Zum Inhalt springen

Partner

Privileg super Nutzstich (314) - Fragen und Probleme


shacor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Privileg Super Nutzstich 314 gekauft (für 10€.. Die Besitzerin hatte sie von Ihrer Oma einst bekommen, aber keine Ahnung von Nähmaschinen und beim Umzug ist diese wieder aufgetaucht..allein schon die Nadeln und Füßchen sind wahrscheinlich schon soviel oder mehr wert ;) ), jedoch ohne Anleitung.

 

Nun zu meinen Fragen, mit denen ich euch leider löchern muss:

Das Modell ist 314, Kürzel LT, was ja unbekannt ist, soweit ich weiß. Weiß jemand vielleicht anhand des Fotos, welcher Hersteller sich dahinter verbirgt und wie alt die Maschine ungefähr ist?

 

Wo muss ich die Maschine sonst noch ölen, neben dem Greifer-/Spulenbereich? muss in die Löchlein im Bereich neben der Stichplatte auch welches rein?

 

Der Knubbel/Schalter links oben auf der Maschine ist für Füßchendruck, oder?

 

diese Dinger unter dem Typenschild - haben die irgendeine Bedeutung?

 

zu den Stichen und damit auch zu meinem Problem:

Ich habe alle Stiche durchgeschaltet und ne Probe genäht..das Ergebnis könnt ihr auf dem Foto sehen (habe jeweils mit der höchstmöglichen Einstellung genäht). Also entweder stell ich mich unendlich blöd an oder da stimmt etwas nicht. Weiß jemand Rat? wie man sieht, näht sie nur nen Geradstichs (etwas abweichend die letzen drei - Dreifach-,Rauten-,Federstich(?)..sollte aber zu erkennen sein) :confused: :(

 

hmm...und das Stichbild - ist das irgendwie sauberer hinzubekommen - oder legt sich das durch ordentliches reinigen und ölen?

und das "Mondsichel"-, Rauten-, Pfeilspitzen- (bei diesen verändert sich die Nadelposition) Symbol - sind das Zierstiche?

Ich bin mir da total unsicher, was müsste ich für nen Gerad- und nen Zickzackstich einstellen?

 

tut mir leid wegen der vielen Fragen.. vielen Dank vorab und liebe Grüße,

Corinna

 

PS: entschuldigt die Fotos.. hab gerade kaum Platz für (ordentliche) Fotos und habs noch nicht geschafft, die Maschine ordentlich sauber zu machen...

P1170094.jpg.fd92e433cfe6c46a6ed559ade4e3499f.jpg

P1170099.jpg.1e25c0e2940fe719998ad1f4132fb3f9.jpg

P1170101.jpg.ec807abe8dc0c998403130b6087c8778.jpg

P1170102.jpg.dde136c9f85c8c8014381e570b6de20a.jpg

P1170104.jpg.aa3142e9f3690cd1c1d99647fdb0aecd.jpg

P1170108.jpg.f37c086c58c0914629bfff934c8a1254.jpg

P1170109.jpg.cb7186f716db03d3f2eb68a5befd674a.jpg

P1170114.jpg.2ae220205ecb7eab991c740f58f1dd56.jpg

Bearbeitet von shacor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shacor

    3

  • Nähbaerchen

    2

  • foxi_the_daywalker

    2

  • Puschelhotti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo:)

wie alt die Maschine ist, kann ich leider nicht sagen.

Bei den Nutzstichen verstehe ich es anhand der Fotos so:

Bei Bild 3 Sind ja die Stiche abgebildet. Obendrüber sind farbige Balken. Zuerst der Rote, darunter sind die verschiedenen Nutzsticharten abgebildet. Daneben ist ja ein Rad mit einen roten Kreis und den Nutzsticharten.

Jetzt wieder zu Bild 3:

neben dem roten Balken ist ein grüner Balken - darunter stehen Zahlen. Wenn du jetzt Bild 2 anschaust, dort ist ein Rad mit grünem Kreis drauf - also ist unter dem grünen Balken aufgelistet wie breit die Stichlänge eingestellt werden kann.

Jetzt wieder zu Bild 3:

neben dem grünen Balken ist nun ein schwarzer Balken - darunter stehen wieder Zahlen. Dort wird zum jeweiligen Nutzstich die Stichlänge angezeigt, die genommen werden kann (Stichlänge Rad - siehe Bild 2 - unter dem Stichbreiterad).

Jetzt musst du nur bei dem Nutzstich, den du verwenden möchtest, daneben die Stichbreite und länge nehmen und an den entsprechenden Rädern einstellen.

Ich würde es so ausprobieren.

Noch viele liebe Grüße - Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Knubbel" obendrauf ist der Füßchendruck. Das Aussehen der Maschine, besonders das Aussehen des "Knubbels" sieht ganz so aus, wie bei meinen Privileg-Toyotas. Auch das übrige Aussehen erinnert mich sehr stark an Toyota.

 

Die Maschine dürfte Ende 60-er, Anfang 70-er zu datieren sein.

 

lg Nähbaerchen

 

ich habe gerade mal kurz gegooglet und eine Bedienungsanleitung für 3 Euro Sofortkauf gefunden. Vielleicht hilft dir das weiter?

Bearbeitet von Nähbaerchen
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten! Übrigens hab ich, wie ihr vielleicht bemerkt hab, die Typennummer ein wenig "runtergedreht".. es ist eine 317. ich mach jetzt einfach meine Kopfschmerzen dafür verantwortlich...:rolleyes:

Das Problem was ich hatte (näht nur Geradstich) konnte ich jetzt auch lösen: hab die NäMa oben aufgemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass nix passiert, wenn ich am Regler für die Stichbreite drehe.. zum einen waren die Schrauben vom Regler nicht fest genug angezogen, aber auch die war die Mechanik dahinter sehr schwergängig. Also geölt und Regler festgeschraubt - jetzt näht sie alle Stiche ohne Probleme..der Regler stand vorher im Prinzip immer auf 0(?) und dadurch hat sich nix verändert bei den Stichen.

 

ah, ich hätte die Maschine nicht so alt geschätzt, frühestens Ende der Siebziger.. aber ich hab auch nicht so die Ahnung und hab mich vielleicht auch etwas von der 20 Jahre alten Privileg meiner Mutter verleiten lassen, die nämlich genau die selben Stiche hat (wenn auch sonst etwas moderner).

 

VLG,

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde die Maschine jetzt auch nicht so alt schätzen, eher 70er bis 80er Jahre.

 

Wenn die Maschine schon schwer ging, also das Öl verharzt war, am besten Reinigen.

Falls man nicht Muße hat alles sauber zu machen, ca. 5% (Reinigungs-) Petroleum dem Nähmaschinenöl hinzugeben. Dann kann man die Maschine häufig ölen und alles überschüssige Öl und gelöstes Harz wegwischen.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 1973 die Privileg 470 gekauft. Wenn ich mal davon ausgehe, dass die Privileg 317 mit einer früheren Seriennummer auch früher hergestellt/verkauft wurde, dann kommt Ende 60-er /Anfang 70-er hin.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die 470er sieht aber eindeutig älter aus als die 317er. Die 470er hat diese rundlichen Formen, die 317er dieses eckige Design.

 

Ich denke die Seriennummer gehört immer zu einem Modell und lässt nicht unbedingt Rückschlüsse zu.

 

Bis denn

Foxi

 

P.S.: Ich finde aber auch nirgends Daten zu der 317er. Ist vielleicht noch der Anlasser original? Vielleicht steht dort ein Datum drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß, man findet zur 317 leider gar nichts :(

Also ob der Anlasser original ist, weiß ich nicht (wie ein Weilchen gebraucht sieht er schon aus) ist ein YDK YC-190, aber sonst steht da leider nichts weiter Wichtiges drauf. Denselben hat die besagte 20jährige Privileg übrigens auch.

 

Nach dem, was ich im Netz so an Privilegs gesehen hab, denk ich auch, dass die (Höhe der) Typennummer nicht unbedingt etwas übers Alter aussagt.

 

Danke auch für den Tip mit dem Petroleum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo shacor. Wenn ich deine Fotos richtig gedeutet / gesehen habe, hast du keine PRIVILEG 314 sondern eine PRIVILEG 317, die sich in der Handhabung und Nutzung erheblich von der 314 - unterscheidet. Prüfe doch nochmals deine Angaben zur Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein klarer Fall von Thread-Exhumierung ;) .

Und wer der Erbauer der Maschine war, geht aus dem Kennbuchstaben hinter dem Quelle-"Q" im Typenschild hervor. Der auf dem Foto so meisterhaft verborgen ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo,

 

ich habe eine Privileg Super Nutzstich 314 gekauft (für 10€.. Die Besitzerin hatte sie von Ihrer Oma einst bekommen, aber keine Ahnung von Nähmaschinen und beim Umzug ist diese wieder aufgetaucht..allein schon die Nadeln und Füßchen sind wahrscheinlich schon soviel oder mehr wert ;) ), jedoch ohne Anleitung.

 

Nun zu meinen Fragen, mit denen ich euch leider löchern muss:

Das Modell ist 314, Kürzel LT, was ja unbekannt ist, soweit ich weiß. Weiß jemand vielleicht anhand des Fotos, welcher Hersteller sich dahinter verbirgt und wie alt die Maschine ungefähr ist?

 

Wo muss ich die Maschine sonst noch ölen, neben dem Greifer-/Spulenbereich? muss in die Löchlein im Bereich neben der Stichplatte auch welches rein?

 

Der Knubbel/Schalter links oben auf der Maschine ist für Füßchendruck, oder?

 

diese Dinger unter dem Typenschild - haben die irgendeine Bedeutung?

 

zu den Stichen und damit auch zu meinem Problem:

Ich habe alle Stiche durchgeschaltet und ne Probe genäht..das Ergebnis könnt ihr auf dem Foto sehen (habe jeweils mit der höchstmöglichen Einstellung genäht). Also entweder stell ich mich unendlich blöd an oder da stimmt etwas nicht. Weiß jemand Rat? wie man sieht, näht sie nur nen Geradstichs (etwas abweichend die letzen drei - Dreifach-,Rauten-,Federstich(?)..sollte aber zu erkennen sein) :confused: :(

 

hmm...und das Stichbild - ist das irgendwie sauberer hinzubekommen - oder legt sich das durch ordentliches reinigen und ölen?

und das "Mondsichel"-, Rauten-, Pfeilspitzen- (bei diesen verändert sich die Nadelposition) Symbol - sind das Zierstiche?

Ich bin mir da total unsicher, was müsste ich für nen Gerad- und nen Zickzackstich einstellen?

 

tut mir leid wegen der vielen Fragen.. vielen Dank vorab und liebe Grüße,

Corinna

 

PS: entschuldigt die Fotos.. hab gerade kaum Platz für (ordentliche) Fotos und habs noch nicht geschafft, die Maschine ordentlich sauber zu machen...

Hallo erstmal und zur deiner Info, Laut dem Typenschild auf deiner Maschine is es eine 317er Privileg

 

Gruß vom Benno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...