Zum Inhalt springen

Partner

Wie näht man diese Abnäher?


Hausfrau-an-der-Nadel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Heute habe ich beschlossen mir mal die Bluse Modell 8 aus der Sabrina Woman S 647 zu nähen. Sah auf den ersten Blick relativ einfach aus, weil ich nicht so viel Näherfahrung habe.

 

Beim Auskopieren des Schnittes sind mir dann diese Abnäher am Rückenteil aufgefallen, und ich habe keine Ahnung, wie ich das nähen soll!

 

Auf dem Foto habe ich mal die Linien etwas verstärkt nachgemalt, damit ihr es besser erkennen könnt. Im Heft steht dazu folgendes: "Abnäher zeichengemäß einarbeiten, jedoch links auf links nähen, so dass sie außen sind."

 

Diese inneren Linien in dem Abnäher verwirren mich, welche davon muss ich zuerst nähen?

 

Kann mir da jemand weiterhelfen? :confused:

 

Grüße, Doris

1208416895_Abnher.jpg.a4255576a7014e2b092f3d1d0690a537.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    4

  • Schnipsli

    2

  • miniwusel

    1

  • kleine-lady

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Doris

 

Also wenn die Abnäher aussen sichtbar sind, würde ich zuerst von der Mitte (dort wo der Abnäher am breitesten ist) aus nach oben hin auslaufend nähen. Dann vom gleichen Punkt aus nach unten hin nähen, das ist ja nicht aus laufend.

 

Und zum Schluss, die Absteppung in der Mitte des Abnähers. Oder wird der Abnäher umgeklappt und dort evt. festgesteppt. Schau nochmals auf dem Foto oder der Zeichnung wie das gemacht wird.

 

Und falls du den Abnäher ganz normal möchtest, also aussen nicht sichtbar, dann nähst du nur die äusseren Abnäherlinien nach, dann aber Stoff rechts auf rechts legen. Dafür schneidest du die Nahtzugabe schmal zurück.

 

Liebe Grüsse

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnippsli,

 

leider kann man auf weder auf dem Foto (da ist die Bluse immer nur von vorne zu sehen) noch auf der Zeichnung irgendwas in der Richtung erkennen. Im Vorderteil sind auch Abnäher, die außen liegen sollen, das sind aber ganz normale Abnäher, das ist mir auch alles klar.

 

Oder muss man vielleicht erst diese kurzen Stücke ganz normal rechts auf rechts zunähen und dann der breiteren Linie folgend links auf links? Sehr mysteriös.

 

Hat vielleicht schon jemand diese Bluse genäht? Ist ist mehreren Varianten in der Zeitschrift vorhanden.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder... Kann es sein, das auf dem Schnittmusterbogen noch eine kürzere Variante drauf ist und du den Abnäherlauf (das wären dann wohl die inneren Linien) davon ebenfalls rauskopiert hast?

 

Wenn auf dem Foto keine Abnäher aussen sichtbar abstehen oder umgesteppt sind (was ich ehrlich gesagt auch noch nie gesehen habe, aber man weiss ja nie...), würde ich es normal links auf links nähen.

 

Liebe Grüsse

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hallo Schnipsli,

 

du hast recht! Ich habe sofort nochmal den Schnittbogen rausgeholt und nachgeguckt. Es ist tatsächlich so, dass die Bluse in zwei Längen auf dem Bogen ist und ich habe beide Abnäher abgemalt. :klatsch:

 

Daher der Name Bratkartoffel!

 

Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt komme ich weiter damit. Kamen mir gleich schon so merkwürdig lang vor die Schnitt-Teile. Auf dem Foto ist die Bluse nämlich nur hüftlang und mit 3/4-Ärmeln. Da ich aber etwas kurz geraten bin und die Ärmel um 10 cm kürzen mußte, habe ich gedacht, dass ich Vorder- und Rückenteil wohl auch was kürzen müßte. Aber jetzt werde ich mal die dafür vorgesehenen Linien übertragen, dann wird es wohl hinkommen.

 

Danke nochmals und noch einen schönen Abend :)

 

wünscht Doris (nennt mich ruhig El Blindo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuuuuuuu

Hausfrau an der Nadel

 

nachträglich : Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

ich wünsche Dir aaaaaalles das

.............was Du Dir wünschst

 

lieben Geburtstagsgruss & 3x wuff

Erika

gitarre17.gif.79bbe6de053afb800a9aa8225653b27f.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir die Bluse im Geschäft in der Zeitung angesehen. Die Abnäher liegen außen sichtbar. Bei einem Modell steht es im Text dabei. Das ist wohl neueste Mode und bei der weißen Bluse sieht es auch noch gut aus finde ich.

 

Liebe Grüße miniwusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Erika - Danke für deine Glückwünsche. Ich habe u. a. einen Ausflug nach Köln geschenkt bekommen, mit Besuch des legendären Stoffparadieses Alfatex!!! - Freu!!

 

@ miniwusel - Ich habe die Bluse in einem ganz schmal gestreiften Stoff in den Farben braun/oliv/rosa zugeschnitten, erstmal zum Üben. Wenn sie gut sitzt, dann nähe ich sie mir auch noch in weiß. Auf dem Foto in der Zeitschrift mit der beigen Hose dazu sieht das ganz klasse aus, finde ich.

 

Wenn mein Scanner ja funktionieren würde, könnte ich auch die Allgemeinheit teilhaben lassen.

 

Liebe Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...