Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Allgemeine Kaufberatung

Allgemeine Kaufberatung
...

Hilfe brauche eure hilfe welche maschine für jersey und strech

Allgemeine Kaufberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2011, 12:06
ckoester-conny ckoester-conny ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Hilfe brauche eure hilfe welche maschine für jersey und strech

hallo an alle
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
meine tochte findet keine shirts ,blusen die ihr so richtig gefallen -nur in designerläden -aber die sind mir natürlich viel zu teuer.jetzt möchte ich nach ihren wünsche tops,shirts und blusen selber nähen -auch mit spitze drauf - aber welche maschine brauche ich für die dehnbahren stoffe und vor allem auch für spitzenstoff.ich habe zwar zwillingsnadeln gelesen -aber hat die dann eine doppelte führung? denn eine normale maschine hat doch keine 3 spulenhalter und keine doppelte oberfadenführung.
ich benötige keine industriemaschine -ich suche da etwas günstiges.
und welche stoffe sind zum bsp.leicht fließend -wie diese babydolls
viskose strechjersey und strchbaumwolle??? habt ihr da bezugsquellen?
ich bedanke mich schon im voraus für eure hilfe und woher kann man solche schnittmuster beziehen?
Alt 09.01.2011, 12:19
sanvean sanvean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4
AW: Hilfe brauche eure hilfe welche maschine für jersey und strech

Hallo und guten Morgen,
da hast Du ja ganz viele Fragen
Du kannst mit einer normalen Nähmschine die Stoffe verarbeiten, die Du beschreibst, es kommt dann auf den Stich an, mit dem Du nähst und den Du dem entsprechenden Material entsprechend einstellen mußt.
Wenn Du Säume mit einer Zwillingsnadel nähen willst, hast Du 2 Oberfäden (zusätzlicher Garnrollenhalter) und einen Unterfaden.
Wieviel möchtest bzw. kannst Du denn investieren ?
Hast Du schon einmal bei einem Händler geschaut, welche Maschine infrage käme ?

Wenn ich Stoff kaufe, nehme ich qualitativ gute Stoffe, die dann allerdings auch nicht so billig sind. Am liebsten Naturstoffe.

Liebe Grüße
Susanne
Alt 09.01.2011, 12:23
Benutzerbild von Nählotte
Nählotte Nählotte ist offline
Ältestenrat

Hallo,

erst mal herzlich willkommen in unserem Forum.

Hast du denn eine Nähmaschine?
Die Zwillingsnadel ist für die normale Nähmaschine. Es wird mit zwei Garnrollen
gearbeitet, die Fäden laufen teilweise zusammen durch die Fadenführung. Das steht aber in der Gebrauchsanleitung (richtig Einfädeln).
Die Maschinen haben auch entsprechnde Stiche für dehnbare Stoffe.
Sehr hilfreich ist eine Overlockmaschine, aber nicht zwingend notwendig.

Schnitte und Stoffe findest zu entweder bei Internetanbietern, e-bay oder im Stoffgeschäft / Stoffabteilung der Kaufhäuser. Dort liegen auch Schnittmusterbücher aus mit denen Du Dir die entepsrechenden Schnitte aussuchen kannst.
Zudem gibt es noch diverse Nähhefte z.B. Burdastyle (darf ich das hier schreiben?)
Ich würde Dir empfehlen erstmal in eine Stoffabteilung zu gehen, und da die Schnitte und entsprechenden Stoffe anzusehen / zu fühlen. Die Verkäuferinnen können Dir auch weiterhelfen, Dich beraten

Gutes Gelingen

Birgit
Alt 09.01.2011, 12:36
ckoester-conny ckoester-conny ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

schön das du dich so schnell gemeldet hast.preisvorstellung ? ja so günstig wie möglich.da ich eine große industriemaschine habe mit der man nur geradeaus und dicke stoffe nähen kann wie leder ,jeans ,polsterstoffe ...und die hat auch nur den tisch -kein freiarm aber die will ich nicht immer umstellen bzw.einstellen.hatte mal bei otto geschaut u nd die gefunden werde aber mal bei händlern nähmaschinen gleich schauen aber ich weiß nicht worauf ich achten muß . soll ja auch nur für leichte shirtstoffe und spitze und pailettenstoffe sein oder knopfloch sein.was teens so wünschen -hier mal die maschine - würdest du mal einen blick darauf werfen ? muß ich denn beim garn etwas beachten bei strechstoffen was meintest du mit "kommt auf die stiche an?" um so größer um so dehnbahrer oder...was ist mit den discountermaschinen?
Mit 19 Nähprogrammen inklusive Knopfloch. Die neue Singer® »Tradition™« hat alles, was Nähen auch für Einsteiger ganz leicht macht: praktische Nähprogramme mit variabler Stichlänge, übersichtliche Stichanwahl und ein automatisches Knopfloch in vier einfachen Schritten. So wird Nähen zu Ihrer schönsten Tradition!

19 Nähprogramme inklusive Knopfloch:
6 Nutzstiche:

* Geradstich: Für Geradstich- und Stepparbeiten bis 4 mm
* Zickzackstich: Für Versäuberungs - und Applizierarbeiten
* Elastikstich: Zum Aufsteppen von Gummibändern, zum Stopfen und Flicken einsetzen
* Blindstich: Für eine unsichtbare Saumbefestigung mit gleichzeitiger Kantenversäuberung
* Elastischer Blindstich: Für unsichtbare Saumbefestigung
* Muschelkantenstich: Für dekorative Saumabschlüsse

5 Stretchstiche:

* Stretch-3fach-Geradstich: Zum Nähen von dehnbaren Nähten, z.B. bei Sportbekleidung
* Stretch-3fach-Zickzackstich: Zum Aufnähen von Gummibändern bei elastischen Materialien
* Wabenstich: Zum Aufnähen von Gummibändern
* Geschlossener Overlockstich: Schließ- und Versäuberungsnaht für elastische, stark fransende Materialien
* Pulloverstich: Schließ- und Versäuberungsnaht für gestrickte und gewirkte Materialien

7 Dekostiche zum Verzieren Ihrer Nähprojekte.
Automatisches Knopfloch in 4 Schritten.

Weitere Details:

* Freiarm: Für Rundgeschlossenes (Ärmel, Hosenbeine usw.)
* Nähfußwechsel in Sekunden durch Schnappautomatik
* 2 Einstellräder (Stichwahl/Stichlänge)
* Variable Stichlänge (max. 4,2 mm)
* Stichbreite max. 4,4 - 4,5 mm
* Umfangreiches Zubehör: Universalnähfuß, Reißverschlussfuß, Knopflochfuß, Knopfannähfuß, Schraubenzieher, Pinsel/Nahttrenner, Öl, Nadelsortiment, Spulen, Kanten/Quiltführung, Transporteurabdeckplatte, großer und kleiner Garnhalter
* Tragegriff
* Rückwärtsnähen
* Fußanlasser
* Aufspulautomatik
* Eingebaute Zubehörbox
* Gewicht: ca. 6 kg
* Maße: L 37 cm B 17 cm H 32 cm
* Nennspannung 230 V
* Netzfrequenz: 50 Hz
* Leistungsaufnahme: 85 Watt (Motor 70 W, Lampe 15 W)
* TÜV/GS geprüft
* Nählicht: 15 W
* Bedienungsanleitung: Deutsch
* Abdeckhaube
* Grüner Punkt
Alt 09.01.2011, 12:53
sanvean sanvean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Hallo,
wenn Du zu einem Händler gehst, dann nimm am besten Deine Stoffe mit, die Du verarbeiten willst, dann kann er oder sie Dich beraten, welche Maschine in Frage kommt.
Da Du Anfänger bist, würde ich ehrlich gesagt nicht bei einem Discounter kaufen und auch nicht irgendwo bestellen. Denn bei einem Händler hast du die Möglichkeit, eine Einschulung bzw. Einweisung in Deine Maschine zu bekommen. Außerdem hast Du jemanden vor Ort, den Du fragen kannst, wenn Du Probleme hast und das ist gerade zu Beginn unbezahlbar, auch wenn ein Fachhändler natürlich teurer ist. Dafür hast Du auch entsprechenden Service.
Ich selbst nähe seit über 25 Jahren und kaufe bei einem Händler und habe auch noch viele Fragen.

Die Maschine, die Du beschreibst, klingt von der Ausstattung und von dem, was sie kann schon recht gut.
Ich weiß nicht, was diese kosten soll, aber generellel würde ich zwischen 200 und 300 Euro kalkulieren, wenn es geht.

Liebe Grüße
Susanne
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht