Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erstes kleines Teil! Frage zum vernähen


cvm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also ich als absolut blutige Anfängerin habe gestern mein erstes Teil gefertigt. Ein kleines Hundehalstuch für meinen kleinen Hund. Es ist mir, empfinde ich zumindest, gut gelungen und es passt auch wie angegossen :)

 

So nun meine Frage: Da ich mit doppelten Stoff nähe und auch erstmal auf links zusammennähe lasse ich oben ein kleines Stück offen um dann das ganze auf rechts zu ziehen (na ja bei der Größe eher auf rechts "fummeln" ;))

 

Wie verschließe ich denn dies dann ordentlich? Ich habe zwar jetzt eine Notlösung gefunden in dem ich die unschöne Seite genommen habe und diese mit dem Knopfloch versehen habe und der Knopf verdeckt dann die von mir unschöne genähte Naht.

 

Klar bin ich noch sehr ungeübt, aber wie vernäht man denn so etwas sauber? Mit welchem Stich an der Maschine macht man das am schönste?

 

Auch das der Stoff nach der Naht noch so franselig aussieht :o Habe keinen Plan mit welchem Stich man so etwas macht. Auch wird bei diesem kleinen Stück die Naht etwas schief. Kann es schlecht unter dem Fuß führen.

 

Habe mal Bilder eingestellt, damit ihr vielleicht besser versteht was ich meine.

 

Danke und viele Grüße

 

Claudia

004.jpg.44af4694c607d3e97483e52db8868fa2.jpg

005.jpg.5605071f4fc3807ea8137eb377718faf.jpg

006.jpg.34f48bfa20db587cc68ad493c4ad273d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cvm

    4

  • minnie-bs

    2

  • TanjaK

    1

  • carmelafb

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn du es ganz sauber machen möchtest nähst du die Wendeöffnung von Hand zu. Wenn es dich nicht stört wenn man eine Naht sieht die Nahtzugaben nach innen einschlagen, zusammenstecken und ganz nah am Rand eine gerade Naht nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

das ist ja ein herziges Tuch, da freut sich der Hund bestimmt, oder :)

 

Wenn du es ganz sauber machen möchtest nähst du die Wendeöffnung von Hand zu.

 

Ja, so mache ich es zumindest. Immer mit der Hand, das finde ich persönlich am schönsten.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön so schnell schon Antworten. Na klar mit der Hand, habe ich in meinem "Nähmaschinen-Nähwahn" ;) gar nicht daran gedacht...:rolleyes:

 

Dann fummel ich also den "Rand" wieder etwas rein und versuche dann per Hand eine ordentliche Naht zu machen. Muss ich gleich mal üben, habe glaube ich auch noch nie was mit der Hand zugäht. Aber mit etwas Übung wird es schon klappen..

 

Danke :)

 

Liebe Grüße

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sieht ja toll aus. Schau doch mal den WIP an, da ist es super erklärt.

 

Wende Dreieckstuch - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Liebe Grüße

 

Tanja

 

Danke Tanja für den link, habe es mir genau angesehen, aber vielleicht fehlt mir echt noch das technische oder vielleicht auch das logische Verständnis ;)

 

Also sie schlägt ja die Nahzugabe dann ein und vernäht es, aber dann muss man doch dort die Naht sehen die sie mit der Maschine näht, oder :confused:

 

Oder gibt es eine verdeckte Naht? Oh je ich glaube ich stehe auf dem Schlauch...

 

Liebe Grüße

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sie schlägt ja die Nahzugabe dann ein und vernäht es, aber dann muss man doch dort die Naht sehen die sie mit der Maschine näht, oder :confused:

 

Genau das ist richtig, man sieht die Naht. Daher schaut man dass die Wendeöffnung wenn möglich an unauffälligen Orten ist wie bei dir unter dem Knopfloch, Taschenboden,......

 

Wenn du nichts sehen willst bleibt nur Handnähen, wenn du wissen willst welcher Stich google mal nach "Matratzenstich", damit bekommst du das unsichtbar hin und er ist ganz leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kleiner zusätzlicher Tip von mir, ...mir hat es wenigstens sehr geholfen als ich das irgendwo gelesen hatte. Statt umschlagen und direkt mit Stecknadeln befestigen, schlag mal um und bügel drüber so dass es aussieht als ob es schon unsichtbar genáht ist. Dann ist der Rest nur halb so schwer!

LG,

Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem einschlagen und umbügeln habe ich mir dann auch gedacht. Hätte ich ja mal selber drauf kommen können...:klatsch: Habe mir so eine Mühe mit den kleinen Teil gegeben und habe dann an dem einen Ende nicht mehr nachgedacht....

 

Der Matratzenstich ist super. Habe sogar ein Video auf youtube gefunden. Den probiere ich aus! Schade nur das sie nicht gezeigt hat was sie am Schluss mit dem Faden gemacht hat, wahrscheinlich einfach abgeschnitten. Wird wohl halten.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache es auch so, wie in Tanjas WIP. Ja, man sieht die Naht dann, aber da man ja komplett einmal rundrum an der Kante entlang näht, sieht man die Wendeöffnung nicht mehr und das Ganze sieht, wie ich finde, auch schöner und ordentlicher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.