Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollsaum- ewiges Leid- 1150MDA


sundance_84

Empfohlene Beiträge

So, ich bin seit heute Besitzerin einer Bernina 1150MDA, ich hab mich so gefreut, endlich Rollsäume nähen zu können..seufz.. aber irgendwie bin ich selbst bei dieser Maschine wohl zu blöd, das richtig einzustellen.. ich hab soviel versucht..aber mein Saum ist immer nur 2mm breit und da ich weiss auf schwarz versäubern wollte, sieht man immer noch schwarzen Stoff durch und teilweise stehen auch noch Fransen ab..

Das Garn habe ich schon bei einer Industrie-Rollsaummaschine benutzt, da hat es einwandfrei geklappt und die normale Naht klappt ja auch..

Ich bin echt ratlos und die Freude an der neuen Maschine ist im mom auch ein wenig im Keller..

 

Hat von euch jemand diese Maschine und kann mir vielleicht einen Tip geben? Nähfußdruck habe ich auf L gestellt (wegen dünner Baumwolle und Tüll), Differential ist auf N, ich denke ja, dass es an der Spannung liegt? Eine normaler 3- Faden Overlocknaht klappt, am Einfädeln sollte es daher nicht liegen?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sundance_84

    4

  • ive25

    2

  • basabi

    1

  • Heikejessi

    1

Hallo,

 

also ich habe eine ganz einfache Privileg Ovi. Aber bei ihr kann man die Stichbreite einstellen. Lies doch noch mal in der Gebrauchsanleitung nach.

 

Und für einen schönen Rollsaum, muss ich bei meiner Maschine schön deeehnen, wirklich dehnen, nicht ziehen, aber dehnen.

 

Gib nicht auf, versuch es noch mal.

 

 

Lg Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke =) ich werde es wohl auch gleich nochmal versuchen..lässt mir ja doch keine ruhe. ich verstehe sowieso nicht, wieso es nicht klappen will....hm, die stichbreite.. also die messerposition, ich habe sie bei 1,0 oder bei 1,5 gehabt, aber irgendwie zieht sich der stoff dann so zusammen, dass die breite nur 2mm ist..und die bedienungsanleitung kenne ich auch schon fast auswendig..(so kommt es mir vor..)

bei meiner singer vorher hatte es gar nicht geklappt, da sehen die säume jetzt relativ gut dagegen aus.. aber bei weitem noch nicht so wie bei der Industriemaschine..

 

:rolleyes::(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin,

 

oh, als ich das eben las, hab' ich richtig 'nen großen Schreck bekommen, denn genau die Maschine steht seit Mi auf meinem Tisch, aber erst seit eben habe ich überhaupt die Ruhe, mich mal ranzusetzen. Habe ich auch sofort gemacht, denn gerade auf Rollsäume legte ich großen Wert. Gelesen, gedacht, getan und das Resulat ist super. Ich habe zwar nicht den Vergleich zur Industrie-Rollnaht, aber ich habe an meinen Rollsäumen auch nichts dran auszusetzen. Egal, ob 3-Faden oder 2-Faden Rollsaum.

 

Du schreibst:

danke =) .hm, die stichbreite.. also die messerposition, ich habe sie bei 1,0 oder bei 1,5 gehabt, aber irgendwie zieht sich der stoff dann so zusammen, dass die breite nur 2mm ist..und die bedienungsanleitung kenne ich auch schon fast auswendig..(.. aber bei weitem noch nicht so wie bei der Industriemaschine..

 

:rolleyes::(

 

Was meinst du damit, dass sich der Stoff so zusammenzieht, dass die Breite nur 2 mm ist? Ein Rollsaum wäre mir mit 2 mm entschieden zu breit.

 

Ich habe beinahe das Gefühl, wir sprechen von verschiedenen Dingen. Vielleicht ist es ja nur eine Begriffssache. Hast du wirklich einen Rollsaum vor Augen oder eher einen Kantenumschlinger, ähnlich wie eine schmale Overlock-Versäuberungsnaht mit kurzen Stichen?

 

Auch der Kantenumschlinger, egal ob li oder re Nadel, sowie ............... ach, ich hab' jetzt alle Stiche probiert, die in der Anleitung beschrieben werden auf unterschiedlichsten Stoffen, von eklig dünn und rutschig bis hin zu festem Denim über overgelockte Quernähte hinweg - funktionieren alle gut. Die Einstellungen habe ich gemäß der Tabelle in der Anleitung vorgenommen, Differential je nach Stoff, genauso habe ich den Nähfußdruck angepasst, wenn es mir überhaupt nötig erschien. Eine Nachjustierung der Fadenspannungen war nur selten nötig. Das MTC ist schon ganz praktisch, auch wenn man ohne zum Ziel kommen würde. Das habe ich aber auch nur 2 x verstellt.

 

Ich kenne Deine generelle Erfahrung mit Stoffen und Rollsäumen nicht. Bitte nicht böse sein, wenn ich hier nun laut denke: ist der Stoff denn überhaupt für Rollsäume geeignet? Meine Versuche gelangen alle super mit weichen, dünnen Stoffen. Bei einem (Abzeichen-)-Twill, unverstärkt, standen "Stacheln" ab - allerdings hatte ich das auch erwartet, denn beim Rollsaum wird die Schnittkante ja nach hinten umgeschlagen und dieses Material empfand ich dafür von vornherein zu dick und stabil. Ein Kantenumschlinger, 2-Faden oder auch 3-Faden wäre hier meine Wahl gewesen zum Einfassen der Kanten.

 

Manchmal nützt es auch, mit wasserlöslicher Folie unter dem Stoff und auf dem Stoff den Rollsaum zu nähen, widerspenstiger Stoff legt sich dann besser und auch nach der Wäsche kann es noch gut aussehen.

 

lg

Barbara aus Tornesch bei Hamburg

Bearbeitet von basabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sundance,

 

mach doch am besten ein Foto vom Stoff und Ergebniss.

 

Ich habe auch das Gefühl, dass Du mit Rollsaum was anderes meinst:o (Wellensaum?)

 

Bei HaushaltsOVIS wird der ROLLsaum nicht breiter als 2mm (eher weniger).

 

Wenn Du bedenkst, die Stichbreite (Messereistellung) ist 7mm, der Stoff wird 2x GEROLLT (bei Deiner nach unten) da kann man nichts breiter machen. Die StichLÄNGE soll ziemlich klein gewählt werden, damit die Kante auch ordentlich umschlungen wird.

 

Du kannst natürlich normale 3 Fädige oder 2- Fädige Versäuberungsnaht (ohne den Hebel für Rollsaum zu verstellen) mit 7mm Stichbreite (Messereinstellung) machen, mit sehr kurzen StichLÄNGE, dann sitzen die Stiche sehr dicht aneinander und wenn Du noch Bauschgarn nimmst, sieht es um so schöner aus (auch beim ROLLsaum).

 

Wenn Du den WELLENsaum meinst, gehst Du vor wie oben, dabei den Nähfußdruck erhöhen und den Stoff während des Nähens mit den Fingern vor dem Nähfuß dehnen. Denke daran die Maschine bei Rollsäumen umzustellen (Schieber?).

 

 

Grüße

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau willst du denn nun machen, einen Rollsaum oder versäubern.

 

Ich hab zwar nur die 1100D da mach ich immer die ganz rechte Fadenspannung auf 8 den Rollsaumhebel zurück und dann die Stiche ganz eng einstellen und es wird ein wunderbarer Rollsaum.

 

Nimm doch mal die Anleitung, da ist eine Übersicht aller Stiche, wenn du dich daran hältst hat bis jetzt alles funktioniert.

 

Wolltest du nicht die 800er, da ja die 1100D dir zu teuer war, als ich sie dir vorschlug.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe auch 1150 und die macht prima Rollsäume - egal ob mit 3 oder mit 4 Fäden. Hier meine Einstellungen:

 

Für Jersey:

grün-blau-rot: 3,5-5-4

Stichbreite: 2

Differenzial: 0,7

Messer bei 3 und Zunge nach vorne, Fußdruck bei L.

 

Für schwerere Stoffe (Gabardine etc.):

grün-blau-rot: 4-5,5-4,5

Rest gleich wie bei Jersey.

 

Ich muss aber sagen, als ich meine Maschine bekommen habe, war das auch erst eine Katastrophe. Mir gings wie Dir - ich dachte, ich bin zu blöd um die einzustellen. Rein zufällig hat das mein Mechaniker mitbekommen und etwas nachjustiert und seit dem macht sie alles wirklich perfekt.

 

aber mein Saum ist immer nur 2mm breit und da ich weiss auf schwarz versäubern wollte, sieht man immer noch schwarzen Stoff durch und teilweise stehen auch noch Fransen ab..

Die Dichte ist bei Dir auf N - darum scheint der Stoff durch - es ist nicht dicht genug nebeneinander.. Was auch noch sein kann, wenn Fransen abstehen, ist es wohl kein Jersey - Chiffon vielleicht? Da streikte meine Maschine auch, besonders an den Strecken im schrägen Fadenlauf. Da kannst Du evtl. zwei Runden drübergehen - die erste mit Messer, die zweite - ohne, aber penibel genau. Natürlich geht das nur, wenn Dein Stoff soviel Nadelstiche verträgt. Bei feinen Stoffen, fällt so ein Saum weil "perforiert" einfach ab ;)

 

Es könnte auch evtl. an den Nadeln liegen - schau, dass es die gleichen sind.

Jede Maschine ist etwas anders, da hilft nur tüffteln..

Meld Dich, wie es weiter läuft..

 

LG,

enigma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also irgendwie bin ich echt am Zweifeln meines Verstandes.. jeder bekommt auf Anhieb den Rollsaum hin. Ich habe es auch so eingestellt wie in der Anleitung, aber so 100% wird es nicht.. vorhin wurde er mal ein wenig breiter. Da stand das Messer schon bei 2,5, aber es wurde auch erst dann breiter, als ich die Nadelspannung gelockert habe.. ich habe keine ahnung. ich versäubere Tüll.. weiss nicht, ob das da problematischer ist.. aber es sieht immer aus, als ob Mäuse dran gefressen hätten und der Tüll scheint dann immer noch durch..

ich mache später mal ein Foto..

sowohl von dem auf tüll als auch von dem auf baumwolle...

 

und was ich auch nicht verstanden habe.. nach einer pause wollte ich weiternähen, da ging auf einmal gar nichts mehr.. greiferfaden hat sich ausgefädelt und ich habe an die 10x die maschine immer neu eingefädelt bis es wieder geklappt hat.. ich verstehe bis jetzt nicht, wieso es nicht gleich geklappt hat wie sonst auch.. wenn einmal der wurm drin ist, ist er drin

 

ach so, die stichbreite stellt man doch automatisch durch die messerposition ein, so verstehe ich das zumindest...

Bearbeitet von sundance_84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sundance,

 

Du mußt auch mit der STICHÄNGE arbeiten.

 

Tüll ist immer besch..... zum nähen auch mit einer Ovi.

 

Versuche mal diese Einstellungen.

 

Messer so weit wie nur möglich rausdregen, auch jeden Fall über Deine 2,5.

 

Linke Nadel rausbauen.

 

  • Rechte Nadel : 5
  • Obergreifer (2-ter von rechts): ziemlich locker einstellen
  • Untergreifer (ganz rechts an der Maschine) 7
  • STICHLÄNGE auf 1

 

Soll es nur Rollsaum sein Differenzial auf: Normal

 

Soll es auch gewellt sein Differenzialtransport 0,5 bis 0,7.

 

gutes Gelingen Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe heute zwar nicht genäht, muss ja lernen, aber ich habe mal Bilder gemacht: Der Saum auf dem unteren Tüll ist breiter, weil ich das so haben wollte.. da war das Messer schon bei Position 3, wenn ich es bei 1 habe, sieht es nicht wirklich was aus (auf dem zweiten Bild der obere, schmalere Saum):

 

1) Von weitem:

 

mrz038.jpg

 

2) Nauaufnahme:

 

http://i150.photobucket.com/albums/s114/sundance_84/mrz041.jpg

 

mrz043.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.