Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Metallstoff - Naht zieht sich


Sternchen 2003

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte einen Läufer nähen aus einem Baumwollstoff mit Metallanteil.

Es ist ein ziemlich dünner Stoff und ganz glatt.

Das Problem: die Naht zieht sich unschön zusammen.

Ich nähe schon mit der feinsten Mikrofasernadel und Gütermanngarn, aber es sieht nicht gut aus.

Die Fadenspannung passt eigentlich, die Verschlingungen liegen im Stoff. Würde es etwas nützen, wenn ich Ober- und Unterfadenspannung lockere? Bevor ich an der Unterfadenspannung rumdrehe, hätte ich gern gewusst, ob das überhaupt helfen könnte :confused:.

Auch für andere Tips wäre ich dankbar :o

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternchen 2003

    3

  • Johanna F

    2

  • Emaranda

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

was hilft ist, den Stoff gespannnt bzw. straff zu halten. Allerdigns erfordert das einiges an Übung, damit der Stoff sich nicht dehnt und auch die Nadel nicht behindert wird. Wenn man es aber einmal raus hat, funktioniert das bestens. Auf diese Weise "durfte" ich schon kilometerweises Vorhänge und Tischwäsche nähen.

 

Wenn du oft sehr dünne und feine Stoffe vernähst, ist auch eine Gradstich-Stichplatte nicht schlecht.

 

Ansonsten, wie schon vorgeschlagen, Seidenpapier, wobei ich es eher obendrauf legen würde. Einfach probieren was bei deiner Maschine am besten funktioniert.

 

viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff straff halten hatte ich schon probiert, war auch nichts.

Stickvlies untendrunter hat sich prima nähen lassen, aber nach dem Ausreißen sah das auch bescheiden aus.

Also bin ich jetzt beim Seidenpapier untendrunter. Das liefert ein brauchbares Ergebnis.

Das hab ich dem Stöffchen nicht angesehen, das es so rumzicken würde :p

Ach und beim Saum ausbügeln schrumpft er auch noch zusammen :mad:, so sind von 40 cm Breite nur noch 39 cm übrig!

Vielen Dank für eure Hilfe

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich glaube, in meinem Superbuch (Fachwissen Bekleidung) wird das Verdrängungskräuseln genannt. Hab vergessen, was sie alles schreiben, welche Stichlänge gut ist, ich glaube, größere Stiche. Ist das Garn wirklich dünn? 150 wär sicher ganz gut, aber das hab ich nur in 1 Farbe... Umspinnzwirn.

Was ich mir noch gemerkt habe: In 15° Schrägfadenlauf kräuselt es am wenigsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichlänge sollte nicht zu klein sein, Geradstichplatte und evtl Fußdruck etwas lockern.vielleicht was unterlegen ( Stickvlies, Butterbrotpapier, Backpapier)um das Kräuseln zu verhindern.Stoff vorne und hinten gespannt halten.

welche Maschine hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub scheint mir der Stoff vor allem Murks zu sein. Vielleicht schaust Du erst mal, daß Du ihn auf die passende Maße gewaschen, gebügelt bekommst und versuchst es dann mal mit einem 120er Garn von Alterfil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.