Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rebecca: wie breit soll das Unterbrustgummi sein?


Broody

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade meinen ersten BH, den hier so allseits beliebten Rebecca.

Bis jetzt bin ich ganz gut mit der Anleitung klargekommen, aufkommende Fragen konnte ich mir mit Hilfe der Suchfunktion selbst beantworten.

Doch nun ist ein Problem aufgetreten, das mich zum Unterbrechen der Arbeit gezwungen hat. Ich bin jetzt beim Annähen des Unterbrustgummis angekommen, doch das passt nicht mehr hin.

Kann es sein, daß ich mit einem 2cm breiten Unterbrustgummi Probleme bekomme? Welche Breite ist denn für Rebecca vorgesehen?

Ich konnte dazu nirgends Aussagen finden und habe vorsichtshalber was stabiles nehmen wollen, nun müsste ich die ganze Nahtzugabe ausreizen und wahrscheinlich reicht das nicht einmal..ist das Band zu breit? Egal, wie ich auch zuppel, das Band steht sehr viel über:confused:!

Kann ich notfalls auch das Wäschegummi nehmen, das habe ich nämlich in etwas schmalerer Ausführung gekauft?

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    11

  • löf

    5

  • anna1981

    4

  • Topcat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Morgen eshael!

 

Ich habe den Rebecca jetzt schon etliche Male genäht. Da meiner sehr viel Verantwortung zu tragen hat, habe ich auch breites UBB benützt. Wenn es farblich zum Stoff paßt, warum soll es unten nicht rausschauen?

 

Schau mal in mein Album oder meine Galerie, da kannst du Dir einen Eindruck von der Wirkung holen ;).

 

Viel Spaß und er möge passen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen!

 

Wenn Du ein breiteres U-Brustgummi verwenden willst, dann musst Du in der Tat die Nahtzugabe unten verlängern. Normalerweise ist das Gummi nur 1 cm breit. Probier es doch mit deinem Wäschegummi aus - dann weißt Du zumindest schon mal mehr über die Passform.... und vielleicht reicht es dir ja sogar.

 

Viel Erfolg wünscht

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

Lag ich mit meiner Vermutung also richtig. Für diesen BH dürfte das jetzt wohl nicht mehr machbar sein, denn das Band schaut dann sehr weit unten raus. @ Christa, bei mir würde das Gummi viel mehr rausschauen als bei Deinen BH`s.

Ich werde also nun das Wäschegummi benutzen. Mein breites Unterbrustgummi verwende ich dann bei einem der nächsten Exemplare, schon alleine, um herauszufinden, welchen Effekt die einzelnen Materialien haben.

Glücklicherweise habe ich mich auch auf einen längeren Weg bis zum wirklich gut passenden BH eingestellt und auch erstmal mit relativ preiswerten Zutaten begonnen. Die richtig schönen Sets von Kantjebord hebe ich mir auf, bis ich mich "eingenäht" habe. Das wird mit Sicherheit eine ganze Weile dauern, aber Geduld habe ich. Ich möchte es doch zuuu gern schaffen, mir richtig gut sitzende BH`s selbst zu nähen, denn in größeren Größen ist es schwer, gut sitzende Kauf-BH`s zu finden. Ich trage übrigens (gekauft) eine 85D, sollte aber nach dem Rat von löf mindestens eine 80F nähen.

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen :)

Also ich nähe den Rebecca in 80 E/F und habe beschlossen etwas von meiner Nahtzugabe wegzunehmen. Meistens ist nämlich zwischen äußerer Bügelbandkante und UB - Band noch Platz, somit kann ich mein Bügelband nicht auf das UB - Band steppen. Das hat wiederum zur Folge, dass sich das Unterbrustband immer nach außen legt..

Solange dein UB - Band nicht über deine erste Bügelbandnaht reicht (damit du es noch nach außen klappen kannst), dürfte das doch kein Problem sein. Oder seh ich das falsch? Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

Liebe Grüße, foxy :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff für die Breite des Unterbrustgummis nicht reicht, kann man auch folgendes machen:

Gummi und Stoffkante müssen nicht unbedingt miteinander abschließen. Schließlich schneidet man den überflüssigen Stoff (nach Annähen des Gummis) sowieso zurück. Sonst würde ja beim Einklappen des Gummis alles zu dick werden. Also kann man den Gummi auch so annähen, dass er übesteht. D.h. der Stoff muß nur so viel auf dem Gummi liegen. dass er beim Gummi annähen gut mitgefaßt wird. Das ist zwar nicht die optimale Vorgehensweise, geht aber in Notfällen durchaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kristina, hmmm komisch, bei mir war da nicht so sehr viel Stoff übrig, daß ich den hätte wegschneiden müssen:confused:.

Da ich die Version von Fee so schön fand, habe ich auch vorher umgelegt und geheftet und erhielt eine schöne Kante. Ich hatte nach meinem letzten Posting das Wäschegummi genommen und gleich losgelegt, bin aber noch nicht fertig, weil ich vormittags erst mal zur Arbeit musste.

@ foxy, bei mir ist nur ein schmales Stück dazwischen und auch bei dem nur 1cm breiten Wäschegummi, den ich verwendet habe, überlappt das Bügelband das Unterbrust- bzw. Ersatzgummi. Ich hatte erst gedacht, daß ich beim Zuschneiden einen Fehler gemacht habe, aber ich konnte keinen Fehler entdecken. Wer weiß, was ich da verschusselt habe *grübel*.

Auf jeden Fall bin ich für die vielen Ratschläge und hilfreichen Tips sehr denkbar, denn das ist ja alles noch absolutes Neuland für mich.

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kristina, hmmm komisch, bei mir war da nicht so sehr viel Stoff übrig, daß ich den hätte wegschneiden müssen:confused:.

 

Das ist davon abhängig, wie breit das Unterbrustgummi ist.

Wenn ich z.B ein 2 cm breites Gummi verwende, lege ich es so auf den Stoff, dass Gummi- uns Stoffkante genau aufeinander liegen. Den Gummi nähe ich dann mit einem kleinen Zick-Zack Stich direkt neben der Zierkante des Gummis auf. Und dann ist mehr als 1 cm Stoff über, den ich wegschneide. Bei einem 1 cm breiten Gummi, oder noch schmaler, sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage übrigens (gekauft) eine 85D, sollte aber nach dem Rat von löf mindestens eine 80F nähen.

Hallo,

ich wundere mich etwas darüber... Wieso sollten die (vermutlich erfahrenen) Sewy-Schnittdesigner falsche Angaben zur Passform machen? Ich weiß ja nicht, wie es bei anderen Frauen ist, aber bei mir läßt zu enges Unterbrustband oberhalb und unterhalb des BHs "Speckröllchen" entstehen, die es bei passendem UB-Band nicht gibt. Also überleg es dir vielleicht doch noch mit der Größe und berichte mal, wie es geworden ist ;)

Bearbeitet von anna1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kristina,

auch wenn mir das echt peinlich ist, aber ich verstehe nicht, wie Du das mit dem Stoff meinst! Wo muss dann was weggeschnitten werden? Das Gummi ist doch schon breiter als der Stoff! Ich steh irgendwie total auf dem Schlauch. Habe mal Fotos beigefügt, wie es nun innen und aussen aussieht, da ist der Stoff etwa 0,7cm nach innen eingeklappt und das UBG draufgenäht (Bügelband habe ich erst hinterher umgeklappt und draufgenäht)

 

6bz9xyms.jpg"]http://6bz9xyms.jpg[/url]

<a href=5s35tl57.jpg' alt='5s35tl57.jpg'>

 

Bitte nicht über die durchscheinenden Linien in türkis wundern, das ist der Trickmarker, das verschwindet nach der ersten Wäsche noch (hoffe ich doch sehr). Bitte um Nachsicht, das ist mein erster BH-Versuch:o!

 

@ Anna,

weil ich momentan einen Job habe, der mich oft außer Puste kommen lässt, habe ich mich auch entschlossen, mich schrittweise zum passenden BH hinzuarbeiten. Habe nach der sewy-Anleitung vermessen, das ist Exemplar Nr.1, das ergab eine zu nähende 85E, klingt erstmal bequemer;). Je nachdem, wie der dann passt, wird weitergemacht...andere Körbchengröße, und gegebenenfalls engeres Unterbrustgummi. Die Daten von löf hab ich mir vorgemerkt und schaue einfach mal, wie ich mich mit dem 85er Unterbrustgummi fühle. rutscht es, dann war es zumindest ein Anfang. Manche hier hat sich erst gewundert und dann doch den vermeintlich zu engen BH gut gefunden, ich will lieber abwarten und nicht voreingenommen sein.

Übrigens macht das BH-Nähen total viel Spaß, das kann man so schön in kleinen Schritten als Nebenherprojekt machen, immer mal wieder ein, zwei Nähte.....

 

liebe grüsse

sabine

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah, eshael, ich wünscht meine erster Rebecca, wäre so schön verarbeitet gewesen ;).

 

Ich gebe ehrlicherweise zu, so ganz habe ich das mit dem Stoffwegchneiden auch nicht verstanden. Egal welchen UBG ich verwendet habe (zw. 1 und 2 cm breit), zum Wegschneiden ist mir nie was übergeblieben.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kristina,

auch wenn mir das echt peinlich ist, aber ich verstehe nicht, wie Du das mit dem Stoff meinst! Wo muss dann was weggeschnitten werden? Das Gummi ist doch schon breiter als der Stoff! Ich steh irgendwie total auf dem Schlauch. Habe mal Fotos beigefügt, wie es nun innen und aussen aussieht, da ist der Stoff etwa 0,7cm nach innen eingeklappt und das UBG draufgenäht (Bügelband habe ich erst hinterher umgeklappt und draufgenäht)

 

Ich vermute mal, dass wir das Gummi auf unterschiedliche Art und Weise annähen.

Du klappst den Stoff um und nähst dann das Gummi auf. Somit hast du insgesamt nur eine Naht

Ich lege das Gummi auf die rechte Stoffseite. Die flauschige Seite zeigt nach oben und die Zänchenkante zu den Körbchen hin. Die anderer Gummikante schließt mit der Stoffkante des Unterbrustbandes ab. Dann nähe ich mit einem kleinen Zickzack das Gummi direkt unterhalb der Zähnchenkante fest. Den Stoff des Unterbrustbandes, von der Stoffkante bis zur Zick-Zack Naht, schneide ich dann weg. Dann klappe ich das Gummi nach innen, so dass die Zähnchenkante unten hervorblitzt und nähe nochmal mit dem Dessousstich drüber.

Ich weiß, dass Fee in einem Thread mal gezeigt hat, wie sie die erste Zick-Zack Naht vermeidet. Ist optisch von innen natürlich auch schöner. Ich habe zu 2 Nähten allerdings mehr Vertrauen.

Aber das ist reine Geschmackssache. Und jeder Weg ist richtig, wenn er zum gewünschten Ziel führt.

 

Ich denke die wichtigste Aussage hier war ja die, dass bei unterschiedlicher Gummibreite das Unterbrustband angepaßt werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt hat es kling gemacht! Ich hab das eben mal mit einem Stück Stoff und einem Gummistück nachvollzogen, was Du machst. Dein Argument mit der Stabilität ist nicht von der Hand zu weisen, ich werde ja sehn, ob meine einfache Naht hält:D. Was letzten Endes mal meine Methode werden wird, bringt die Zeit.

Ich hab eben erst mal festgestellt, dass mir die Ringe fehlen und zerfleddere gerade einen Kauf-BH.

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eshael,

wie groß ist denn dein Brustumfang? (und dein Unterbrustumfang so eng gemessen, wie es nur geht)

 

Denn rein Tabellarisch ist

 

85E für 105 -107 cm Brustumfang

80F aber für 102 - 104 cm Brustumfang

 

Deine bisherige Kaufgröße 85D ist für 103-105 cm Brustumfang "vorgesehen"

 

Es ist also möglich, dass dir 85 E zu groß ist. (Rebecca fällt zwar eher etwas kleiner aus, aber ich wäre nicht sicher, dass das "ausreicht")

 

und hallo anna1981,

Speckröllchen, die sich abzeichnen, entstehen hauptsächlich durch das Tragen der falsche BH Größe.

Zum Großteil lassen sich die Speckröllchen durch korrektes und gewissenhaftes Anziehen von BHs in der passenden Größe wieder vom Rücken in die Körbchen bewegen.

Aber man müsste es eine längere Zeit ausprobieren um es zu erfahren - ich kann verstehen, wenn du das nicht glauben willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo löf,

 

hach...meine Meßwerte, tja, da werde ich langsam ganz wirr im Kopf, denn bei jedem Kauf-BH kommt was andres raus. Ich hab anfangs mit einem lädierten Maßband gemesssen, das wurde inzwischen gegen ein neues ausgetauscht.

Ich habe mich jetzt mit dem einzigen leidlich passenden BH vermessen, den ich derzeit trage, aber das Wahre ist der auch nicht, weil er nach oben rutscht. Zumindest ist die Brust da, wo ich sie haben will, auch wenn ich ihn nicht als den Allervorteilhaftesten empfinde. Na, wie auch immer, das sind meine Meßwerte von heute:

 

Unterbrustweite,gut straff gemessen mit ganz tiefem Einatmen: 82cm (ich kann das Maßband noch etwas weiter zerren, da spannt es dann gefühlsmäßig auf den Knochen, da bringe ich es auf 78cm, empfinde das aber als tödlich:o:o:o)

Unterbrustweite nach dem Ausatmen: 87cm

Brustumfang mit dem derzeitigen BH: 105cm

 

Ich bin hoffentlich mit meiner 85E nicht vollkommen auf dem Holzweg, oder? Dass es möglicherweise doch besser ein engeres Unterbrustgummi sein könnte, ist mir klar, aber den möglichen Fehlversuch habe ich einkalkuliert, weil ich auch die Paßformunterschiede selber herausfinden möchte und zum verstehen der eventuellen Anpassungen auch muss.

 

Ich bin froh, daß es hier so viele Unerschrockene gibt, die mit jedem Neuling soooo viel Geduld haben und immer wieder freundlich die selben Fragen durchgehen, danke dafür!

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eshael

du kannst deinen Brustumfang sonst auch im liegen messen und die Brust dazu an die richtge Stelle sortieren - dass sie dann nach außen schwimmt ;) stört nicht, der Umfang lässt sich meist trotzdem recht genau ermitteln.

 

Du misst, wenn du tief ausatmest 82cm?

Gut, willkommen bei den 75er Unterbrustbändern. Das wird passen:)

Dass dir die 85er den Rücken hochrutschen ist kein wunder, nimm mal einen der BHs und ziehe etwas kräftiger dran - die dürftest du auf 90-95cm ausdehnen können und das ist weiter als du selbst ;)

 

 

Aber bei 105cm Brustumfang wirst du beim 80er Unterbrustband recht sicher die 80G vom Rebecca nähen müssen. Bei 75 ist es dann 75i :D

 

Ich verweise nochmal auf das richtige BH anziehen - denn das ist das non-plus Ultra, damit ein BH auch wirklich seinen Job tut und nicht nur BZ ist. (Büstenzierde ;) )

Soll ich es nochmal erklären, oder versuchst du es so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kicher*, ja, ich hab es schon verstanden!

Ich habe das mit dem Dehnen grad mal bei meinem momantan am Körper befindlichen Ding gemacht, auweia:rolleyes:. Ich trau mich garnicht, meinen Rebecca anzuprobieren, aber fertignähen werd ich ihn noch zwecks Motivation. Und dann gehts auf zu Runde zwei...bin ja selber schuld.

 

liebe grüsse

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dich nicht von blöden Besserwisserinnen entmutigen :D

 

Du wirst ein echtes Aha Erlebnis haben, durch die richtige BH Größe. Denn dann trägt das Unterbrustband das meiste Gewicht. Die Träger kannst du eng stellen, so dass du eine schöne Brustform bekommst, aber es wird nicht unbequem, sie graben sich trotzdem nicht ins Fleisch und fangen auch nicht im Laufe des Tages an, von den Schultern zu rutschen. Das Untebrustband bleibt brav an Ort und stelle, du kannst den BH morgens anziehen und musst den ganzen Tragetag nichts mehr zuppeln oder ziehen oder einsortieren - alles bleibt brav an seinem Platz. Und durch das korrekte Anziehen füllt sich meistens die Brust nach einer Weile noch wieder ein bisschen auf und wird straffer. (klingt komisch, ist aber so :D)

 

 

(Wenn du den BH geschlossen hast, kannst du, bevor du "den Rücken ins Körbchen schiebst", noch unter die Bügel fassen und dich nach vorne lehnen und die Brust ins Körbchen schütteln - das ist auch äußerst effektiv. :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löf, welchen Rebecca würdest Du bei diesen Maßen nähen: Unterbrustweite 90cm, Brustweite ca. 110-112 cm? Ich bin gerade mit Rebecca in 90 D fast fertig, musste allerdings das Unterbrustband um 6 cm kürzen und die Körbchen werden wohl zu klein sein... Brauche aber noch ein paar Tage bis der BH komplett fertig ist, bin mal gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den Unterbrustumfang wirklich kräftig stramm und ausgeatmet gemessen?

wenn nicht, dann bitte: nochmal machen und nochmal schreiben - danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade ganz genau vor dem Spiegel gemessen: Unterbrustweite 90 cm, Brustweite 110 (egal ob über einen gut sitzenden BH oder ohne). Das wäre dann Kauf-BH in D, aber Rebecca wird definitiv zu kleine Körbchen haben, was sich bei diesem BH, den ich gerade nähe nicht mehr ändern lässt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo löf,

 

ich bin kuriert:(.....mein fertiger Rebecca hat exakt die Macken, die nach Deinen Prognosen zu erwarten waren. Die Körbchen sind zu klein und das Unterbrustgummi sitzt in der engsten Häkchenstellung bequem, aber nach einigen Minuten merke ich, daß der BH das bekannte Nach-oben-wandern beginnt. Nummer zwei wird jetzt in 75i genäht, nur die Wahl des passenden Bügels ist mir noch unklar. Ich hatte vor Monaten einen der stabileren Sorte bestellt, finde aber grad den Lieferzettel wegen der Größe nicht. Dieser Bügel drückt seitlich stark ein und macht eine richtige tiefe Delle vor der Achsel, das fühlt sich doof an und sieht blöd aus. Habe dann einen aus einem bereits geschlachteten Kauf-BH verwendet, der breiter war, das saß gut.

Aber dennoch war ich überrascht, wie gut der BH trotz aller Fehler formt, und jetzt ist mein Ehrgeiz erst recht erwacht. Mein Mann war ganz fasziniert, daß mein "Selbstgenähter" so garnicht nach selbstgemacht aussieht und hat gestaunt.

 

 

liebe grüsse

sabine, trotzdem ganz stolz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dann einen aus einem bereits geschlachteten Kauf-BH verwendet, der breiter war, das saß gut.

 

Wenn der Bügel gut sitzt, ist das Beste ihn zu kopieren und das Bild als Fax an den Shop zu schicken, wo du kaufen möchtest. Der Händler kann anhand deiner Kopie einen genau passenden Bügel aus seinem Sortiment raussuchen. Habe ich schon so gemacht, und hat prima geklappt.

Am Besten noch dazu schreiben für welches Schnittmuster der Bügel sein soll.

 

Ansonsten Glückwunsch zu deinem ersten BH. Und sei nicht traurig, dass er nicht so toll paßt. Es käme einem Sechser im Lotto gleich, wenn der erste BH passformmäßig ein Volltreffer wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eshael,

so ein mist, dass er wirklcih nicht passt, aber ich wünsche dir trotzdem ganz viel schwung für den nächsten! *Tschacka* :jump:

am besten probierst du die Bügel an, in dem du dich nach vorne beugst, weil dann die Brust von unterm Arm nach vorne fällt (danke schwerkraft ;) ) und eventuell ein engerer Bügel passt, als du denkst.

Auch wird durch das engere Unterbrustband später der Bügel noch etwas in die Breite gezogen. Aber drücken und einschneiden sollte ein Bügel natürlich auf keinen Fall. Wenn du einen hast, der passt, kannst du ihn entweder abzeichnen und per Post an einen der Händler schicken und darum bitten, einen etwa gleichen rausgesucht zu bekommen, oder du fotografierst ihn auf dem 1cm Raster einer Schneidematte / Karopapier und mailst das Bild an einen der Händler - das klappt auch meistens. :)

 

Lieber die stabilen Bügel nehmen, die anderen verbiegen viel zu leicht.

 

ann1981: Am besten wäre es, du versuchst mal einen 80er BH mit Körbchen auf dem Rücken zu schließen - ich denke fast, er wird zugehen.

Für den Anfang werden dir aber 85er vermutlich schon eng genug vorkommen ;) . Dann wäre die Größe der Wahl am Anfang 85G .

Wenn du dich mit den 80er Bändern angefreundest, dann wäre es 80i/J, je nachdem wie viel Brust bei dir auf den Rücken gewandert ist und du dann nach und nach zurückbewegen wirst. (Absolut gründliches Anziehen, wie oben beschrieben ist hier wirklich das A & O ;) )

 

Unterfüttert alle beide ;) die Rückenteile mit Powernet (schwerem!) damit sie nicht sich zusammenkrumpeln und dann einschnüren. Durch den schweren Stoff liegen sie dann schön an und sitzen bequem.

 

viel Glück und Nähspaß und so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.