Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erstes Projekt mit allen 3 "Neuen" - Resumee


purzelmama

Empfohlene Beiträge

Ich weiß jetzt nicht, ob der Beitrag hier richtig ist, denn über meine Schätzchen habe ich mich hier ja schon gefreut, als ich sie bekommen habe. Aber da meine Maschinen ja alle von anderen Herstellern sind, hätte ich kein "gesammeltes" Resumee einstellen können, sondern jede Maschine in "ihrer" Rubrik. Da aber alle so schön zusammen gearbeitet haben, wollte ich sie auch zusammen beurteilen.

 

Ich habe aktuell eine Herren-Bermuda genäht bei der ich erstmals alle 3 Maschinen im Einsatz hatte, meine Bernine aurora 440 für die "normalen" Nähte, die Babylock imaginé zum Versäubern und die Janome Cover Pro 1000 für die Ziernähte (na ja, jedenfalls teilweise).

 

Hier mein Resumee im einzelnen:

 

1. Bernina aurora: Das ist ganz klar MEINE Maschine. Nähen mit ihr macht ganz einfach wahnsinnigen Spaß. Egal ob dehnbare Stoffe, feine Stoffe, mehrlagigen Baumwollstoff sie macht alles ohne Mucken mit und die Nähte sehen toll aus. Egal ob Patchwork, REißverschluss, Knopfloch selbst ich als (Wieder-) Anfänger hatte damit keine Probleme. Ganz klar eine Freundschaft für's Leben.

 

2. Babylock imaginé: Ja, eine Umstellung war es schon gegenüber der normalen Nähmaschine (hatte noch nie mit Ovi genäht) und am Anfang dachte ich echt, ich kriege die Kurve nich (im wahrsten Sinne des Wortes), aber inzwischen klappt es ganz gut. Auch wenn ich sie bei diesem Projekt "nur" zum Versäubern genommen habe, hat sie mich voll überzeugt. Es geht viel schneller und die Nähte sehen einfach toll aus, ohne dass ich jemals die Fadenspannung ändern musste (auch nicht bei meinen Übungsstücken aus ganz unterschiedlichen Stoffen) Ein großes Lob hier an diese automatische Einstellung von Babylock, die für mich als Anfängerin ein wahrer Segen ist. Fazit: auch dieses Maschinchen gebe ich nicht mehr her und in der nächsten Zeit werde ich mal einige T-Shirts nähen.

 

3. Janome Cover Pro: Wir haben noch nicht so ganz zueinander gefunden, aber vielleicht hatte ich da einfach auch falsche Erwartungen. Wollte bei meiner Bermuda ja die Ziernähte damit nähen, was sie teilweise auch wunderbar gemacht hat, aber teilweise eben auch nicht. So war eine Seitennaht auch über die bereits vorhandenen Nähte kein Problem und bei der gleichen Naht an der Gegenseite hat sie mir bei den Nahtkreuzungen Stiche ausgelassen :(. Beim Probenähen gab es bei mehrlagigem Stoff oder auch bei Stufen (von doppelt auf 4-fach, auf 8-fach) kein Problem. So habe ich auch noch nicht wirklich ein System erkannt, da sie es ja manchmal problemlos macht und dann auch wieder nicht. Falls jemand einen Trick kennt oder weiß, was ich evtl. falsch gemacht habe: Immer her damit! Oder ist sie für Hosennähte (hier dünner Baumwollpopeline, kein wahnsinnig dicker Jeansstoff) einfach nicht geeignet? Bzw. wie sind in dieser Hinsicht eure Erfahrungen mit anderen Cover-Maschinen?

Von der Bedienung her finde ich sie sehr gut und wenn es klappt, dann sind auch die Nähte absolut toll (habe sie schließlich für die Ziernähte gar nicht mehr benutzt, da ich Angst hatte, wieder alles auftrennen zu müssen und ich keine Lust auf doppelte Arbeit hatte). Wie schon bei Ovi gesagt, werde ich in der nächsten Zeit mal mehrere T-Shirts nähen und sehen, wie es dann aussieht.

 

Für Tipps, Anregungen und Verbesserungssvorschläge bin ich immer offen.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • purzelmama

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.