Zum Inhalt springen

Partner

Janome oder Brother ???


piet

Empfohlene Beiträge

Hallo

Brauche wieder mal eure Hilfe möchte mir demnächst auch gerne eine Stickmaschine zulegen. Nur kann ich mich nicht entscheiden lese auch schon fleißig bei euch mit aber schlüssiger bin ich mir dennoch nicht. Was könnt ihr mir empfehlen ich möchte eine reine Stickmaschine weil ich mir letztes Jahr eine gute Nähmaschine von Pfaff gekauft habe. Davor das Jahr eine Overlock von Husquarna und ich habe auch noch eine alte Pfaff. Ich denke Nähmaschinentechnisch bin ich ganz gut ausgerüstet. Ich habe mir jetzt mehrere Sachen angeguckt bin so ein bißchen bei Janome / Brother hängengeblieben. Was meint ihr?:confused:

Gruß Marion:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    5

  • Ernamaus

    4

  • dickmadam

    3

  • piet

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mir jetzt mehrere Sachen angeguckt bin so ein bißchen bei Janome / Brother hängengeblieben. Was meint ihr?:confused:

Gruß Marion:rolleyes:

 

Hi Marion,

 

eine reine Haushaltsstickmaschine gibt es von Brother nicht.

 

Aber Du meinst bestimmt :D das Geschoß von PR 600 :) oder????

 

Aber von Janome gibt es eine reine Haushaltsstickmaschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die PE 100, 180, 200 und wie sie alle heißen, sind doch reine Stickmaschinen, oder?

 

ich habe eine Janome MC300 E und die stickt wirklich gut, ist sehr einfach in der Bedienung. Irgendwie finde ich im Moment nichts negatives. Klar, in anderen Preisklassen würde ich mir sicher was anderes kaufen, mit Farbdisplay z.B., aber eigentlich, wenn man einen PC hat, braucht man auch kein Farbdisplay mehr.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich war in Besitz einer Brother PE 100, eine ganz einfache Stickmaschine. Aber mit der Zeit sind die Ansprüche gewachsen und ich bin jetzt im Besitz einer Bernina Deco 300, die ja mit der von Janome mehr oder weniger baugleich ist. Ich bin absolut zufrieden und bereue es nicht auf dies "umgestiegen" zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena

Die MC 300E hatte ich ins Auge gefasst. Was hast du dafür bezahlt? Wie lange hast du sie schon? Kann mir sonst noch jemand was darüber sagen?:confused:

Gruß Marion:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich:))

Ich habe zwar die 9500, also die Maschine, die auch nähen kann. Sie ist aber ansonsten mit der 300er identisch.

Wenn ich mir eine reine Stickmaschin ekaufen würde, wäre sie sicherlich die Maschine meiner persönlichen Wahl.

Die Folgekosten, sprich Software um Deine Muster auf eine Speicherkarte zu bringen, sind sehr gering. Es gibt sogar kostenlose Programme (ambassador), mit deren Hilfe Du über den explorer die jef-Muster auf die Smart.Card schieben kannst.

Es ist eine Speicherkarte, die sowohl Digital-Kamera tauglich, als auch in der Maschine einsetzbar ist.

Ich würde Dir aber evtl. zum Kauf von embird raten, welches Du in einer kostenlosen 30Tage-Version erst einmal testen kannst.

Die Stickgeschwindigkeit ist langsamer als bei meiner Pfaff , aber sie ist wunderbar leise und das Stickbild ist einfach nur toll!

In der Maschine selbst gibt es 2 Alphabete, d.h. du tippst Namen ein und kannst sofort lossticken.

Zum Preis kann ich aktuell nichts sagen. Evtl. gibt es noch die Eintauschaktion, d.h. Du gibst eine Maschine älteren Datums beim Händler ab und bekommst dafür einen bestimmten Betrag angerechnet.

Es stimmt, dass Bernina ein baugleiches Modell hat. Der Unterschied ist aber, dass Du dafür die Artista Software brauchst, da die Maschine nur art-Formate )Endungen liest, welche man nur mit dem Bernina Programm erzeugen kann.

Ich habe das Prog und arbeite schon seit 8 Jahren damit, aber wenn man es sich erst neu kaufen muss, ist es für den Anfang recht teuer:)

Ich hoffe, dir ein wenig helfen zu können:)

Viel Erfolg

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die alte Galaxie, wenn ich mich aber heut entscheiden müsste, würde es eine Janome werden.

 

LG Katrin

 

Hallo Katrin,

 

was brachte Dich zu dieser Erkenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere auch zu den separaten Maschinen. Angefangen hatte ich mit einer PE-150, aber mit der Zeit wuchsen die Ansprüche und letztes Jahr hat mein Mann mich dann reichlich mit der MC-300 beschenkt. Ich liebe sie und sie ist oft im Einsatz.

@Karin: Warum eine MC-300? Wegen den Folgekosten. Da ist sie enorm günstig. Ich brauche keine firmeneigene Software, keine speziellen Geräte dazu, die schweineteuer sind, das Display ist ordentlich, Rahmengröße ist auch ok und preislich ist sie annehmbar.

So wie ich es noch in Erinnerung habe, ist diesen Monat auch noch das Customizing (kleines Programm) im Preis dabei. Aber nächsten Monat fliegt das Angebot raus. Dann ist die Maschine wieder solo zu haben. Mit dem Customizing kann man kleine Stickbildchen erstellen, darf aber keine zu hohen Ansprüche haben. Schließlich ist es nur eine kleine Software und nicht die "Große", die es auch zu einem horrenden Preis gibt. Mit dem Customizing kann man aber auch Muster positionieren und die Bögen dazu ausdrucken. Wie gesagt, klein aber erstaunlich fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karin: Warum eine MC-300? Wegen den Folgekosten. Da ist sie enorm günstig. Ich brauche keine firmeneigene Software,

 

@ Sonny Und wie ist es wenn man die bereits hat und auch nicht abgeben möchte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und, ich hab auch mein PE-Design behalten. Aber ich hab sowieso zusätzlich das Embird (Grundversion), damit kann ich dann meine eventuell mal selbst digitalisierten Bildchen auch in jef konvertieren. Das haben wir damals extra ausgetestet, mein Händler stickte das gleiche Muster in jef und ich in pes. Dann haben wir verglichen und keinen Unterschied festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

was brachte Dich zu dieser Erkenntnis.

 

Preis- Leistung, von Software und Maschine (Rahmengröße etc.)

und die Galaxie frisst gerade zu die Fusseln, und damit stehen bei mir im Schnitt jährlich 100 Eus Reperaturkosten an (meistens mehr)

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis- Leistung, von Software und Maschine (Rahmengröße etc.)

und die Galaxie frisst gerade zu die Fusseln, und damit stehen bei mir im Schnitt jährlich 100 Eus Reperaturkosten an (meistens mehr)

 

LG Katrin

 

Hallo Karin

 

wegen den Fusseln so viel Reperaturkosten? Kannst du die Maschine nicht selber mit Pressluft -einfache Ballpumpe tuts auch - ausblasen?

 

Die Galaxie liest übrigens auch DST-Dateien ein, steht nirgens drin - bin zufällig draufgekommen.

 

Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe 3 Galaxies und kann das mit den hohen Reperaturkosten nicht bestätigen.

Sie werden in Näh-/Stickkursen benutzt und ich hatte erst 1x eine Reperatur (eigener Fehler gewesen) und ansonsten reinige ich sie nicht öfter als meine Pfaffs und sie laufen eher mehr, da sie bedienerfreundlicher sind.

 

Zum Sticken hilft es die Abdeckplatte auf die Stickplatte zu legen. Dann kommen nicht so viele Fusseln unter die Platte. (Vergesse ich aber auch öfters, wenn mal wieder schnell gehen soll)

 

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena

Die MC 300E hatte ich ins Auge gefasst. Was hast du dafür bezahlt? Wie lange hast du sie schon? Kann mir sonst noch jemand was darüber sagen?:confused:

Gruß Marion:)

 

Hallo Piet,

ich habe seit kurzem die mc300e und kann bis jetzt gar nichts Negatives darüber sagen. HAbe jedoch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Ich habe 1199€ bezahlt, das ist im Februar ein Angebot. Bzw diese Eintauschaktion. Mein Händler hat jedoch keine Eintauschmaschine von mir haben wollen.

Also viel Erfolg bei der weiteren Suche...

 

Gruß Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Bin neu hier, habe aber schon viel Nützliches in Eurem Forum erfahren.

 

Gestern waren mein Mann und ich an der Mustermesse in Basel beim Brother Stand. Die hatten bereits ein Modell der neuesten Nur-Stickmaschine von Brother, die im April/Mai in den Handel kommen soll. Es ist die Innov-is 700E, geliefert mit einem Rahmen 180 x 130 mm (im Prospekt steht, dass man dann noch grössere Bilder darauf sticken kann; leider stehen keine weiteren Rahmengrössen), 136 abgespeicherte Stickbilder (keine Disneyfiguren), Stickgeschwindigkeit 650 Stiche pro Minute. In der Schweiz soll der Verkaufspreis bei CHF 1'597.-- liegen.

 

Liebe Grüsse

Chäfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin

 

wegen den Fusseln so viel Reperaturkosten? Kannst du die Maschine nicht selber mit Pressluft -einfache Ballpumpe tuts auch - ausblasen?

 

Die Galaxie liest übrigens auch DST-Dateien ein, steht nirgens drin - bin zufällig draufgekommen.

 

Gruß Rudolf

 

Ne, die Fusseln waren schon fast am Handrad, da ist nix mehr mit selber machen.

Das muss aber natürlich nicht für die neueren Typen gelten.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die Fusseln waren schon fast am Handrad, da ist nix mehr mit selber machen.

Das muss aber natürlich nicht für die neueren Typen gelten.

 

LG Katrin

 

Hallo Katrin,

 

das verstehe ich nun gar nicht. Kann ich auch nicht bestätigen. Nur wenn dauernd der Stickfaden reißen sollte können es die Wollmäuse sein, die sich durch Abrieb und gerissene Stickfadenreste bilden könnten.

 

Dagegen immer mal mit einem doppelten Zwirnsfaden die Fadenwege durchziehen und fertig.

 

Desweiteren (Geiz läßt GRÜßEN :rolleyes: ) wenn der Unterfaden fast am Ende ist (weil es etwas eher piept - trotz optimaler Einstellung) wie ein Luchs aufpassen ob sich oben noch Garn abrollt. Wenn nicht sofort auf aus. Sonst könnte sich der Stoff ins Stichplattenloch einziehen (trotz schwarzer Abdeckkappe passt "ER" durch :eek: ) und die schöne Stickerei ist hin. Aber daran ist nicht die Maschine schuld, sondern das Programm das mit einem sofort stehen bleiben gefüttert werden müßte. Woooo sind die Schreibtischtäter für die 3100 und Katrin bei Dir vielleicht die 3000er oder hast Du auch schon die 3100???

 

Und unter dem Spulenkörbchen sollte man natürlich auch mal regelmäßig reingucken und nicht nur gucken sondern auch säubern.

 

Und damit sich kein Stickzeugs nach unten zieht sollte auch immer gut stabilisiert werden. Ist nicht immer so einfach bei den mickerigen Rahmen ich weiß aber sind die anderen wirklich besser??? Aus Plastik sind doch alle und sehr MASSIV auch nicht!!??

 

Aber Eure Gedankengänge zu der Janome interessieren mich auch sehr. Ist immer spannend auf was der EINZELNE kommt - worauf man selber vielleicht gar nicht gekommen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na von der 3000 träum ich ja, denn ich hab noch die 895.

Und alles was bei mir nicht Niet- und Nagelfest ist wird zum Reinigen schon abgebaut, auch unter der Spulenkapsel. Aber hinter das Display trau ich mich nun auch nicht.

Und die Probleme traten auch überwiegend beim Nähen und nicht beim Sticken auf.

Aber wie gesagt, meine läuft schon einige Jahre und bei neueren Maschinen kann das schon wieder ganz anders sein.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die vielen lieben Antworten. Ich denke ich werde mich für die Janome entscheiden werde jetzt nochmal zu einem anderen Händler fahren und nochmal ausprobieren werde dann mal berichten wie es mir ergangen ist. Und dann muß ich glaube ich noch etwas sparen oder lieb :rolleyes: mit meinen Mann reden. Was denkt ihr denn wie hoch noch so Folgekosten sind abgesehen vom Nähgarn:confused:

Gruß Marion und lotta (meine 4 jährige Tochter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion (und Lotta),

 

Folgekosten

 

Garn: ich habe mir den Kasten von Brildor gekauft, den guten für 129,00 €, S-NY Garn. Es gibt so einen Kasten auch noch günstiger, dann hat das Garn irgendwie eine andere Zusammensetzung. Als Untergarn nehme ich 200er oder 150er Overlockgarn zum selberspulen.

 

Bei Walz gibt es auch das FuFu Garn. Wurde hier auch mal diskutiert. Es ist recht günstig. Als ich das Brildor gekauft hatte, gab es das FuFus noch nicht. Ich würde hier mal ein bisschen lesen, bevor ich mich entscheide. Wenn ich Brildor mit Madeira vergleiche, wovon ich auch ein paar Rollen haben, muss ich sagen, Brildor reisst nicht, Madeira schon. Auf jeden Fall auf meiner MC300E.

 

Vlies: ich habe mir zu Anfang ein 10 meter Stück ausreissbares Vlies gekauft und noch eine Rolle Avalon. Kostenpunkt: 16,00 € netto für die 10 meter und 17,50 netto fürs Avalon. Das Vlies wird die nächsten Jahr reichen, schätze ich mal.

 

Wenn das Customizing bei der Maschine dabei ist, brauchst du keine CF-2 Karte, denn die ist dann auch dabei. Es ist ein kleines Progrämmchen, für den Anfang ganz nett. Du kannst damit Muster zusammensetzen, Texte einfügen, usw.

Wenn das Customizing nicht dabei ist, brauchst du eben diese CF2Karte. Irgendwo hier gab es mal ein Thread, wo die passenden Karten aufgeführt waren, denn nicht alle funktionieren.

 

Das Kartenlesegerät kostet so 8-10,00 € im Media-Markt oder sonstwo. Ist ein Standardteil.

 

Und schon kanns losgehen.

 

Ich habe damals auf meine Maschine 6 Wochen gewartet und auf das Customizing nochmal 6 Wochen.

 

Mittlerweile nehme ich lieber Embird, obwohl ich tatsächlich das Customizing auch noch nutze.

 

Ich wünsch dir frohes Warten auf deine Maschine und denke daran, Vorfreude ist die schönste Freude.

 

Liebe Grüße,

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier neben mir steht eine PR600. ich hab zwar keine vergleichsmöglichkeiten aber ich bin mit dieser stickmaschine 100%ig zufrieden. einzigst der preis liegt schwer im magen. ich arbeite jetzt fast ein jahr damit. man muß eben trotz allem erfahrung sammeln bis die resultate gut werden. man lernt eben nie aus und ganz von alleine stickt auch die brother nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier neben mir steht eine PR600. ich hab zwar keine vergleichsmöglichkeiten aber ich bin mit dieser stickmaschine 100%ig zufrieden. einzigst der preis liegt schwer im magen. ich arbeite jetzt fast ein jahr damit. man muß eben trotz allem erfahrung sammeln bis die resultate gut werden. man lernt eben nie aus und ganz von alleine stickt auch die brother nicht

 

Die PR-600 ist eine halbprofessionelle Maschine, ich denke, ein Hobbysticker ist mit der Janome MC-300 vollauf befriedigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...