Zum Inhalt springen

Partner

Zurückrutschende Schultern


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

...ich würd's danach machen. Erst mal die Rückenlänge aufs Endmaß bringen und dann gucken ob man vom Vorderteil ein Stückchen ans Hinterteil verlagern muß das die Schulternaht mittig ist. Aber vermutlich wird sichs wurst bleiben, da du ja die Anpassung für den graden Rücken schon drin hast.

 

Viel Erfolg

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 181
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    67

  • anagromydal

    23

  • KarLa

    9

  • haniah

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich bin es wieder - mit hoffentlich den letzten Fotos:

 

3133.jpg 2182.jpg 644.jpg 570.jpg

 

Und zur Verdeutlichung hier noch mal ein Vorher-Foto:

 

3132.jpg

 

Ich weiß ja nicht, wie Ihr das seht, aber ich bin nun zufrieden. Die Falten, die sich

noch unter den Armen bilden, brauche ich, um mich auch bewegen zu können:

 

499.jpg

 

Sobald ich die Arme anhebe, sind sie verschwunden.

 

@ anagromydal:

MMn liegen die Schulternähte noch richtig, allerdings bin ich da ja keine Fachfrau

und die Schultern saßen bei mir nie richtig - woher soll ich also wissen, was richtig

ist? :nix: Soll ich davon noch ein Foto machen?

 

Und sonst? Habe ich Euren Segen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde auch das der Rücken jetzt gut aussieht. Auf dem Bild 4 sieht es ein wenig so aus als wäre die Schulternaht ein wenig weit hinten. Aber das kann auch täuschen. Wenn du dir unsicher bist, können wir da gerne nochmal draufschauen. Aber ich finde wenn du sagst so taugt mir das, ich lass das so, dann ist das auch völlig okay. Solange die Schulternaht nicht ganz off ist, kommt es auf 5mm hin oder her wirklich nicht an. Man muß ja auch immer wissen wann es Zeit ist aufzuhören mit Anpassungen, sonst sitzt man in Jahren noch dran. :) Ich bin da gefährlich, ich näh dann 3 Wochen nix wie Probeteile und vergess drüber wo ich eigentlich hinwollte... :rolleyes:

 

Wie fühlt sich das denn beim Tragen an? Ich hab rausgefunden, dass man so ein Probeteil mal besser 20 min oder länger anlässt und derweil ein bischen was aufräumt, dann sieht man nämlich wo es nicht so passt und nur beim stocksteif in den Spiegel schauen gut aussieht. Da wird dann offenkundig wo der Stoff hinwandert weil irgendeine Balance nicht stimmt.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

das sieht doch wirklich gut aus. Trotzdem bin ich der Meinung, Du solltest den Sitz der Schulternaht nochmal näher betrachten, denn die hat mMn Auswirkung auf den Sitz der Ärmel.

 

Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

auch auf die Gefahr hin dass ihr mich jetzt alle haut. :hammer:

Ich finde das Rückenteil ist an den Armlöchern zu eng. :o

In meinem Buch gibt es die Falten, die Liese an den Ärmeln hat unter der Rubrik zu enge Armlöcher.

Und die Änderung wird dort folgender maßen beschrieben:

 

Schneiden Sie das Rückenteil von der Seitenlinie aus L-förmig bis zur Schulternaht ein. (Schneiden Sie aber nicht von der Nahtlinie des Armloches aus, sondern von der Schulter aus.) Sperren Sie das Teil so weit, bis der Rücken glatt liegt und stecken sie einen Stoffrest darunter. -> Das war die Änderung am Angezogenen Oberteil

 

Schnittänderung: Schneiden Sie den Grundschnitt ein und sperren Sie ihn in gleicher Weise wie das Probeteil. Legen sie den Schulterabnäher breiter ein, um die Änderung an der Schulternaht auszugleichen. Zeichnen Sie die Seitennaht neu ein. Sie soll zur Taillenlinie und unter dem Arm wieder in die Originallinie übergehen.

 

Die schönen Zeichnungen darf ich ja nicht abfotgrafieren, aber ich werd mal zeichnen und dann fotografieren. :D

 

So, ich geh jetzt mal zeichnen und dann änder ich den Beitrag hier.

 

 

Ich habe gezeichnet und fotografiert.:D

 

Hier sieht man wie es hinten spannt und die Lösung, wenn man das Oberteil anhat. Leider geht es nicht alleine. :o

 

DSCF0413.jpg.7aafaa71f740253f80985e33e3556496.jpg

 

Und hier ist erklärt wie der Grundschnitt geändert wird.

 

DSCF0414.jpg.b4d458d8a5385e4700a8f3acca3b3fe3.jpg

 

 

LG

 

flocke1972

Bearbeitet von flocke1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde den Rücken keineswegs zu eng. Eventuell müssen die Armlöcher unten noch weiter ausgeschnitten werden. Das kann man aber erst wirklich beurteilen, wenn der Ärmel drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Armlöchern ist ja noch massig Nahtzugabe zum Ärmel einsetzen, drum zieht das so komisch. Ist ja klar wenn die NZ noch dran ist, wirkt das zu klein. Lassen wir Liese mal die Ärmel einbauen, dann kann man erst entscheiden ob das Armloch wirklich zu klein ist.

 

Liebe Grüße

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Ihr Lieben,

toll, dass Ihr Euch so früh am Tag schon Gedanken zu meinem Oberteil macht :hug:

 

Ich denke auch, die Ärmel müssen erst mal rein, dann kann man das genauer beurteilen.

 

Für ein Foto von der Schulternaht muss ich GöGa engagieren. Und länger tragen? Mein

Gott, dann erfriere ich bestimmt :rolleyes: Aber ich gebe mein Bestes.

 

Das mache ich alles später, aber jetzt muss ich erst mal Frühstücken, der Tag ist ja

noch jung ;)

 

Bis später dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ flocke1972:

Vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast, ich weiß das natürlich zu schätzen :hug:

 

Was mich an Deiner Idee irritiert, ist, dass ich ja gar nicht so viel Weite im Rücken

hätte entfernen müssen, wenn ich unter den Armen zu wenig Weite hätte. Diese Falten

sind ja nicht im Laufe der Änderungen erst entstanden, sie waren vorher auch schon

da, wenn Du Dir mal die ersten Fotos anschaust.

 

Meine NZ für die Ärmelnaht sind mind. 2 cm breit, da ist schon ziemlich viel Stoff, den

ich aber nicht einfach wegfalten kann. Und abschneiden kann ich auch nicht, weil

ja noch die Ärmel rein sollen.

 

Im Übrigen denke ich, dass man an einem Nesselmodell sowieso nicht hundertprozentig

alle notwendigen Änderungen vornehmen kann, weil der Sitz des fertigen Kleidungsstückes

schon allein durch das eingearbeitete Futter nochmal ganz anders ist. Und alle Falten

möchte ich gar nicht entfernen, weil ich mich dann garantiert nicht mehr im Kleid

bewegen kann - manche Falten sind eben zwangsläufig da und lassen sich gar nicht

entfernen. Wie das dann mit Ärmeln aussieht, dürft Ihr dann später noch mal gucken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ausgehend von meinen ersten Fotos (ganz weit vorne, wenn Du mal scrollen magst)

hat man mich als jemanden 'identifiziert', der genau das Gegenteil hat, nämlich zurückgezogene

Schultern. Ich hoffe, das stimmt auch immer noch ;)

 

Danke Dir trotzdem fürs Mitdenken :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ flocke1972:

Vielen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast, ich weiß das natürlich zu schätzen :hug:

 

mach ich gerne

 

Was mich an Deiner Idee irritiert, ist, dass ich ja gar nicht so viel Weite im Rücken

hätte entfernen müssen, wenn ich unter den Armen zu wenig Weite hätte. Diese Falten

sind ja nicht im Laufe der Änderungen erst entstanden, sie waren vorher auch schon

da, wenn Du Dir mal die ersten Fotos anschaust.

 

Ja und nein. Ich weiß dass sie vorher auch schon da waren, aber anders. :o Den Ausschlag zu meiner Äußerung gab eigentlich dein Kommentar, dass du auf keinen Fall mehr wegnehmen möchtest, da du dich sonst nicht mehr bewegen kannst. Und dass die Falten verschwunden sind, wenn du die Arme anhebst.

 

Meine NZ für die Ärmelnaht sind mind. 2 cm breit, da ist schon ziemlich viel Stoff, den

ich aber nicht einfach wegfalten kann. Und abschneiden kann ich auch nicht, weil

ja noch die Ärmel rein sollen.

 

Wenn ich mir jetzt an deinem letzten Foto vorstelle, dass du den Ärmel noch mit 2 cm einnähst, dann sitzt der Ärmel ja doch schon recht eng.

 

Im Übrigen denke ich, dass man an einem Nesselmodell sowieso nicht hundertprozentig

alle notwendigen Änderungen vornehmen kann, weil der Sitz des fertigen Kleidungsstückes

schon allein durch das eingearbeitete Futter nochmal ganz anders ist. Und alle Falten

möchte ich gar nicht entfernen, weil ich mich dann garantiert nicht mehr im Kleid

bewegen kann - manche Falten sind eben zwangsläufig da und lassen sich gar nicht

entfernen. Wie das dann mit Ärmeln aussieht, dürft Ihr dann später noch mal gucken :D

 

Ich glaube auch nicht dass der Armausschnitt im Ganzen zu eng ist, sondern ich sehe es eher fast direkt unter dem Armausschnitt. Ich weiß nicht genau wie ich mich ausdrücken soll. Wie fühlst du dich, wenn du die Arme anwinkelst und dann dabei einen Katzenbuckel nach vorne machst? Ich weiß,dass hört sich blöd an, aber hast du dann das Gefühl es spannt direkt unten am Armausschnitt?

mh.. ich bin auf jeden Fall gespannt wie es sitzt wenn der Ärmel dann drin ist und freue mich wenn du nichts mehr ändern mußt. :hug:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mir schon ein wenig klarer, was Du meinst... Ich hatte gestern eigentlich

vorgehabt, auch ein Foto von der Rundung unter der Achsel zu machen, weil da reichlich

Platz ist - schade, dass ich es nicht gemacht habe :o

 

Da habe ich kein Problem, aber nun, wo ich dabei bin, die Ärmel einzusetzen, sieht

die Sache anders aus, weniger wegen der Ärmel, es scheint nun wirklich die Schulter

das Problem zu sein :cool:

 

Ich bin aber noch nicht ganz fertig, Fotos kommen später - wie ich mich kenne, so

gegen 2 Uhr morgens :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Menge Fotos:

 

8.jpg.f75579725200807d75c3f31a8c0ba452.jpg

 

Ich bin mir jetzt ein wenig unsicher, was nicht stimmt und hoffe, Ihr könnt es mir sagen.

Kugel abflachen wäre meine Idee, aber was weiß ich schon? :rolleyes:

 

Zur Schulternaht:

 

9.jpg.2673f817870ac842cd649f2c1e7781d3.jpg

 

Könnt Ihr genug erkennen? GöGa war schon im Bett, unser Stativ hat aber lange

Beine. Any ideas? :nix:

4.jpg.2781c9c27d0d22dd5209e91d9463c54b.jpg

1.jpg.23341c074657bfe97b38cfc838fe834e.jpg

2.jpg.8b3b8f03d7a130d6ba3e29feda041bfa.jpg

3.jpg.570bfd9ae6d733c90ed04f7645e2455e.jpg

5.jpg.5b858b34671b0f700ec2a8a9ffe41719.jpg

6.jpg.618c3dea859d0a514035c371de10062a.jpg

7.jpg.f770a4200bbe208497176b4fde8b7c31.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für mich sieht es so aus als wäre die Armkugel im hinteren Teil zu lang. Wie soll ich das erklären.... Es sieht aus als hättest du viel zu viel Stoff einhalten müssen von der Seitennaht hintenherum bis zur Schulternaht. Die Lösung könnte sein den hinteren Teil der Armkugel abzuflachen (ab dem Balancepunkt nach oben), dann wird die Nahtlinie kürzer. Die ganze Armkugel abflachen halte ich für kritisch, dann wirds zu kurz und spannt oben vorne, man sieht ohnehin schon Schrägzüge von der Seite, wenn du die ganze Armkugel flacher machst, hast nicht mehr genug Platz für die vordere Schulter. Bei dir sieht es so aus wie bei mir, der knubbeligste Teil der Schulter liegt vor der Schulternaht und hinten ist es eher flacher.

 

Ausserdem finde ich das die Schulternaht definitiv zu weit hinten ist. Wenn du Sie nach vorne verlegst könnte es sein das du einen Schulterabnäher brauchst, damit es bei einer so körpernahen form auch schön über die sanfte Rundung geht. Ausserdem habe ich den Eindruck das die Schulternaht über die Schulterspitze hinaus geht und dafür zu weit vom Hals entfernt startet. Ich glaub 5 mm weniger an der Schulterspitze und ein bischen näher an den Hals ran wäre besser.

 

Mal schauen was die anderen sagen, da sind sicher noch ein paar Meinungen aus berufenerem Mund (äh Finger) als meiner.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ganz sicher kein berufener Mund - aber ich hatte einen ähnlichen Fall der Ärmel, als ich trotz Verlegung des Schulterpunkts die Ärmel ohne Verrücken des veränderten Maßes eingenäht hatte. Also die Schulternaht hatte ich 1 cm nach vorne genommen, aber beim Einsetzen der Ärmel die Verlegung nicht berücksichtigt und die Markierung des Ärmels an die neue Schulternaht gesetzt. Da war's dann auf der einen Seite etwas knapp und auf der anderen hatte ich ähnliche Falten wie Du.

 

?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

ich schließe mich Mo's Meinung an. Die Schulternaht liegt zu weit hinten und da wir beim Ärmeleinsetzen Passzeichen beachten, ist die Armkugel auch weiter nach hinten gedreht. Mein Vorschlag, die Änderung im oberen Bereich des Rückens wieder etwas auslassen ---> dadurch ändert sich erstmal automatisch die Lage der Schulternaht wieder nach vorn bzw. in Richtung Schultermitte( Ärmel erstmal drin lassen). Dafür die Hohlkreuzanpassung etwas vergrößern, dabei sollten mMn die Querfalten im Rückenbereich verschwinden. Dann schaun wir weiter. Mal sehen, was die Profi's meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Anpassung für den oberen Rücken würde ich nichts ändern, das ist gut so. Das haben wir in den vorherigen Bildern gesehen das es da im oberen Rückenbereich jetzt alles schön anliegt. Ich würde vom Vorderteil ein Stückchen Schulter ans Hinterteil tun, damit die Naht weiter zur Mitte kommt. Also hintere Schulter und vordere Schulter zusammenlegen, die richtige Nahtlinie einzeichnen, dann da schneiden. Es ist schwer zu beurteilen wie viel du versetzen mußt, aber unter 1 - 1,5cm wirds nicht abgehen denke ich (ggf muß man die Kurven ein wenig angleichen damit's keine Ecken hat). Vielleicht reicht das schon das der Ärmel wieder richtig eingesetzt werden kann. Wenn es nicht reicht, hintere Armkugel abflachen und ggf. vordere Armkugel etwas "ausbeulen". Wenn ich meine Armkugel seh, dann denk ich immer "boah, was ist das schepps!" Aber meine Figur braucht das so :D.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich sieht es so aus als wäre die Armkugel im hinteren Teil zu lang. Wie soll ich das erklären.... Es sieht aus als hättest du viel zu viel Stoff einhalten müssen von der Seitennaht hintenherum bis zur Schulternaht. [...] Ausserdem finde ich das die Schulternaht definitiv zu weit hinten ist. [...] Ich glaub 5 mm weniger an der Schulterspitze und ein bischen näher an den Hals ran wäre besser.

 

Hallo Mo,

ich habe schon verstanden, was Du mit der hinteren Armkugel meinst - genau das

ist mir auch aufgefallen, dass ich gar nicht mehr wusste, wo ich den ganzen Stoff

hinten unterbringen sollte.

 

Wenn Du sagst, dass meine Schulternähte zu weit hinten sitzen, glaube ich Dir auch

das sofort - ich habe, wie bereits erwähnt, keine Ahnung, wo sie wirklich hingehört,

da sie bei mir sogar an Kaufkleidern nicht richtig sitzt. Wie denn auch :rolleyes:

 

Nur mit 'näher an den Hals ran' hätte ich ein Problem, weil der Ausschnitt des Kleides

ein quasi-U-Boot-Ausschnitt ist, das würde demnach den Stil des Kleides ändern,

was ich aber eigentlich nicht möchte. Sollte ich hier völlig falsch liegen, wäre es schön,

wenn Du Dich noch mal dazu melden könntest :hug:

 

[...] aber ich hatte einen ähnlichen Fall der Ärmel, als ich trotz Verlegung des Schulterpunkts die Ärmel ohne Verrücken des veränderten Maßes eingenäht hatte.

 

Eigentlich habe ich das Maß der Ärmellinie hinten nicht verlängert - ich habe den

Schulterpunkt um einen Zentimeter angehoben und bei der Verringerung der Rückenhöhe

am Armausschnitt einen Zentimeter wieder rausgenommen. Das fand ich eigentlich

ganz pfiffig :rolleyes: War das etwa der Fehler? Darf denn die Armlinie hinten ungestraft

einen Zentimeter länger sein?

 

Den Rest Deiner Ausführungen verstehe ich allerdings nicht wirklich :o

 

Mein Vorschlag, die Änderung im oberen Bereich des Rückens wieder etwas auslassen

 

An der Anpassung für den oberen Rücken würde ich nichts ändern, das ist gut so. Das haben wir in den vorherigen Bildern gesehen das es da im oberen Rückenbereich jetzt alles schön anliegt. [...] Es ist schwer zu beurteilen wie viel du versetzen mußt, aber unter 1 - 1,5cm wirds nicht abgehen denke ich [...]

 

Es würde mir, ehrlich gesagt, auch wehtun, das wieder rückgängig zu machen, es

sitzt im Rücken inzwischen doch ziemlich gut. Außerdem habe ich das Problem doch

wohl im oberen Rücken und nicht in der Taille - habe ich jedenfalls so verstanden...

 

Mal sehen, wie viel ich aus der Schulternaht noch rausholen kann, eventuell muss

ich die Oberteile neu zuschneiden.

 

Zur Änderung der Kurve am Ärmel habe ich bei Bray eine Anleitung gefunden, das

sollte kein Problem sein. Allerdings ist bei mir inzwischen ein bisschen die Luft raus,

ich brauche eine kleine Pause, damit ich nicht alles einfach in die Ecke schmeiße.

Ich denke, ich werde einfach mal meinen Mantel zuschneiden, zur Entspannung.

Da hier die Ärmel direkt angeschnitten werden, ist das Modell GsD nicht so passformsensibel :cool:

 

Vielen Dank übrigens für Eure Rückmeldungen, jetzt weiß ich nämlich wirklich nicht

mehr weiter ohne Euch :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, was ich meinte, war folgendes: wenn Du den Schulterpunkt z.B. 1 cm nach hinten verlegt hast, indem Du das Vorderteil 1 cm höher und das Rückenteil 1 cm an den Schultern niedriger gemacht hast, dann gilt die eingezeichnete Markierung für den Schulterpunkt am Ärmel ja nicht mehr. Dieser Markierungspunkt muss dann ebenfalls um 1cm nach hinten versetzt werden.

 

Und das ist mir halt mal in meinem döspaddeligen Kopf passiert, dass ich das nicht beachtet habe. Anschließend saß mein Ärmel so drin wie Deiner. Deshalb wäre meine Frage, ob das bei Dir zutreffen könnte.

 

Ansonsten glaube ich (also ich glaube! ich weiß nicht!), dass die Armlöcher schon recht knapp/klein sind. Das würde auch die leichten Zugfalten erklären. Wenn Du nun die Armkugel flacher machst, würde sich das Problem noch verschärfen, denke ich. Hier im Forum habe ich jedenfalls gelesen, dass die Beweglichkeit abnimmt, je flacher die Armkugel ist.

 

Immer eine spannende Sache, so eine Anpassung.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah... ich hab völlig vergessen das das ja kein Grundschnitt ist sondern eine Anpassung für ein Kleid... dann kannst du natürlich den U-Boot-Ausschnitt nicht näher an den Hals machen, das wäre ja Grundquatsch. :) Ich würde aber trotzdem empfehlen die Schulternaht außen etwas zu kürzen. Erstmal nur 5 mm (nachdem du die Schulternaht etwas mehr zur Mitte "geschoben" hast). Da kann man ja schön einfach mal 5mm weiter reinrutschen mit der Ärmelansatznaht, dann sieht man es ja gleich.

 

Ich kann gut verstehen das du erstmal keinen Nerv mehr hast, so eine Anpasserei ist halt ein iteratives Verfahren und ausgesprochen zeitraubend.

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lise,

 

ja ich finde auch dass die Schulternaht zu weit hinten ist. Und gleichzeitig finde ich den Ärmel etwas zu weit nach hinten gedreht. :o. Also wäre haniah´s Frage, auch die die ich stellen würde. Hast du daran gedacht, dass du die Schulternaht verlegt hast und dadurch das Passzeichen von Schulternaht und Armkugel nicht mehr übereinstimmen? Wenn nicht, würde ich den Ärmel erst mal rausholen und dann noch mal einnähen, wobei ich die Passzeichen nicht übereinander legen würde. Bedeutet das Passzeichen der Armkugel liegt auf dem Vorderteil und nicht auf der Schulternaht, Seitennaht und Armelnaht liegen aber noch aufeinander. Dann gäbe es auch weniger Falten im Rückenteil, denn dann hast du ja etwas mehr Weite auf die du verteilen kannst.

Und damit die Armkugel abzuflachen wäre ich trotzdem vorsichtig, denn das nimmt dir Bewegungsfreihet.

Und wenn ich Mo richtig verstanden habe würde sie die Ärmelnaht an der Schulter etwas Richtung Hals verschieben? Das würde ich auch machen.

 

Die Änderungen im oberen Bereich würde ich lassen!!

 

Außerdem bin ich noch immer der Meinung dass dir etwas Weite fehlt. Bei Bild 6. Aber wirklich nur ganz wenig.

 

Ich bewundere dich. So was für mich zu machen, darauf habe ich nur ganz selten Lust.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere dich. So was für mich zu machen, darauf habe ich nur ganz selten Lust.

 

Lust? Ich habe eigentlich nur Lust auf ein passendes Kleid, alles andere ist nur der

Weg zum Ziel, notwendig und unausweichlich :cool:

 

Es hat bei mir geschnakkelt *klingeling* Der Kommentar von Katja/haniah hat mich

quasi verfolgt, ich denke, ich habe einen Fehler gemacht: Sowohl Vorder- als auch

Rückenteil habe ich um 1 cm am Schulterpunkt angehoben und am Rückenteil diesen

Zentimeter wieder reduziert - am Vorderteil aber nicht. Wenn ich nun die Schulternaht

vorne um genau einen Zentimeter anhebe, dabei die Paßzeichen belasse, wie sie

sind, rutscht die Schulternaht nach vorne und ich habe hinten mehr Platz für den

ganzen Stoff. Und vorne weniger. Richtig??? mx17.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, das habe jetzt ich wiederum nicht verstanden...:o

 

Willst Du vorne noch einen Zentimeter zugeben? Rutscht die Schulter dann nicht noch weiter nach hinten?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nääää, wenn du vorne noch 1 cm mehr zugibst dann rutscht die Naht noch weiter nach hinten und damit das Armloch tiefer und damit wird es immer schwerer die Arme zu bewegen (großes Armloch, weniger Bewegungsfreiheit, kleines Armloch, mehr Bewegungsfreiheit) Du mußt hinten mehr haben und vorne weniger. Also die ganze Naht muß weiter nach vorne, wenn du es nur an der Schulterspitze änderst dann ist die Naht schief auf der Schulter. Die muß auch an der Halsseite nach vorne. :)

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...