Zum Inhalt springen

Partner

Sticken -wie richtige Garnfarbe finden? Nummern stimmen nicht?


tinchen74

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit Freitag habe ich nun meine Brother Innovis 750 und bin nun fleissig beim Testen. Viel zum Testen komme ich jedoch kaum, denn die meiste Zeit bin ich mit dem Suchen der passenden Stickfarbe.

 

Ich habe einen 80er Koffer von Madeira Rayon und eine Madeira Farbkarte, auf der noch wesentlich mehr Farben abgebildet sind als in meinem Koffer enthalten sind.

 

Sowohl bei Freebies von US-Seiten als auch mit z.B. dem Wikingerhelm-Freebie von der Zaubermasche habe ich aber das Problem, daß mir die Maschine fast Nummern ausgibt, die weder im Köfferchen noch auf der Farbkarte drauf sind. Ich habe mehrfach kontrolliert, die Maschine ist auf Madeira Rayon eingestellt und sollte doch dann eigentlich die richtigen Nummern anzeigen?

Ich habe dann die Maschine umgestellt auf Sulky und mir mit der Konvertierungstabelle meiner Madeira Farbkarte die entsprechenden Madeira Nummern rausgesucht. Und bingo, nun passt es, die Farben gibt es und sie stimmen auch.

 

Liegt das nun an den Stickmotiven, oder ist da in der Maschine was falsch programmiert - ich weiss nicht, ob die Umrechnung in verschiedene Farbtabellen bereits mit dem Muster geliefert werden oder von der Maschine generiert werden. Jedenfalls nervt es :-/ und ich würde gerne Abhilfe schaffen, nach Möglichkeit, ohne alle 80 Farben in meinem Köfferchen in Sulky Farben zu übersetzen.

 

Dankeschön,

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tinchen74

    2

  • Gisela Becker

    1

  • KleinesLieschen

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bettina,

Du mußt doch nicht mit den vor gegebenen Farben Sticken.

Manchmal paßt die die Farbzusammenstellung garnicht zum Stoff.

Sticke doch mit den Farben die Dir gefallen.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in den ersten Tagen auch versucht nach Nummern zu sticken...dann war mir das irgendwann zu doof und nun nehme ich auch die Farben, die meines Erachtens am besten zum Motiv bzw. auch zu den anderen Farben passen...! Find ich sehr viel einfacher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ist schon klar, daß ich mit den Farben sticken kann, die am besten zum Stoff passen.

 

Aber gerade bei den schönen Buttons wäre es jedenfalls nett, die zumindest mal in den Originalfarben bzw. denen zu sticken, die dem Original am Nächsten kommen.

 

Und da nervt es halt gewaltig, wenn die angezeigten Farbnummern überhaupt nicht existieren :-/

 

Jemand noch 'ne Idee?

 

Danke ,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina ,

 

ich mach es so: ein Stück vom Stoff hinlegen, auf dem man sticken will, dann die Farben so wie man sie einem auf der Abb. vorkommen aus dem eigenen Sortiment zusammenstellen und das als Ganzes betrachten (möglichst bei Tageslicht) Dann sieht man schon ob die eine uoder andere Farbe nicht dazu paßt

Ist viel besser als sich stur nach den Nummern zu richten (zumal man die sowieso nicht alle hat) :)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

viele US-Stickereien greifen auf Madeira Nummern aus der Industriefarbentabelle zurück. Da ich gerne in den USA Muster einkaufe bin ich damit schon konfrontiert worden. Ich habe das Glück auf eine solche Tabelle zugreifen zu können und habe auch viele Stickgarne daraus, aber manchmal werden die Stickereien nicht so, wie sie auf dem Bild vorher waren (oft habe ich mal Motive mit 15 oder mehr Farben dabei). Da muß ich noch besser anpassen. Und gerade die gezeigten Bilder mit der verwendeten Farbabstimmung haben mich zum Kauf verleitet.

Dein Weg, über eine andere Farbkarte (Sulky) auf die Farbnummern zuzugreifen ist vielleicht der praktischste, den du gehen kannst. Mir ist die Idee noch nicht gekommen, werde sie aber mal ausprobieren.

 

Viel Erfolg

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...