Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Korkstoff- Schnittmuster für Herrenlederjacke


Frolleinfred

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Mein Freund war ganz begeistert von einer "Lederjacke" aus Korkstoff die er in Portugal entdeckt hat, die ihm aber zu teuer war. Nun habe ich mir überlegt, ob ich das vielleicht nähen könnte. (Ich bin fortgeschrittener Anfänger, habe aber sehr viel Geduld und traue mir das schon einigermaßen zu :) falls ihr aber eher der Meinung seid, dass ich davon erstmal lieber die Finger lassen sollte, seid bitte ehrlich ;) )

Mein Freund ist recht schmal, daher sehen die meisten Lederjacken sehr wuchtig an ihm aus.

Hat jemand einen Tipp wo ich dafür eine Anleitung finden kann? Kann auch gern was kosten...

 

Ein schönes Wochenende,

 

Friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frolleinfred

    6

  • knittingwoman

    3

  • Engelmann Hedi

    1

  • Murmi1971

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Problem dürfte sein, dass Du diesen "Korkstoff" nicht bekommst.

Ansonsten muss man bei allen derartigen Materialien (Kunstleder, Leder,...) vorher unbedingt ein Probemodell aus ähnlich undehnbarem Material machen, da alle Nadeleinstiche sichtbar bleiben und deswegen Änderungen nicht möglich sind.

Aus demselben Grund nicht stecken sondern klammern und auch nicht heften!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal Korkstoff Meterware in die Suchmaschine, dann bekommst Du schon mal eine Preisvorstellung.

Das Problem ist m. M. nach, wie sich das Material verhält. Ist es sehr steif, wie verhält es sich beim Knicken ect.

Da ich das Material bisher nur bei Taschen verarbeitet gesehen hatte, weiss ich nicht, ob es auch tragbar ist.

Bestell Dir eine kleine Menge als Versuch und schau, wie die versch. Eigenschaften sind. Du kannst ja eine Tasche o.Ä. daraus machen, dann bekommst Du ein Gefühl für das Material.

Und immer : Versuch macht kluch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe mir Korkstoff aus Portugal bestellt, war etwa um die Hälfte billiger als hier ( 1/2 Meter 18,00 €) aaaaaaaber dei Portokosten sind extrem hoch. Ich habe Korkstoff hier aber als Jacke zu verarbeiten ???? weis ich nicht ob das eine gute Idee ist ??? LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten muss man bei allen derartigen Materialien (Kunstleder, Leder,...) vorher unbedingt ein Probemodell aus ähnlich undehnbarem Material machen, da alle Nadeleinstiche sichtbar bleiben und deswegen Änderungen nicht möglich sind.

Danke für den Tipp, das habe ich auch schon gelesen und vorgehabt. Da das Ganze dann eh ein Großprojekt für mich wäre, würde ich auch reichlich Zeit einplanen. Ich finde es nur gar nicht so leicht, Schnittmuster für Herrenkleidung zu finden...

 

 

korkstoff wirdds aber hier auch nicht zum Schnäppchenpreis geben

Auf ein Schnäppchen bin ich auch gar nicht aus :) Eine Jacke darf ja ruhig was kosten, aber das war wohl ein sehr teures Designerstück. Er war nur so begeistert von dem Material.

 

Bestell Dir eine kleine Menge als Versuch und schau, wie die versch. Eigenschaften sind. Du kannst ja eine Tasche o.Ä. daraus machen, dann bekommst Du ein Gefühl für das Material.

Das ist eine sehr gute Idee. Danke.

 

ich habe mir Korkstoff aus Portugal bestellt, war etwa um die Hälfte billiger als hier ( 1/2 Meter 18,00 €) aaaaaaaber dei Portokosten sind extrem hoch. Ich habe Korkstoff hier aber als Jacke zu verarbeiten ???? weis ich nicht

Es gibt ja soweit ich das recherchieren konnte unterschiedliche Korkstoffe? Um Versuchsstücke zu bestellen wäre das Porto vermutlich dann zu teuer, aber für die Jacke später wäre das eine gute Idee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jacken ntel - Herren - burda style[spotf]=ChangePage&listkey=f61e7907c05ab21bff73d73a738dba15&listrequest=GoToPage&listpage=0

Die hab ich auch schon durchs googlen gefunden, aber so richtig ist da nicht dabei was ich suche.... Vielleicht muss ich mal bei meiner Schneiderfreundin nachfragen ob die Tipps hat.

 

Irgendwie finde ich 1000 Damen Schnittmuster aber wenig für Herren. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vogue, Butterick, McCall, Newlook, Kwiksew, Knip, Ottobre, simplicity, jalie,

 

Oh :D das ist ja eine ganze Reihe! Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben, Dankeschön! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Korkstoff: Ich hab hier (nehme an, dass es in D ähnlich ist) nur solchen gefunden, der auf der Rückseite beschichtet ist. Den hab ich auch schon zu einer Tasche vernäht, aber als Kleidungsstück wär der nix, wurde ja auch schon bemerkt.

 

An der Creativa in Zürich im Oktober hat eine Dame Fertigprodukte aus Kork verkauft, da war auch ein putziges Schürzenkleidchen für Mädchen dabei. Sie hat mir das dann in die Hand gedrückt, und das war dann schon ganz was anderes als den Kork, den ich bisher kannte. Hauchdünn war der Stoff, und somit das Gewicht kaum spürbar. Ich hab dann ein bisschen mit ihr geplaudert und gefragt, ob man den Kork bei ihr auch am Meter kaufen könne. Geht leider nicht. Sie erzählte, dass sie jeweils direkt zu den Produzenten nach Portugal fährt und direkt bezieht. Ich hab mich dann halt nur gefragt, wie strapazierfähig dieser Kork ist, wenn der so dünn ist? Aber jedenfalls wars genial, dieses Material auch mal als Kleidungsstück verarbeitet zu sehen. Sie hatte auch die "üblichen Verdächtigen" wie Handtaschen, Portemonnaies usw. dabei, auch Schuhe... Preise hab ich mir gar nicht erst angeguckt :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Sonja

 

Nachtrag: Interessehalber gerade gegoogelt und so dünnen Korkstoff gefunden: € 95.-- pro Meter bei einer Breite von 1.50 m :ups:

Bearbeitet von Murmi1971
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Interessehalber gerade gegoogelt und so dünnen Korkstoff gefunden: € 95.-- pro Meter bei einer Breite von 1.50 m

:ohnmacht: Jesses! Da werde ich jetzt auch mal nachforschen. Vielleicht gibt's die dann doch erst in ein paar Jahren ;)

 

Aber danke für deinen Bericht, ich vermute es hat sich um diesen dünnen Stoff gehandelt, weil er meinte, es habe sich super gut angefühlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber sicher, nur 95€/Meter ist dann doch etwas riskant wenn ich kein Nähprofi bin :)

Mit etwas mehr Erfahrung würde ich das für eine Jacke schon ausgeben. In ein paar Jahren verdiene ich mehr Geld und hab hoffentlich die Erfahrung die ich dazu brauche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.