Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff vor Verarbeitung waschen?


Millip

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich möchte eine Tasche mit Reißverschluss nähen und habe mir Baumwollstoff gekauft.

Empfiehlt es sich, den Stoff vor dem Nähen zu waschen? Passiert es häufig, dass dieser einläuft?

Grundsätzlich hab ich nicht vor, die fertige Tasche später mal zu waschen, aber ganz ausschließen kann ich es nicht, falls mal etwas in ihr ausläuft.

 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Millip

    3

  • MichaelDUS

    1

  • Aficionada

    1

  • Liese2010

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wasche alle Stoffe vor, hab ich mir so angewöhnt. Manche Stoffe riechen so komisch da vergeht mir die lust zum nähen von daher wasche ich lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das normaler Baumwollstoff? Oder ein Baumwollstoff aus dem Dekobereich?

Dekostoffe haben eine entsprechende Behandlung hinter sich, die man nicht unbedingt auswaschen sollte.

 

Wenn es ein normaler Baumwollstoff ist, würde ich ihn schon waschen, ausser du willst die fertige Tasche später nicht waschen können.

 

Hast du vor irgendeine Bügeleinlage auf den Stoff anzubringen, der der Tasche mehr Stand gibt? Dann würde ich ihn auf jeden Fall vorher waschen. Baumwolle läuft ja gerne schon mal etwas ein.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ewig grüßt das Murmeltier!

 

Nicht böse gemeint, aber hast schon einmal "vorwaschen" in die Suche eingegeben? Da gibt es gefühlte drölfhundert Threads zu dem Thema.

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich wasche auch grundsätzlich alle Stoffe - wegen Farbechtheit und Einlaufgefahr - falls es doch mal nass wird - und wenn's nur ein Regenschauer ist...

 

LG Liese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ewig grüßt das Murmeltier!

 

Nicht böse gemeint, aber hast schon einmal "vorwaschen" in die Suche eingegeben? Da gibt es gefühlte drölfhundert Threads zu dem Thema.

...

Taschen sind da ja schon ein spezieller Fall. Wie Michael schon schrieb, sind Möbel-/ Dekostoffe möglicherweise mit einer Ausrüstung versehen, die man lieber

drinlassen möchte.

Wenn nicht (z.B. wegen der Chemikalien), muss man damit rechnen, dass sich der Stoff durch das Waschen verändert; z.B. "Stand" verliert und lappig wird.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das normaler Baumwollstoff? Oder ein Baumwollstoff aus dem Dekobereich?

Dekostoffe haben eine entsprechende Behandlung hinter sich, die man nicht unbedingt auswaschen sollte.

 

Wenn es ein normaler Baumwollstoff ist, würde ich ihn schon waschen, ausser du willst die fertige Tasche später nicht waschen können.

Leider weiß ich nicht, ob es sich um Dekostoff handelt oder um normalen Baumwollstoff. Er ist nicht besonders steif und fühlt sich nicht außergewöhnlich an. Ich glaube, ich wasche ihn im Kurzwaschprogramm. Dann bin ich auf der sicheren Seite, falls die Tasche doch mal in die Waschmaschine muss.

Stimmt es, dass man Baumwollstoff statt ihn zu waschen auch einfach heiß dampfbügeln kann und dies denselben Effekt hat?

 

 

Hast du vor irgendeine Bügeleinlage auf den Stoff anzubringen, der der Tasche mehr Stand gibt? Dann würde ich ihn auf jeden Fall vorher waschen. Baumwolle läuft ja gerne schon mal etwas ein.

 

Michael

 

Ich glaube, mit Bügeleinlage sieht die Tasche besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin, ich glaube, mit Dampfbügeln nimmst du nur die spätere Einlaufgefahr weg, will sagen, alles, was Dampf gebügelt wird, schrumpft, wenn es nicht vorgewaschen wurde (und es ein entsprechener Stoff ist wie Baumwolle). Willst du die Chemie raus haben, musst du den Stoff waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich ihn gewaschen, jedoch nur bei 30 Grad. Morgen werde ich ihn noch dampfbügeln. Damit sollte ich auch der sicheren Seite sein.

 

Vielen Dank nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.