Zum Inhalt springen

Partner

Schreib und Lesegerät für Janome


Bazi

Empfohlene Beiträge

Da es angeblich keine dummen Fragen gibt, stell ich hier mal eine:

gibt es für die Janome nicht ein Schreib- und Lesegerät, ähnlich der Lesegeräte für die Karten der Digitalkameras oder Memory-Sticks, auf die ich Stickmuster im entsprechenden Format (ich glaub .jef für die Janome) vom PC weg speichern kann, die Karte dann in die Maschine stecke und sticken kann? Ueberall wo ich gefragt oder im Internet gesucht habe wollen sie immer nur das Lesegerät in Verbindung mit einer sündhaft teuren SW verkaufen. Ich will ja nicht digitalisieren. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler und meine Idee ist nicht so einfach zu verwirklichen?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Madita

    5

  • Bazi

    4

  • lenalotte

    3

  • Stickelfe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bazi,

 

für welche Maschine benötigst Du es denn? Bei den neueren Maschinen z.B. 300 oder MC 9500 ...........benötigst Du doch nur einen Kartenleser für CF Karten, mit dem Explorer kannst Du dann das Motiv im *jef* Format auf die Karte speichern.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst einen normalen Kartenleser (der Gleiche wie beim Foto) und einen Adapter für die CF-Karte, damit die Karte in die Maschine geschoben werden kann. Konvertieren kannst Du damit keine Formate. Dafür brauchst Du eine Software, die Dir andere Formate in jef konvertiert. Aber da gibt es auch kostenlose Softwareprogramme. Mein Kartenleser hatte zu damaliger Zeit ca. 15 Euro gekostet, der Adapter 10 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich bin verwirrt, geht das also doch ???

 

Ich dachte immer, so ein normaler Kartenschreiber kann das nicht *grübel*

 

lenalotte helf mir auf die Sprünge, sag mir jez bitte nicht, ich brauch gar kein so sündhaft teures Teil für meine Maschine ???

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit voriger Woche auch die Janome 300 E. Für den PC hab ich lediglich einen normalen Kartenleser (Kosten ca. 15 € und 2 CF-Karten (Kosten je 5 € bei ebay) und einen Adapter für die CF-Karte (nochmal 10 €).

Als Sticksoftware hab ich Embird, aber erst mal nur das Basicprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Madita,

das geht leider nur mit den 'neuen' Maschinen, die das *jef-Format lesen. Die haben einen Slot für die generischen Compactflash-Karten. Die älteren Janome-Maschinen lesen leider nur spezielle Stickkarten :(

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage ...

 

Ich hab ja ne andere Maschine und das alte janome Format *.sew ...

 

Geht das auch mit Embird und der Kartenleserkombi ???

 

LG

 

P.S: Hat sich überschnitten :o

Is aber megablöd *argh*

 

Ich mag aber meine Maschine *snief*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal: Ihr seid einfach Spitze. Danke für die Antworten. Demnach waren meine Ueberlegungen doch nicht so falsch.

Creativ schrieb:

Ich habe seit voriger Woche auch die Janome 300 E. Für den PC hab ich lediglich einen normalen Kartenleser (Kosten ca. 15 € und 2 CF-Karten (Kosten je 5 € bei ebay) und einen Adapter für die CF-Karte (nochmal 10 €).

Als Sticksoftware hab ich Embird, aber erst mal nur das Basicprogramm.

 

Jetzt bräuchte ich so einen Adapter. Wo hast Du diesen gefunden? Die Kartenleser, die ich bis jetzt in den einschlägigen Geschäften gefunden haben, haben alle nicht gepasst. Ich hab eine Janome 9000 und die Karte hat die Masse 86 x 54 x 4 mm. Ausserdem gibt es in der Schweiz keinen offiziellen Janome-Vertreter.

Gruss

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STOPPP!!

Die Janome MC 9000 braucht ein spezielles Kartenlesegerät und liest das ALTE (!) Sew-Format (KEIN JEF!). In die Maschine kriegst Du auch keine CF-Karten rein - da brauchst Du spezielle Stickkarten!! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jez langsam von der geldknipserei die Nase voll :o

Wenn meine männliche Hälfte inklusive Kreditkarte und Boston Office Adresse zuhause ist, bestell ich mir die OESD Box ...

 

Nur welche ???

 

Die Magic Box oder die Amazing Box ???

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Alle

Ich hab alles aufmerksam durchgelesen und eine Menge gelernt.

Ich werde mich als nächstes auf die Suche nach der PES2 Card machen. Der Multi Card Reader / Writer entspricht schon meinen Vorstellungen. Hoffentlich habe ich hier Glück. Es gibt ja eine Brothervertretung und da werde ich sicher fündig. Sonst versuche ich es dann halt mal in DE wenn ich wieder mal raus fahre.

Also nochmals: Vielen Dank an Alle für die Hilfe

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies nur zur Information:

 

Für die 9000 benötigst Du dieses Kartenlesegerät

https://www.janome.de/pages/zubehoer/diverszu.htm

 

Grüße

Brigitte

 

 

Das geht leider nicht. Es heisst:

Mit dem Card Reader 10000 können Sie Stickkarten der Maschinen MC 5000/5700/9000 in die MC 9500/10000/10001 einlesen, bearbeiten, kombinieren oder einfach nur sticken.

Sie liest von 9000 nach MC 9500 usw.

Schade, wäre die Lösung gewesen.

 

Danke

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...