Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Funkentstörung


Claubo

Empfohlene Beiträge

Hallo ...

 

ich habe ein Problem mit meiner Pfaff 262.

Beim googlen bin auf diese Seite gestossen.

Echt tolle Plattform.

 

Bei meiner Maschine ist das Bauteil für die Funkentstörung kaputt.

 

Ich war in einem Elektronikladen und die sagten mir, das ich dieses Ding eigentlich gar nicht brauche. Ich müsste nur die Drähte überbrücken und könnte die Maschine so bestreiben.

 

Hat jemand von euch das schonmal ausprobiert.

 

Ich wäre euch für eine Antwort dankbar, bevor ich meine Maschine zerstöre.

 

Claubo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • Ramses298

    5

  • Claubo

    4

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Claubo!

 

 

Mit dem, was Du geschrieben hast, kann ich zumindest nicht viel anfangen.

Welches Bauteil?

Kondensator?

Welcher? Der im Anlasser oder für den Anlasser oder für den Motor?

 

Überbrücken darf man einen (Entstör-)Kondensator nicht, höchstens weglassen.

Dann störst Du aber den Rundfunk und hast auch einen weit höheren Verschleiß.

Also nicht empfehlenswert!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst auch den Motor nicht und kannst sie mit einem Tretgestell betreiben ... :D

 

Ohne Funkentstörung darfst Du die Maschine nicht in Betrieb nehmen, da sie nicht den Vorschriften entspricht..

Nimmt man einen Motor ohne Funkentstörung in Betrieb verringert sich ggf. die Lebenserwartung des Motors durch erhöhten Funkenflug=Verschleiß am Kollektor.

Die originalen Kondensatoren waren für 220VAC heute haben wir 240VAC, die Werte sind über die Jahre schlechter geworden, die Toleranzen liegen bei bis zu 20% für Neuteile, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses298

 

du hast ja superschnell geantwortet.

 

Ich meine das Bauteil in der Nähe des Motors. Es besteht aus einem Kondensator und 2 Spulen.

 

Du meinst ich könnte die Maschine einfach so anmachen?

 

liebe Grüße

Claubo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo perterle,

 

natürlich will ich die Maschine nicht ohne Motor betreiben........

 

deshalb wende ich mich ja an euch, bevor ich den Motor zerstöre.....

 

gibt es denn eine preiswertere Lösung als das Originalteil von Pfaff (40€)?

 

Gruß

 

Claubo:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claubo!

 

 

Du meinst ich könnte die Maschine einfach so anmachen?

Nein, meine ich nicht!

Ich gehe mit peterle konform, daß man eine Maschine nicht so betreiben darf und daß sich die Lebensdauer dadurch verringert!

 

Allerdings kann man die Sache schon billiger reparieren als mit Originalteilen.

Aber wenn in dem Bauteil auch noch Induktivitäten verbaut sind, dann wird der Aufwand ziemlich hoch.

 

 

Die originalen Kondensatoren waren für 220VAC heute haben wir 240VAC, die Werte sind über die Jahre schlechter geworden, die Toleranzen liegen bei bis zu 20% für Neuteile, ...

230V~!

Je nachdem, wo man wohnt! :) *)

 

Man bekommt die Kondensatoren auch mit wesentlich weniger Toleranz, natürlich teurer.

Aber es ist bei der Entstörung schlichtweg nicht nötig, die Kapazitäten so genau einzuhalten.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

*) Unser Stromnetz wird frequenzstabil betrieben.

Im Gegensatz zu der ehemaligen DDR. Dort war es (angeblich) spannungsstabil.

Das hat zufolge, daß man hierzulande einen Synchronwecker betreiben kann, ohne daß man Angst haben muß, morgens zu verschlafen oder zu früh geweckt zu werden. Diese Dinger sind völlig primitiv aber verblüffend genau.

Auf der anderen Seite kommen manchmal nur 227V aus der Steckdose oder eben mehr, je nachdem wie das Netz ausgelastet und ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kann man die Sache schon billiger reparieren als mit Originalteilen.

Aber wenn in dem Bauteil auch noch Induktivitäten verbaut sind, dann wird der Aufwand ziemlich hoch.

 

Mein kategorisches Nein bezog sich darauf, daß man in dem Fall hier nicht nur eine Menge löten, klemmen und isolieren muß, sondern man muß auch noch schauen, wo man den Krempel nachher sicher befestigt und unterbringt. Selbst bei einem Hungerlohn ist da ein passendes Originalteil billiger.

Rechnet man die Arbeit nicht und freut sich an der Herausforderung, kann man es natürlich auch anders bewerten.

 

Aber es ist bei der Entstörung schlichtweg nicht nötig, die Kapazitäten so genau einzuhalten.

 

So halbwegs sollten sie trotzdem passen, aber wem sag ich das.

Ehrlich gesagt, stellt sich die Frage, wie genau man das bei so einer alten Maschine nehmen muß. Früher schmissen die meisten Mechaniker die Dinger einfach bei Defekt raus und mir sind keine Häufungen von defekten Motoren ohne Entstörung in meinem Leben unter gekommen.

Richtig ist es selbstverständlich trotzdem nicht und man sollte das natürlich anders lösen.

 

Ich hatte früher ein altes Röhrenradio von meinem Großvater neben der Werkbank stehen und damit haben wir damals die Entstörung getestet - selbst tip-top-aussehende Originale zeigten zuweilen Störungen und auch der Einsatz von Originalteilen zeigte zuweilen weiterhin Störungen. Weitere Fehler ließen sich an der Elektrik nie finden.

Heute habe ich dafür ein altes Millivoltmeter mit offenem Eingang neben dem Werktisch stehen, wenn das ausschlägt, ist die Entstörung defekt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Rechnet man die Arbeit nicht und freut sich an der Herausforderung, kann man es natürlich auch anders bewerten.

Ja, so meinte ich das!

Wenn jemand hier so explizit fragt, dann ziehe ich in Erwägung, daß er vorhat zu "basteln".

Man sollte aber wissen, was man tut, weil es viele Dinge gibt, die eine (gefährliche) Rolle spielen können.

 

 

So halbwegs sollten sie trotzdem passen, aber wem sag ich das.

Das stimmt!

Ich habe mal einen alten Kondensator durchgemessen.

Ich war doch sehr erstaunt, daß mir das Meßgerät eine mehrfach höhere Kapazität anzeigte als die nominelle.

Da können aber noch andere Faktoren in die Messung reingespielt haben.

 

 

Heute habe ich dafür ein altes Millivoltmeter mit offenem Eingang neben dem Werktisch stehen, wenn das ausschlägt, ist die Entstörung defekt. :p

Die Methode mit dem Radio ist besser! :)

Je nach Millivoltmeter schlagen die sogar aus, wenn man hustet - besonders bei trockenem Wetter im Winter! :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen alten Kondensator durchgemessen.

Ich war doch sehr erstaunt, daß mir das Meßgerät eine mehrfach höhere Kapazität anzeigte als die nominelle.

Da können aber noch andere Faktoren in die Messung reingespielt haben.

 

Womit machst Du das?

Es gibt mittlerweile sehr schöne kleine LCR-Brücken, die man bequem in die Hand nehmen kann und für kleines Geld.

http://www.peakelechttp://www.peakelec.co.uk/acatalog/jz_instruments.html

 

Ich habe den SCR und den DCA davon und die funktionieren prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Ich habe mir vor mittlerweile fast 20 Jahren - damals noch bei Voelkner - ein nicht so ganz schlechtes Multimeter gekauft.

Und das bietet auch eine Kapazitätsmessung, in einem begrenzten Rahmen natürlich.

20pF kann ich damit natürlich nicht sinnvoll messen.

 

Bei Interesse stelle ich gerne mal ein Bild von solch einer Messung ein.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor mittlerweile fast 20 Jahren - damals noch bei Voelkner - ein nicht so ganz schlechtes Multimeter gekauft.

Und das bietet auch eine Kapazitätsmessung, in einem begrenzten Rahmen natürlich.

20pF kann ich damit natürlich nicht sinnvoll messen.

 

Bei Interesse stelle ich gerne mal ein Bild von solch einer Messung ein.

 

Mach ruhig mal, es hilft sicherlich dem ein oder anderen Ratsuchen, auf der Suche nach dem Defekt an seiner alten Maschine.

Ich gebe zu, ich mache das auch meist erst mal mit meinem kleinen Multimeter und erst wenn ich skeptisch werde, werfe ich den Rest an und schaue mir die anderen Daten des Kondensators oder der Blackbox an.

 

Meist lohnt das aber alles nicht und per se, ist in der heutigen Zeit Frickelkrams verboten, es sei denn man liefert tausend Zertifikate mit und dafür fehlen einem nicht nur Zeit und Geld, sondern schlicht und einfach die Fähigkeiten und das Equipment.

In der Industrie ist das besonders schlimm, aber vielleicht schießen wir die ganze EU, einen Großteil unserer Verwaltungen und Rechtsanwälte alle mal auf den Mond und fangen wieder mit gesundem Menschenverstand an, anstatt in Vorschriften zu ersticken.

 

Sie sind sicherlich sinnvoll und wir sind alle gehalten uns dran zu halten, aber einer gewissen Komik entbehrt das alles nicht.

In Aachen sind Trinkbrunnen mit schwefelhaltigem Quellwasser seit weit über 2000 Jahren ein Anziehungspunkt für Menschen und in der Aachener Stadtverordnung steht drin, daß die Aachener Bürger freien Zugang zum Quellwaser haben müssen.

Funktioniert seit besagten über 2000 Jahren und es ist nicht bekannt, daß es jemals irgendeinem nicht bekommen sei - nun hat die EU festgestellt, daß das Wasser zum trinken nicht geeignet sei und Aachen aufgefordert die Trinkmöglichkeit zu verhindern ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sie sind sicherlich sinnvoll und wir sind alle gehalten uns dran zu halten, aber einer gewissen Komik entbehrt das alles nicht.

In Aachen sind Trinkbrunnen mit schwefelhaltigem Quellwasser seit weit über 2000 Jahren ein Anziehungspunkt für Menschen und in der Aachener Stadtverordnung steht drin, daß die Aachener Bürger freien Zugang zum Quellwasser haben müssen.

Funktioniert seit besagten über 2000 Jahren und es ist nicht bekannt, daß es jemals irgendeinem nicht bekommen sei - nun hat die EU festgestellt, daß das Wasser zum trinken nicht geeignet sei und Aachen aufgefordert die Trinkmöglichkeit zu verhindern ... :rolleyes:

 

lol33.gif

 

bei zu viel schwefel im wasser passiert es manchen leuten, daß sie die kurve nicht schnell genug kriegen

ah50.gif

 

ihr aachener solltet mal eine größere lieferung von eurem wasser nach brüssel schicken, vielleicht verschafft das denen dort "erleichterung"

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo perterle!

 

 

Mach ruhig mal, es hilft sicherlich dem ein oder anderen Ratsuchen, auf der Suche nach dem Defekt an seiner alten Maschine.

Referenzmessung.jpg.c7155aef2831e681ad250a74befd7a74.jpg

 

 

Meist lohnt das aber alles nicht und per se, ist in der heutigen Zeit Frickelkrams verboten, es sei denn man liefert tausend Zertifikate mit und dafür fehlen einem nicht nur Zeit und Geld, sondern schlicht und einfach die Fähigkeiten und das Equipment.

Und dann wundern "Die" sich, daß keiner selbständig werden möchte, wenn einem so viele Steine in den Weg gelegt werden. :rolleyes:

 

 

In Aachen sind Trinkbrunnen mit schwefelhaltigem Quellwasser seit weit über 2000 Jahren ein Anziehungspunkt für Menschen und in der Aachener Stadtverordnung steht drin, daß die Aachener Bürger freien Zugang zum Quellwaser haben müssen.

Funktioniert seit besagten über 2000 Jahren und es ist nicht bekannt, daß es jemals irgendeinem nicht bekommen sei - nun hat die EU festgestellt, daß das Wasser zum trinken nicht geeignet sei und Aachen aufgefordert die Trinkmöglichkeit zu verhindern ... :rolleyes:

McDonalds hat anscheinend weniger Probleme Ungenießbares an den Mann oder an die Frau zu bringen! ;) :D

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...