Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jerseykleid: Maschenlauf quer-geht das?


samba

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich hab ergebnislos die Suche bemüht und so frage ich Euch um Rat.

Ich möchte mir aus einem guten Viskosejersey mit feinen Hintergrundstreifen ein Kleid nähen: Wenn ich wie sonst im Maschenlauf zuschneide, laufen die Streifen quer.

Ich hätte aber die Streifen gerne aus optischen Gründen längs, doch dann ist der Maschenlauf quer.

Damit habe ich null Erfahrung. Kann das funktionieren?

 

Zum Stoff: Es ist der Schmetterlingsstoff aus Ottobre 2/2012 S.30

Er ist in beiden Richtungen schön elastisch, schaut auch nicht schlawutzig (ich meine fetzig) aus.

Im Heft wurde er im korrekten Maschenlauf mit querlaufenden Streifen verarbeitet.

 

Mein Kleid soll nach dem "La mia Boutique 2/3 2012" - Schnitt 219

genäht werden.

 

Bitte wer hat Erfahrungen mit Maschenlauf quer, nicht diagonal?

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    14

  • kleingemustert

    11

  • galvan

    9

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mmh,ich kenn jetzt weder den Stoff noch den Schnitt, aber wenn der Stoff bielastisch ist, warum nicht quer verarbeiten ?

Wichtig ist doch die Dehnbarkeit in der Breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

 

ich bin zwar noch nicht so der Jersey-Experte, aber bei meinem ersten Shirt habe ich die Ärmel quer zum Fadenlauf zugeschnitten, weil ich nicht genug Stoff hatte. Davon ist mir nachdrücklich abgeraten worden, weil die Ärmel sich auslängen werden.

 

Bei mir sind es nur die Ärmel und das Shirt ist erst einmal getragen und gewaschen. Bei einem ganzen Kleid würde ich mich das nicht trauen...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir ein T-Shirt aus BW-Jersey quer genäht; der Fall ist nicht so besonders schön, finde ich; aber BW-Jersey gefällt mir, was das angeht, sowieso nicht so gut.

 

Bei VI-Jersey hätte ich weniger Bedenken; der fällt viel schwerer und weicher, in alle Richtungen (und daher mEn schöner).

 

Aber die Dehnbarkeit ist längs schon etwas weniger als quer, hab ich grad bei meinem aktuellen VI-Jersey mit Elasthan mal test-gezogen. Wenn du den Stoff also quer zuschneidest, hast du in dieser Richtung weniger Dehnbarkeit als sonst. Das käme jetzt auf deinen Schnitt an, ob das relevant wäre. Wenn er körpernah ist, vielleicht erstmal mit etwas mehr NZ zuschneiden, für den Fall der Fälle?

 

Ob der Maschenlauf sonst noch Auswirkungen auf den Fall hat, würde man dann wohl erst sehen, wenn zugeschnitten und probegetragen wird.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten.

 

Ich werde es einfach probieren.

Wenn es mir nicht gefällt, hab ich ein bequemes Kleid für privat und auf alle Fälle was Neues gelernt. Von dem Stoff hab ich eh 4 m.

 

Ich werde berichten, doch am WE kann ich leider nicht (hab heute Obstbaumschneidekurs...ja, unsere armen Obstbäumchen...)

 

Schönen (Beinahe-)Frühlingstag!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir davon Abraten den Stoff quer zu verarbeiten. Jersey dehnt sich in die Breite mehr als in die Länge, und nimmt beim Dehnen auch Material mit, das heisst er wir Schmälter, das hat zur Folge dass das Kleidunsstück wegen der Schwerkraft schon allein mit der Zeit stark ausleiert und sich wirft. Das Ergebniss ist auf den ersten Blick gut, aber je nach Elastizität und Dehbarkeit dann das Kleidungsstück während dem Tragen sehr unansehnlich werden.

 

Es gibt aber einen Trick. Das sind monoelastische Bügeleinlagen für Jersey, sie Verhindern das Problem grundsätzlich.

 

Wenn es der Schnitt erlaubt, kann man auch auf die elastizität des Jersey verzichten und eine gute gewebeeinlage kaufen und vollfixieren, dann behält das Kleid die Form.

Wer es haute couture mäßig machen möchte, kann auch Organza vollflächig auflegen und die Schnittteile durchpikieren, in den Nähten Lisierband mitnähen. Das ist eine sehr werfolle verarbeitung für einen eher "einfachen" Stoff.

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, super Infos, danke dir! :)

 

Es gibt aber einen Trick. Das sind monoelastische Bügeleinlagen für Jersey, sie Verhindern das Problem grundsätzlich.

 

Wo bekommt man denn sowas, oder wie heißt das? Von Vlieseline fällt mir auf Anhieb nur die neueste bi-elastische Einlage für Jerseys ein (H 608); mono-elastisch wäre mir unbekannt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht ob man das so sagen darf, will keine werbung machen, ich würde mir aber einen "berg" "freuen" wens vile.. klappt.... zwinker..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar also vliseline von freudenberg, die gibt es als monoelastische einlage mit längsfäden die das ausleiern verhindern aber quer das dehnen erlauben.

 

welche nummer hab ich nicht im kopf aber man kann ja selber googeln...oder im fachhandel danach bitten...

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in einem gekauften Jerseykleid mit Raffung auch gesehen, dass der schräge Teil mit einem leichten nicht dehnbaren Futterstoff unterlegt wurde, um Aushängen zu verhindern.

 

Da ich genügend Stoff habe und auch gerne experimentiere, werde ich das Kleid einmal quer und einmal im Maschenlauf zuschneiden. Wenn die Quervariante labbrig oder unförmig wird, mach ich ein Top draus.

Mal schauen...

 

Schön, dass man hier so viele neue Impulse bekommt. Hab mir gerade Vlieseline-Arten für elast. Stoffe auf der Freudenbergseite angeschaut.

 

Danke für die interessanten Infos.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme galvan voll und ganz zu. Es hängt aber auch sehr vom Modell ab wie viel das durchhängen wird. Gibt es Teilungsnähte? Solche geben etwas Festigkeit. Sicherlich willst Du aber nicht den zarten Streifenlauf mit Teilungsnähten versauen, das wäre aber eine Lösung. Wie genau sehen die Stoffbahnen aus, wie lang ist der Rockteil?

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat "LamiaBoutique" keine techn. Zeichnung oder Fotos online, die ich verlinken könnte.

Ich beschreibe mal so: Mein Kleid soll ein verlängertes Wasserfall-Shirt mit zusätzl. Ausschnittfalten werden, körpernah, max. knielang, ähnlich wie lockeres Shiftkleid, relativ schlicht.

 

Wenn es weiter wäre, sich aushängen könnte, würde ich Galvans Profi-Rat auf alle Fälle befolgen und auf Experimente verzichten.

So aber werde ich mal probieren.

 

Ich möchte am Nachmittag zuschneiden, dann kann ich die Schnittteile zeigen.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du immernoch vor, das quer zuzuschneiden? Da würde ich auf jeden Fall eine Taillennaht einarbeiten, sonst verliert das sofort seine Form. Ich habe was ähnliches in nicht dehnbarem Stoff genäht, sogar das musste ich mit Taillennaht verarbeiten. Es sei denn, Du arbeitest den Kragen als separates Teil.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin erst heute zum Zuschneiden gekommen.

 

Hier ein Foto vom Fiasko:

LMB-Kleid.jpg.12670e816c430d64637e7bb5ef6372a6.jpg

 

(Der Gürtel ist nur eine Notlösung, passt nicht so gut.)

 

Zuschnitt erfolgte im Maschenlauf. Leider hängt die tiefste Ausschnittstelle, wie man vielleicht sieht, unter dem Brustpunkt.

Laut Schnitt müsste er ca. 10cm oberhalb sein.

Wo liegt der Fehler?

Nach dem Zuschneiden hängte ich das Vorderteil auf meine Schneiderpuppe, dabei haben sich wohl die Armlöcher (durch den Wasserfallschnitt ist der Armausschnitt in der 2. oberen Hälfte schräg im Maschenlauf) gewaltig gedehnt. Zum Schnitt ist eine Differenz von ca. 3 cm entstanden, dadurch hängt der Wasserfallausschnitt so durch.

Die Faltendrapierung am Wasserfallausschnitt sorgt für zusätzliches Gewicht, fördert das Durchhängen.

 

Fazit - Ich weiß jetzt:

- Schräger Maschenlauf in dünnen, elastischen Jerseys höchstens bei engen Tops, nicht aber bei Kleidern gut geeignet.

- Dieser Schnitt funktioniert besser bei nicht so elastischen Stoffen (Stoffempfehlung hätte ich übersetzen sollen).

 

Herzlichen Dank für eure Ratschläge.

 

Mir gefällt das Kleid mit einer schwarzen dünnen Strickjacke sehr gut.

Ich werde daher jetzt alles zerschneiden, neu zuschneiden, Armloch und Schulterpartie ev. auch den Wasserfallausschnitt mit G 785 unterbügeln, und dann neu nähen.

 

Quer im Maschenlauf kommt nicht mehr in Frage.

 

Für bessere Vorschläge wäre ich dankbar.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schmunzel*

Auf alle Fälle sieht der Stoff als Kleid viel besser aus als das irre Zelt in der Ottobre ...

Ich würde auch versuchen nochmal "nach-zuzuschneiden"

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe mir Galvans Post noch mal durchgelesen.

 

Seidenorganza hätte ich sogar da, ob ich das Vorderteil bis zur Taille mit Organza doppeln sollte?

Geht das auch ohne Pikieren?

Ich könnte ja an der Umbruchlinie des Wasserfallausschnitts eine innenliegende Naht machen, die Jersey und Organza verbindet, oder?

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LiLo,

 

blühen deine Kamelien schon?

Hoffentlich hat ihnen der Winter heuer nicht geschadet.

Nähst du auch manchmal nach LMB?

 

Cari saluti

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba

1. Ja, eine blüht, gefüllt, pink, steht geschützt. Den Winter überstehen die immer mit links, Hauptsache, man schüttelt den Schnee weg. Leider hatten wir heute mittag einen Kälteeinbruch, 10 Uhr 13° dann um 14 Uhr noch 4° ... wenn's friert, gibt's braune Ränder. Heute Nacht soll auf 1° runter, es hat geschneit bis auf 500 m. Mist, meine Aprikose blüht auch schon.

 

2. Ja. Habe sie im Abo. Aber immer weniger. Letztes Mal eine Jacke im Oktober. Leider finde ich, früher waren es ausgefallenere Modelle.

Mit denen ihren Ausschnitten muss man ggf noch mehr aufpassen als bei Burda!

Und dass die Feb/März nur EINE Nr. statt 2 fertiggekriegt haben! Typisch! Unvorstellbar bei Burda.

Saluti LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seidenorganza hätte ich sogar da, ob ich das Vorderteil bis zur Taille mit Organza doppeln sollte?

Geht das auch ohne Pikieren?

Ich könnte ja an der Umbruchlinie des Wasserfallausschnitts eine innenliegende Naht machen, die Jersey und Organza verbindet, oder?

 

Ich schätze nur, dass du dann deinem Wasserfallauschnitt leise ein "Servus" hinterhersingen kannst. :D

 

Der Stoff ist übrigens wirklich sehr hübsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aficionado,

 

ja, ich war entzückt, als ich den Stoff sah.

Obwohl es noch zu kühl ist, musste ich ihn zuschneiden. Er weckte regelrecht meine Lebensgeister.

Ich liebe Schmetterlingsstoffe (glücklicherweise sind eh noch 2 weitere Schmetterlingsjerseys in mein Einkaufssackerl gehüpft)

 

Doch leider gibt es jetzt Frust.

Schwarze Seide, die weicher wäre, färbt aus - geht daher nicht.

Mein beiger Seidenorganza ist ja schon ziemlich steif; obwohl etwas aufgebauscht im Oberweitenbereich würde mir gar nicht schaden. :D

 

Meinst du, dass der Wasserfallausschnitt dann nicht funktioniert? Dieser wird ja noch innen festgenäht, als zusätzl. Drapee-Effekt.

Als alternative Stoffempfehlung war auch Crepe de Chine angegeben, der ist ja auch nicht elastisch.

 

Hm, und dabei wollte ich mir nur ein flottes Jerseykled zusammenrattern.

Jetzt raucht mir der Kopf.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöner Stoff! Ich hoffe Du bekommst das noch hin mit dem Kleid, wäre wirklich schade sonst.

 

Vielleicht hilft Dir das: Mein schräg geschnittenes Oberteil hatte am Ausschnitt hinten (total fest verstärkt und noch mit einem Band von Schulter zu Schulter verstärkt) die Länge 31,5 cm, der vordere Ausschnitt mit Wasserfall 75,5 cm, also 240%. Das kommt nach Aushängen genau hin (aber sicherheitshalber nur schönen BH drunter :D Die Kante habe ich mit Rollsaum eingefasst und einfach 5 cm umgefaltet und so festgenäht. Da habe ich auch aufgeatmet, als das sich ausgehängt hatte :p :rolleyes:

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall wird dir denke ich für den Ausschnitt und die Armlöcher ein Lisierband helfen.

Vorher aufheften, und den Stoff dabei mölichst nicht vom Tisch heben, dann nochmal auf den Schnitt legen und überprüfen ober die Kante gleich geblieben ist. Für den rest lege ich die Hand nicht ins Feuer, aber trotzdem sieht es toll aus, auch wenn der Ausschnitt , tja "Grosszügig" geraten ist. Den Organza zwischenzufassen sollte auch funktionieren, aber das Lisier ist wichiger,

 

Mach das Lisier auch in die Sn rein.

 

Und ein Bändchen von schulter über das halsloch zur schulter sollte dir noch ein wenig sicherheit geben, der tipp ist sehr gut...

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Galvan,

 

ich bin dir soo dankbar.

Du hast mich auf die richtige Spur gesetzt und im Sewstylish 5/2011 hab ichs genau wiedergefunden:

"underlining": dünner Stoff wird untergelegt und mit Oberstoff zusammengefasst als eine Stofflage verarbeitet.

Seidenorganza (links auf Foto) war zu steif, Seiden/Baumwoll-Batist (daneben) hatte noch zu viel Körper, aber feiner Baumwollbatist (sogar in kbA-Qualität) brachte das gewünschte Ergebnis: notwendige Stabilität, keine unerwünschte Elastizität im Nahtbereich (Schulter, Ärmel...) und beim Wasserfallausschnitt.

Trägt sich außerdem angenehm, macht sich kaum bemerkbar, alles ist trotzdem "smooth".

 

Vorher hab ich noch den Ausschnitt geändert (war für mich anscheinend zu aufgespreizt).

Die Drapierung passt jetzt nicht mehr, aber das werd ich schon noch irgendwie festtackern-morgen, äh heute...

 

Lisierband? Hab ich (noch) nicht, braucht man das nicht bei Sakkos?

 

Ich zeig mal ein Foto, bitte nicht schrecken, muss noch versäubern, meine Zackenschere gehört auch auf den Müll.

Ja, ich weiß keine Spur von "Haute Couture", aber es funktioniert und ich freu mich schon jetzt.

UnderliningBatist-Jersey.jpg.32ec0b2a7f89d308fc4e9a2ff6300d3c.jpg

 

Gute Nacht!

Samba (die bald von roten Schmetterlingen träumen wird...)

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.