Zum Inhalt springen

Partner

Stoff ganz mit Vlieseline unterlegen?


Goldbär

Empfohlene Beiträge

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben.

 

Ich habe mir für das Frühjahr einen Stoff mit eingewebten Bändchen gekauft. Er fällt sehr gut und ich möchte mir eine Jacke oder Bluse (evtl. Blusenjacke) daraus nähen. Die Verkäuferin im Laden hat mir empfohlen, den ganzen Stoff mit Vlieseline zu hinterlegen, damit sich die Bändchen nicht verdrehen. Sie hat mir eine leichte Gewebeeinlage empfohlen. Würdet Ihr das machen? Ich habe noch nie die Ärmel eines Nähstückes mit einlage hinterlegt. Muss ich das Teil dann füttern, damit man die Einlage nicht sieht? Das fände ich nicht sehr schön für eine Bluse? Eine Jacke soll auch für die wärmere Jahreszeit sein (falls sie denn noch einmal kommt) und gefüttert ist es dann vielleicht zu warm.

 

Ich stehe wie ein Ochs vorm Scheunentor und weiß nicht was ich machen soll.

 

Viele Grüße aus Nordhessen

 

Christine (Goldbär)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • biggi

    3

  • Goldbär

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • katrin maass

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christine

 

Ich habe es zwar noch nicht gemacht, habe es aber auch vor mit einem ganz lockeren Stoff, damit er besser zu verarbeiten ist. Es gibt Gewebeeinlage, glaube ich, auch in schwarz, grau und hautfarben. Passt vielleicht eine Farbe davon?

Ansonsten finde ich persöhnlich schwarz von Innen nicht schlecht, wenn alles sehr sauber verarbeitet ist. Würde ich dann auch nicht abfüttern. Was sagen die Experten?

 

Viele Grüße, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe schon desöfteren ganze Stoffteile mit Einlage verstärkt ( Vlieseline G 785 eignet sich prima dafür ), kann mir aber nicht vorstellen, dass das ohne Futter langfristig tragbar ist. :confused:

Mir persönlich würde das Aussehen des Innenlebens dann auch garnicht gefallen, wenn man die Einlage sieht.

Ich würde das gute Stück entweder mit Vlieseline verstärken und füttern, dann tendiert es eher in Richtung Jacke, nehme ich an - oder, wenn es eine Bluse sein soll, die Schnitteile komplett doppeln mit einem ganz feinen Stoff, z. B. Organza oder auch einen Tricottüll, wenn der Stoff elastisch ist.

Hast Du mal ein Foto von Deinem Stoff ?

Vielleicht kommen dann noch weitere Ideen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon öfters mir fadenverstärkter Vlieseline (bei ebay in versch. Farben)

unterlegt, wenn die Farbe stimmt, fällt es nicht sehr auf.

Futter würde mir auch zu dick werden,

ein Bild vom Stoff würde weiterhelfen!

 

Viele Grüße

Annett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! :)

Also entweder Bügelst du das ganze stück auf, dafür wird wie erwähnt die G785 empfohlen oder du doppelst das ganze stück mit Organza. Meine Chefin hat erzählt das man das früher sehr oft gemacht hat. Du könntest auch das Vorderteil und ein stück der Armkugel aufbügeln und dann nochmal komplett Organza drüber doppeln. Ansonsten müsstest du Füttern den ich denke das die Vlieseline sich durch die ständige Reibung mit der Zeit ablöst...:o

 

Lg ADAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne blöde Frage: alle empfehlen hier Vlieseinlage, warum nimmst Du nicht die aufbügelbare Gewebeeinlage, die Dir von der Verkäuferin empfohlen wurde?

Gewebeeinlage gibt's von ganz fein (für Chiffon, Organza z.B.) bis ziemlich stark (f. Trachtenmieder z.B.). Und wenn Du eine dünne gewirkte willst, bekommst Du vielleicht sogar exakt die Farbe des Blusenstoffs. Wenn Du Faden- bzw. Maschenlauf aufeinander abstimmst, bleibt das Spiel des Gewebes erhalten.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich werde versuchen, am Wochennende ein Bild vom Stoff zu machen und es einzustellen. Er ist natur, khaki, rosa und etwas schwarz und die Verkäuferin hat mir schwarze Gewebeeinlage dazu empfohlen. (Wohl weil sie keine andere Farbe hatte). Aber da es ja anscheinend auch farbige gibt, müsste ich mir dann eine passende Farbe besorgen.

 

Mit Organza unterlegen ist glaube ich nicht das richtige, da die Einlage ja verhindern soll, dass die Bändchen sich verdrehen.

 

Viele Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Zuckerpüppchen.

weißt Du vielleicht auch eine Bezugsquelle dafür? Hier bekommt man nämlich nur immer die gewöhnlichen VlieselineNummern.

Schon bei Vlieseline für Leder wirds schwierig (d.h.sogar unmöglich) und ich möchte mir im April mal wieder ein Trachtenmieder nähen (habe im letzten Jahr alles verschenkt und brauche dringendst mal wieder ein neues)

Einen schönen Tag

wünscht Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biggischätzchen, hab ich speziell für Dich doch letztens auf der anderen Liste geschrieben :D

Ich kriege hier alles, was ich brauche bei Orag. Ruf einmal an, beschreibe was Du Dir vorstellst, was Du damit machen willst und sie raten Dir dann schon und verschicken auch. Dort bekomme ich auch farbige Gewebeeinlage und die ganz feine für Spinnwebseiden z.B.

Grüße aus dickstem Schneegestöber

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kerstin,

im Moment habe ich den Kopf wohl nicht gerade zum Denken*grins*. Tschuldigung.

War in der letzten Zeit etwas viel im Büro(nun auch noch Umzugsplanung im Büro und das mit zwei Männern, die das Pferd von hinten auszäumen) und dann noch einen Trauerfall.....

Bin immer noch nicht zum Nähen gekommen*grins*, dann weißt Du ja wohl, was hier los ist.

Also, ich muß wirklich mal an der OragHaus denken, denn hier kannste solche Sachen vergessen.

Danke für die Erinnerung*schäm*

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind 2 Bilder vom Stoff.

 

PICT0320_1.jpg.a16f0d9b1dcad7e7f79dfd471c4db402.jpg

 

Stoff_1.jpg.b06250c2bdfb85ae651a3d6f3acb41df.jpg

 

Ich finde den Stoff so schön, dass ich mich nicht entscheiden kann, wie ich ihn verarbeiten will, weil ich ja alles richtig machen will.

 

Ich glaube ich lege ihn in den Schrank und schaue ihn nur an.

 

 

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kerstin,

diese Einkaufsquelle -ORAG- ist ja traumhaft. Habe mir direkt vorgemerkt, war ich dort Anfang April alles besorgen muß (vorher würde es mich nur von der Arbeit ablenken*grins*).

Ich habe das Gefühl, ich sollte doch nach München ziehen.

Einen schönen Restsonntag (bei mir mit viel Büroarbeit)

*neidischnachMünchenschielend*Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nachdem ich Deine Fotos gesehen habe...bleibe ich bei meiner Meinung:

Entweder würde ich es riskieren, und den Stoff so lassen ( bei einem weiter geschnittenen Kleidungsstück dürfte das doch auch nicht zu einem Verdrehen der Bändchen führen ), oder eben mit einem farblich passenden, möglichst dünnen Stoff ( Organza, Wirkfutter?), doppeln. Einlage würde ich nicht verwenden, egal welche :o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...