Zum Inhalt springen

Partner

Bernina activa 240 im Vergleich zur NX600/Brother


monesim

Empfohlene Beiträge

da es bisher viel über die NX aber wenig über die neue activa zu lesen gibt, möchte ich euch gerne teilhaben lassen. Ich hab die NX und habe dieses WE die Activa ausgiebig ausprobiert.

Augenfälligster Pluspunkt: sie ist sooo hübsch, aber das sieht man ja sofort.

 

Ihre Bedienung ist ganzeinfach, das meiste erklärt sich durch bloßes Ansehen der übersichtlichen roten Knöpfe und Symbole. Im Display erscheint eine Übersicht der gerade aktiven Einstellungen, keine Informationsüberflutung.

Bei der Bernina fällt einem die Linkshändigkeit von Nähmaschinen stärker auf als bei der Nixe.

Der Kniehebel versenkt auch gleich den Transporteur und das ganze wirkt sehr stabil. Der Füßchenhebel geht nach hinten raus und ist vertrauenerweckender als der nach seitlich rechts zeigende Plastik?Hebel der Nixe ...

Dann ist sie noch sehr schön leise und wackelt auch bei Höchstgeschwindigkeit nicht (sie IST schneller als das Nixlein). Außerdem hat sie ein sehr gutes Nählicht und das schnucklige Bernina-Zubehörschränkchen mit Schublädchen und Aufhängung für die Füßchen - diese haben gleich den ganzen Fuß, nicht nur eine Anstecksohle zum Auswechseln. Und die Unterfadenspulen rollen auf einen Fingertipp aus der Halterung, sehr elegant.

Die Stichplatte lässt sich ohne Werkzeug und drohenden Schraubenverlust abnehmen, die Greiferbahn auch ganz einfach auspinseln. Die Mechanik sieht sehr stabil aus und rastet mit Klick an den richtigen Stellen ein.

Zum Schluss noch ein bischen Gequängel.: Madame Bernina ist deutlich teurer und sofern man sie ganz ohne Service kauft, gibt das Handbuch sehr wenig Auskunft. Out of the Box ist wohl wie Ox vor neuem Tor, wenn man alle Möglichkeiten nutzen will. Da ist das Nixenbuch ausführlicher.

Sie hat nur einen kleinen Durchgangsraum, einen großen Quilt kann man ihr nicht gut unterschieben, aber dafür kleine Kinderärmel auf den schmalen Freiarm.

Sie hat nicht viel Zubehör, es reicht zum normalen Gebrauch, aber man wünscht sich schnell einen Fuß mit Klarsicht auf die Stelle vor der Nadel, einen Kantenfuß undund ... all das hat die Nixe dabei, Bernina kassiert nochmal saftig ab.

Also gut, die Nixe hat einige Spielereien mehr (größere Stichbreite, Quertransport, mehr Durchgangsraum ... freie Sicht auf den Unterfaden, mehr Einstellmöglichkeiten und auch 4mal soviel Stiche.

Die Activa hat keinen regulierbaren Füßchendruck, ABER, man kann ja durch leichtes Antippen die Transportzähne wegdrücken und den Druck lockern UND sie hat Einen Balancedrehknopf (erinnert mich an einen Differentialtransport) - kann mir nicth vorstellen, dass es nicht für jeden Stoff eine gute Lösung gibt.

 

Sie ist leicht und klein und in einer stabilen roten Stoffhülle gut aufzuräumen und zu transportieren.

 

Also meine Nixe ist meine Beste, aber die kleine Activa hat durchaus das Zeug ihre Benutzer sehr schnell und auf Dauer glücklich zu machen.

 

So, muss in die Klappe, GuteNacht

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • monesim

    1

  • Nadelschnegge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Seit September 2004 nähe ich auf der Activa 135 S und bin hellauf begeistert und zufrieden. OK, Bernina hat seinen Preis, aber man bekommt auch was dafür! Das, was ich von der Maschine erwartet habe, erfüllt sie echt klasse. Schnell und leise ist sie außerdem!

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...