Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patrones 12/05 Jacke Modell 51


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

@Stellaluna,

sieht super-klasse aus! Kompliment!!

Also ist der Kragen jetzt quasi doppelt?? und nach innen umgeschlagen?

ich werde es mal mit nicky-stoff versuchen..

LG, Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    19

  • Bluesmile

    15

  • Monamarie

    10

  • Toffee

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sooo, nun ist die Patrones bei mir angekommen und das Thema wird wieder aktuell .....

 

Ihr habt ja fleißig genäht und ich würde gern noch paar Fotos sehen, Verschluss-Tipps bekommen und was ihr sonst noch für Erfahrungen gemacht habt.

 

.... in der Zeitschrift sind ja noch mehr tolle Oberteile *schwärm*

 

aber erst mal will ich diese Jacke nähen!

 

Liebe Grüße,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stellaluna,

sieht super-klasse aus! Kompliment!!

Also ist der Kragen jetzt quasi doppelt?? und nach innen umgeschlagen?

ich werde es mal mit nicky-stoff versuchen..

LG, Heike.

 

 

Ja genau so ... kann sowas immer schlecht erklären :o

 

Als Verschluss hab ich wieder einen einzelnen Knopf unterm Kragen gewählt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

großes Kompliment auch von mir für diese zweite Jacke! Sieht echt toll aus!

 

Hast Du diesmal alle Abnäher genäht? Bei Strickstoff kann man sich das doch eigentlich sparen, oder sind Abnäher in jedem Fall zu empfehlen?

 

Monamarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab alle Abnäher genäht, allerdings nur mit Ovi :o

 

Ist aber schon zu empfehlen, da die Jacke sonst wie ein Sack wirkt, finde ich ... ist aber mein persönlicher Geschmack ...

 

Sie ist so auf jeden Fall schön kuschelig ...

 

Den Kragen zu verlängern und nach innen einschlagen, damit er doppelt liegt und im Stoffbruch das ganze zuschneiden ist ganz einfach und echt kein Ding ... hat bei mir auch alles ganz knapp auf den Strickstoff nebeneinander gepasst ... 140cm breit und ca. 120cm habe ich gebraucht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Ich habe leider keine Ovi, und mit meiner "normalen" Nähmaschine tue ich mich eh immer schon hart beim Verarbeiten von Strickstoff. Habe heute Abend nur zugeschnitten und werde morgen Abend hoffentlich zum Nähen kommen.

 

Danke für Deine schnelle und umfassende Anwort! Nun weiß ich, dass ich drauf achten muss, dass das Teil nicht zu sackartig wird. Werde wohl statt 1 großen und drei kleinen nur 2 große Abnäher nähen, oder irgendwie so...

 

Monamarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ heike,

 

wie fällt es aus mit nickystoff? habe nämlich hier welchen zu liegen. sicher

 

hast du den kragen gedoppelt?

 

 

@stellaluna

 

ich habe erst heute morgen hier deine tipps gefunden......

 

 

fragende grüße

 

heidi aus "Bärlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stellaluna,

ich stehe ein bißchen auf dem schlauch..

am schnitt kann man ja nicht wirklich erkennen, wie groß der kragen wird..

wieviel hast Du denn zugegeben, damit der Kragen doppelt lag??

LG, Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Jacke jetzt ohne Abnäher genäht. Da ich Rippenstrickstoff genommen habe, fällt sie trotzdem schön schmal. Ich bin ganz zufrieden.

 

Allerdings scheitert die endgültige Fertigstellung an der fehlenden Tresse. Im einzigen Stoffladen hier in der Leipziger Innenstadt haben sie zwar welche genau in der Farbe, die ich haben will, jedoch nicht in ausreichender Menge. Nachbestellt wird trotz hartnäckigen Nachfragens nicht ("Wir bauen doch gerade um!"), und im Internet bin ich auch nicht fündig geworden. So wird das Jäckchen erstmal beiseite gelegt, bis ich irgendwoher Tresse besorgt habe... (offtopic: falls irgendjemand bordeauxfarbene Tresse abzugeben hat: ich wäre interessiert!)

 

Viele Grüße

 

Monamarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchu!!! :klatsch1: :klatsch1:

:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

Ich baue mir jetzt auch eine solch coole Jacke!!! :klatsch1:Hab heute angefangen. Geht ja eigentlich recht ratzt fatzt. :rolleyes: Vielleicht kann ich morgen schon ein Foto einstellen!!!:D Aber heute werde ich wohl nichts mehr nähen. Keine Lust :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte doch auch so gerne einen Versuch wagen, doch hab ich leider keine Antwort auf meine Frage bekommen:traurig:

 

@Stellaluna – darf ich fragen welche Grösse Du genommen hast? Habe ich das richtig verstanden, wenn man den Kragen doppelt nimmt deckt er dann die Schultern? Ich bin doch sooooo ein Anfänger und übervorsichtig :eek:

 

Liebe Grüsse

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

ich kann Dir leider (noch ) keine Antwort auf Deine Fragen geben. Habe Gestern ja erst zugeschnitten. Ich fasse auf alle Fälle die Vorderen Kanten und den Kragen mit Band ein. Schlage nicht um und säume nicht. Bin gespannt, wie es wird. Aber mein erster Versuch waren nur Resten, die ich verarbeiten möchte. Wird also nicht so schlimm, wenn es ein TfT wird. :o

 

WEnn ich weiter bin, werde ich weiter :rolleyes: berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@stellaluna: die 2. sieht klasse aus!

@all: Ich hab sie auch genäht, aus superdickem Interlock. Die Abnäher hab ich alle gemacht (auch mit der ovi) und die Ränder mit Rollsaum versehen. Verschlussmäßig hab ich erst Drücker (genähte) versucht, klappte gar nicht. Jetzt hab ich es ähnlich wie stellalu´na mit einem Schulterknopf und es ist der Hit. Ach ja, ich trage Gr. 40 und habe sicherheitshalber die größte Größe genommen (46?) - und paßt!

Also, allen, die sich noch an das Teil machen wol´len - viel Spaß und bitte viele Berichte und neue Anregungen!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ida: danke für die Tipps, werde es dort mal versuchen.

 

@all:

Ich fand die Jacke am Ausschnitt übrigens auch zu weit, sie ist mir immer über die Schultern gerutscht. Deshalb habe ich genau über dem Armausschnitt jeweils Abnäher in den Kragen gemacht: vom höchsten Punkt des Ärmelloches angefangen einfach schräg abgenäht (bei doppelter Stofflage ca. 5 cm breite Abnäher, Länge der Abnäher ca. 8 cm). Nun steht die Jacke auch nicht mehr im Rücken ab.

 

Viele Grüße

 

Monamarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Strickjacke steht im Rücken gar nicht mehr ab, der Kragen rutscht auch nicht über die Schulter, allerdings ist mein Knopf unterm dem Kragen in der Kuhle der Schulter ... also sehr weit links ... hält aber prima ...

 

Nein, wenn man den Kragen doppelt nimmt geht er nicht über die Schulter, man hat nur keine offene Kante, die versäubert werden muss, der Kragen wird ja nach innen eingeschlagen ... je nach Volumen des Stoffes, liegt der Kragen halt mehr auf den Schultern ...

 

Ich hab Grösse 36/38 obenrum und hab die 40 ausgeschnitten, allerdings das Armloch etwas vergrössert. Das wäre mir sonst zu knapp geworden ...

 

Ich finde gerade den schulterfreien Kragen macht die Jacke aus, schade, dass den soviele wegkonstruieren möchten.

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laura:

Also von "wegkonstruieren" des Ausschnitts kann bei mir keine Rede sein. Es ging eher darum, das Jäckchen überhaupt tragbar zu machen. Wie gesagt hatte ich Rippenstrickstoff genommen, und der ist naturgemäß ziemlich dehnbar. Die Jacke ist mir, wenn ich nicht gerade mit krampfhaft verschränkten und an den Körper gepreßten Armen dastand, wirklich immer bis zur Taille runtergerutscht, und das war für mich nicht akzeptabel. Nun, mit den Abnähern, ist die Jacke immer noch weitgehend schulterfrei, aber sie hält!

 

Liebe Grüße

 

Monamarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Im einzigen Stoffladen hier in der Leipziger Innenstadt haben sie zwar welche genau in der Farbe, die ich haben will, jedoch nicht in ausreichender Menge. Nachbestellt wird trotz hartnäckigen Nachfragens nicht ("Wir bauen doch gerade um!"),

 

Monamarie

 

Hallo Monamarie,

baut die Stoffgalerie um?? Ich wollte in den nächsten Tagen eigentlich mal wieder nach Leipzig, da mir einige Stoffe fehlen:p . Inwieweit ist denn der Laden trotz Umbauarbeiten zugänglich, oder ist eventuell das 'halbe' Sortiment ausgelagert???:eek:

 

@Ida, DANKESCHÖN für den Link zu 'Weberknecht', da werd ich doch UNBEDINGT mal reinschauen müssen!!!:D

 

@all..auch ich liebäugle mit der Patronesjacke, da ich bereits eine ähnliche 'Kaufversion' habe, und die sich vom Schnitt her sehr gut trägt.Jetzt heißt es bloß noch, geeigneten Stoff in der passenden Farbe zu finden. Ich bin derzeit auf dem aubergine/pflaumefarbenen Stofftrip..und irgendwie sieht das Angebot da nicht besonders berauschend aus.:(

 

Vielen Dank und liebe Grüße aus Merseburg,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Julehexe

Ja, die Stoffgalerie baut um. Das betrifft aber nur das Erdgeschoss. Gestern jedenfalls war im Unterschoss alles wie immer, nur im EG erfolgte eine Art Räumungsverkauf. Die Regale waren schon ziemlich leer (es gibt 30% auf alle Stoffe dort). Wie es mit dem Umbau weitergeht, ob irgendwann vorübergehend geschlossen wird oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen.

 

Liebe Grüße

 

Monamarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laura:

Also von "wegkonstruieren" des Ausschnitts kann bei mir keine Rede sein. Es ging eher darum, das Jäckchen überhaupt tragbar zu machen. Wie gesagt hatte ich Rippenstrickstoff genommen, und der ist naturgemäß ziemlich dehnbar. Die Jacke ist mir, wenn ich nicht gerade mit krampfhaft verschränkten und an den Körper gepreßten Armen dastand, wirklich immer bis zur Taille runtergerutscht, und das war für mich nicht akzeptabel. Nun, mit den Abnähern, ist die Jacke immer noch weitgehend schulterfrei, aber sie hält!

 

Liebe Grüße

 

Monamarie

 

 

War ja auch nicht böse gemeint ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laura:

nee, ist schon klar.

 

Wollte bloß nochmal richtigstellen, dass ich überhaupt nichts gegen große Ausschnitte habe. Aber wenn sie bis zur Taille reichen, ist mir das dann doch zu heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Monamarie..mußt Du mich soo in Versuchung führen, 30%..und das wo ich gerade in Stoffkaufstimmung bin! :o Na mal sehen, vielleicht düse ich ja schon heute oder morgen mal rüber, solange noch was in den Regalen ist.;)

Dankeschön,

Jule

 

@Julehexe

Ja, die Stoffgalerie baut um. Das betrifft aber nur das Erdgeschoss. Gestern jedenfalls war im Unterschoss alles wie immer, nur im EG erfolgte eine Art Räumungsverkauf. Die Regale waren schon ziemlich leer (es gibt 30% auf alle Stoffe dort). Wie es mit dem Umbau weitergeht, ob irgendwann vorübergehend geschlossen wird oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen.

 

Liebe Grüße

 

Monamarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julehexe,

 

damit die Versuchung für Dich nicht zu groß wird, habe ich ja extra betont, dass die Regale schon ziemlich leer sind... ;)

 

Ich selbst war gestern übrigens so auf die Fertigstellung der Patrones-Jacke fixiert, dass ich nur das Regal mit den Tressen und Borten wirklich wahrgenommen habe. Alles andere hat mich ziemlich kalt gelassen - und das will bei mir was heißen. Das Patrones-Jäckchen ist aber auch wirklich was besonderes. Vielleicht findest Du ja einen schönen Stoff in passender Farbe, wenn Du nach LE kommst, und kannst Dich auch an die Arbeit machen.

 

Liebe Grüße

 

Monamarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir lieber endlich mal den dazugehörigen Rock nähen :rolleyes:

 

Hab hier 5m schönsten Viscosejersey liegen, aus dem ich mir den nähen möchte, hab aber total Muffensausen vor diesen riesen kriesförmigen Schnitteilen und dem Stoffverbrauch ... okay, der Stoff war nicht teuer, aber trotzdem ... was man sonst noch alles schönes aus soviel Stoff machen könnte, wenn der Rock nix wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.