Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Applikations-Assistent im Layaut & Editing


intina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche dringend Hilfe. Ich sitze jetzt seit 2 Tagen vor meinem Pe 6.0 und will ein Herz als Applikation machen. Und dazu bin ich scheinbar einfach zu dumm :traenen:heul.

 

Ein fertiges konnte ich nicht nehmen, da es eines mit einem dünnen Applikationsrand sein sollte und die ich habe konnte ich nicht ändern. Ja und dann wollte ich in das Herz auch noch einen Freebie Pferdekopf hineinsticken. Und damit der Kopf an der richtigen Stelle sitzt dachte ich, ich mache alles im L & E fertig, da ich in meiner Maschine keine 2 Motive übereinander legen kann und aufs gute wohl wollte ich nun mal nicht sticken.

 

Ich habe mir ein Herz eingescannt und im Desing Center bearbeitet. Ich habe ein Einliniges Herz im Vektobild und es weiter zu den Sickattributen transportiert.

 

Dann hab ich es ins L&E importiert und wollte mit dem Applikations-Assistent arbeiten. Aber der ist nur grau unterlegt und ich kann ihn nicht anklicken.

 

Nur einen einfachen Zickzackstich als Umrandung bring ich auch nicht zustande. Irgendwie ist es näht er als Rand nur gerade obwohl ich es anders eingegeben habe. Aber da das Problem ja bekannter Weise vor dem PC sitzt bräuchte ich Eure Hilfe um von meiner Leitung herunter zu kommen.

 

Viele Grüße

Intina

(kurz vor dem Zusammenbruch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • intina

    5

  • Liane

    1

  • Gisela Becker

    1

  • dorafo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich mache es - bestimmt nicht fachgerecht !! - so:

 

1. Herz zeichnen

2. Kopieren, insgesammt 2mal ( mit STRG+C, nachher STRG+V und weil bei mir dann beide Herzen übereinander liegen, muss ich eins "wegziehen")

3. jetzt habe ich 3 Herzen, die ich auf dem Bildschirm verteile.

4. die ersten zwei bleiben wie sie sind (1-zeigt den Platz an, 2- stickt den Stoff fest ), sie müssen übereinander

5. das dritte wird dann die Umrandung, du musst die Stiche / Stickdichte usw. bei den Attributen auswählen und das Herz auf die anderen zwei legen.

 

Wenn du eine schmale Umrandung willst, dann ist es evtl. fummelig - auf dem Bildschirm sieht es bei mir immer anders aus, als nachher gestickt, also Teststicken nicht vergessen!

 

Achte auf die unterschiedlichen Garnfarben, damit die Maschine immer ein Päuschen macht!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dora,

 

die ersten beiden Herzen stehen.

Bei mir sticke es die ersten zwei Herzen doppelt hin und zurück. Ist das nicht zu viel? Kann mann (ich) das auch nur einfach einstellen?

 

Und ich bekomme beim Dritten keinen Zickzack hin. Habs mit Sticken Stickatribute einstellen probiert aber der merkt sich nicht was ich will. Ist leider etwas trotzig heute. Was mach ich da noch falsch?

 

Liebe Grüße

 

Intina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo intina,

hast Du auf umranden gestellt? wenn ja - dann zickzack anglicken.

Sollte das auch nicht möglich sein, kopiere Dir noch ein neues Herz und belege das mit Zickzack. Genau übernanderlegen kannst Du mit zentrieren.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Giesela,

 

wie kann ich auf Umrandung stellen? Ich gehe auf Randnaht Drop Down Zickzack, dann auf Stickatribute klicke nochmals auf das Dritte Herz und stelle die breite und Dichte ein und gehe dann auf Anwenden. Nur das tut er leider nicht.

 

Viele Grüß

 

Intina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst Du die Applikation nicht im Design-Center? Da sind extra Symbolherzen für eine Applikation und damit geht es ganz leicht und sicher!

 

Da geht es so: Nachdem alle Vektorstufen durchlaufen sind kommen ja die Details mit den Farben an die Reihe. Unter den Stickgarnfarben (die Garn-Röllchen) findest Du drei Herzen: das erste Herz, das mit der Schere: anklicken und damit Deine Herzkontur belegen. Das ist die Position "Material". Dein Herz speichern als Herz 1...

 

Nochmal Dein Herz aufrufen und das zweite Appli-Herz aufrufen: "Postition", Dein Herz wieder speichern, Herz 2

 

Nochmal Dein Herz aufrufen und dann das dritte Herz anklicken. Damit stellst Du die letzte Kontur ein, so wie sie fertig gestickt aussehen soll. Am besten nimmt man dann breiten Zickzackstich, 3 mm. Nachdem Dein Herz mit der gewünschten Endkontur belegt wurde, wieder speichern. Herz 3

 

Dann Dein Herz 1 wieder aufrufen, damit es ins L6E importiert werden kann.

 

Jetzt in Layout und Editing gehen und Herz 1 in den gewünschten Rahmen importieren, aber bitte nicht verschieben. Danach im Design-Center Herz 2 öffnen und ins L&E in der gleichen Import-Größe importieren. Dann legt sich diese neue Kontur genau auf die vorige. Danach weiter mit dem letzten Herz 3. Wenn Du alle drei Herzkonturen importiert hast, kannst Du sie "gruppieren" und danach Deinen Pferdekopf hinein importieren.

 

Es ist jetzt etwas schwierig zu beschreiben, weil es gar so viele Herzen sind, aber die Applikations-Symbole sind halt leider in Herzform abgebildet...

 

Viel Erfolg,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Intina,

 

wenn Du was im DC erstellst, mußt Du auch da die Stickattribute drauf legen - das geht nicht nachträglich im L&E.

 

Alle Geradstich-Konturen aus dem DC sticken 2mal - auch wenn Du Applikationen einstellst.

Die erste Kontur : Material - Position auf dem Stoff,

dann die 2. ist die Position, wo die Applikation letztendlich hinsoll und die 3. - Zickzack - umnrandet die vorsichtig ausgeschnittene Applikation.

 

Jedes für sich wird ins L&E transportiert - PE Design zentriert von Haus aus - also sollten auch alle richtig übereinander liegen.

 

Die Breite des ZZ stellst Du im DC ein !! und wenn Du das gemacht hast, mußt Du auf die Umrandung klicken, damit es angenommen wird.

 

Im L&E kann man die dort erstellten Muster mit den Stickattriburten per "Anwenden" bestätigen - im DC geht das nicht, da mußt Du auf die Linien oder Flächen klicken.

 

Das PE ist nicht trotzig :D - es will nur mit den richtigen Funktionen bedient werden ;)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Infos,

 

bin zwar gerade nach Hause gekommen muß aber leider gleich nochmals weg.

 

Wenn es mir nachher die Augendeckel nicht zuklappt werde ich es heute Nacht nochmals probieren.

 

Das mit dem Desingnen hab ich noch nicht im Blut:rolleyes:. Ich denke ich muß noch viel üben. Am Wochenende habe ich wohl noch mehr gezickt als mein PE;). Meine family tut mir deshalb manchmal echt leid :o.

 

Viele liebe Grüße

 

Intina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mit heute (ausgeschlafen) nochmals an mein Appli gemacht. Und Dank Eurer vielen Tipps hab ich jetzt mein erstes eigenes Appli-Herz:roller:. Ich habs im L&e gemacht und mir die einzelnen bereits mit Stickatributen versehenen Herzen importiert. Und siehe da, wenn man (Frau) weiß wie´s geht zickt auch nichts.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe:bussi:

 

Intina:)

(Vielleicht lerns auch ich noch irgendwann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...