Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Samt - wie zuschneiden


Tabimaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

brauche mal die Hilfe von Euch :

 

ich habe in meinem Stoffschrank einen sehr schönen braunen Samtstoff gefunden und möchte daraud eine Hose für meine Tochter nähen, es wird der Schnitt Kati von FM. Habe noch nie Samt verarbeitet, wie schneide ich den zu? Gegen den Strich ?

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vintoria

    3

  • flocke1972

    3

  • Tabimaus

    2

  • knittingwoman

    1

Cord Samt Nicky etc alle haare von oben nach unten, wenn du von oben über den Stoff streichst mit der Hand muss es sich glatt und geschmeidig anfühlen

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich nähe Samt immer gegen den Strich nach unten . Worauf du achten solltest , daß alle Teile in der selben Richtung zugeschnitten werden . Und beim nähen der Nähte stecke ich Stecknaden quer zur Naht , damit nix verrutscht .

 

Grüßle Kabama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Worauf du achten solltest , daß alle Teile in der selben Richtung zugeschnitten werden .

 

Ich denke, das ist der wichtigste Punkt.

 

Ansonsten kann man es handhaben, wie es einem am besten gefällt :) Wenn man gegen den Strich zuschneidet, dann sind die Farben meist intensiver. Aber das ist Geschmackssache. Nur nicht ein Hosenbein mit dem Strich und das andere gegen den Strich zuschneiden, den Unterschied sieht man nämlich sehr deutlich. Es sei denn, man möchte solche Unterschiede aus stylischen Gründen haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir wurde folgendes beigebracht. "Stell dir vor du hast ein Fell, wie ein Tier. Das möchte auch seine Haare nicht gegen den Strich stehen haben.":freak: Seit der Zeit schneide ich mit dem Strich nach unten zu, denn das klang so einleuchtend, daß ich es mir sofort gemerkt habe.

 

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Nähen. Ich hab mal ein Kostüm aus Samt genäht, hat echt Spaß gemacht, aber ich war am Schluß schon froh als es fertig war, denn auf die ewige Reiherei hatt ich keine Lust mehr.

 

Viele Grüße

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wurde folgendes beigebracht. "Stell dir vor du hast ein Fell, wie ein Tier. Das möchte auch seine Haare nicht gegen den Strich stehen haben.":freak: Seit der Zeit schneide ich mit dem Strich nach unten zu, denn das klang so einleuchtend, daß ich es mir sofort gemerkt habe.

 

Nur, dass wir keine Tiere sind, und der Stoff nicht direkt auf der Haut befestigt ist. Wir können uns den Luxus leisten, nur auf die Optik zu achten. ;)

 

Und die Farbe ist nunmal intensiver, wenn man es gegen den Strich zuschneidet. :)

 

Ich würde einlagig zuschneiden, weil Samt sich durch den Flor leicht gegeneinander verschiebt.

 

Aus dem Grund auch sorgfältig Stecken oder Reihen vor dem Zusammennähen, ja. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Capricorna

 

natürlich hast Du recht und wir haben diesen Luxus.

 

Aber ich hatte als Kind mal einen Nikki Pulli, auch da muß man ja auf den Strich achten. Das war mein absolutes Lieblingsstück und irgendwann war an den Ärmeln der Flor einfach völlig "aus dem Konzept". Weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll.:nix:

Vielleicht hat das mit den Sprüchen ja auch mit solchen Kleinigkeiten zu tun. Wenn ich mir eine Hose aus Samt nähe, möchte ich daß sie möglichst lange hält. Wenn ich mich jetzt setzte und dabei den Flor immer "hoch" schiebe und dann gleichzeitig wider "platt" sitze ist das doch auch nicht so gut.?:confused:

 

Schönen Sonntag noch

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Herzlichen Dank für Eure Tips. Hab Euch nicht vergessen, wir waren mal wieder krank :(. Den Samt habe ich heute gewaschen und den Trockner hat er auch gut überstanden und morgen werde ich das gute

Stück zuschneiden :freak:, zum Glück habe ich genug davon. Vielleicht schaffe ich es dann auch mal, die Hose zu zeigen.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na dann viel Spaß. Denk dran, daß du auf Samt nicht direkt bügeln solltest. Entweder du legst Samt rechts auf rechts und bügelst immer nur auf der linken Seite oder es gibt ein spezielles "Klett-Gewebe" *ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll-grübel*. Es ist wie die Hacken beim Klettband, also die rauhe Seite nur Größer. Kein Streifen, sondern ein Stück. Dort wird dann die rechte Seite drauf gelegt und du bügelst auf der linken.

Wenn du Samt direkt von der rechten Seite bügelst wird er platt.

Wenn Du ein kleines Reststück hast, kannst du es ja mal ausprobieren.

 

Viel Spaß und liebe Grüße

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Regel schneidet man Samt gegen den Strich zu.

Vor allem Baumwollsamt. (die Farben kommen schöner raus)

Bei Seiden oder Viscosesamt, macht man es so, wie es einem besser

gefällt. Nicky wiederum schneidet man besser mit dem Strich zu.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Regel schneidet man Samt gegen den Strich zu.

Vor allem Baumwollsamt. (die Farben kommen schöner raus)

Bei Seiden oder Viscosesamt, macht man es so, wie es einem besser

gefällt. Nicky wiederum schneidet man besser mit dem Strich zu.

 

lg

Vintoria

 

Jawoll, so kenne ich das auch.

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind wir uns ja einig.:)

 

Nein, im Ernst, in der Lehre wurde uns das schon eingetrichtert.

Sicherlich gibt es Ausnahmen. Z.B gibt es Samt, wo man kaum einen

Unterschied erkennen kann.

Ein Grund ist mir z.B noch eingefallen:

Wenn man auf einem Velourpolster sitzt, dessen Strich nach vorne

geht, und das Kleidungsstück ebenfalls mit dem Strich zugeschnitten ist,

hat man das Gefühl, vom Stuhl zu rutschen.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei "Einigen" :D

Leider hab ich das nicht gewusst, also dass man gegen den Strich... Hab jetzt meine "mausgraue" Cordsamthose so zugeschnitten und genäht, dass die Härchen sich nach unten flach legen. Demnach war das falsch? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liselotte,

 

bei Cordsamt habe ich es an Kaufhosen auch schon andersrum

gesehen, selber mache ich es immer gegen den Strich.

 

Also bitte nicht grämen.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe meine (kaufm.) Ausbildung vor Jahren in einer Samtweberei gemacht. Auch ich habe gelernt: immer gegen den Strich!

 

Aber ich hab auch schon beide Arten - mir und gegen den Strich - gesehen...

 

Liebe Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.