Zum Inhalt springen

Partner

in welcher Richtung Slip zuschneiden?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bin wiedermal am Slip nähen und brauche euere Hilfe!

 

Da meine Stoffvorräte (Wäschepaket von Comazo) aufgebraucht waren habe ich nun einen Viskosejersy mit einer Dehnung von quer 20 %, längs 40%.

Bisher habe ich den Schnitt von einem Bikinihöschen aus der Burda 6/96.

Von dem Stoff, den ich bisher verarbeitet habe, hab ich leider keine " Dehnprobe". Er hat aber immer gepasst und war sehr dehnbar. Denke mal dass es sich schon um 30-40% handelt. Leider steht in der Burda keine Angabe über die Dehnung.

Wie schneide ich nun den neuen Stoff am Besten zu? Die 40% Längsdehnung als Quer nehmen oder die 20% lassen und einen neuen Schnitt verwenden?

Das wäre aber nicht so toll, weil in dem Burdaschnitt die benötigte Größe nicht mehr drinn ist.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    3

  • peebeetr

    2

  • liselotte1

    1

  • anagromydal

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da man die meiste Dehnbarkeit um den Körper herum benötigt und in der Höhe kaum Dehnung, macht es Sinn, den Stoff mit der größtmöglichen Dehnbarkeit um den Körper herum zuzuschneiden. Das heißt ja nicht, dass die Dehnfähigkeit bis ins letzte ausgereizt wird, aber sie ist halt da. Ich sehe auch keinen Vorteil darin, es nicht zu tun.

 

Ggf. muss der Schnitt an die Dehnfähigkeit angepasst werden, wenn er denn recht leicht dehnbar ist (wie mein letzter Baumwolljersey, aber der lag bei ca. 80% Dehnbarkeit - unglaublich :().

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke für deine Antwort!

 

Leider dehnt sich mein Stoff nur 20% quer. 80% ist bestimmt selten.

Wenn ich den Stoff in der Längsdehnung verarbeite, sieht man dann die falsche Strickrichtung nicht sehr am fertigen Stück?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also z.B. bei den Slipschnitten von Sewy steht immer "die Richtung der grössten Dehnbarkeit" des Stoffs muss waagrecht verlaufen (also quer über den Bauch). Normalerweise ist die grösste Dehnbarkeit quer zu den Maschen, aber nicht immer. Sie empfehlen aber immer die grösste Dehnbarkeit waagrecht zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wer sagt denn das die Maschen bei einem Slip nicht quer laufen dürfen? Es gibt doch auch Pullover die von einem Ärmel zum anderen quer getrickt sind. Also warum nicht quere Maschen auf nem Slip? Das wär mir jetzt wirklich wurschtegal, mach einfach eine tolle Spitze dran. Deinem Mann ist es vermutlich völlig egal in welche Richtung die Maschen laufen, und der Rest der Welt hat nix mitzureden, der sieht den Slip ja eh nur auffm Foto hier im Forum (oder auffe Wäscheleine?, dann lenkt die tolle Spitze von der Maschenrichtung ab :D ) Viel wichtiger wär mir das mein Allerwertester reinpasst und sich der Stoff genug dehnt damit ich drin noch sitzen kann. Stehgeiger-Slips sind ja noch schlimmer als Stehgeiger-Hosen.

 

Viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger wär mir das mein Allerwertester reinpasst und sich der Stoff genug dehnt damit ich drin noch sitzen kann. Stehgeiger-Slips sind ja noch schlimmer als Stehgeiger-Hosen.

 

Da wird der Slip ganz schnell zum String, quasi A... frisst Hose...:D

Ich habe hier auch gerade einen Stoff verarbeitet, der sogar nur längselastisch ist. Da muss die Maschenrichtung sich einfach beugen, sonst komme ich in das Bustier einfach nicht rein.

 

Ob man das sieht, siehts Du selbst: Leg ein Stück längs und eins quer nebeneinander, dann sieht Du das ganz schnell. Aber wie hier schon gesagt: Wer hängt da die Nase drauf - und interessiert sich gleichzeitig für den Maschenlauf? Und wenn doch, hat ER das auch einfach nicht besser verdient, oder? :D

Bearbeitet von peebeetr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielen Dank für euere interssanten Antworten!

 

 

Hallo,

 

Das wär mir jetzt wirklich wurschtegal, mach einfach eine tolle Spitze dran. Deinem Mann ist es vermutlich völlig egal in welche Richtung die Maschen laufen, und der Rest der Welt hat nix mitzureden, der sieht den Slip ja eh nur auffm Foto hier im Forum (oder auffe Wäscheleine?, dann lenkt die tolle Spitze von der Maschenrichtung ab :D ). Stehgeiger-Slips sind ja noch schlimmer als Stehgeiger-Hosen.

 

Viele Grüße

 

Mo

@

Mo

Mein Mann freut sich nicht über diese Slips,denn sie gehören für meine erwachsene Tochter und die sieht er nicht so oft in Unterwäsche:D:D

Spitze mach ich sowieso darauf.

 

Inzwischen hab ich einen genäht und begutachten lassen. Wer nicht genau hinsieht und es weiß, dem fällts wirklich nicht auf. Auch sitzt er genauso gut wie die Alten. Also gehts nun in die Mengenproduktion:D

 

Trotzdem hätte ich noch eine Frage zu dem Slipschnitt Linda.

 

Wie stimmen da die Größenangaben? Ist ein 40 er auch wirklich einer oder fallen Slips viel Größer aus?

 

Liebe Grüße und einen lustigen Weiberfasching!

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...