Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 1300 DC Cover/Overlock


katzengirl59

Empfohlene Beiträge

Hällöle,

wer von euch hat die o.g. Maschine und wie seid ihr damit zufrieden.

Interessiere mich für dieses Maschinchen und hätte gerne mal eure Erfahrungsberichte gehört (als Entscheidungshilfe sozusagen)

 

Liebe Grüße

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anea

    4

  • Konstanze

    4

  • maro

    3

  • elkchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Birgit,

 

ich habe seit ein paar Monaten diese Maschine und bin mit ihr zufrieden. Sie ist zuverlässig und gutmütig.

Es ist meine erste Overlock, deswegen kann ich nicht mit anderen Modellen vergleichen, aber wenn ich die Beiträge hier im Forum so lese .... doch, sie ist gut. Das einzige was mich stört, ist, dass man auf dem Display nur eine Nummer sehen kann, aber nicht, welche Nahtart dazu gehört (4-Faden Overlock oder Flachnaht ? ) Da muß ich dann immer zur Anleitung greifen. Die im Display angegeben Fadenspannungen stimmen und so ist es trotzdem eine große Hilfe. Umbau von Over- auf Coverlock geht wirklich schnell, am längsten dauert das Umfädeln der Nadeln. Das Modell, das mit außerdem gereizt hätte, wäre die Huskylock 363 gewesen.

So, ich hoffe, das war dir eine Hilfe :-)

 

Liebe Grüße, Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

habe die Maschine seit gut zwei Jahren. Die Maschine ist im täglichen Einsatz, wird sehr strapaziert - eine Wartung pro Jahr gönne ich der Maschine. Sie läuft sehr ruhig, leise und wackelt oder rutscht auch beim Nähen nicht hin und her. Einfädeln lässt die Maschine sich sehr leicht und auch der Umbau zur Cover geht relativ schnell. Bin rundum zufrieden mit der Maschine.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Birgit,

 

diese Maschine habe ich seit knapp einem Monat.

Gut, sooo viel habe ich noch nicht damit genäht, aber der erste Eindruck ist doch sehr gut (wenn man sich mal an dieses verflixte Messer gewöhnt hat... :o )

Der Umbau geht eben auch sehr schnell, und selbst das Einfädeln hat man schnell drauf!

 

Liebe Grüsse,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

will auch noch meinen Senf dazugeben. Habe diese Maschine seit einem 3/4 Jahr. Seitdem nähe ich begeistert T-Shirts und Pullover. Es ist meine erste Over/Coverlock und es war die richtige Entscheidung.

 

Allerdings, lass Di beim Händler das Covern ordentlich zeigen. Der soll auch eine Naht nähen, die länger als 10 cm ist. Meine ließ nämlich Stiche aus. Da löst sich ja dann allmälich die ganze Naht auf. Am Telefon bekam ich die Auskunft, ich soll die EL-Nadeln verwenden. Das hilft auch, stimmt mich aber nicht ganz zufrieden, da in der Anleitung steht, dass man die normalen Nadeln verwenden kann. Ich will ja nicht auch noch die Nadeln sortieren.

 

Aber insgesamt Spitze.

 

Heute ist meine neue NX 600 gekommen und ich muss noch bis zum 24. warten.

 

Viele Grüße

Konstanze

 

p.s.: Schreib mal, wie Du Dich entschieden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... das würde mich auch interessieren. Ich habe eine Singer-Overlock und war bislang immer der Meinung, daß ich keine Coverlock brauche. Aber vielleicht ist die Maschine so toll, daß Du mich vom Gegenteil überzeugst? Könnte ja dann von einer reinen Overlock auf ein Kombigerät umsteigen?!?

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elkchen (Ist das richtig?),

 

wenn Du mit Deiner Overlock zufrieden bist, kannst Du Dir auch eine reine Covermaschine kaufen. Die sind etwas "billiger" und Du sparst den vielfach verteufelten Umbau.

 

Ich habe aber nichts gegen den Umbau. Platzgründe und das ich alles auf einmal haben wollte, haben mich bewogen, die Combimaschine zu nehmen.

 

Was die AntiUmbauer nie erwähnen: Wie machen Sie das eigentlich mit dem Garn? Dauernd ausfädeln und in der anderen Maschine neu einfädeln oder doppelt vorhalten (auch eine Preisfrage) ?

 

Wenn Du noch ein paar Lobeshymnen brauchst, melde Dich nochmal hier.

 

Viele Grüße

Konstanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konstanze!

Genau aus den von Dir genannten Gründen (Platzmangel, Garn) kommt eine dritte Maschine für mich nicht in Frage. Auch gegen Umbau habe ich nichts einzuwenden - so viel Zeit muß sein. Ich baue ja auch meine Nähmaschine jeweils in eine Stickmaschine um.

Was machst Du mit Deiner Coverfunktion? Wirklich "nur" T-Shirt-Säume? Mir wurde gesagt, daß eine Coverlock hauptsächlich zum Verzieren genutzt wird. Wie ist das bei Dir? (Muß mir unbedingt mal eine Coverlock live und in Action anschauen, damit ich eine Vorstellung von den Möglichkeiten bekomme).

Herzliche Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elkchen,

 

bis jetzt nähe ich tatsächlich fast nur Säume um. Da Sweatshirts und Pullover aber fast meine Favoriten geworden sind, brauche ich das schon öfter.

 

Wenn Du den Coverstich normal benutzt, nähst Du von der rechten Seite, hast dann oben die doppelte Naht und unten diese schöne Naht, die man auch von Sportbekleidung kennt. Das was auf der Unterseite sieht, ist ja das was man gerne oben hätte. Ich drehe dann einfach das Teil um und nähe nochmal von links drüber. Es gibt aber auch von Bernina eine Top & Bottom Maschine, die macht diese Naht gleichzeitig oben und unten, kostet dzt. allerdings ca. 1500 Euro. Da drehe ich den Stoff lieber.

 

Was bei der 1300 DC allerdings zum Problem werden könnte, ist der wenige Platz rechts neben den Nadeln. Dadurch dürfte es schwierig werden, den Stich mitten im Teil zu verwenden.

 

Mir scheint bei der Top & Bottom ist da auch nicht mehr Platz.

 

Ich glaube bei Pfaff ist da mehr Platz, aber mein Händler (natürlich von Bernina überzeugt) fand die Qualiät nicht ausreichend.

 

Sehr schön ist auch die Flachnaht, die Du mit der Maschine nähen kannst und der Rollsaum. Die Flachnaht sieht übrigens so ähnlich aus, wie die Covernaht. Ich finde die Technik, die dahinter steckt, einfach faszinierend.

 

Ach so und abschließend: Wenn ich Shirts usw. nähe, sind das ja meistens simple Schnitte, so dass ich gleich mehrere Teile zuschneide und gleichzeitig nähe - erst die OverlockNähte und dann die Covernähte, sodass es eben mehr (und nicht nur) Säume sind.

 

Jetzt reicht es erst einmal.

 

Tschüß

Konstanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konstanze!

Vielen Dank für die vielen Infos - macht schon Appetit, muß ich schon sagen. Wenn ich das nächste Mal in AB bin, schaue ich mir auf jeden Fall mal so ein Teil an und dann sehe ich weiter.

Herzliche Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Coverstich normal benutzt, nähst Du von der rechten Seite, hast dann oben die doppelte Naht und unten diese schöne Naht, die man auch von Sportbekleidung kennt. Das was auf der Unterseite sieht, ist ja das was man gerne oben hätte. Ich drehe dann einfach das Teil um und nähe nochmal von links drüber.

 

Mal eine Frage von einer Neu-Besitzerin dieser Maschine :D :D :D : Kann ich denn nicht gleich sozusagen von links nähen, so dass ich die "Ziernaht" oben habe? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ma, verfolgst du mich :D :D :D :D ???

 

Also, wenn ich - beispielsweise - den Saum von 'nem T-Shirt nähe, nehme ich den Coverstich.

 

Wenn ich außen noch 'ne Verzierung will, näh' ich von links drüber.

 

Und wenn ich nur 'ne Verzierung ohne Versäuberung will (z.B. neben 'ner Raglannaht, die ich schon geschlossen habe), kann ich gleich von links nähen, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ma, verfolgst du mich :D :D :D :D ???

 

:beleidigt

 

 

 

 

Also, wenn ich - beispielsweise - den Saum von 'nem T-Shirt nähe, nehme ich den Coverstich.

 

 

jo

 

 

Wenn ich außen noch 'ne Verzierung will, näh' ich von links drüber.

 

 

jo

 

Und wenn ich nur 'ne Verzierung ohne Versäuberung will (z.B. neben 'ner Raglannaht, die ich schon geschlossen habe), kann ich gleich von links nähen, ja?

 

jo

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

hab meine Maschine auch in AB gekauft.

 

Probe nähen nicht vergessen.

 

Ansonsten fällt es schwer dort ohne Maschine aus dem Laden zu gehen.

 

Also, viel Spaß!

 

Konstanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...