Zum Inhalt springen

Partner

Walkloden vorwaschen??


Empfohlene Beiträge

Ich will für meinen Mann eine sportlich geschnittene Jacke nähen und habe wunderschönes etwas leichterer Walkloden (100%Wolle) gekauft . Doch bevor ich das teure Stück zerschneide, sollte ich es vorwaschen???

Habe hier schon durch geforrscht und lese immer geteilte Meinungen darüber.. was nun??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • angelixs

    6

  • stoffmadame

    2

  • Nixe28

    2

  • Rosenrabbatz

    2

ja, wie Du schon gesagt hast, die Meinungen sind geteilt.

 

Da gibt es einerseits die Waschenden und andererseits die Lüftenden.

 

Es kommt ja auch drauf an, wie Dein Mann die Jacke beanspruchen wird und so weiter und so fort.

 

Ich wasche aber die meisten Stoffe vor und zwar genau so, wie ich das Kleidungsstück nachher auch waschen würde.

Bei Wolle also höchstens im Wollprogramm der Waschmaschine und nur mit entsprechendem Wollwaschmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so mache ich es auch, Wollwaschprogramm und -ganz wichtig- Wollwaschmittel! Wäscht Du den Stoff nicht vor, kannst Du das fertige Stück später auch nicht waschen, da es mit großer Wahrscheinlichkeit dann eingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß nicht ob es nur aussreicht zu lüften immerhin hällt die Jacke paar Jahren, obwohl lederhosen werden auch täglich getragen und werden nicht gewaschen .. Aber denke werde es vorwaschen wir haben kleine Kinder die es schaffen auch Eltern einzusauen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß nicht ob es nur aussreicht zu lüften immerhin hällt die Jacke paar Jahren, obwohl lederhosen werden auch täglich getragen und werden nicht gewaschen .. Aber denke werde es vorwaschen wir haben kleine Kinder die es schaffen auch Eltern einzusauen:D

 

ach freu ich mich, dass es in Norddeutschland wenig Lederhosenträger gibt...

Stehen die Hosen nicht irgendwann von ganz alleine? *schüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zur "Bitte-nur-lüften"-Fraktion. Mir gefällt der Stoff nach dem

Waschen einfach nicht mehr: zu fest, zu dick, zu...

 

Keine Ahnung, ist jedenfalls nicht mehr das, was ich gekauft habe :rolleyes:

 

Vielleicht wäschst Du besser erst mal eine Stoffprobe, so ca. 10 X 10 cm; dann

kannst Du nach der Wäsche auch gleich ausmessen, wie stark Dein Walk einlaufen

wird, wenn Du ihn wirklich waschen willst. Auf jeden Fall bist Du so vor unliebsamen

Überraschungen sicher :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist ja interessant mit dem Einlaufen...

Ich hatte gedacht, wenn der das Walken übersteht, läuft er bei einer vorsichtigen Wäsche nicht mehr ein... :confused: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde ich auch gern wissen. Vorstellen könnte ich es mir schon, dass man die am Abend in die Ecke stellen kann bis morgen:

Reizen würde es mich auch sie zu nähen, aber wenn ich mir vorstelle wie man sich reinzwingen muss(was nicht heißt dass es wirklich so ist!!!) quiiiiiiiiiiitschhhhhhhhhhhhh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zur "Bitte-nur-lüften"-Fraktion. Mir gefällt der Stoff nach dem

Waschen einfach nicht mehr: zu fest, zu dick, zu...

 

Keine Ahnung, ist jedenfalls nicht mehr das, was ich gekauft habe :rolleyes:

 

Vielleicht wäschst Du besser erst mal eine Stoffprobe, so ca. 10 X 10 cm; dann

kannst Du nach der Wäsche auch gleich ausmessen, wie stark Dein Walk einlaufen

wird, wenn Du ihn wirklich waschen willst. Auf jeden Fall bist Du so vor unliebsamen

Überraschungen sicher :confused:

 

Oh genau das mache ich !!!! werde nur ein Stück vorwaschen und schauen ob es mir gefällt

DANKE!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mädels

für die Nachwelt :

Habe ein Stück vorgewaschen = Schrumpfung 20% Ist etwas weicher aber auch dichter. Mein Mann hat sich fürs Lüften entschieden, weil ihm es ungewaschen ,Stoff ,besser gefällt :D

ich geh zuschneiden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut, daß Du nicht gleich den ganzen Stoff gewaschen hast :rolleyes:

Männer muß man zufrieden stellen, damit sie uns unser Hobby gönnen können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich liebe Walkstoffe.

Wenn der ungewaschene Walklodenstoff aber nachher beim Nähen z.B. an den Nähten oder Gürtel oder Beleg (weil Vliseline druntergebügelt werden soll)

g e d ä m p f t wird, geht er evtl. ein!!! Das ist dann unangenehm, weil der Beleg dann zu klein geworden ist. Ich hatte mal solch einen Fall.

 

Mein Vorschlag: den ganzen Stoff v o r dem Zuschneiden einfach abdämpfen. Nach meiner Erfahrung ist er dann immer noch so schön wie beim Kauf, aber er geht später beim Nähen/Dämpfen nicht mehr ein und ich kann nach dem Däpfen sofort zuschneiden . Mit meiner Bügelstation brauche ich noch nicht mal ein Dämpftuch, ich habe genügend Feuchtigkeit und es entsteht kein Glanz. Später immer lüften - nicht waschen.

Das ist ja gerade der Vorteil der Wolle, dass sie erstens deutlich weniger Schmutz aufnimmt, als BW oder Kunstfaser und zweitens beim Lüften alle Gerüche wieder abgibt. Wenn dann wirklich mal ein Fleck hineingekommen sein sollte, kann man das Teil noch immer in die Reinigung geben.

 

Viele Grüße

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der ungewaschene Walklodenstoff aber nachher beim Nähen z.B. an den Nähten oder Gürtel oder Beleg (weil Vliseline druntergebügelt werden soll)

g e d ä m p f t wird, geht er evtl. ein!!! Das ist dann unangenehm, weil der Beleg dann zu klein geworden ist.

 

Das ist ein sehr wichtiger Hinweis und gilt übrigens auch für alle anderen Wollstoffe! Ich hab da schon sehr unangenehme Überraschungen erlebt mit glatten Wollstoffen, bei denen ich das nie erwartet hätte!

Rasches Drüberdämpfen mit dem Dampfbügeleisen reicht nach meiner Erfahrung nicht aus. Feuchtes Tuch auf den Stoff legen, Bügeleisen einige Sekunden aufsetzen. Wenn sich nach dem Trocknen am Rand des "Bügeleisenabdrucks" Fältchen zeigen, muss der ganze Stoff intensiv abgedämpft werden, sonst passiert das, was annimaus geschldert hat.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh dass muss ich auch beachten!! danke!! Wie gut das es mir gestern was dazwischen gekommen ist und ist immer noch nicht zugeschnitten habe.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walk aus reiner Wolle geht wohl meist tierisch ein und verändert danna uch seine Struktur (wird filziger)!

 

Habe letztes Jahr ein gaaanz schönes Jäckchen nach dem Waschen verschenken müssen; ca. 3 Konfektionsgrößen! Ich Depp- hätte ich mich aufs Lüften beschränkt........Grrrrr

 

Dieses Jahr habe ich eine Nachfolgerin genäht: Der Walk enhält 20% Ramie: Mit der Maschine vorgewaschen: Ist nur wenig eingegangen und der Stoff ist etwas weicher geworden. Das war in diesem Falle sehr erwünscht.

Glück gehabt.

Gruß

Charity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...