Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ordnnung in der Wäscheschublade


Tinadoro

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ins Forum,

 

gerade habe ich meine beiden großen Wäscheschubladen (ohne Unterteilung) aufgeräumt, in denen ich Socken, Strumpfhosen, BHs, Slips und Unterhemden aufbewahre und habe mich gefragt: Wie bekommen andere Frauen da ein vernünftiges Ordnungssystem rein? Kann mir mein neues Lieblingshobby (Sucht möchte ich noch nicht sagen, aber Alkoholiker bestreiten das ja auch meistens:D) da weiterhelfen?

Gerne Fotos bzw. Nähanleitungen.

 

Viele Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinadoro

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • Allgäu-Basteloma

    2

  • Crea-Conny

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey Tina,

 

ich habe die weichen eckigen Kästchen von IKEA. (die mit dem Reißverschuß)

 

Die ziehen keine Fäden in meiner feinen Wäsche und den Strumpfhosen.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup,

 

ich habe eine Kommode mit mehreren Schubladen; das sortiert schon mal vor.

 

Darin dann teilweise auch die Stoffboxen von Ikea (Skubb) zur weiteren Unterteilung... :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei breiten Schubladen: Sperrholzstreifen, 1 St. lang (Schubladenbreite), 2 - 3 St. kurz (Schubladentiefe), mit Kreuzüberplattung. Oder in etwa quadratischen Schubladen 1 Sperrholzkreuz. (Stärke 5 - 6 mm.)

Wenn die Holzverbindung exakt gefertigt ist, braucht es nicht verleimt zu werden, ist eine "Steckverbindung" - und kann zum Saubermachen entfernt werden.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Ikea Schubladenunterteilungen verwende ich auch, finde sie aber extrem häßlich, Kunststoffkörbchen habe ich bei meinen Kindern, aber die mag ich auch nicht.

Annemarie, wie geht Kreuzüberplattung?

Ich hatte mich schon gefragt, ob man eine Art Unterteilung nähen kann und zur Verstärkung Pappstreifen einschiebt.

Gruß

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man :)

 

schneide breite Bänder in der doppelten Wunschhöhe (etwas weniger als Schubfachhöhe) plus Nahtzugabe. Die Länge der Bänder mußt Du ausrechnen oder mithilfe eines ausgelegten Bands planen.

Die Stoffstreifen bebügelst Du mit einer stabileren Vlieseinlage (Vlieseline 200 könnte passen), faltest längs, steppst die Schmalseiten, schrägst die Ecken ab, wendest (ausbügeln). An der offenen Längsseite faltest Du den Saum um, bügelst, steppst.

Je zwei Bänder steppst in größeren Abständen über die Breitseite zusammen.

Wenn Du zwischen diesen Steppnähten die Bänder auseinander ziehst, hast Du eine Facheinteilung. Deren Größe richtet sich nach dem Abstand der Steppnähte. Je nach Größe machst Du mehrere Bänder und steppst jeweils ein Paar versetzt an ein anderes. Die einzelnen Fächer fallen durch die Füllung mit Unterwäsche, Strümpfe etc. nicht zusammen, außerdem sorgt die richtige Vlieseinlage für Stabilität. Pappe brauchst Du nicht.

Was Annemarie anspricht sind einfache Steckverbindungen, die man farblos oder farbig lackieren kann. Auch schnell und einfach zu machen. Aber eben nicht genäht :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur 'ne Idee durchgedacht.

Leg Dir zwei Maßbänder hin, mit Büroklammern oder sonst was in z.B. 20 cm Abständen zusammenstecken, dazwischen dann auseinanderziehen. Dann siehst Du, was ich meine.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

in zugeschnittene Sperrholzstreifen werden Schlitze -jeweils bis zur Hälfte- in der genauen Holzstärke geschnitten.

Das geht mit einer Feinsäge, aber auch Laubsäge oder Dekopiersäge (elektr. Laubsäge).

Die Schlitze werden mit einem Winkel genau angezeichnet

Natürlich werden die Teile geschliffen, die Kanten "gebrochen" (d. h. mit Schleifpapier "entschärft").

 

Eine Oberflächenbehandlung (Anstrich) ist empfehlenswert, event. Acryl(bastel)farben, bzw. -Klarlack.

 

Gruß Annemarie

683359453_Steckverbindung(berplattung).jpg.19ad91721c1730c04246079fdb46d86e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine super-tolle Idee - zwar nicht für meine Wäscheschublade, sondern für meinen Werkzeugschrank in der Garage, dann fliegen Schrauben, Kabelbinder und Werkzeug etc. nicht mehr durcheinander. - Vielen Dank. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast gefragt, ob Du das nicht evtl. mit Deinem Hobby dem Nähen verbinden könntest. Dann würde ich mir Stoffkörbchen in der passenden Größe nähen. Da gibt es ja genug Anleitung für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.