Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Puppenbadetuch-Schrägband wellt sich...


Fee

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe gerade ein Kapuzenbadetuch für die Puppe meiner Tochtergenäht und am Rand mit Schrägband eingefaßt.

Leider wellt sich der Rand ganz arg. :mad:

Muß man da was besonderes beachten ?

 

Einen schönen Abend

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fee

    5

  • maro

    3

  • Monaqueue

    3

  • hexenzauber

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Schrägband dehnt sich durch seinen schrägen Fadenlauf. Hättest vielleicht ein wenig das Schrägband "ziehen" müssen.

 

Nachtrag: was hast du für einen Frottee genommen? War der dehnbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

nein, der Frottee war nicht dehnbar.

 

Tja, jetzt habe ich den Salat. Das Schrägband werde ich auf jeden Fall wieder abmachen müssen, im Nachhinein ist es mir auch viel zu dünn. Dumm nur, daß meine Kleine am Montag Geburstag hat und ich ihr eigentlich ein perfektes Kapuzenhandtuch schenken wollte. Leider fällt mir zur Zeit keine Notlösung ein...

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schrägband dehnt sich durch seinen schrägen Fadenlauf. Hättest vielleicht ein wenig das Schrägband "ziehen" müssen.

 

 

Also, wenn sich das Schrägband durch den schrägen Fadenlauf eh schon dehnt, sollte man es vermeiden, es noch zusätzlich in die Länge zu ziehen!!

:freak:

Dann wird zuviel Band angenäht und das Mehr schlägt nachher unschöne Wellen.

 

@ Claudia, ein Tripp zum "stressfreien" Aufnähen von Schrägband:

 

Band aufklappen und mit der Kante an die linke Stoffseite legen.

Danach in der Bügelrille aufnähen.

Anschließend das band auf die rechte Seite umschlagen und eingeschlagen annähen.

Geht total einfach, braucht nicht mal geheftet oder gesteckt werden und trifft beide Seiten immer!!!

Ich hoffe, ich hab's halbwegs verständlich ausdrücken können.

Und diese Methode ist so schnell, dass das Badetuch für Deine Tochter bis zum Geburtstag noch fertig werden wird. :D :D

Das vorherige Abtrennen wird mehr Zeit in Anspruch nehmen!!! :D

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als absolute Notlösung ginge sicher auch ein Overlockrollsaum, bzw. Overlockversäuberungsnaht, falls du gar keinen passenden Streifen hinbekommst.

 

Weiß nicht was du für ein Schrägband hast, ginge es vielleicht das doppelt zu nehmen?

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

 

Hexenzauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschließend das band auf die rechte Seite umschlagen und eingeschlagen annähen.

:D

 

Grüße Mona

 

Ach, sollte ich vielleicht noch anmerken: von rechts mit der Maschine aufsteppen!

:D

Ich nähe nur mit der hand, wenn es unbedingt sein muss!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn sich das Schrägband durch den schrägen Fadenlauf eh schon dehnt, sollte man es vermeiden, es noch zusätzlich in die Länge zu ziehen!!

:freak:

Dann wird zuviel Band angenäht und das Mehr schlägt nachher unschöne Wellen.

Mona

 

Nein, wenn ich das Schrägband beim Annähen dehne, nähe ich weniger Band an, es wird also kürzer und kann sich nicht wellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mona,

hm, genau wie du es beschreibst habe ich es auch gemacht, weil ich nämlich mein Talent kenne: es wäre bestimmt nur auf der oberern Seite festgewesen.

 

Ich kapier´echt nicht, warum sich das blöde Band dann wellt :mad: . vermutlich werde ich das auch nicht mehr "unwellig" angenäht bekommen.

Und ein neues habe ich ja nicht, mensch. Sonst kaufe ich immer auf Vorrat, bloß ausgerechnet heute dachte ich mir "sei halt sparsam und kaufe nur soviel du brauchst..." :banghead:

Trotzdem Mona, vielen Dank für deine Erklärung, ich weiß wenigstens, daß ich es richtig gemacht habe.

 

Ich werde wohl den Vorschlag von Hexenzauber verwirklichen und eine normale Overlock-Naht machen. Dann kann ich ihr das Badetuch wenigstens schenken ohne rot über meine liederliche Arbeit zu werden. Das Schrägband kann ich ja dann noch nachträglich annähen, wenn Nachschub besorgt ist.

 

Finde ich toll, daß ihr immer mit Rat und Tat zur Seite steht, obwohl ich leider noch nicht so wanhsinnig viel helfen kann. Danke! :)

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

genau so hatte ich das gedacht :)

 

Beim zweiten Versuch klappt es dann bestimmt, schon deshalb weil dann der Zeitdruck weg ist. :)

 

Liebe Grüße

 

Hexenzauber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reh,

tja, muss ich neidlos anerkennen, dass Du mich bei einem totalen Gedankenfehler ertappt hast.

Aber da ich es vermeide an irgendwelchen Sachen über Gebühr zu ziehen und bei mir höchstens mal die eine oder andere Welle beim Reisser einnähen passiert,.....

 

Sorry für den Irrtum!!!

 

Den Teil mit der Anleitung zum Schrägbandannähen nehme ich aber hiermit nicht zurück!!!

 

Das funzt so wirklich in der Tat ausgezeichnet, (und da ich's bisher immer so gemacht habe, hatte ich auch noch nie nich' eine Welle!) :D

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wird zuviel Band angenäht und das Mehr schlägt nachher unschöne Wellen.

 

 

 

 

 

Mona, so ganz falsch liegst Du m.E. damit nicht.

Wenn man das Schrägband beim Aufnähen zieht, ist es u.U. am Ende kürzer, als die "Strecke" die es ummanteln soll.

Es steht dann unter Zug und das kann auch Wellen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, sollte ich vielleicht noch anmerken: von rechts mit der Maschine aufsteppen!

 

grins*

ich nähs trotzdem immer von links auf, klapp es auf die rechte seite, so kann nix passieren wenn ich drunter dann das band beim absteppen mal bei n paar stichen net erwischn. ist ja schon angenäht auf der linken seite :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Schrägband auch in zwei Etappen an, beide male von der rechten Seite. Das erste mal ca. 2mm rechts neben der Bügelkante, dann schlage ich es nach hinten um und nähe ein zweites mal im Nahtschatten der ersten Naht. Dadurch sieht man auf der rechten Seite gar keine Naht und da ich neben der Bügelkante nähe wird das untere auf jeden Fall erfasst und es gibt keine offenen Lücken.

 

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn sich das Schrägband durch den schrägen Fadenlauf eh schon dehnt, sollte man es vermeiden, es noch zusätzlich in die Länge zu ziehen!!

:freak:

Dann wird zuviel Band angenäht und das Mehr schlägt nachher unschöne Wellen.

 

 

Grüße Mona

 

Häääää :confused: ? Wenn ich etwas am Band ziehe, kann es unmöglich nachher mehr Band zum Annähen sein. Ich habe auch schon Kapuzenbadetücher genäht und weiß wovon in spreche. Ich hab ja nicht geschrieben, dass sie die ganze mögliche Länge des Schrägbandes ausziehen soll.

Im Übrigen nähe ich es auch auf 2mal an. Einmal mit der OV und dann wird das Band über die OV-Naht gelegt und mit der normalen Nähma angenäht. Ich hatte nämlich auch immer das Problem, das gewiss ein Stück dabei war, das nieeeee gefasst war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIHI...

Ich denke, Mona hat sich einfach falsch ausgedrückt.

Wenn ich das Band beim Aufsteppen ziehe, wird es selbstverständlich nicht MEHR, aber es hat mgl. weise den Drang, sich wieder zusammenzuziehen, bzw. es ist mehr Badetuch-Stoff als Schrägband (von der eigentlichen Länge her) und darum wellt es dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.