Zum Inhalt springen

Partner

Freihand - Sticken / Vergleich = Nähmasschine zur Stickmaschnine


Doli

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hat noch jemand irgendwelche Vergleiche?

Hab da mal was zusammen gestellt, um zu vergleichen wie gut oder schlecht man mit ein bisschen Übung manuel sein kann. Es sind Ergebnisse von der Nähmaschine zur Stickmaschine, Vorderseite und Unterseite treten hier den Vergleichen an. Dachte erst es ist nicht wirklich vorzeigbar, aber wie Ihr seht...

 

Bei der Blume hab eich außer beim Rot mit 2 Farben gleichzeitig durch eine Öse gearbeitet.

 

Hab auch über die Pfaff hier was geschrieben Freihandsticken mit der Pfaff expreesion 2.0 - Hobbyschneiderin + Forum

960068531_R0013981i.jpg.8c9a6ac5d1223fd6def7aec960f805af.jpg

R0013982i.jpg.d7aeb34c815efe9dda1e24055ca0333c.jpg

2088132287_R0013983i.jpg.74754eef86815bc5f8c89be3fdfc45ae.jpg

849088665_R0013984i.jpg.eacfbdf7e56e8f4190051adb7dcb3056.jpg

R0013988i.jpg.727f03292776f40d0910bb5097e034d9.jpg

R0013985i.jpg.3710aab71c99e0f7bb5080bbcc47feee.jpg

R0013987i.jpg.2736e07acaf0c7d422e2f65bbddd0cd7.jpg

92173329_R0013986i.jpg.9f378b8806a959293987d969ddd6dd11.jpg

634907403_R0013979ix.jpg.46b73cf8c0bd116eb9bac6c927389c12.jpg

495695221_R0013980i.jpg.6b5eff6b6a7962ab084c20ff4038c52a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    5

  • Jenny8008

    2

  • schnufflbaerchen

    1

  • Luana1985

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich finde Deinen Vergleich auch sehr interessant. Ich habe jetzt zwar keine Fotos zur Hand, hab aber auch die Freihandversion vor kurzem ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eine komplett andere Stilrichtung ist, etwas freihand zu sticken oder mit Stickmaschine.

Mein Nervenkostüm rät mir übrigens eindeutig die Version: Stickmaschine. Deutlich entspannender :D.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Mein Nervenkostüm rät mir übrigens eindeutig die Version: Stickmaschine. Deutlich entspannender :D.

 

LG

Andrea

 

Hallo und auch ein Danke an Dich.

 

Aber ich glaube das dein Nervenkostüm eher zur Ruhe kommt, wenn es Freihandsticken ausübt. Da brauchst du Dich weniger mit der Software auseinandersetzen und kommst möglicherweise schneller ans Ziel, das ist eben noch Handarbeit. Die Beruhigende Wirkung ist unbeschreiblich, ist Meditation an der Nähmaschine.

 

Liebe Andrea solltest du irgendwelche Fotos nach reichen würde ich mich sicherlich sehr darüber freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doli,

 

ich finde es klasse dass wie Du Dich mit dem Freihandsticken beschäftigst!! Finde das Thema richtig interessant.

 

Hier einmal einer meiner Versuche:

P1010662.jpg.ac8a8dbd7975c3106b1ce7738a789d98.jpg

 

War ein Schnellschuss, werde noch fleißig weiterüben.

 

Liebe Grüße,

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny

 

das ist aber ein toller Schnellschuss, sieht gut aus einfach so aus dem Ärmel geschüttelt, super weiter so.

Wie wäre es, wenn du beim nächsten Mal eine Topstichnadel ca 90 weil Jeans benutzt die hat ein größeres Öhr, dann kannst du es ja mal mit 2 Fäden machen. So das es bei solch einer Strichzeichnung noch deutlicher hervorstechen würde. Außer es soll so sein, denn zweimal hinschauen macht auch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doli,

 

ich hatte das genommen was gerade in der Maschine war - eine 90er Jeansnadel und 120er Garn. Eigentlich wollte ich nur ausprobieren wie es funktioniert wenn ich das Motiv vorher auf aufbügelbarem Stickvlies vorgezeichnet habe (deshalb hatte ich nicht extra umgefädelt und eine andere Nadel eingebaut).

 

Mit zwei Garnen habe ich es noch nicht versucht, der Tipp ist aber gut. Danke!

 

Lg, Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt kann ich außer der Präsentationden deiner Arbeiten den Sinn dieses Threats nicht so richtig nachempfinden.

Ich vergleiche auch keine Schreibmaschinenschrift mit einer Handschrift...

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Titel las, dachte ich, das ist auch sehr Geschmacksache, eine Frage der künstlerischen Betrachtungsweise.

Als ich dann deine Freihandstickereien sah, war ich auch sehr beeindruckt.

Ich persönlich finde das sehr schön und viel schöner als sehr viele Maschinenmotive. Die sehen oft sehr industriell aus.

btw kennst du den fred von lanora zum Freien Sticken? den hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt kann ich außer der Präsentationden deiner Arbeiten den Sinn dieses Threats nicht so richtig nachempfinden.

Ich vergleiche auch keine Schreibmaschinenschrift mit einer Handschrift...

 

:confused:

 

Hallo

 

Ja das mag sein aber meistens wird kaum eine Unterseite von den Stickereien gezeigt. Damit wollte ich mal aufmerksam machen, das eine Freie-Stickerei auch sehr sauber von der Unterseite aussehen kann. Nicht ein jeder kann sich eine Stickmaschine von den Anschaffungskosten her leisten.

 

Es gib eben Alternativen, doch es liegt immer im Augen des Betrachters etwas daraus zu machen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat an diesem Thread eher irritiert, dass die Motive ja tatsächlich vom Stil her eher zur Stickmaschine passen.

Wenn ich freihandsticke, dann wähle ich normalerweise ganz andere Motive aus, mit eher weicheren Konturen und zwarterem Erscheinungsbild. Diese Motive hier haben ja eher das plakative von Stickmaschinenmotiven.

Man kann das natürlich machen, klar, aber die ganze Bandbreite der Unterschiede kann man wahrscheinlich nur erfassen, indem man genau diese weichen Motive in den Vergleich einbezieht.

 

Jetzt gehe ich aber erstmal Weihnachtskarten von Hand schreiben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch was beizutragen, ist gestickt mit der Prvileg Supernutzstich, für meine Bedürfnisse reicht es völlig und mir gefällts. Bilder sind hier zusehen

Bearbeitet von Gabi 48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...