Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, bei meiner Bernina 1130 ist der Motor kaputt


jadegruen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und habe mit dem Verfassen von Nachrichten in Foren keine Erfahrung. Meine Verzweiflung und Unentschlossenheit hat mich zu dieser Website geführt und vielleicht kann mir ja auch jemand helfen.

Letzte Woche hat bei meiner geliebten Bernina 1130 der Motor versagt (Wicklung ist verkokelt). Ich habe die Maschine 1986 gekauft und bin sehr zufrieden mit der Maschine gewesen. Ein neuer Motor kostet ca. 220 Euro.

 

Nun zerbreche ich mir seit Tagen den Kopf, ob es sich lohnt einen neuen Motor zu kaufen, oder ob ich mir eine neue Nähmaschine kaufen soll. Falls irgend jemand einmal das gleiche Problem mit einer 1130 hatte, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.

Ich hatte mir im Fachgeschäft neue Berninas angesehen, die mich aber nicht so ganz überzeugt haben. Meine alte Bernina ist äußerlich qualitativ viel hochwertiger verarbeitet und optisch könnte sie als neue Maschine durchgehen. Der Händler zeigte mir auch eine Janome 6600. Diese Maschine hat sehr viele interessannte Funktionen, aber ist sie mit einer Bernina vergleichbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • snookerfox

    1

  • Nachtschwaermer

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

  • jadegruen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

schwierige Frage! Neuere Maschinen können mit Sicherheit mehr. Allerdings ist die Bernina 1130 mehr Wert als 220 €. Trotz der Anschaffung einer Janome 6500P liebe ich für gewisse Aufgaben meine Bernina 1090 heiss und innig :D . Ich würde sagen, dass du die Maschine reparieren lassen solltest und bei weiterem Bedarf irgendwann eine weitere Maschine kaufen solltest...

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

das ist ja der Super-GAU!!:eek: :eek:

 

Ich habe auch eine 1130 und liebe sie über alles.:D

Ich muss gestehen, dass ich mich mit den Funktionen und Möglichkeiten der neuesten Maschinen nicht wirklich befasst habe, daher ist mein Urteil natürlich aus einem eingeschränkten Blickwinkel:würde es bei mir zu der Entscheidung kommen, würde ich sie auf alle Fälle reparieren lassen.

 

Ich finde die Maschine so super, zuverlässig, stabil etc. - sie gehört sicher zu den Besten, die Bernina je gebaut hat.

Was ist die Alternative?

Für die defekte Maschine bekommst Du nicht viel und die Aufzahlung auf eine neue, qualitativ hochwertige Maschine ist doch schon heftig.

 

Viel Glück bei Deiner Entscheidung!

 

LG

Regina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Raum Hanover gibt es bestimmt eine Motorenwicklerei, frag die mal, was das so kostet. Der Motor ist dann so gut wie neu. Nur das Aus- und Einbauen müsstest Du selbst oder sonst einer machen. Eventuell macht es ja auch der NÄMAdoc.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, ist es sicher, dass es die Wicklung ist? Wenn sich die Kohlen abgenützt haben sieht es oft so ähnlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch eine 1130 und würde sie auf jeden Fall reparieren lassen !

Ich kann mich Michael nur anschließen, die Maschine ist auf jeden Fall

mehr Wert und die Zuzahlung um eine halbwegs vergleichbare Maschine zu kaufen dürfte enorm sein.

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin auch für die Reparatur. Habe selber eine (ur-) alte Pfaff und eine topmoderne Bernina. Obwohl die Bernina einiges mehr kann (und ich sie auch jedem empfehlen kann), nähe ich gewisse Dinge nach wie vor gerne auf der Pfaff. Ist einfach was anderes. Habe damals den Motor um 250 Euro reparieren lassen und würde es sofort wieder tun.

 

Liebe Grüsse

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eben mal in meine Listen geschielt und da was über 100 Euro für einen Motor gefunden habe. Dazu kommt dann noch die Montage ... ich gehe also davon aus, daß die 220 Euro mit allem drum und dran sind und nicht nur der Motor. :rolleyes:

 

Die 6600 ist eine sehr schöne, aber vom Charakter her völlig andere Maschine als deine 1130. Das ist viel Geschmackssache. Einen charakterlich gleichen Nachfolger zu deiner 1130 wirst Du nicht finden. Irgendwie wird es anders. Also Testen, testen, testen ... und die alte reparieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...