden und lass mich beraten.

Die Innovis Testsieger Maschine sieht auch nett aus, aber ein paar Zierstiche hätt ich schon gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von meiner Mama eine FIF 900 geerbt. Die Maschine hat sich so ähnlich wie deine verhalten. Ich hab die FIF geölt und gereinigt, dann ging sie kurzfristig. Aber einen Tag später hatte ich wieder einen Fadensalat.

Habe mich dann für eine Bernette 82 entschieden. Ein tolles Arbeitstier. Die näht alles. Z.B. Leder für Hundeleinen, Gurtbänder in mehreren Lagen. Die Maschine wird zwar nicht mehr hergestellt, aber du würdest die B 66 sicherlich noch bekommen.

Seit ich eine gute Maschine habe macht nähen so richtig Spaß:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Fädel mal die Maschine mit Zahnseide ein...die Nadeln nicht...und zieh die Zahseide ein stückel durch, ohne den Fuß abzusenken, ich schätze, das Flusen irgendwo im Spannungsbereich sind (und die Spannung nicht mehr richtig arbeiten kann)

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Flusen habe ich keine gefunden.

Mit dem festhalten der Fäden beim losnähen klappts. Finde ich nur total umständlich. Muss man das bei anderen Maschinen auch machen??

 

Dann hab ich so toll genäht, dünner baumwollstoff und bin dann beim Bund nähen an der Hosenseite über die Naht und dann ist die Nadel gekracht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man das bei anderen Maschinen auch machen??

 

Ja, meistens.

 

und bin dann beim Bund nähen an der Hosenseite über die Naht und dann ist die Nadel gekracht :confused:

 

Wie wärs wenn du:

- an solchen Stellen langsamer nähst, manchmal ist auch nur Drehen mit dem Handrad sinnvoll

- die Maschine den Stoff ganz alleine transportieren lässt

 

und generell etwas geduldiger bist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...