Zum Inhalt springen

Partner

Welches Buch für 'ne Anfängerin?


Patty76

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich bin ne totale Nähanfängerin.

Welches Grundlagenbuch könnt Ihr mir empfehlen?

War gestern in der Stadt und konnte mich einfach nicht entscheiden.

Vielen Dank schonmal

Grüße Patty :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelprinzesschen

    2

  • Benja

    1

  • Mabel

    1

  • shibori

    1

Hallo Patty,

 

als Grundlagenbuch ist das von Burda nähen leicht gemacht wirklich zu empfehlen. Allerdings werden darin eben "nur" die jeweiligen Techniken erklärt. Wie und in welcher Reihenfolge z. B. ein Shirt zusammengenäht und versäubert wird ist nicht beschrieben. Das steht aber bei den Fertigschnitten (zumindest bei Burda) immer dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Nähen leicht gemacht" ist wirklich praktisch, neben den Anleitungen gibt es eben auch noch Infos, z.B. zum Ändern (Kürzen, Verlängern,...) von Schnitten, was ich auch ganz praktisch fand: Ich bin zwar Anfängerin, das bewahrt mich aber trotzdem nicht davor, wegen meiner größe auch mal was zu ändern...;)

Also, als erstes Buch echt zu empfehen!

P.s.: Das Buch gibt es oft auch in öffentlichen Büchereien, fats du dir das Buch vorher mal anschauen willst, kannst du da vielleicht mal vorbei gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patty,

nicht schlecht ist auch das Buch:"Nähen (Alle Techniken Schritt für Schritt)"aus dem Dorling Kindersley Verlag (http://www.dk.com)ISBN 3-8310-0760-8.

Die Anleitungen sind nach Themen sortiert und mit vielen netten Bilderchen.

 

Viel Spaß am Nähen

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patty,

 

auch ich bin Anfängerin und habe mir das Buch "Nähen" kürzlich

gekauft. Ich muss sagen es ist einfach toll. Alles ist super beschrieben

und bebildert. Ich bin sehr froh dass ich es mir gegönnt habe!!!!!

 

Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :) ,

ich habe auch das Burdanähbuch, weil mir meine Mutter mir das irgendwann mal geschenkt hat. Was mir daran gut gefällt, ist schon wie von anderen erwähnt, daß sehr viele Techniken sehr gut und reichlich bebildert erklärt werden. Allerdings finde ich nicht, daß es sich in dem Sinne zum Nähen lernen eignet - eher als ein Nachschlagewerk für Anfänger mit Vorkenntnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Patty!

 

Ich kann dir folgendes Buch empfehlen.;)

 

HANDBUCH NÄHEN / Alle Techniken Schritt für Schritt erklärt

 

Aus dem Augustus Verlag ISBN 3-8043-0522-9

 

Das Buch war, glaube ich, nicht gerade billig hat mir aber schon viele gute Dienste geleistet.:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patty

 

Ich kann Andrea nur Recht geben. Das Buch " Handbuch Nähen" vom Augustus Verlag ist wirklich gut und sehr ausführlich.

Erst werden die verschiedenen Hilfsmittel und Werkzeige erklärt, die Nähmaschine und Nähfüße, Maßnehmen am Körper, Schnittmuster und wie man sie ändert,viele Seiten über Stoffe und Verwendung, Garne, Kurzwaren, und dann alles, was man nähen möchte. Säume, Nähte, Kragen, Ärmel, Taschen, Halsabschlüsse, Knopflöcher .....

und alles mit guten Photos und Beschreibungen.

Das Ravensburger Handbuch Nähen hat zwar auch die Grundtechniken, aber lange nicht so ausführlich, dafür aber befasst sich das halbe Buch mit Heimtextilien. So etwas wird in den ersten Buch nicht beschrieben.

 

Viele Grüße, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handbuch Nähen habe ich auch und auch ständig in Gebrauch.

 

Wenn man mehr übers nähen und selbstschneidern wissen möchte ist das Handbuch auf lange Sicht die bessere Wahl.

 

Ist allerdings wie schon gesagt wesentlich teurer als das von Burda.

 

Aber bald ist ja Weihnachten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallöchen,

 

also nach Beendigung meines Nähkurses hab ich mir das Buch "Nähen leicht gemacht" vom Burda gekauft. Es erklärt auch in sehr einfachen abläufen die einzelnen Schritte.

Ich kann es nur empfehlen.

 

Gruss

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Nur mal als Klarstellung:

Das erwähnte Buch 'Nähen' vom Dorling Kindersley Verlag ist wohl die Neuauflage der Buches 'Handbuch Nähen' vom Augustus Verlag, Ausgabe 1997 (und dieses wurde hier ja schon sehr gelobt)

 

Alle Anleitungen sind komplett identisch geblieben, nur ein paar Fotos (in den Einleitungskapitel, aber nicht bei den Näh-Anleitungen selbst) wurden ausgetauscht - modernisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...