Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähmaschine?


Ulrikee!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag. Ich interessiere mich schon länger fürs Schneidern. Jetzt will ich endlich mal damit anfangen. Mit was für einer Maschine fängt man denn am beszen an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrikee!

    2

  • Heikejessi

    1

  • Devil's Dance

    1

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen.

 

Ein paar mehr Informationen brauchen wir schon, um raten zu können.

 

Was willst du nähen, wie hoch ist dein Budget usw.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist Dein Budget, das Du ausgeben möchtest ?

Was soll die Maschine denn können ?

Hast Du einen Händler in der Nähe, bei dem Du verschiedene Modelle ausprobieren könntest ?

 

So wie Devil's Dance schrieb, die Anleitung ist sehr hilfreich, um die eigenen Wünsche und Möglichkeiten, die beim Kauf eine Rolle spielen, eingrenzen und bestimmen zu können.

 

Herzlich Willkommen hier im Forum Ulrike :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch einen Willkommensgruß:)

 

Die Frage mit welcher Maschine man am besten anfängt ist nicht immer leicht zu beantworten. Ich würde mit einer Zickzackmaschine beginnen, später dann in Richtung Automatic tendieren. Bei der Auswahl der richtigen Nähmaschine kann ich nur sagen: Man muss sich mit der Technik wohlfühlen, dann und nur dann verliert man nicht den Spaß am Nähen. Ob neu oder gebraucht spielt weniger eine Rolle. Abraten würde ich von Discountersonderangeboten, hier kann man nicht probenähen.

 

Es gibt einige wichtige Unterscheidungsmerkmale : Schranknähmaschine, Koffer-, Flachbett-, oder Freiarmnähmaschine. Die Freiarmvariante ist heute 'moderner' Standard. Mann kann mit der Freiarm besser Hosen versäumen u.a.

 

Die Flachbett ist heute nicht mehr ' modern ' und wird fast nur noch im Industrieschnellnähbereichen produziert/ eingesetzt. Aber die Flachbett bietet den Vorteil, das der Stoff schön flach und ohne Biegungen zu Transproteur gelangt. Die Flachbett kann man hervorragend in Nähtischen, Schränken oder einen selbst entworfenen Arbeitsplatz ' einlassen. Alle Flachbett Haushaltsnähmaschinen besitzen 2 Scharnieraufnahmen, so das man sie 'weg' klappen kann. Mit etwas Geschick könnte man sie z.B. Im Schreibtisch/ Computertisch verschwinden lassen.

Ich unterscheide deshalb bewusst die Freiarm, die sicherlich vielseitiger einsetzbar ist von der Flachbettnähmaschine. Die Flachbett ist aber bequemer näht man lange Nähte, weil der Stoff eben schöner und besser flach aufliegend vernäht werden kann.

 

Für den Anfang macht es sich recht gut mit jemandem gemeinsam zu nähen. Hier kann man über die Schulter schauen und selbst Versuche starten. Wer nicht die Möglichkeit hat, sollte erwägen einen Nähkurs zu besuchen. Gemeinsam nähen macht sehr viel Spaß!

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich sollte sie nicht mehr als 500 Euro kosten. Weiß jetzt nicht was man dafür bekommt. Wäre halt für normale Sachen. Kleidungsstücke wieder zusammennähen und sowas. Nix extravagantes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...