Zum Inhalt springen

Partner

einfache Mittelalterschnitte


tuxtux

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich soll mit einigen Schulklasse für eine Schulfest zum Thema Mittelalter Kleidung nähen. Nun suche ich also einfache Schnitte die ich mit Schülern zwischen 10 und 15 Jahren nähen kann.

Mir wäre es wichtig, dass die Schnitte nicht kompliziert sind und damit auch die Chance hoch ist, dass auch ungeübte in einer angemessenen Zeit was anseh- und vorallem anziehbares herstellen können.

 

Schön wäre es, wenn es für Mädels und Jungs was gibt. Bisher bin ich bei meiner Suche noch am ehesten auf Kleider gestossen, aber wie sah die Zeit für Jungs aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tuxtux

    3

  • Capricorna

    1

  • egni72

    1

  • Itha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Schnitte für Jungs waren in etwa gleich, nur der Rock kürzer (max. wadenlang) und nicht ganz so ausgestellt. Ebenso waren die Ärmel kürzer und gerade. Die für Mädchen konnten schon mal ausgestellt sein. Die Länge des Jungengewands hängt auch ein wenig vom sozialen Stand ab: je höher, desto länger, weil mehr Stoff und damit teurer. Darunter für beide ein einfaches Hemd, bei Jungen noch Beinlinge.

 

Schau am Besten nach Schnitten für die Zeit vor 1200, die sind am einfachsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Mittelalterschnitte sind grundsätzlich nicht so kompliziert, finde ich... :)

 

Google einfach mal nach Mittelalter Schnittmuster oder Gewandung; es gibt mehrere Seiten, auf denen du Anleitungen für sowas findest. Meine schnelle Suche brachte z.B. diese hier:

 

Mittelalter, LARP Linkliste (medieval times) | Kostenlose-Schnittmuster.de (linkliste)

http://www.weltdeslarp.de/jalindro/kleidung.html

MaBib

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Englisch kannst, google mal nach "Practical Worksheet for Tunic Construction"

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bei google finden sich z.B. unter dem Suchbegriffen Tunika Schnittmuster Mittelalter jede menge Anleitungen, die sich auch zu einem Kleid variieren lassen. z.B:

Tunika - Selber nähen

http://ad1099.in-bielefeld.info/anleitungen/Schnittmuster%20Anleitung%20Mittelalterkleid.pdf

http://ad1099.in-bielefeld.info/anleitungen/Tunika%20Schnittmuster%20Anleitung.pdf

 

Ansonsten gibt es von Burda, Mc Call`s, Butterick.... Schnitte zu kaufen. Diese sind vielleicht nicht zu 100% authentisch aber nicht schwer zu Nähen.

 

Liebe Grüße

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im frühen Mittelalter waren die Schnitte sehr einfach und für Frauen und Männer fast identisch:

schau mal hier:

http://www.kleidung-im-mittelalter.de/#Leibhemd

 

Unten drunter kam ein Leibhemd und bei Männern die Bruche (=Unterhose). Darüber nach gleichem Schnitt eine Cotte. Für Frauen knöchellang, für Männer je nach Stand knapp übers Knie rüber bis bodenlang.

Tempora Nostra - Rekonstruktionen Kleidung

Noch einen Strick als Gürtel um den Bauch und fertig ist der Bauernjunge :)

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, ihr seid klasse!

 

Ich danke euch für die vielen Ideen, Links und Hilfen. Jetzt werde ich mal sehen, dass ich mit meinen Kolleginnen und Schülern loslege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist leider noch nicht so viel fertig. Mal sehen was meine Schüler an Fotos so zulassen. Dann stelle ich was rein, sobald es fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...