Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

durchgewetzte Jeans retten !?


ysopa

Empfohlene Beiträge

Liebe pfundige Nähbegeisterte,

 

ich bin neu hier und bin froh, das es hier die Rubensfrauen gibt.

Meine Kleidergröße ist ja nach Firma zwischen 52 - 58.

Eigentlich bin ich noch Nähanfängerin.

Kennt ihr das , das Jeans und andere Hosen im Schritt sich durchwetzen ?

Ich habe es schon mit Flicken aufnähen und Bügelflicken versucht - und habe mich daran wund gerieben. So war es doch doppelt schmerzhaft diese Angelegenheit.

Dann habe ich versucht den Stoff nur durch Zickzack zu "verstärken" - mit

dem selben Ergebnis.

Dann hat mir eine Bekannte gesagt ich solle die schadhafte Stelle ausschneiden und durch passenden Stoff ersetzen. Das würde ne Weile halten.

Habs noch nicht ausprobiert...

Welche Erfahrungen und Tipps habt Ihr mit diesem leidigen Thema ?

Vielleicht sollte ich nur noch Patchwork-Hosen tragen, wo das Flicken austauschen einfacher ist...

Bestimmt gibt es schon einen Tread über dieses Thema, habe ihn aber nicht gefunden.

Freudiges Nähen euch allen !

Grüße

Ysopa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mellsche

    5

  • nowak

    2

  • Anneka

    2

  • Abendwaerts

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich kenne das Thema leider auch und dabei ist es bei mir egal ob ich gerade Größe 42 oder 46/48 trage :(

Allerdings müssen meine Jeans neben dem normalen Alltagsbetrieb auch noch Reiten ertragen. Da geht öfter mal eine über den Jordan.

 

Ich flicke meine Jeans von der Innenseite indem ich eine Stück dünneren Jeansstoff einfach mit Geradstich aufnähe und dann noch ein paar Mal über den Flicken steppe um den an seinem Platz zu fixieren. Die Ränder fransen dann beim Waschen ein wenig aus, bleiben aber weich und es scheuert nicht. Und das Gefransel sieht keiner weil es ja innen in der Hose ist.

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich mache das bei meinen Kunden ihren Hosen indem ich einen passenden Stoff - der auch etwas dehnbar ist- mit Applikationsfolie - gibt es auch auf der Rolle 3cm breit - an der Stelle im Schritt mit bügeln fixiere und dann einfach drüber steppe. Ich schneide den Flicken mit der Zackenschere zu, das hat den Vorteil dass er nicht zu schnell und stark ausfranst. Diese Methode hat den Vorteil das zum nähen der Stelle etwas Halt das ist und nicht verruscht aber nach dem waschen wieder schön weich ist. Den Flicken austauschen ist eine etwas schwierigere Methode und man muß in den Ecken sehr genau arbeiten. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mitbetroffene,

 

Danke !:super: werde es ausprobieren !

 

Es blutet mein Herz und mein Geldbeutel, wenn die Hosen so schnell "über den Jordan" hüpfen.

Der Haufen an Jeanshosen ,die der Reperatur bedürfen geht es jetzt an den Kragen, die haben lange genug vorwurfsvoll zu mir rübergeschielt, wenn ich an der Nama saß!

 

Ich habe da noch eine Frage :

Was macht Ihr mit geliebten Oberteilen, aus denen man "rauswächst" - einen

Schlitz "einbauen " ?

Und wenn schon ein Schlitz schnittmäßig drin ist und der nicht mehr reicht ?

Am liebsten würde ich seitwärts einen Stoffstreifen oder Keil "einbauen".

Aber da muß ich doch auch am Ärmel was ändern , gell ?

Es geht nur um wenige Zentimeter - aber mein Buddabauch mag es nicht eng

anliegend...

Danke für die Antworten

Ysopa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich mache das bei meinen Kunden ihren Hosen indem ich einen passenden Stoff - der auch etwas dehnbar ist- mit Applikationsfolie - gibt es auch auf der Rolle 3cm breit - an der Stelle im Schritt mit bügeln fixiere und dann einfach drüber steppe. Ich schneide den Flicken mit der Zackenschere zu, das hat den Vorteil dass er nicht zu schnell und stark ausfranst. Diese Methode hat den Vorteil das zum nähen der Stelle etwas Halt das ist und nicht verruscht aber nach dem waschen wieder schön weich ist. Den Flicken austauschen ist eine etwas schwierigere Methode und man muß in den Ecken sehr genau arbeiten. Viel Erfolg Hedi

 

Sprichst du von Vliesofix oder gibts da was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante kleben und mit Gradstich verbinden benutze ich auch. Vliesofix gibt es auch in schmalen Streifen, also ja sowas in der Richtung. Ich glaube das heißt dann Nahtband oder Saumband. Es gibt auch von verschieden Herstellern.

 

Zu deiner anderen Frage:

Wenn was zu eng ist, würde ich eher einen Streifen einsetzen. Guck mal hier: fix for a too small tshirt, or sweaty armpits - CLOTHING

Der Arm muss dann zumindest auch verbreitert werden, das Armloch wird ja auch größer. Je nachdem wie lang der Ärmel ist, würde ich dort einen Streifen oder Keil nehmen.

 

An sich kannst du sicherlich aber auch gleich einen Keil (wie bei einer Schlaghose) einsetzen, wenn es dir obenrum weit genug ist. Fände ich aber weniger schön. Es kommt aber auch auf das Oberteil an.

 

(Ich muss aber zugeben, dass ich bisher nur eine Freizeithose geweitet habe und meine Oberteile immer in der hintersten Ecke landen, in der Hoffnung das sie irgendwann doch wieder passen.) <- naiv ;)

Bearbeitet von Abendwaerts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klebe mit wasserlöslichem Prittstift oder bügele mit Vliesofix einen dünnen Stoff dahinter, manchmal einfach ein Stück von einem Stofftaschentuch oder von einem Taschenfutterstoff. Dann stopfe ich mit der Stopffunktion oder freihand. Und dann schneide ich von hinten den überstehenden Stoff ab. Funktioniert prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich möchte gerne die HOsen meine Kinde flicken bzw die durchwetzte stelle retten. Hosenbein ca. am Knie.

 

Meine Frage, wie bekomme ich dieses Hosenbein über die Maschine so das ich von rechts nähen kann ? HIER nach diesem Video flicke ich gerade...

am Po, so wie in dem Video ist es ja noch recht einfach.. aber wenn ich z.b. von oben nach unten steppen möchte, ähm.. mit einer Kinderhose fast unmöglich ??

ich kann das Hosenbein zwar über den Freiarm stecken, aber dann nähe ich ja quasie von rechts nach links und nicht von oben nach unten. wisst ihr wie ich meine ?

Das Hosenbein ist nicht breit und kann es nicht auseinanderziehen.. wisst ihr überhaupt was ich meine ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melle

ich weiß sehr gut was du meinst. Das hilft dir jetzt zwar nicht wirklich, aber ich habe deswegen eine Nähmaschine die seitwärts nähen kann. Ich hab nämlich mit der alten Nähmaschine schon ein paar Mal unabsichtlich die Hosenbeine zugenäht weil bei dem Gewurschtel eine Falte von der anderen Seite unter die Flickstelle kam.

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich möchte gerne die HOsen meine Kinde flicken bzw die durchwetzte stelle retten. Hosenbein ca. am Knie.

 

Meine Frage, wie bekomme ich dieses Hosenbein über die Maschine so das ich von rechts nähen kann ? HIER nach diesem Video flicke ich gerade...

am Po, so wie in dem Video ist es ja noch recht einfach.. aber wenn ich z.b. von oben nach unten steppen möchte, ähm.. mit einer Kinderhose fast unmöglich ??

ich kann das Hosenbein zwar über den Freiarm stecken, aber dann nähe ich ja quasie von rechts nach links und nicht von oben nach unten. wisst ihr wie ich meine ?

Das Hosenbein ist nicht breit und kann es nicht auseinanderziehen.. wisst ihr überhaupt was ich meine ???

 

Bei Kinderhosen wirst du wohl eine Beinnaht öffnen müssen um vernünftig zu flicken. Mit einer Ovi ist es dann aber wieder schnell zugenäht.

 

lg PGD

Bearbeitet von PGD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee ich hab es zumindest bei dieser Kinderjeans hinbekommen.. gekrumpelt .. gemacht getan *gg mal sehen wie es mit den anderen klappt :) sieht zwar bissl komisch aus, aber mal was anderes wie ein flicken :) usedlook *gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf links drehen und dann sozusagen in der Hose nähen.

 

Stichwort: Der Nähfuß ist der kleinste Freiarm der Welt. :)

 

ach so.. selbst auf links drehen.. wäre ja das gleiche Problem ;) ändert ja nichts daran :D das ich dann das Hosenbein anders unter das Füsschen tun müsste :D :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Hosenbein auf links drehst, aber trotzdem die rechte Stoffseite nach oben drehst, dann ist die dünne Röhre oben, du mußt sie nicht über den Freiarm schieben. (Mit der Technik kann man auch die Nähte an Babyhosen absteppen.)

 

Probiert es mal, dann merkst du den Unterschied. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

für die Babyhose kann man auch den Transporteur versenken und wie beim Freihandquilten auf dem Flicken --- wie sag ichs nur-- Kringel malen. Man bewegt halt den Stoff, weil der "Stift" also die Achse der Nahma-Nadel ja nicht beweglich ist. So kreisende Bewegungen. Das geht bei einer Babyhose aber nur, wenn der Stoff um den Freiarm nicht zu fest sitzt und man ihn noch locker bewegen kann.

 

Meine Tochter zieht eine so gestopfte Jeans -hier habe ich Kontrastfarbenen Faden genommen- sogar mit 12 Jahren noch zur Schule an und findet das cool.

 

Ach ja, den Stofflicken lege ich von innen auf das Loch, nähe von außen "dekorativ" wilde Kreise drüber und schneide von innnen dann den überstehenden Stoff ab.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egänzung zu meinem Beitrag:

 

Ich nehme dafür den Geradstich und senke den Nähfußdruck, damit man besser den Stoff bewegen kann. Das Nähtempo in Verbindung mit der Bewegung entscheidet dann über die Stichlänge.

Ist das so verständlich?

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Hosenbein auf links drehst, aber trotzdem die rechte Stoffseite nach oben drehst, dann ist die dünne Röhre oben, du mußt sie nicht über den Freiarm schieben. (Mit der Technik kann man auch die Nähte an Babyhosen absteppen.)

 

Probiert es mal, dann merkst du den Unterschied. :)

 

 

:confused:

 

ich habe die hose nicht über den Freiarm geschoben sondern unter das Füsschen, beim nächsten mal mach ich ein Foto *gg

 

dennoch verstehe ich es grad nicht... das Bein nach links ist klar.. aber ich muss ja dann bis zum knie wieder umkrämpeln.. und so hab ich nicht umgekrämpelt sondern ääähm .. ach ich weis nicht wie ich es erklären soll und kapier dein Tipp grad nicht.. vllt ist es für mich grad zu spät zum denken :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::D

 

ach so.. es geht nicht um eine Babyhose, hab ich nie gesagt :D meine Tochter ist 9 Jahre *gg

Bearbeitet von Mellsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwo gelesen, dass bei durchgewetzten Knien gar nicht richtig geflickt wurde sondern der Abschnitt gleich ausgetauscht/verstärkt wurde.

 

Dafür müssen erst die Seitennähte entsprechend weit geöffnet werden. Dann tauscht man entweder das kaputte Stück aus oder näht einfach ein neues drüber. Zum Schluss werden die Seitennähte wieder geschlossen. Dadurch braucht man dann nicht alles feststeppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier im forum gab es doch mal eine super kurze, schlichte anleitung im durchgewetztes zu flicken.das ergebnis war wirklich hervorragend und fast unsichtbar.ich finde sie leider nicht mehr. ich weiß nur noch, das die dame irgendwas bei diesem vorgang mit wabenstich? gemacht hat. kennt jemand diese anleitung?

 

lg, willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab kürzlich Kinderjeans geflickt-nur den Bereich des Hosenbeines an der einfachen Naht aufgetrennt (nicht das ganze Bein!)und mit Geradstich immer wieder über das Loch - er findet es cool und es fällt nicht so dolle auf. Dann die Naht am Bein schliessen - fertig.

 

Viel Spass - Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wie gut, auf diesen Tread zu stoßen. Ich habe hier auch eine Jeans liegen Gr.164 und sie ist auch an der Innenseite des Oberschenkels durchgewetzt. Dh, es ist ein richtiges Loch entstanden. Wenn ich da jetzt nen Flicken aufnähe, sieht man es aber. Bin also noch unschlüssig, was ich damit mache. Kind hat nur 2 Jeans, von daher wäre es gut, wenn sie wieder in Ordnung käme.

 

lG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch wenn ich mich unbeliebt mache: das Flicken der Löcher im inneren Oberschenkelbereich ist immer nur eine kurzfristige Notlösung, auf die Dauer müsst ihr mit dem Gedanken spielen, die Hose durch eine neue zu ersetzen.

Und dann hat man die Chance, die gleich so zu nähen, dass man im potentiellen Gefahrenbereich mehrere Stofflagen übereinander verwendet bzw einen Besatz einarbeitet (ähnlich wie bei Reiterhosen).

 

Ich habe zwar auch schon Hosen an dieser Stelle genäht, meist ist aber der Stoff dort schon so hauchdünn dass man sehr großflächig arbeiten muss - und das wiederum sieht man dann von außen.

Das Problem ist auch: wenn man dünnen Stoff wie z.B. Jersey oder dünne Baumwolle von innen dagegen näht, scheuert es zwar nicht, ist aber ruck-zuck auch wieder durchgescheuert. Dicke Stoffe wie z.B. Jeans oder gar Leder geben wunde Stellen an der Innenseite.

 

@Nowak: hatte ich nicht mal bei Dir im Blog eine super Flickanleitung für Jeans entdeckt (blaues Garn auf blauer Jeans - Reparatur fast unsichtbar)? Willst Du den Beitrag eventuell hier verlinken?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das mal vor einiger Zeit gemacht, da hab ich mir dann aus Jeans so einen Beleg wie bei Reiterhosen gemacht und den drübergesetzt. Sah man kaum, hielt gut.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

meine geflickten jeans kann ich nicht mehr zählen,

nur ich mache es immer so.

auf links stülpen und nen flicken druntersetzen.

mit zickzack festnähen in passender farbe.

bis jetzt gabs in 30 jahren noch keine reglamation.

also mach ichs wohl richtig.

 

gruß lene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.